Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2010 um 21:20
@Fabiano



och....... *erstaunt*

warum bist du denn raus?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.05.2010 um 01:03
"Die Wege des Herren sind unergründlich"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.05.2010 um 16:57
@bekchris

Heute habe ich mir noch einmal nachträglich etwas durchgelesen.
Am 10.5. um 22:58 schriebst Du an Fabiano:
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott hat die Gesetze und diesen Weg Israel gegeben.

Erst durch die Ablehnung Jesu durch die Juden ging die Gnade zu uns „Heiden“
Wenn ich das so lese, empfinde ich ein gewisses Unbehagen; es läßt sich schwer ausdrücken, was ich jetzt sagen möchte.
Wenn Jesus nicht abgelehnt worden wäre, wären also Gebote und Gnade NUR bei den Juden verblieben? Das kann ich nicht akzeptieren.
Schließlich wollte/sollte Jesus ja nicht nur die Juden erlösen, sondern ALLE Menschen.

Also die Ablehnung war nicht der Auslöser für die Weitergabe an alle, es war von Anfang an so geplant. So sehe ich das auf jeden Fall.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.05.2010 um 17:46
Jesus war von Anfang an Teil des Ganzen und anders hätte es nicht kommen können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 19:12
@Fritzi

Die Israeliten waren das auserwählte Volk Gottes mit denen er einen
Bund geschlossen hatte.
Der "Rest" der Menschheit war aber ebenfalls die Möglichkeit gegeben
in ein fast gleichwertiges Verhältnis zu kommen wie die Juden.
Aus den Juden hätte ja ein Volk von Priestern und Vorstehern werden sollen.
Sie waren also schon ein einer priviligerten Stellung die erstmal nur Ihnen
vorbehalten war, aber schliesslich hätten sie jemanden zum Vorstehen gebraucht

;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 19:27
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Israeliten waren das auserwählte Volk Gottes mit denen er einen
Bund geschlossen hatte.
Ist das nicht ungerecht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 19:58
Um die Geschichte richtig zu erzählen müssen wir fast bei Adam und Eva anfangen^^

Ich will es versuchen kurz auszudrücken.

Gott gab seinem wie er selbst sagte und in der Bibel selbst als einziger so bezeichneter
Freund Gottes Abraham das Versprechen das aus Abrahams Same der Christus hervorgehen wird.
Damit einhergehend sagte Gott folgendes:
3 Und ich will die segnen, die dich segnen; und den, der Übles auf dich herabruft, werde ich verfluchen, und alle Familien des Erdbodens werden sich bestimmt durch dich segnen.“

Hier sieht man das Gott alle Familien segnen wollte/wird.

Durch Jesus hat jeder die Change erhalten in einen gerechten Stand mit Gott zu kommen.
Wie die Zukunft ausgesehen hätte wenn die Israeliten zu Jesus Zeiten die Augen geöffnet hätten muss der Spekulation zum Opfer fallen.

Aber das wir alle die Möglichkeit bekommen haben durch Jesus ist unumstösslich.
Daher spielt es für mich keine wirklich wichtige Rolle ob die nur die Israeliten
Priester wären.
Im Laufe der Zeit hätte sich sicherlich auch diese Regel geändert und sich der
Veränderung entsprechend angepasst, wie so einige Dinge die es tatsächlich getan haben.

Aber wie gesagt Spekulation.
Gerecht? Ich würde eher sagen das es eine besondere Segnung für Abraham war!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 19:58
@Fritzi


siehe oben ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 20:36
@StillHere
Danke für die Erklärung.
Wo Du das so schön kannst, wüdest Du mir dann bitte auch mal Deine Meinung zu der Tatsache geben, daß Gott im AT wiederholt einen Menschen bestraft bis in die soundsovielte Generation hinein?
Was können denn die Nachfahren dafür, daß der Ahne ein sündiger Mensch war? Ich kann ja auch nichts für das Verhalten meiner Eltern, ob gut oder schlecht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 21:19
@Fritzi

Wirkt etwas arg grob oder?
Aber die Aussagen sind auch entsprechend in der Ausführung zu betrachten.

Gott hat die Israeliten immer recht Zeitnahe bestraft bzw. seinen Segen entzogen.
Als Beispiel haben die Israeliten für ihren andauernden Ungehorsam einen Krieg verloren und wurden in die Sklaverei abgeführt. Die Konsequenz hatte also nicht nur die direkt
ungehorsame Bevölkerung getroffen sondern auch die folgende Generation und
einige mehr.
Es handelt sich damit nicht um eine Bestrafung der folgender Generation, sondern
um eine unvermeidbare Wirkung der Ursache.
Das heisst aber umgekehrt nicht das es den verschleppten unbedingt schlecht gehen musste.

So haben wir viele Beispiele das in der Zeit des "Asyls" es nicht jedem schlecht erging.
Und nachdem die Israeltien zurück durften erging es ihnen sogar noch besser als vorher.

Damit will ich aber sicher nicht die Tragödie übertünchen die sich damit einstellte.
Das Buch der Klagelieder weiss da einiges zu erzählen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2010 um 21:24
@StillHere

Danke, Du kannst wirklich gut erklären. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.05.2010 um 15:30
@Fritzi

und du scheinst ein verständiger Leser zu sein! :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.05.2010 um 11:34
Eine Verwandte träumte einmal, dass sie die Rolle von Jesus von hundert verschiedenen Rollen spielen musste , und dabei aber nicht wusste in welcher Sprache. Da gabs Rollen in spanisch, italienisch, französisch, iranisch, persisch, chinesisch usw.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.05.2010 um 22:58
@Wolkenleserin

gibt es auch eine pointe?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.05.2010 um 00:09
Jesus starb nicht am kreuze, er wanderte nach Kaschmir aus und lebte dort im Exil


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.05.2010 um 17:46
@StillHere

Also die Pointe ist: Warum braucht es überhaupt einen Jesus, wäre es nicht viel lustiger, wenn alle ein bisschen wie Jesus wären?
Also ich meine wenn alle diesen Mann so etwas von bewundert haben, müssten sie doch versuchen so sein wie er.

Aber das oben sollte eigentlich schon sowas wie eine Pointe sein!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.05.2010 um 18:04
Wenn Jesus als Erlöser der Welt
und durch Vorbestimmung am Kreuz gestorben ist,
dann wäre die ganze Welt nur ein einziges Drama-Theater
zur Unterhaltung dessen, der das Drehbuch (Bibel) verfasst hat.

Wenn aber Jesus nicht als Erlöser und Gottessohn
der Vorbestimmung wegen gekreuzigt wurde, sondern weil er ein Rebell und Querdenker
gegen die selbstbeweihräuchernden Hasser und Emotionisten seiner Epoche war,
dann ergäbe das Ganze vielleicht doch einen Sinn, der zwar dem gutmütigen Gläubigen
für immer verborgen bleibt, aber den Weisen und Klugen einen Hoffnungsschimmer
auf eine anständigere und gerechtere Welt erahnen lässt, die jedoch nicht den
Vorstellungen und Träumen der religiös idieologisch orientierten Hasser und Selbstbeweihräuchrer der gegenwärtigen Epoche entspricht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 22:59
@Fritzi

@bekchris

Heute habe ich mir noch einmal nachträglich etwas durchgelesen.
Am 10.5. um 22:58 schriebst Du an Fabiano:
bekchris schrieb:
“Gott hat die Gesetze und diesen Weg Israel gegeben.

Erst durch die Ablehnung Jesu durch die Juden ging die Gnade zu uns „Heiden“ “

<<< Wenn ich das so lese, empfinde ich ein gewisses Unbehagen; es läßt sich schwer ausdrücken, was ich jetzt sagen möchte.
Wenn Jesus nicht abgelehnt worden wäre, wären also Gebote und Gnade NUR bei den Juden verblieben? Das kann ich nicht akzeptieren.
>>>


Wenn ?!?!?!


Wir wissen nicht, was dann Gott gemacht hätte.

Allerdings wissen wir, dass Gott auch die Handlungsweise der Menschen im Voraus weiß, somit wusste er, wie die Juden sich zu Jesus stellen würden.

Gott wollte Israel für sich gewinnen, siehe Beispiel des Weinbergs ( Matthäus 21, 33 ff. ;
Markus 12, 1 ff und Lukas 20, 1 ff. ) . Hier hat Jesus vorausgesagt, wie sich die Juden für ihn entscheiden und was Gott, der Weinbergbesitzer dann tut.


Paulus verkündete auf seinen Missionsreisen zuerst den Juden in den Synagogen Jesus als den Messias. Als sie ihn rauswarfen, ja verfolgten, predigte er den Heiden, siehe :

Apostelgeschichte 13

46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.


Sein Herz schlug trotzdem für seine Landsleute und er war sogar bereit, seine Seeligkeit für die Erkenntnis aller Juden zu geben, Jesus als Messias zu erkennen.


Ich habe den Eindruck, dass Gott von Anfang an alle Menschen retten wollte. Durch die Juden sollten alle Menschen erkennen, wer Gott ist. Diesem Auftrag, Gott zu bezeugen ist Israel schuldig geblieben.

Paulus zitiert in Römer 9

24: Welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden sondern auch aus den Heiden.

25: Wie er denn auch durch Hosea spricht: "Ich will das mein Volk heißen, dass nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht meine Liebe war."

26: "Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: 'Ihr seid nicht mein Volk', sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden."


Das Zitat des Paulus aus Hosea 2

23: [25] Und ich will sie mir auf Erden zum Samen behalten und mich erbarmen über die, so in Ungnaden war, und sagen zu dem, das nicht mein Volk war: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Du bist mein Gott.



Schließlich wollte/sollte Jesus ja nicht nur die Juden erlösen, sondern ALLE Menschen.


Also die Ablehnung war nicht der Auslöser für die Weitergabe an alle, es war von Anfang an so geplant. So sehe ich das auf jeden Fall, denn Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen ( 1. Timotheus 2, 4 )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:09
Hmm. Und wer sind die Arbeiter, die erst zur letzten Stunde in den Weinberg kommen und den gleichen Lohn bekommen?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:12
Das sind jene, die von den "Felißigen" für "Abschaum" erachtet werden ;)
Durch das soziale Netz mag man ja fallen. Aus Gottes Hand aber nicht.


Anzeige

melden