Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:14
@thekismet

@bekchris
<<< es geht mir garnicht so um den quran sondern mehr um Bhavishya Puran das buch der zukunft das viel älter ist als die bibel und dort schon von jesus gesprochen wierd . >>>

Das Alter spielt keine Rolle, sondern die Quelle der Offenbarung. Die ist mir bei der Bibel über Jahrtausende mit vielen Zeugen glaubhaft.
Ich kenne „Bhavishya Puran“ nicht, habe kurz bei Wiki etwas davon gelesen. Dies ist aber für mich nicht interessant, denn Jesus wurde von so vielen, nicht zuletzt von Gott selbst als sein Sohn genannt und das genügt mir. Außerdem kann man zu Jesus eine persönliche Beziehung bekommen und durch IHN zu Gott.


<<< ich möchte dir deinen glauben nicht nehmen ich weiss es ist schwer . >>>

Lieb von Dir, doch dies kann kein Mensch bewerkstelligen.
Ich zitiere mit Paulus und dies ist meine feste Überzeugung und der Grund meines Glaubens:

Römer 8

38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39: Weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm Herrn.


<<< für mich ist jesus auch etwas ganz ganz besonderes , aber in erster linie solltest du wenn du jesus wirklich so liebst ihn folgen und das geht mit dem heutigen christentum nicht . >>>

Schön für Dich, dass Jesus „für Dich etwas ganz ganz besonderes“ ist, doch es „nützt“ Dir nichts, wenn Du ihn nicht als Retter und Weg zu Gott erkennst und anerkennst.
Nur, wenn Du JESUS hast, hast Du ewiges Leben, wie Johannes schreibt:


1. Johannes 5

11: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn.

12: Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.


Ich brauche kein „heutiges Christentum, um „Jesus zu folgen“. Ich habe die Bibel und Gemeinschaft mit bibelgläubigen Christen, bin also kein Einzelgänger.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:20
@progressive

@bekchris schrieb:
"Meine leiblichen Kinder haben Jesus in ihr Leben aufgenommen und wir werden zusammen „im Himmel“ sein."



<<< Und wenn nicht? Würdest du das akzeptieren? >>>

Ja, aber mit Schmerzen, denn im Glauben gibt es keinen Zwang. Ich würde aber erst recht für sie beten, was ich ohnehin täglich tue.

Im Himmel werden einmal nur „Freiwillige“ sein, die Jesu Gnadenangebot angenommen haben.


In der Hölle, könnte ich mir denken, sieht es anders aus, siehe Lukas 16, 20 ff.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:35
"Ja, aber mit Schmerzen, denn im Glauben gibt es keinen Zwang. Ich würde aber erst recht für sie beten, was ich ohnehin täglich tue. "


@bekchris

Dann haben wir diejenigen die im Himmel mit ewigen Schmerzen sind und die in der Hölle sind genauso.

Unbefriedigende Situation oder nicht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:40
@bekchris
"Ich respektiere auch Deine Position, ich halte sie aber trotzdem für falsch."
Wusst ichs doch!

"Übrigens, der Glaube an Gott bringt gar nichts, denn die Teufel glauben auch an Gott und zittert, wie es Jakobus schreibt:
Jakobus 2
19: Du glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern."

Ist mir recht, dass die Teufel auch an Gott glauben, sollen sie!
Aber ich muss überhaupt nicht zittern dabei, fühl mich sehr wohl und ausgeglichen

"<<< Gott muss sich nicht nach meinem Glauben richten, wenn schon richten, >>>

Wahrlich, ER wird es, wie Du selbst schreibst, nicht tun.
Allerdings sollten wir uns nach seinem Willen und seinen Vorgaben richten."

Das steht zum Glück in SEINEM, nicht in deinem Ermessen.
Und ich richte mich nach Seinem Willen und Seinen Vorgaben, sogut wie ichs verstehe.


"Mir tut dies unendlich leid, dass die Muslime so verblendet und irregeführt werden."

Das muss kein Grund zum leiden sein, weil es so nicht stimmt wie du es verstehst.
GOTT kann nicht Vater sein weil er kein griechischer Gott mit menschlichen Attitüden ist.
Also kann er auch nicht fleischlicher Vater sein.
Islam ist schon gut, einfach eine weiter Buchreligion, wie die deine. Nicht besser und nicht schlechter.
Wir sind alle Kinder Gottes.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:49
@progressive

@bekchris

<<< Dann haben wir diejenigen die im Himmel mit ewigen Schmerzen sind und die in der Hölle sind genauso.

Unbefriedigende Situation oder nicht?
>>>


Nein, denn im Himmel gibt es keine Schmerzen mehr:


Offenbarung 21

4: Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.



Es wird auch keine Tränen mehr geben:

Offenbarung 7

17: Denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:54
Prog.
"Du würdest auch deine Kinder in der Hölle schmoren lassen, wenn sie nicht oder nicht ausreichend an Jesus glauben, während du im Himmel sitzt."

bek
"Ja, aber mit Schmerzen, denn im Glauben gibt es keinen Zwang. Ich würde aber erst recht für sie beten, was ich ohnehin täglich tue."

Prog
"Meine leiblichen Kinder haben Jesus in ihr Leben aufgenommen und wir werden zusammen ?im Himmel? sein."

Und wenn nicht? Würdest du das akzeptieren?

bek
"Nein, denn im Himmel gibt es keine Schmerzen mehr:"



Du machst dir aber schon zwischen deinen Aussagen Gedanken über die Zusammenhänge oder wie viele Sitzen bei dir herum?

@bekchris


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 22:59
@lilit

@bekchris schrieb:

„Übrigens, der Glaube an Gott bringt gar nichts, denn die Teufel glauben auch an Gott und zittert, wie es Jakobus schreibt:
Jakobus 2
19: Du glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern."



<<< Ist mir recht, dass die Teufel auch an gott glauben, sollen sie! >>>

Sie glauben nicht in dem Sinn an Gott, sondern sie wissen um seine Allmacht und zittern deshalb.


<<< Aber ich muss überhaupt nicht zittern dabei, fühl mich sehr wohl und ausgeglichen >>>


Das ist schon möglich, weil Du Gott in seiner Allmacht und den Konsequenzen, die Du erleben wirst, nicht erkannt hast.


"<<< Gott muss sich nicht nach meinem Glauben richten, wenn schon richten, >>>

Wahrlich, ER wird es, wie Du selbst schreibst, nicht tun.
Allerdings sollten wir uns nach seinem Willen und seinen Vorgaben richten."

Das steht zum Glück in SEINEM, nicht in deinem Ermessen.
Und ich richte mich nach Seinem Willen und Seinen Vorgaben, sogut wie ichs verstehe.
>>>

Vielleicht brauchst Du noch einiges an Erkenntnis über seinen Willen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 23:03
den thread gibts ja immer noch, obwohl es den threadersteller schon lange nicht mehr gibt und es eig keine argumente für seine these gibt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 23:04
"Wer kommt in den Himmel und wer wird in der Hölle schmoren müssen?

Nach der Johannesoffenbarung werden nur 144'000 untadelige Männer errettet, die vor allem noch niemals Sex hatten (Offb 14, 3-4): "Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich."

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben (Joh 3,18): "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet."

Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze, schreibt Matthäus (Mt 19,17): "Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote."

Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. Johannes schrieb schließlich, dass nur jene hervorgehen werden, (Jh 5,29) "die Gutes getan haben." Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht (Jak 2,24): "So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."

Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun (Eph 2,8-9): "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden (?) und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken."

Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? Jesus jedenfalls meinte (Mt 21,31): "Die Zöllner (Betrüger) und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr (Ungläubige)." Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig.

Alles falsch! Nicht Glaube, nicht Werke und nicht Gnade erlösen. Wer errettet wird, das ist vorbestimmt (Prädestination). Schliesslich steht geschrieben (Eph 1,4): "Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war."

Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott (1. Tim 2,6): "alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun.


........................"


http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c8.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 23:10
@bekchris
"Das ist schon möglich, weil Du Gott in seiner Allmacht und den Konsequenzen, die Du erleben wirst, nicht erkannt hast."

Gott weiss!

"Vielleicht brauchst Du noch einiges an Erkenntnis über seinen Willen."

Ja, das ist ja auch meine Aufgabe im Leben!
Erkenne dich selbst,
Tat twam asi,
wer bin ich? wie unterschätze noch überschätze ich mich? was will ich? was ist meine Aufgabe hier?, wie will ich diese Welt verlassen?
Ich bin sehr bereit die Konsequenz aus den Resultaten die ich ziehe,
aus dem Wissen
und aus den Erfahrungen
und aus dem Erspürten
auch zu tragen.
Und weisst du, ich spüre sehr wohl dass ich nahe an dem dran bin was von mir erwartet wird und wachse dabei....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 23:23
@progressive,

"Nach der Johannesoffenbarung werden nur 144'000 untadelige Männer errettet, die vor allem noch niemals Sex hatten (Offb 14, 3-4): "Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich.""

Oha, arme Männer!!


Widersprüchliche Thesen in diesen Texten!! :D

Ich respektiere sehr die Menschen,
die sich dem reinen Geistlichen ergeben und allem Irdischen entsagen,
sprich Mönche und Nonnen sämtlicher Religionen, Yogis, Eremiten etc.

Aber ich verabscheue das Scheinheilige und die Doppelmoral,
die grad in strenggläubigen Gesellschaften gang und gäbe ist.

Ich verabscheue und hasse die Übermoral und Falschheit von den Gebieter solcher Gesellschaften, z.B. Ahmadinedschad,
die solche Doppelmoral in ihrem Volk quasi erzwingen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 23:29
@lilit

Sehe ich auch so, alles Heuchler.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 12:25
@bekchris

Für mich ist es ok wenn du ihn als erlöser ansiehst , für mich ist gott alleine der einzige den ich anbehte


weis tdu was gemeint ist mit nur durch jesus kommst du in den himmel ?

jesus hat die liebe die nächsten liebe gebracht , du kannst jesus tausend mal als erlöser annehmen ohne liebe ist das nichts wert !


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 18:17
das heute noch Leute beten zu Gott oder Jesus oder Allah emfpinde ich als echten Aberglauben
also kein Glaube den ich als echten Glauben anerkennen kann


beten ?

ja aber zu den Ahnen, die einen selbst gekannt haben
aber doch nicht zu etwas wie Gott oder jemand wie Jesus, welchen man nicht kennt
und von dem man sich kein Bildnis machen darf

so wird beten zur Gebotsübertretung

und letztlich blasphemischer Götzendienst


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 18:21
Deine Meinung ist deine Meinung aber nicht meine Meinung.

Wer wann wo wie zu wem beten will oder nicht, ist jedem seine Sache.

@oxbox


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 18:28
@Fabiano
so sei es


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 22:08
Nabend @bekchris,
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Mystische Fähigkeiten angedichtet“, dass ich nicht lache!
Was Dir nicht passt, schein angedichtet?!
Vom 12jährigen Jesus wird von Jesus berichtet, wie er Lehrern zuhörte und sie fragte, in : Lukas 2
Nein, es hat gute Gründe weshalb ich annehme das Jesus "Wunderkräfte" ihm nur nachgesagt wurden, siehe dazu meine letzten Posts in diesem Thread dazu.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Zweifel sind „erlaubt“, doch solltest Du es Dir nicht so leicht machen und nur bezweifeln. Du solltest Dir auch darüber Gedanken machen, wie z. B. Johannes auf die Idee gekommen sein soll, die Offenbarung aufzuschreiben, bzw. wer evtl. sind „Informant“ gewesen sein sollte.
Ich habe mich schon reichlich damit auseinander gesetzt und ich bin zu dem Schluss gekommen das es nicht Jesus war der die Johannes Offenbarung inspiriert hat, höchstens im Glauben des Autors.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du Dir erklären, wie ein Saulus so plötzlich vom Verfolger der Christen zum Verkündiger von Jesus, dem Gekreuzigten werden konnte. Auch wie Hananias und durch wen er den Auftrag bekam, zu dem blinden Saulus, seinem Verfolger zu gehen, um mit ihm zu reden und ihm zurechtzuhelfen, auch dass er wieder sehend wurde ( Siehe Apostelgeschichte 9) ?
Saulus hat sich wahrscheinlich mit den Lehren der frühen Christen auseinandergesetzt und so zu seinem neuen Glauben gefunden, das Jesus ihm angeblich erschienen ist halte ich persönlich für eine Legende.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du hast vermutlich Hemmungen, diese Geschichten ernst zunehmen, weil Du weißt, dass Du dann von Seiten Deiner Judengenossen erhebliche Probleme bekommst.
Nein das ist nicht der Grund, ich bin allein durch meine eigene Rechersche zu den Schlüssen gekommen die ich hier preisgebe obwohl für mich eigentlich höchstens der historische Jesus von Interesse sein sollte und nicht der aus dem N.T. aber aus Neugier habe ich mich mit beiden Seiten, sowohl mit der religiösen wie auch mit der historischen Seite Jesus beschäftigt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 22:12
Zitat von SchalomSchalom schrieb:es hat gute Gründe weshalb ich annehme das Jesus "Wunderkräfte" ihm nur nachgesagt wurden
Im Prinzip gibt es auch gute Gründe weshalb man annehmen sollte, dass es überhaupt keinen Gott gibt. Man kann also davon ausgehen, dass es überhaupt keine Wunder gab.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 22:15
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Im Prinzip gibt es auch gute Gründe weshalb man annehmen sollte, dass es überhaupt keinen Gott gibt. Man kann also davon ausgehen, dass es überhaupt keine Wunder gab.
Klar kann man das, das ist jedem selbst überlassen, ich sehe den Glauben des Einzelnen auch nicht als so wesentlich an, wichtiger ist das du ein guter Mensch bist, mehr braucht es nicht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.11.2010 um 22:20
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Klar kann man das, das ist jedem selbst überlassen, ich sehe den Glauben des Einzelnen auch nicht als so wesentlich an, wichtiger ist das du ein guter Mensch bist, mehr braucht es nicht.
Ja, kann sein... Ich fand nur die Art der Argumentation ziemlich merkwürdig. :)


Anzeige

1x zitiertmelden