Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 19:37
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied."
(Matthäus 27,46-50)

"Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."
(Lukas 23,46
ich tendiere zwischen diesen beiden.
das 1. weil ich mir vorstellen könnte das sich Jesus in diese Rolle hineingelebt hatte. viele wollten ihn als den Messias sehen. nur als er am kreuz hin, wurde ihm bewusst das er es doch nicht wahr. deshlab diese Worte : Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen

beim 2. weil alle Juden die kinder von Gott/Vater waren. deshalb "Vater"

johannes auf keinen fall. Johannesevangelium ist so geschrieben als wäre es für Hollywood gemacht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 19:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Jesus war somit ganz sicher ein "Immanuel". - Wenn auch nicht der einzige...
da gebe ich dir Recht. und wenn man wegläßt das er von einer Jungfrau geboren wurde, dann würde es auch eher passen.
Jedoch war/ist er nicht der erwartete jüdische Messias


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.07.2011 um 21:05
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Vielleicht sollte ich auch mehr trinken und einen Bestseller schreiben
Oder noch mehr trinken und DANN die Bibel lesen. :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb: lässt sich ja offensichtlich nicht sonderlich mehr feststellen.
sieht so aus. Tja damals konnten nun mal nicht so viele schreiben. ;)
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Johannesevangelium ist so geschrieben als wäre es für Hollywood gemacht.
das gilt erst recht für die Geschichten um Moses. ;) Beim lesen seiner Geschichten lag ich vor Lachen fast auf dem Boden. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.08.2011 um 11:12
Totaler Quatsch, er war am Kreuz gestorben! Nun, das er lebt, weil Gott Leben ist und lebe ewiglich. Warum so wenig vertrauen zu Gott? Gott ist Geist und Leben, in der Wahrheit und nicht so, wie man es vermuten kann. Gott ist Gewiss das Leben überhaupt und ist nicht tot. Friedrich Nietsche hatte sich gewaltig geirrt. So könnten alle Wissenschaftler irren, weil sie keinen Sinn sehen können. Also, beachte es die Gospel genau hin. Wer sich behauptet, Jesus sei nicht tot am Kreuz, dann soll doch jemend einer nach machen, um zu feststellen zu können, ob man so überleben kann. Ich habe es keine Ahnung, was da passieren kann. Auf jedensfalls ist das grauenhaft und schmerzlich. Doch Gott ist dabei und leidet mit ihm, wegen unsere Missetaten! Was ist eine Missetat? Das sind Sünden, die wir es nicht vollbringen können, als nur Gott der Herr es geben kann. Wer aber Gott nicht kennt, wird auch nie erkennen können, weil der Glaube ist nicht vorhanden. Das Wissen ohne Glaube, kann keiner wissen. Also, Wissen ist nicht, das was schon weiss, sondern jeder vertraut dem anderen. Wen so nicht tut, dann ist der Krieg sicher. Also habe vertrauen zu allen und vergibt ihnen allen, damit es keinen Krieg auf der Erde geschieht. Und die Unternehmer sollen sich nicht zu gierig sein, sonst verlieren wir das Vertrauen. Habe acht auf sich selbst und sei bereit zu Hilfe. Vor allem darf man sich nicht irren, was Jesu am Kreuz geschah!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.08.2011 um 11:23
@Uwusch

Jesus ist aus jüdischer Sicht nicht der erwartete Messias, da er verschiedene Bedingungen die auf den Messias hinweisen, nicht erfüllte. Aber das Christentum sieht in ihm dennoch den Messias.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.08.2011 um 18:16
Ob man ihn nun als von Gott gesandten Messias oder gar Gott selbst ansieht oder lediglich als jüdischen Wanderprediger ist doch völlig irrelevant, auch wie er wirklich war ist doch eigentlich nicht so wichtig wenn auch sehr interessant zu wissen, der biblische Jesus jedenfalls war aufgrund seines Verhaltens ein tolles Vorbild und ich denke das sehen auch die meisten so und allein darauf kommt es doch an so humanistisch wie er zu handeln und eben nicht darauf ob man nun glaubt das er der grosse Retter ist oder nicht.

Passent dazu finde ich Jakobus 2,14-20:

14 Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?
15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot
16 und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das?
17 So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.
18 Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben, und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.
19 Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du recht; das glauben auch die Dämonen, und sie zittern.
20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, daß der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
(Jakobus 2,14-20 nach der Einheitsübersetzung)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 01:16
Gerne reden die Aheisten gegen Gott zu erklären und sind so sinnlos und das Leben ist dahin in den Verderben. Gerade schaffen sie die Menschheit ab! Aber Jesus ist auferstanden und lebt vor Gott und mit welchen Recht!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 15:51
@karhenn
Ich bin Atheist und rede ganz bestimmt NICHT gegen Gott....wieso denn auch. Jesus war ein tolles "soziales" Beispiel für das zusammenleben,meiner Meinung nach. Aber das alte Testament ist für mich absoluter Schwachsinn ist. Besonders Hesekiel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 16:59
@karhenn
Ein so kurzer Text - und so unverständlich geschrieben :D

EiN Atheist glaubt an nichts "göttliches" - wie soll er dagegen reden?
Das geht doch garnicht ;)
Zitat von karhennkarhenn schrieb:Gerade schaffen sie die Menschheit ab!
:ask:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 17:01
Er meint dass die Atheisten die Menscheit abschaffen^^.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 17:04
@Zojja
Achso :vv:
Jetzt hab ichs verstanden :troll:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 17:40
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb am 22.07.2011:ich tendiere zwischen diesen beiden.
das 1. weil ich mir vorstellen könnte das sich Jesus in diese Rolle hineingelebt hatte. viele wollten ihn als den Messias sehen. nur als er am kreuz hin, wurde ihm bewusst das er es doch nicht wahr. deshlab diese Worte : Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen

beim 2. weil alle Juden die kinder von Gott/Vater waren. deshalb "Vater"

johannes auf keinen fall. Johannesevangelium ist so geschrieben als wäre es für Hollywood gemacht.
Im griechischen Text des NT steht dieses "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" griechisch transliteriert als "Eloi, Eloi, lama sabachthani" (ἐλώι ἐλώι λεμὰ σαβαχθανί).

Im Psalm 22 steht: אלי אלי למה עזבתני, deutsch transliteriert: "Eli, Eli, lamah 'azabthani", das wirklich als "[...] warum hast Du mich verlassen" übersetzt wird.

Nun steht aber in Psalm 22, wie gerade gezeigt, das Wort 'azabthani, das von der Wurzel 'azab (עזב) kommt, die eben "verlassen" bedeutet - und nicht das Wort sabachthani.

Sabachthani bzw. shabachthani kommt von der Wurzel s(h)abach (שבח), und shabach bedeutet eben nicht "verlassen", sondern "Lob, Preis" im Hebräischen und Aramäischen.

Daher müsste der Satz "Eli, Eli, lamah sabachthani" viel eher "Mein Gott, Mein Gott, wie hast Du mich verherrlicht" übersetzt werden, weil das eben die korrekte Übersetzung wäre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 17:55
Der Satz ergibt aber nicht viel Sinn Oo


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.08.2011 um 17:58
@Zojja

Wieso? So oder so, ob "verlassen" oder "verherrlicht", es hat eine mystische Bedeutung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 15:35
@Fidaii

du kennst dich ja mit allen 3 Religionen gut aus,
daher wollte ich dir folgende Farge stellen:

Wieso meinen die Juden und Christen,
das Satan ein Engel war
das er Macht hat
ja soviel Macht,
das er sogar den Thron des Herren besteigen "könnte" (haschaa)

was ist deine Einstellung zu dieser Frage?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 15:53
Zitat von pispersspisperss schrieb:Wieso meinen die Juden und Christen,
das Satan ein Engel war
das er Macht hat
ja soviel Macht,
das er sogar den Thron des Herren besteigen "könnte" (haschaa)
Dazu muss ich anmerken das es im Judentum ein grundlegend anderes Verständniss von Satan gibt als im Christentum, denn dort ist der Begriff Satan nur ein Titel/Amtsbezeichnung dem einigen Engeln angelegt wurden und keine, wie im Christentum, unheilige Oppsoition Gott gegenüber da laut die jüdische Lehre besagt das Gott transzendent ist und somit alles von ihm erfüllt ist und somit auch alles von ihm ausgeht und es daher nichts geben kann das ihm in irgendeiner Weise gefährlich entgegengestellt werden könnte.

Auch der Glaube das Satan gegen Gott einst rebellierte ist ohnehin unbiblisch und nicht mehr als ein albernes Kirchenmärchen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 15:58
@SanctusDominus

nein, kein Märchen die Wahrheit und einzig logische Schlussfolgerung..

Satan wird nach manchen Theologen im Judentum sogar vielmehr gelobt..
und die Grenze zwischen Gut und Böse wird relativiert, bewusst relativiert
und so wird Satan nicht als Feind des Menschen,
sondern als Freund dargestellt, was für ein Irrweg..


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 16:09
Zitat von pispersspisperss schrieb:Wieso meinen die Juden und Christen,
das Satan ein Engel war
das er Macht hat
ja soviel Macht,
das er sogar den Thron des Herren besteigen "könnte" (haschaa)
@pisperss

Was ist der Thron des Herrn, wenn nicht das Herz damit gemeint ist?
Würdest Du auch die Möglichkeit abschlagen, dass ein Satan, ein Widersacher des wahren Menschen, im Herzen des Menschen platznehmen kann?

'Aziz ad-Din an-Nasafi schreibt in seinem Werk Insan al-Kamil:

O Derwisch! Der Engel und Iblis sind eine einzige Kraft. Solang diese Kraft nicht gehorsam gegenüber Salomo ist, wird sie "Iblis" genannt. Salomo legt einen von ihnen in Ketten. Ist sie (die Kraft) Salomo gehörig, wird sie ein "Engel" genannt. Dann lässt Salomo sie für sich arbeiten - einige bauen, manche tauchen.
Deswegen ist die Aufgabe Salomos die Attribute zu verändern, nicht die Attribute zu beseitigen, da dies unmöglich ist. Er macht den Ungehorsamen gehorsam. Er lehrt den, der sich schlecht benimmt, Rechtleitung. Er macht den Blinden sehend, den Tauben hörend. Er macht den Toten lebendig. Daher ist der Intellekt ('Aql), welcher der Statthalter Gottes ist, Adam, Salomo und Jesus. Wenn die Situation sich anders als so verhält, bezwingen all diese Dinge Salomo und machen ihn gefügig. Infolgedessen wird Salomo der Gefangene des Hundes und des Schweines, der Sklave des Teufels und des Satans. Er muss ihnen jeden Tag dienen, ihre Bedürfnisse erfüllen...



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 16:25
Zitat von pispersspisperss schrieb:nein, kein Märchen die Wahrheit und einzig logische Schlussfolgerung..

Satan wird nach manchen Theologen im Judentum sogar vielmehr gelobt..
und die Grenze zwischen Gut und Böse wird relativiert, bewusst relativiert
und so wird Satan nicht als Feind des Menschen,
sondern als Freund dargestellt, was für ein Irrweg..
Natürlich ist Satan als Widersacher Gottes ein Märchen, wieso sollte Gott etwas neben sich dulden das seinen "Thron" beanspruchen will? Nicht nur unbiblisch sondern UNlogische Schlussfolgerung ist da wohl eher treffender.

Welche jüdischen Theologen loben denn bitte Satan?
Im Judentum gibt es kein personifiziertes Böses, das ist eine christliche Erfindung, Satan ist nicht mehr als eine Bezeichnung.

Der einzige Feind den die Menschen haben ist der Mensch selbst mit all seinen negativen Neigungen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.08.2011 um 18:34
Satan war einst ein Lichtengel, als Luzifer. Wenn man das als Märchen betrachtet, kann man auch Gott als Märchen betrachten. Sicherlich, jeder wie er meint. :D

Wieso sollte Gott etwas neben sich dulden, das seinen Thron beanspruchen will? Aus Liebe vielleicht?

Aber es ist mir durchaus bekannt, dass es einen pesonifizierten Satan in der jüdischen Theologie nicht gibt. Es gibt das Böse und der Ursprung dessen liegt alleine im Handeln des Menschen aus seinem eigenen freien Willen heraus. Das ist durchaus aber ebenso logisch wie ein Widersacher.


Anzeige

melden