Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 17:54
ich möchte eure meinung zu dieser these lesen.

meine these ist . jesu warmensch und nicht göttlich und er starb nicht am kreuz.

wie seht ihr das. feuerfrei. unicorn

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 17:54
Wer war denn ans Kreuz genagelt worden, Brian etwa?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 17:59
Ans Kreuz genagelt wurden tausende. Aber nicht jedem zuliebe wurde gleich ne Sektegegründet. Falls es ihn gab, verstand er es, einige Menschen zu manipuleren. Er gab ihnenetwas, was sie brauchten.
Nichts weiter.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:02
Na klar war er ein Mensch. Was denn sonst?
Aber ich glaub schon das er am Kreuzstarb.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:03
zur sog.Sekte fällt mir folgende Geschichte ein.
Der Papst kommt in den Himmel undbittet um Einla´ß, schließlich sei er der Vertreter Gottes auf Erden. petrus sagt, ersoll nicht son Stuss reden und verschwinden, aber der papst bleibt hartnäckig. Nach 15min Diskutieren hält Petrus Rücksprache bei Gott, der überlegt und ruft Jesus zu sich."Junge, sieh doch mal nach, was das für einer ist."
Jesus geht zum Papst, redet kurzmit ihm und kommt lachend zurück. "Wißt Ihr noch den Fischerverein, den ich damalsgegründet habe, den gibts immer noch."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:10
Jesus war Mensch und starb am Kreuz


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:11
@Lastuni

Wie untermauerst Du Deine These?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:34
@ BlackBambi,

würde nicht von Manipulation sprechen wollen, eher von Inspirationzu einem neuen Glauben, einer neuen für die damalige Zeit humanere und gerechtereLebensphilosophie, was den meisten Machthabern seinerzeit Angst machte bezüglich ihrerVorherrschaftsstellung !

Ich glaube Jesu wurde gekreuzigt, was mich jedoch nochselbst umtreibt, sind die Umstände seiner scheinbar körperlichen Auferstehung. Für michist Jesus wie gesagt einer der vorangangenen Propheten, ich glaube und vermute bei seinerBezeichnung als Gottes Sohn einen anderen Hintergrund, als dies "herkömmliche" Christentun, es steht zwar geschrieben er sei der Sohn eines Zimmermanns gewesen, aber rein vonmeiner Überzeugung her vermute ich bei ihm einen anderen Herkunftsgrund !

Sicherlich werden mich viele als Ketzer der Neuzeit sehen, aufgrund dessen was ichhier von mir gebe, aber um zu erklären wie ich zu der Lebensgeschichte Jesu stehe mussich einwenig ausholen :

1. zur Zeit von Jesu gab es sogenannte Gottkönige (warennicht nur Pharaonen, nur fällt mir der Name dieser Kultur gerade nicht ein !) und diehatte häufig auch Sklavinnen, oder Dienstpersonal mit denen sie auch "verkehrten" undausserehelichen Nachwuchs zeugten !

2. Maria´s jungfräuliche Empfängniss würdeich eher mit einer solchen oben beschriebenen Affäre in Verbindung bringen wollen ;)

3. Gibt es Passagen und Schriften in denen bei den Jüngern von einem Zwilliggesprochen wird, dies aber nur mal so als weiterer Gedanke was es mit der Auferstehung zutun haben könnte !

4. Bin ich überzeugt, dass Jesu gewisse meditativeBewusstseinszustände erlernt hatte, wir erinnern uns einige Jahre vom Leben Jesu sindauch aus der Bibel nicht ganz rekonstruierbar, bekannt ist aber, dass reger Handel in dieöstliche Welt bestand und er somit sicherlich auch viele andere Religionen oderspirituelle Lehren und deren praktizierten Riten kennengelernt haben dürfte, ausser derjüdischen !

Es mag sein, dass er am Kreutz starb, oder man zumindest glaubte erwäre Tod, was seine Auferstehung betrifft, denke ich so lästerlich es für jeden Christenauch klingen mag, wird es wohl eher auf die Prophezeihungen zurück gehen, dass derChristos, der Gesalbbte auferstehen wird. Eventuell handelte es sich, sollte an derGeschichte mit dem "Zwilling" etwas dran sein, eher um eine...hm, ich will nun nicht vonTäuschung sprechen, aber es könnte sich auch um ein "Schauspiel" gehandelt haben um denJüngern nocheinmal Hoffnung zu geben und dafür zu sorgen, dass sie seine Lehreweitertragen mit dem Ziel den Gläubigen Zuversicht zu vermitteln...

Ich achtedie Person Jesu Christi, aber ich sehe in ihm nur ein Mensch, wen auch mitausergewöhnlichem Charisma und Willens und Glaubensstärke, denn während seinem Leben warihm das Wohl seiner Mitmenschen wichtig, er wollte ihnen das Seelenheil bringen, welchesviele Krankheiten der Menschheit lindert !

Von mir aus verrupft mich jetzt, aberdas sind nunmal so meine Gedanken, wenn ich mich damit auseinandersetze, welcheGegebenheiten damals gesellschaftlich und kulturell herschten und wie die Macht auf dieHerrscher verteilt war. Auch die damaligen Dogmen, Gesellschaftsregeln ect pp, sindnunmal nicht damit zu vergleichen wie wir heute leben. Ich glaube an Gott, aber ebennicht so wie die, die von sich behaupten Christen zu sein, selbst zu der Kirche in derenNamen ich getauft wurde passt meine Ansicht und mein Glauben nicht, denke nichtmal dieProtestanten würden mit meinen Ansichten übereinstimmen, oder sie tollerieren !

Gruss Sis


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 18:35
@unicorn
Jesus ist der Sohn Gottes und kam als Mensch auf die Erde, um die Menschheitwachzurütteln. Das Resultat des Golgatha-Opfers kann jeder Mensch in sich spüren, wenn ergenau nach innen horcht. (den Erlöserfunken)

Doch das Erbe der Apostel wurdefalsch umgesetzt.
Leider haben sich die Sekten der beiden Großkirchen durchgesetztund sich durch Mord und Unterdrückung die Oberhand verschafft.....bis heute-

Das fand Jesus Christus bestimmt alles andere als lustig.

Daher kommt auchder berechtigte Hass vieler Menschen auf das Kirchen-Christentum.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:06
wenn gott sich schon früher eingemischt hat warum tut er es nicht wieder wo es doch jetznoch so viel dringender wäre ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:11
jesus wurde im 4 jh nach im selbst zum sohne gottes von konstantin 2. ernannt...

dieser wollte daraus politsche vorteile ziehen, indem er viele bünderzusammenschloss...

das er ans kreuz genagelt wurde, kann sein...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:11
wenn gott sich schon früher eingemischt hat warum tut er es nicht wieder wo es dochjetz noch so viel dringender wäre ?

ganz einfach ,weil wir für unsere fehler selber schuld sind und auch dafür gerade stehen müssen .
wir müssen ausunseren fehlern lernen ,nur tun wir es noch nicht ,aber eines tages bekommen wireventuell die erleutung .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:13
@Gabrieldecloudo

...die Frage stellte ich mir auch.
Gott offenbart sichbereits seit den 70er Jahren durch die Prophetin der Neuzeit.

Den Namen posteich lieber nicht öffentlich....sonst wird sie wieder von manchen Leuten zu Unrechtverschrien.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:13
@unicorn
mich würde auch intressieren ,wie du daruf kommst das jesus nicht an daskreuz genagelt wurde und er war mensch als er auf der erde lebte .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:14
@Gabrieldecloudo,

tut er doch, wenn man mit offenen Augen und wachem Verstanddurch die Gegend läuft erkennt man doch, dass die Verfehlungen der letzten Jahrhundertesich nun "rächen". Gott ist etwas natürliches in seiner Kraft und die Natur schlägt dochschon zurück !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:15
@unicorn
was meinst du was er vor dem menschsein war ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:16
jesus war mensch. göttlich in dem sinne, wie alles göttlich ist. jedoch starb ertatsächlich nicht am kreuz, wie man unlängst wissen sollte:

"1): Und er sagte:,,Wer die Erklärung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.``"

"DieJünger sagten zu Jesus: ,,Sage (10) uns, in welcher Weise unser Ende sein wird!`` Jesussagte: ,,Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? An demOrt, wo der Anfang ist, dort wird (auch) das Ende sein. Selig ist, (15) wer am Anfangstehen wird. Und er wird (auch) das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken.``"

"Jesus sagte: ,,Selig ist der, der war, bevor er wurdegif. Wenn ihr mir Jünger werdet(20) und meine Worte hört, werden euch diese Steine dienen. Denn ihr habt fünf Bäume imParadies, die sich im Sommer (und) im Winter nicht bewegen und deren Blätter niemalsabfallen. (25) Wer sie (er--)kennen wird, wird den Tod nicht schmecken.``"

"Jesus sagte: ,,(30) Adam war aus einer großen Kraft und einem großen Reichtumentstanden, und er wurde (dennoch) euer nicht würdig; denn wenn er würdig geworden wäre,[hätte] er den Tod nicht [geschmeckt].``"

"Jesus sagte: ,,Die Himmel werden sichausrollengif, ebenso die Erde in eurer Gegenwart (oder: vor euch). Und wer lebt aus demLebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht. Jesus sagt: ,Wer sichselbst findet, (10) dessen ist die Welt nicht würdig.```"



wer dasselbst geschaut hat und herr über die dinge geworden ist, der wird erkennen, das es keinsterben, keinen tod gibt. lediglich der ausdruck des selbst, die körperlichkeit, dassymbol namens materie, wird aufgebraucht sein, oder an kraft verlieren. dies zuveranschaulichen empfehle ich "die autobiographie eines yogi" von paramahansa yogananda.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:17
@DieSache
Genau, wir erleben in der heutigen Zeit die Wirkungen der gesetztenUrsachen.
Die Erde schüttelt sich-sie wurde lange genug missbraucht....und die Zeitraast.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:19
....ein mensch wird er schon gewesen sein - was auch sonst.......und ob er am kreuzgestorben ist oder nicht ist doch eh egal........wenn man mal überlegt wie diechristliche kirche die menschen vor hunderten von jahren belogen hat etc. kann man derganzen geschichte doch eh nicht trauen( tu ich auch nicht ).......... -
-
.......was ist mit ner "theorie" :
irgendwann vor was weiss ich wie viel jahren,sitzt eine gruppe von leuten zusammen ( ca. 0 - 30 - irgendwas in der grössenordnung )die überlegen wie sie an das geld der leute kommen, oder überhaupt "macht" über sieergreifen können.......improvisieren ein wenig - und zack ist es passiert,(jesus) dervermeindliche sohn gottes ist geboren........ und genau der ist der anführer diesergruppe........um nicht zu sagen der sektenguru.......das "geschäft" der leute läuft sogut das es sich über jahre hin weg weltweit verbreitet - die sache gerät also mehr oderweniger ausser kontrolle - mit positiven auswirkungen auf die gründer........

hmmmm, krasse vorstellung finde ich ......... in tausenden von jahren sind dieheutigen christen vielleicht duch sientologen ersetzt......
-
-
........mfg.......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:19
>>>wenn gott sich schon früher eingemischt hat warum tut er es nicht wieder wo es dochjetz noch so viel dringender wäre ?<<<

Das würde nichts bringen, denn was nixist wird auch nix. Die Welt braucht nunmal die Erkenntnis und die kommt nicht von allein.Es gibt auch schon viele Vorbilder, die sich für eine bessere Welt einsetzen also sollteman nicht alles so verteufeln. Das es uns momentan nicht unbedingt gut geht liegt auch amKrieg, den wir geführt haben, nur das unser Land mit dran Schuld war und dieser Schuldmuss Buße getan werden. Ein weiterer Punkt ist die Politik, mit der man nicht zufriedenist. Nur wenn Gott da eingreifen würde, was würde dann aus dem freien Willen werden?unser Land ist für seinen jetzigen Zustand selber Schuld durch seine Vergangenheit undein Eingriff hätte auch auswirkungen auf andere Länder. Aber wie gesagt, das zweiteGesetz Gottes, oder eher Leitsatz ist liebe deinen nächsten wie dich selbst, washeutzutage eines Utopias nahekommen würde. Nur solange das niemand gelernt hat wäre einEingriff Gottes wie eine Perle vor die Säue zu werfen, andererseits müsste Gott nichtmehr eingreifen, wenn wir nach seinem Leitsatz leben würden, das ist das Paradoxe.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 19:21
@lesslow

Na klar, die Seele, um die es eigentlich geht, ist unsterblich.
UndChristus ist immer für uns da, wenn wir ihn brauchen. (Außer für EGO-Aktionen)


Anzeige

melden