Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 11:44
@Niselprim

Sie sind mit gegangen weil sie daran geglaubt haben, und das weil man ihnen, so wie du, behauptete es ist Gottes Wille!

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 14:15
Nicht - 'wie ich' - @Keysibuna
Im Gegensatz zu damals, kannst Du jeder Zeit selbst in den Schriften nachlesen
und Dir ein Bild machen, weil Du lesen und jede Menge Schriften einsehen kannst.
Was ich behaupte, ist meine Auffassung der Dinge.
Nachprüfen musst schon noch selbst ;)

Die Zeit des Mittelalters, ist die Zeit Tyatiras. Es ist die Zeit der verdeckten Arbeit.

"Wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende,
dem will ich Macht geben über die Heiden, und der soll sie weiden mit eisernem Stab,
und ich will ihm geben den Morgenstern."


Aber gehört das noch zum Threadthema?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 14:20
@Niselprim

Die "Heiden" von denen die Rede ist, sind "Menschen" , und das übersehen die, die angeblich Gottes Wille kennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 14:28
@Uwusch

@bekchris
bekchris schrieb:
<<< Wer hat denn entschieden was in die bibel kommt ? >>>

Das wurde meines Wissens auf dem Konzil in Nicäa entschieden, siehe:


<<< Die Kanons des Konzils sind die ersten Lehrentscheidungen der christlichen Gesamtkirche
ist das die gleiche kirche wie hier ?
>>>

Die Teilnehmer waren:

Wikipedia: Erstes Konzil von Nicäa#Die Teilnehmer


Später trennten sich die Orthodoxe und Katholische Kirche.
Die evangelische Kirche entstand erst im 16. Jahrhundert durch die Reformation (Martin Luther).


Deine Auslegung zur Offenbarung könnte zutreffen:

<<< Die Symbolik ist eindeutig: Welche Frau (=Kirche) ist bekleidet mit Purpur und Scharlach? Wer schmückt sich mit Gold, Edelsteinen und Perlen? Es ist eine abgefallene Kirche, die sich mit allen möglichen heidnischen und falsche Lehren und Sitte "verunreinigt"... Traurig aber war: Auch hier steht die röm.-kath. Kirche an erster Stelle... An der Spitze des Abfalls von Gott. >>>



<<< die Kirche hat von anfang an mit lug,betrug und mord versucht mächtig zu werden. Was sie auch geschafft haben. Und du glaubst was die sagen/schreiben ? >>>

Man kann nicht sagen: „die Kirche hat“.

Es gibt verschiedene christliche Kirchen und wohl keine ist ohne Fehler.
Ich bin evangelisch, doch auch da ist nicht alles, „Gold, was glänzt“.

Ich glaube nicht, was Kirche (n) sagen, sondern ich glaube an JESUS CHRISTUS, den Sohn Gottes, der meine Schuld am Kreuz bezahlt hat und damit mich wieder mit Gott in Verbindung gebracht hat. Seine Botschaft und sein Wirken entnehme ich dem NT, aber auch das AT ist mir wichtig, denn es ist die Fortsetzung dessen, was Gott mit Abraham begonnen und mit Jesus vollendet hat.

Gott sagte zu Abraham: 1. Mose 12

2 Ich will dich segnen und dich zum Stammvater eines mächtigen Volkes machen. Dein Name soll in aller Welt berühmt sein. An dir soll sichtbar werden, was es bedeutet, wenn ich jemand segne.

3 Alle, die dir und deinen Nachkommen Gutes wünschen, haben auch von mir Gutes zu erwarten. Aber wenn jemand euch Böses wünscht, bringe ich Unglück über ihn. Alle Völker der Erde werden Glück und Segen erlangen, wenn sie dir und deinen Nachkommen wohlgesonnen sind.«






@bekchris
bekchris schrieb:
“Das stimmt schon, Johannes berichtet aus seinem Blickwinkel und was ihm an Jesus wichtig war, er war wohl derjenige, der am engsten mit Jesus vertraut war.“

<<< okay nehmen wir mal an das johannes der jünger von jesus und damit auch augenzeuge war. >>>


Nach Johannes 19,25 – 27 hat der Jünger Johannes mit Sicherheit unter dem Kreuz gestanden.

<<< dann sind die anderen evangelien keine augenzeugen gewesen. >>>

Du hast selbst zitiert aus

Markus 15,40-41


40 Auch einige Frauen waren da, die alles aus der Ferne beobachteten, unter ihnen Maria aus Magdala und Maria, die Mutter von Jakobus dem Jüngeren und von Joses, sowie Salome.

41 Schon während seines Wirkens in Galiläa waren sie Jesus gefolgt und hatten für ihn gesorgt. Außer ihnen waren noch viele andere Frauen da, die mit Jesus nach Jerusalem gekommen waren.


Es waren noch „viele andere Frauen da“. Die Männer waren wohl etwas verstört oder ängstlich ?

Doch, dass Jesus gekreuzigt wurde, steht bei mir außer Zweifel.
Außerdem hatte er es ja dreimal angekündigt, auch dass er wieder vom Tod aufersteht.


<<< Denn die Jünger von Jesus wurden ja verfolgt. Wie kommt dann plötzlich ein Jünger direkt ans Kreuz ??? (laut Johannes,war er vorher nicht da.)(Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena)
und plötzlich:
Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn! (27 Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
>>>


Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Johannes so bescheiden ist und sich in seinem Evangelium nicht direkt mit Namen nennt.

Die Verfolgung der Jünger war nicht so, dass sie sich sofort verstecken mussten. Am Freitagabend, dem Sabbatbeginn war noch kein Grund dafür da. Allerdings waren sie dann am Ostermorgen beieinander „aus Angst vor den Juden“ (Johannes 20,19) hinter verschlossenen Türen, und Jesus kam zu ihnen in den verschlossenen Raum.


Deine Antwort kann ich deshalb nicht so akzeptieren.

<<< Jetzt meine Antwort:
Johannes der auch namentlich dort nicht genannt wird, war nicht am Kreuz. Er musste wie alle anderen männliche Jünger sich verstecken.
Wer war der Jünger ?
Von Beginn seines Auftretens an berief Jesus männliche und weibliche Jünger (Mk 1,14ff)
>>>

Das Wort für Jünger wird meines Wissens ausschließlich auf seine männlichen Nachfolger genutzt. Wenn Du etwas anders meinst, kannst Du vielleicht eine Bibelstelle nennen ?



<<< Er spricht zu seiner Mutter. "Siehe das ist dein Sohn". Damit meint er sich selber. Siehe was aus deinem Sohn geworden ist, sage ich auch zu meiner eigenen mutter. >>>

Das ist Deine Auslegung, steht aber so nicht im Text.


<<< Darnach spricht er zu dem Jünger(Frau): Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. >>>


Der Jünger ist männlich. Weiblich wäre „die Jüngerin“.
Wer „Das Maria Evangelium“ gedichtet hat, weiß ich nicht, will es auch nicht wissen.

Es gibt viele, die sich mit diesem Thema wichtig machen wollen und kritisieren.


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 14:36
""Die "Heiden" von denen die Rede ist, sind "Menschen" , und das übersehen die, die angeblich Gottes Wille kennen.""


Da ich GOTTes Willen kenne, aber auch ein Heide bin, kann ich Dir nicht recht geben @Keysibuna


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 14:39
@Niselprim

Schade, als Mensch würdest du anders darüber denken.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 16:18
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Du zitierst immer nur texte und gedanken von anderen- schreib doch mal deine eigenen.
Ich versuche aus den schriften herausuzulesen wie der Mensch Jesus war. Für mich gibt es keinen Gott. also lasse ich alles übernartürliche weg.Ich bin schon überzeugt das es einen Jesus gab der sich sehr gut mit den Religiösen Schriften der Juden , und anderen , auskannte. Er kannte auch die Prphezeihungen und versuchte sie zu erfüllen. (wie viele andere auch ). Er lebte sich in die Messiasrolle hinein.
Nur war er nicht der Messias den das Volk erwarteten. Denn Jesus sprach nicht von gegenwehr , sondern von unterwerfung. Laut schriften sprach er immer das die die arm auch selig sind. Er sprach nicht von gewalt.
du sagst das die Römer angst vor Jesus hatten !?
wo kann man das lesen ?
Alles was Jesus tat war für die Römer gut. Er sagte das man die Steuern zahlen soll. Er sagte das man auch die andere Wange hinhalten soll. Wo siehst du eine gefahr ?
Sie wollten Jesus weder verurteilen noch töten. Das kann man am verhör erkennen. Pilatus, so grausam er auch gewesen sein sollte, fragte mehrmals ob wirklich Jesus gekreuzigt werden sollte. hätte es vielleicht auch ärger für pilatus geben können, wenn der kaiser erfahren hätte das er einen mann ans kreuz nageln ließ der eigentlich für den Kaiser war ?
da gibt es ein Buch das beschreibt das Jesus angeblich der Arzt von Pilatus Frau gewesen sein soll. Leider kenne ich das Buch nicht. Mich würde es aber interessieren wie man darauf kommt.
Warum sollte Pilatus einen harmlosen Mann kreuzigen der alles für den Kaiser getan hat ?
Jesus ruft nicht zum widerstand auf.
Jesus sagt das die Steuern bezahlt werden sollen.
Warum hat sich das Christentum so verbreiten können ?
Nach Jesus "ableben" ,verbreiteten sich die lehre von ihm so schnell und so gut , weil er die masse angesprochen hatte. Die masse war damals das unterdrückte Volk, die Frauen,die kranken und die armen. Er gab ihnen die hoffnung. aber nicht die hoffnung für dieses leben, sondern die hoffnung für das leben nach dem leben.
wenn man es genau nimmt wollte Jesus das man sich als sklave verhält ,damit man nach dem Tot die belohnung des Herrn bekommt.
Es war etwas was man nicht nachprüfen konnte. War es wahr das man nach dem Leben belohnt wird wenn man sich an die Lehre Jesus hölt ? (das kann bis heute keiner sagen)
andere Sekten gingen den anderen weg. sie versprachen ein besseres leben wenn man die besatzer besiegt. Es ging einige Jahre gut, und am ende waren sie alle tot und das leben für die masse hatte sich nicht verändert. also musste man sich auch keine gedanken mehr darüber machen. Aber was wäre wenn jesus recht hatte und man wird nach dem leben belohnt !?
Das gleiche system findest du auch bei den Muslime. auch dort wartet eine belohnung (oder strafe) auf dich, wenn du gestorben bist.
Und weil Jesus eben mit seinen reden die masse ansprach, wurde sein anhängerschaft immer größer. Das bemerkten auch die anderen. daher wurde dann auch 300 jahre später das christentum zur staatsreligion. man nutzte den glauben der masse. wir wissen alle, das wer die masse hinter sich hat, auch die macht hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 16:19
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Man kann nicht sagen: „die Kirche hat“.

Es gibt verschiedene christliche Kirchen und wohl keine ist ohne Fehler.
Ich bin evangelisch, doch auch da ist nicht alles, „Gold, was glänzt“.
Luther läßt grüßen ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 16:22
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Verfolgung der Jünger war nicht so, dass sie sich sofort verstecken mussten. Am Freitagabend, dem Sabbatbeginn war noch kein Grund dafür da. Allerdings waren sie dann am Ostermorgen beieinander „aus Angst vor den Juden“ (Johannes 20,19) hinter verschlossenen Türen, und Jesus kam zu ihnen in den verschlossenen Raum.
dann verstehe ich Petrus nicht ? vor was hatte er angst ?
Warum waren keine Jünger bei der kreuzigung ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 16:29
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer „Das Maria Evangelium“ gedichtet hat, weiß ich nicht, will es auch nicht wissen.

Es gibt viele, die sich mit diesem Thema wichtig machen wollen und kritisieren.
finde ich schade. denn du glaubst genau denen die du aber auch verurteilst. Die Kirche.
Man sollte immer alles lesen und daraus seine Meinung bilden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 17:07
@Uwusch

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Leuten die mir so komplexe Dinge wie Geschichte und
Wissenschaft erklären wollen aber der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind!

...mal drüber nachdenken! ;)
Zitat von UwuschUwusch schrieb:ich habe nichts dagegen wenn man nicht einer meinung ist, jedoch habe ich was gegen menschen die dazu neigen persönlich zu werden. Es sind meinungen die hier vertreten werden. Und da gibt es keine Dümmliche, und es hat auch nichts mit DENKVERMÖGEN zu tun. Bitte unterlass sowas.
Da du ja zu den grossen Fans von Copy&Paste gehörst, solltest du, wenn du schon nicht in
der Lage bist deine Meinung anders zu formulieren, zumindest überlegen können/müssen
WAS du hier als "deine Meinung" postest, denn solche höchst unseriösen Theorien die auf keinerlei
Basis gestützt sind, lassen das Mitglied (in diesem Fall DICH), dass solche Spekulationen postet nicht gerade helle erscheinen!


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 17:42
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Leuten die mir so komplexe Dinge wie Geschichte und
Wissenschaft erklären wollen aber der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind!

...mal drüber nachdenken
Dann wirst du immer probleme mit Menschen haben die ausländer sind und die deutsche sprache nicht fehlerfrei beherschen.
auserdem will ich dir nix , oh sorry "nichts" erklären. hier darf wohl jeder seine Meinung schreiben.
Ich habe hier einige verschiedene Thesen reinkopiert von menschen die sich alle gedanken gemacht haben. wenn du denkst das du die Wahrheit kennst und alles andere ist dümmlich, dann akzeptiere ich dein denken, brauche mich aber mit dir nicht abzugeben.
solltest dich dann nur mit hochgebildeten deutschsprachigen Menschen abgeben, die du dann wohl auch besser verstehst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 17:47
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:postest, denn solche höchst unseriösen Theorien die auf keinerlei
Basis
gestützt sind, lassen das Mitglied (in diesem Fall DICH), dass solche Spekulationen postet nicht gerade helle erscheinen!
das sind dann keine Theorien, sondern Thesen. Das hättest du jetzt als gebildeter und als Mensch der sich für helle findet aber wissen müssen.
bin mir sicher das man sich mit dir gut über das thema unterhalten kann. nur dein fehler ist das du zu schnell persönlich wirst, wenn du andere Meinung nicht akzeptieren kannst. das macht dich zu einem unangenehmen gesprächspartner


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 18:16
@Uwusch

komisch... sind immer die selben typen Mensch dich mir erklären ich wäre ein
unangenehmer Gesprächspartner.
Mittlerweile kann ich diese aber in die Kategorie "Copy & Paste" oder "keine Ahnung aber viel Posten" einordnen.
Da trennt sich immer der Weizen von Spreu.

Wie du mir schon eindrucksvoll gezeigt hast bewegst du dich ausserhalb jeder wissenschaftlichen
Basis und bist für Fakten und Geschichte nicht sonderlich emfänglich, da sie dein Weltbild komplett und ganz einfach wiederlegen oder du bist einfach nicht in der Lage das wissenschaftlich/historische
zu Verstehen.

Da DU mit MIR sprichst muss ich dich doch persönlich ansprechen und daher bewerte ich, so wie du das auch tust, deine Aussagen und die damit verbunde Logik.
Das meine persönlichen Schlüsse daraus, dir nicht unbedingt gefallen kann ich voll nachvollziehen.

Ausserdem musst du, wie ich bereits schrieb mit einer gewissen Bewertung deiner Person
rechnen, wenn du unreflektiert die Seiten hier mit wilden Aussagen von Fremen zukleisterst
die sich dann auch noch teilweise gegenseitig wiedersprechen. Das zeigt doch, dass du keine Linie verfolgst geschweige dir Gedanken über das gemacht hast, was du hier reinkopierst.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:das sind dann keine Theorien, sondern Thesen.
Im Grunde genommen ist beides falsch, das passt eher in die Kategorie "Papierkorb" ;)

Gruss


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 20:21
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Seiten hier mit wilden Aussagen von Fremen zukleisterst
okay

ich verstehe deine wissenschaftliche historische "fakten" nicht, da du noch nichts geschrieben hast.
das einzige was du von dir gibst ist das andere beiträge dümmlich sind.

nochmal zum verstehen:
ich kopiere "thesen" von andere hier rein um zuzeigen das es viele hinweise gibt das jesus überlebt haben könnte. dabei ist eine "these" oder "papierkorb" die von 3 personen mit weisen gewänder berichten, wo einer gestützt wird.dabei werden die essener erwähnt und von dem autor heilerfähigkeiten zugeschrieben. ich behaupte nirgens das es der wahrheit enspricht.

Jetzt kommst du ins spiel und schreibst dein "überheblichen" text, und das es die essener eventuell garnicht gab, weil sie nicht erwähnt werden.

alles schön und gut. ich schaue bei tante wiki und sehe eine seite mit dingen die den Essener zugeschrieben werden. Darunter das sie weise gewänder trugen und heiler waren.

und plötzlich schreibst du wie dümmlich das alles ist.

bisher sehe ich noch keinen Beitrag von dir, auser das das andere alles verschwörungstheorie ist, oder das ich dümmliche dinge schreibe. oder das ich kein fehlerfreies deutsch kann, oder das ich nicht ganz helle rüberkomme.

ABER WAS IST MIT DEM THEMA ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 20:27
Flavius Josephus nannte die Essener wiederholt als dritte große jüdische „Partei“ neben Pharisäern und Sadduzäern. Er schrieb in De bello Judaico (2, 119-161):

* Sie betrieben Philosophie,
* „liebten einander“ mehr als alle übrigen jüdischen Gruppen,
* lebten asketisch,
* lehnten Umgang mit Frauen (Sexualität) ab,
* lehnten Öl (Salbung) ab
* trugen weiße Kleider,
* übereigneten beim Eintritt ihren ganzen Besitz der Gruppe,
* ein dazu Gewählter verwalte den Gemeinbesitz (Gütergemeinschaft),
* bewohnten keine besondere Stadt, sondern bildeten in jeder Stadt Gruppen,
* nähmen Waffen nur auf Reisen zum Schutz vor Räubern mit,
* beteten vor Sonnenaufgang,
* äßen nach Tischgebeten mittags und abends gemeinsam,
* betätigten sich als Heiler,
* lehnten das Schwören ab,
* außer ihrem Eid beim Eintritt, „Ungerechte zu hassen und mit den Gerechten zu kämpfen“
* müssten ein Noviziat ableisten,
* würden bei Regelverstößen ausgeschlossen,
* befolgten den Sabbat streng,
* vergruben ihre Exkremente,
* seien bereit, für die Tora zu sterben (Märtyrer),
* glaubten an die Unsterblichkeit der Seelen zur Erlösung oder ewigen Strafe.


was würde denn alles zu unserem bekannten Jesus passen ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 21:44
@Uwusch


@bekchris
bekchris schrieb:
„ Die Verfolgung der Jünger war nicht so, dass sie sich sofort verstecken mussten. Am Freitagabend, dem Sabbatbeginn war noch kein Grund dafür da. Allerdings waren sie dann am Ostermorgen beieinander „aus Angst vor den Juden“ (Johannes 20,19) hinter verschlossenen Türen, und Jesus kam zu ihnen in den verschlossenen Raum.“

Daraus schreibst Du:

<<< dann verstehe ich Petrus nicht ? vor was hatte er angst ? >>>

Das ist eine interessante Frage, ich will versuchen, den Gedanken des Petrus nahe zu kommen.

Kurz vor der Verleugnung des Petrus im Palast des Hohenpriesters war ja Jesus von den Soldaten gefangen genommen worden Matthäus 26, 47 – 75).
Alle Jünger flohen, nur ein Jünger wollte ihnen folgen, vermutlich war es Johannes (Markus 14,50-53). Als sie ihn festnehmen wollten, riss er sich los und floh nackt.


Johannes berichtet in Johannes 18

15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war den Hohenpriestern bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.
16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, ( es wird angenommen, dass dies Johannes ist, der dies berichtet, auch weil er nie seinen eigenen Namen nennt), der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

17: Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist du nicht auch dieses Menschen Jünger einer? Er sprach: Ich bin's nicht.


Matthäus 26

58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Petrus hatte sich ja bei der Festnahme Jesu mit dem Schwert gewehrt und hieb Malchus ein Ohr ab, das Jesus sofort wieder heilte.
Petrus dürfte Angst gehabt haben, denn er wusste nicht, was mit ihm geschehen könnte, wen sie ihn erkannt hätten.

Als er aber drei mal angesprochen wurde, doch auch zu diesem Jesus gehört zu haben, floh er und „weinte bitterlich“.

Jesus hatte ihm doch vorausgesagt, dass er ihn in dieser Nacht dreimal verleugnen werde, ehe der Hahn kräht.

Ist es nicht verwunderlich, dass Jesus dies wusste und ihm sagte, und Petrus trotzdem versagte, obwohl er im Brustton der Überzeugung gesagt hatte:

Matthäus 26

34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.


Hier zeigt sich, dass der „Geist zwar willig, aber das Fleisch schwach ist“.

Dies hatte Jesus den Jüngern noch kurz vorher im Garten Gethsemane gesagt, siehe:

Matthäus 26

41: Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.


Interessant ist jedoch, dass Petrus an Pfingsten nach der Ausgießung des Heiligen Geistes ein mutiger Zeuge Jesu war, wenn er z. B. öffentlich zu den Juden sagte:


Apostelgeschichte 2

22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

23: Denselben (nachdem er aus bedachtem Rat und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt.

24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er sollte von ihm gehalten werden.


Petrus hatte dann sogar den Mut (dank Gottes Beistand), mit Johannes vor dem jüdischen Rat, nachdem er eine Nacht eingesperrt war, folgendes zu sagen:


Apostelgeschichte 4

10: So sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.


11: Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

12: Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.



Auch hier war Petrus voller Angst, doch die Gemeinde betete mit und für sie (Verse 23 – 31).


<<< Warum waren keine Jünger bei der kreuzigung ? >>>


Weiß ich nicht, doch Johannes war auf alle Fälle direkt unter dem Kreuz gestanden mit Maria, der Mutter Jesu und weiteren Frauen, denn Jesus sagte zu ihm, dass er sich nun um seine Mutter kümmern soll.

Ob sonst noch Jünger von Ferne zusahen, ist nicht berichtet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 21:48
@Uwusch

bekchris schrieb:

„ Wer „Das Maria Evangelium“ gedichtet hat, weiß ich nicht, will es auch nicht wissen.

Es gibt viele, die sich mit diesem Thema wichtig machen wollen und kritisieren.“


<<< finde ich schade. denn du glaubst genau denen die du aber auch verurteilst. Die Kirche. >>>


Ich glaube nicht an die Kirche, auch nicht das was sie evtl. sagt.

Ich prüfe alles, ob es mit den Überlieferungen im NT und AT übereinstimmt.


Du meinst zum Schluss noch:

<<< Man sollte immer alles lesen und daraus seine Meinung bilden. >>>

Man muss sich nicht mit allem „Schrott“ befassen, auch nicht „das Rad neu erfinden“, wenn dies andere „bereits erfunden haben“.

Man kann sich auch total verzetteln und diesen Eindruck habe ich von vielen, die sich in diesem Thread tummeln.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 23:20
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich glaube nicht an die Kirche, auch nicht das was sie evtl. sagt.

Ich prüfe alles, ob es mit den Überlieferungen im NT und AT übereinstimmt.
aber war es nicht die kirche die entschieden hat was in die bibel kommt ?
kannst du hebräisch ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2011 um 23:45
@Uwusch
welche Kirche hat das denn entschieden ? es gibt verschiedene davon.
Auch die orthodoxen respektieren das Evangelium so, wie es uns heute vorliegt. Die älteste christliche Kirche ist dei Kirche Ägyptens ( die Kopten ), also noch vor einer katholischen Kirche.
Und die Evangelien wurden nicht alleine in hebräisch geschrieben, sondern auch in griechisch,wie zB von Lukas, der ja auch die Apostelgeschichte schrieb, als Begleiter von Paulus.

Warum bringst Du die Essener wieder ins Spiel ?
Hast Du überhaupt meine Antwort zu diese Thema gelesen ?
Jesus hat so gegen alle Traditionen und Ideale der Essener verstoßen ( er war kein Asket, setzte sich über das Sabbath Gebot hinweg, verkehrte mit Sündern und Kranken, ihm war der Mensch wichtiger als das gesetz ( die Thora ) etc, etc...

s.h mein Beitrag zu diesem Thema.


Anzeige

1x zitiertmelden