Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 00:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten, die Röm. Kath. Kirche kannst von mir aus ruhig in die Tonne stopfen.
Ach ja? Und wann offenbart sich Dir endlich daß es DIESE Kirche war, deren Begründer den Kanon des NT zusammenstellen ließ und aus den 34 Evangelien nur jene aussuchten die IHNEN in den Kram passten? EBEN JENE Evangelien aus denen Du und andere hier immer so fleißig zitieren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 08:26
ich weiss gar nicht, warum hier immer die röm. kath. kirche , von den christen, in den schatten gestellt wird. ich sehe keinen unterschied, zwischen deren missbrauch und dem missbrauch, der hier von einigen gläubigen vollzogen wird. nämlich, gott für seine eigenen zwecke zu missbrauchen. nein, da tut sich nicht viel.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 08:49
...Vielleicht meinte Niselprim ja die Recyclingtonne? Dann ließe sich wenigstens noch etwas von der katholischen Kirche wiederverwerten !? LOL


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 09:08
dazu fällt mit ein lied von einem hiesigen künstler ein...gerd köster...

http://www.gerd-koester.de/texte/texte_abc/m/maat_hoosch/index.html


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 11:37
..auch Planeten werden wiedergeboren..:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 11:51
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ach ja? Und wann offenbart sich Dir endlich daß es DIESE Kirche war, deren Begründer den Kanon des NT zusammenstellen ließ und aus den 34 Evangelien nur jene aussuchten die IHNEN in den Kram passten? EBEN JENE Evangelien aus denen Du und andere hier immer so fleißig zitieren?
Ich vermute, das das die Thesen von Dan Brown sind.

http://www.welt.de/print-welt/article216868/Dan_Browns_Thesen_und_die_Wahrheit.html

Oder beziehst du dich ev auf die apokryphe Evangelien?
Wikipedia: Apokryphen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:08
@Johnny_X

Das NT ist nunmal eine redaktionelle Zusammenstellung der damaligen FrühKirche.
In Deinem Link wird das im Prinzip bestätigt wenn es dort heisst, das es nicht nur 4 Evangelien gab, sondern 34. 34, die heute zumindest noch in kleinen Fetzen bekannt sind.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:36
@Johnny_X

Ich beziehe mich auf das Konzl von Nicaea und die Folgekonzile in denen die Richtlinien des Glauben festgelegt worden sind und jene Evangelien ausgesucht wurden, die dem zuvor festgelegten Dogma entsprachen.

Wie auch die kürzlich aufgefundenen Evangelien belegen gab es in den frühen Jahren durchaus Evangelien, die einen etwas anderen - uns heutigen sogar nahestehenderen Jesus - offenbarten. Aber dieser passte wohl nicht in das Konzept einer Staatskirche.

Dan Brown reisserische Adaption dieser Vorgänge kann ich nur in Teilen nachvollziehen.

Ein Großteil der Apkkryphen befasste sich auch mehr mit Zauberformeln und dergleichen und fände ebenfalls nicht meine Zustimmung. Das bei der Zurückdrängung des gnostischen Erlösungswegs durch die "junge", nun den Staat mitregierte kath. Kirche, auch alle Evangelien, die dem gnostischen "Weg der Erkenntnis" nahestanden nicht in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen worden sind liegt in der Natur der Sache.

Zur Beurteilung des "Thomas-Evangeliums"

<"...Wie in allen gnostischen Schriften, wird der Mensch nicht als sündig, sondern unwissend betrachtet.

Jesus ist der Erleuchtete, der die Menschen auf ihr ursprüngliches Wesen aufmerksam macht und sie dazu auffordert in das Lichtreich (Königreich Gottes) einzugehen.

Es gibt Parallelen zwischen einzelnen Logien und Texten der Manichäer, bei denen die Überwindung der Dualität (von Geist und Materie) und Rückkehr zum göttlichen Urzustand der Einheit anhand von Gleichnissen offenbart wird. Da das stark spiritualisierte Lichtreich jedoch bereits gegenwärtig ist, fehlt dem Thomasevangelium die eschatologische Ausrichtung auf die Zukunft.

Ebenso fehlt ihm auch der ekklesiologische Gedanke. Da es jedem Einzelnen die Zusage zum Eingang (Rückkehr) ins Lichtreich erteilt, wird klar, warum es schon von Kirchenväter, wie Irenäeus, Hippolytus und Epiphanius gefürchtet und als häretisch bekämpft wurde. Setzt sich doch die selbsterlangte Erkenntnis des Einzelnen (Gnosis) über jegliche Autorität hinweg und macht jede hierarchische Organisation mit all ihrer Macht, Dogmen und Konzilen überflüssig.">


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:37
Sorry - hier noch der link zum Text:

http://www.timediver.de/thomasevangelium.html


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:41

..auch Planeten werden wiedergeboren..:)

das will ich sehen..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:50
Jene Texte, die einen selbstbewußteren Weg zum "Heil" das wort redeten und Menschen unterstützen, die eigener Erfahrung und eigener "Erkenntnis" mehr Wert zuordneten wurden zum großen Teil vernichtet und deren Unterstützer und Befürworter auf jede erdenkliche Weise verfolgt.

Nein, die Kirche brauchte "Schäflein" und den "Hirten" ...

Umso lustiger, daß die Evangelikalen, die ja durchaus eigener Erfahrung einen hohen Stellenwert einräumen (Was ist denn deren sog. "Wiedergeburt" etwas anderes als eine tiefe EIGENE Gotteserfahrung?) nun ausgerechnet mit großer Verbissenheit gerade JENE Texte verteidigen, die von den Sachwaltern der Staatskirche ausgesucht und den Gemeinden künftig als "einzig wahre Evangelien" zu gelten hatten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:54
weißt ja nicht ob schon erwähnt wurde aber es gibt ein wunderbares Buch zum Thema:

"Jesus lebte in Indien" war SEHR unterhaltsam!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:58
@Werwie

Ja, hatte ich in den frühen 80-ern mit großem interesse gelesen. Inzwischen gibt es dazu auch eine TV-Doku...

http://www.campodecriptana.de/blog/2006/01/23/429.html


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 12:58
ich vertrete ja ernsthaft die Meinung, daß für einen normalen oder auch hervorragenden menschlichen Verstand unerklärbar bleibt, wie Gott auf Erden als Mensch gewandelt sein gekreuzigt worden und durch den Tod gegangen sein kann. Das ist bereits so ungeheuerlich, nähert man sich diesem Gedanken in ernsthafter Betrachtung an, daß man weder weitere Wunder noch sonstiges zunächst braucht.
Wie nimmt sich Gott soweit zurück, daß er diesen Leib nicht zerpflückt und durchdringt ihn zuletzt doch ganz? Wie oder was haben die Menschen erfahren, die diesbzgl. ebenfalls keine Erkenntnis besaßen. Es hätte sie überfordert, auch wenn sie auserwählt waren zu diesen neuen Mysterien und die Gegenwart besaßen, so haben sie in ihrem erkenneden Anschauen diese Tatsache nicht umsetzen können, wie das Verhalten um die Kreuzigung herum beweist. Und es auch in Christi Worten zutage tritt, wenn er Petrus gegenüber bemerkt, das hast du nicht aus dir, sondern mein Vater hat es dir anvertraut.
Kluft zwischen natürlichem und bewußt errungenem Hellsehen!
Kurz reißt der Vorhang für Petrus um zu sagen: "Du bist Christus der Sohn des lebendigen Gottes! Um sofort danach eine mögliche Hinrichtung, mit dem Ausruf: "das sei Ferne von dir!" der göttlichen Eingebung gegenüberstehend, dem Widersacher zu Diensten zu sein.
Auch die Jünger waren sich der Tatsache nicht bewußt, mit wem sie da zusammen waren. Wenn überhaupt, dann nach der Kreuzigung, im Erringen und neu Ergreifen der Erkenntisse, die sie zuvor aus anderen traditionellen Zusammenhängen zu kennen glaubten. Die Evangelien sind für die Grundlage neuer Einweihung von ausgezeichneten Menschen, die dennoch um die Tatsache, daß Christus tatsächlich Gottes Sohn gewesen sei zu ringen hatten, geschrieben. Verschiedene Sichtweisen und Menschenbedingungen sind dargelegt und nicht allein Widersprüche.
Wer heute glaubt leichter an die Wahrheit zu gelangen als die Jünger selbst, wird wohl einem Irrtum unterliegen, auch wenn er zumindest heute logisches Denken zurate ziehen kann. Dieses allein wird aber nichts beweisen,- es muß wohl eine Logik über der Logik geben. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 13:04
WichtiJesus in Kashmir" zur Kenntn is zu nehmen. Dann relativiert sich der Reiz etwas...

http://www.druwida.ch/jesus_in_indien.htm (Archiv-Version vom 24.04.2009)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 13:13
jede wichtige persönlichkeit muss mal in indien gewesen sein...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 13:18
Jesus war wohl nur ein Mensch,welcher sehr lieb und weise war,
und hatte kontakt mit höheren Lebewesen welche ihm das gaben nach dem er gehen sollte, und für andere Menschen.
liebe Grüsse ATLAN12


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 17:17
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Du und andere hier immer so fleißig zitieren?
Selbst wenn man Dir 100 Beispiele aufzeigen täte, würde es wahrscheinlich nichts nutzen, gell @jafrael
Würde ich Dir etwas aus dem Thomasevangelium erzählen, dann tätest nix mehr kapieren!
Ansonsten nehme ich sehr gerne das AT her, wenn es angebracht ist.
Es ist doch so, dass Mose das GESETZ GOTTES dem Menschen brachte
und der MENSCHENSOHN dieses erfüllt!
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ich weiss gar nicht, warum hier immer die röm. kath. kirche , von den christen, in den schatten gestellt wird.
Das liegt wohl daran @mae_thoranee dass Du keinen blassen Schimmer davon hast,
worum es überhaupt geht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:...Vielleicht meinte Niselprim ja die Recyclingtonne? Dann ließe sich wenigstens noch etwas von der katholischen Kirche wiederverwerten !?
Ich versthe die Wiedergeburt genau anders rum @Fabiano
Wenn man im Glauben an die WORTE CHRISTIS lebt, wird man nach dem Tod wiedergeboren. Das geht solange, bis eine bestimmte Anzahl dies geschafft haben.
Weil dann nämlich SEINE Erkauften mit IHM zur Rechten GOTTES über das 'Volk Israel' richten werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 17:21
Jesus war sowohl "göttlich" als auch "menschlich". Und er wurde ans Kreuz "genagelt".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.04.2009 um 17:35
Jesus, wer auch immer er war oder egal ob es ihn jemals gegeben hat, so wie er beschrieben ist, wenn jeder Mensch so wäre, hätten wir n Haufen weniger Probleme, und die Welt würde einem Paradies gleichen.


Anzeige

2x zitiertmelden