Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.08.2015 um 02:53
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nun, das mag für euch Christen vielleicht so sein aber für gläubige Juden haben Verse aus dem NT nunmal keinerlei Bedeutung sondern nur das was sie in ihrem Tenach finden.
das ist klar.
aber dabei solltest nicht vergessen ,dass es ja auch etliche juden gab die jesus ja GRADE wegen dem "alten testament" als messias erkannten. das waren dann judenchristen ,menschen von jüdischer geburt ,die ihn aber als messias und ihren könig anerkannten ,nämlich grade weil sie in ihren schriften kundig genug waren ,um die prophezeiungen des künftigen messias an jesus christus als vollendet erkannten.

allein dafür war und ist das "alte testament" , sind die hebräischen schriften von grösster bedeutung !

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.08.2015 um 03:04
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Namen Jesu Christi: Da unterliegst du einem gewaltigen Trugschluss. Amen. :D
Wie war das noch gleich mit dem Splitter im Auge?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Nochmal, die Wahrhaftigkeit erkennt man doch an aber nicht die Richtigkeit. Das AT ist nicht DAS Grundgerüst sondern diente Jesus als Referenz/Geschichtsbuch für seine NEUE Lehre, welche das AT in Teilen obsolet machte. Kannst du dem folgen? :)

Gute Nacht! :)
Wo liest du das?
Jesus betont doch immer wieder wie bedeutsam und göttlich das AT doch für ihn ist und nicht bloß als einfache "Referenz" resp. "Geschichtsbuch" um eigentlich einen ganz anderen Strick daraus zu drehen wie du das jetzt versuchst darzustellen.

Jesus nahm die Schrift beim Wort, das geht doch mehr als deutlich aus dem NT hervor. Das jetzt versuchen zu relativieren um das AT als Christ nicht mehr für voll nehmen zu müssen sieht für mich doch wieder sehr nach cherry piecking aus.

Bin jetzt aber auf im Bett.
Guts Nächtle.

@pere_ubu
Nunja die zum Teil doch sehr unterschiedlichen Kriterien aus biblische Ausgangsbasis sind ja der Grund weshalb der doch sehr überwiegende Großteil auf jüdischer Seite Jesus als Messias nach wie vor ablehnt.

Letztlich ist es ohnhin nur eine Frage des persönlichen Glaubens daher muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Mich persönlich als Ungläubigen tangiert das ja ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.08.2015 um 03:08
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nunja die zum Teil doch sehr unterschiedlichen Kriterien aus biblische Ausgangsbasis sind ja der Grund weshalb der doch sehr überwiegende Großteil auf jüdischer Seite Jesus als Messias nach wie vor ablehnt.
ablehnt ,oder ablehnte?
ich denke kaum ,dass es nur ein solch kleiner teil war ,der ihn damals anerkannte und die somit zu judenchristen wurden.
die rasche verbreitung usw. lässt schon drauf schliessen ,dass es etliche juden waren ,die jesus christus als messias anerkannten und mit ihnen die "infrastruktur" vorhanden war ( synagogen etc. ) , die der verbreitung der guten botschaft enormen schwung verschaffte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.08.2015 um 03:12
@pere_ubu
Ich meinte jetzt in der heutigen Zeit. Nach dem die Heiden in der christlichen Gemeinschaft immer zahlreicher wurden verschwand auch mehr und mehr der Einfluss der sogenannten Judenchristen. Seit dem kommt es halt nur noch relativ selten vor das ein Jude zum Christentum konvertiert, also wohlgemerkt auf freiwilliger Basis und wenn wir von diversen Zwangskonversionen aus der Vergangenheit mal absehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 22 Beiträge, am 31.03.2024 von die_gicht
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
22
am 31.03.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »