Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2007 um 20:11
Liebe Sidhe
Nun, es würde den Rahmen dieses Therads sprengen überdie
Jungfräulichkeit Mariens zu debattieren. Aber wie gesagt: Vieles deutet daraufhin:

1. Als der Erzentge Gabriels der Maria die Geburt Jesu verkündigte, antwortesie´Wie
kann dies sein wo mich doch nie ein Mann berührte´?
2. Als Jesus zwölfJahre alt war
verschwand er in einen Tempel um zu lehren. Maria und Joseph begebensich auf die Suche
nach ihm. Wenn sie mehrere Kinder gehabt hätten, dann hätten siesich ja nicht auf die
Suche nach Jesus gemacht. Also muss zwölf Jahre nach der GeburtJesu, Maria immer noch
Jungfrau gewesen sein.
3. Als Jesus a Kreuz war vertrauteer seinen Lieblingsjünger
Johannes der Maria als Adoptivsohn an. Wenn Maria eigeneKinde rgehabt hätte, dann hätte
Jesus ihr keinen ´Adoptivsohn´ anvertraut.
4. Indem Stammbaum Jesu werden keine
Brüder oder Schwestern von Jesus erwähnt. Was manchePotestanten als ´Brüder Jesu´
übersetzen bedeutet in Wahrheit ´Verwandte Jesu´.
Fazit: Vor, während und nach der
Geburt Jesu war Maria - Mutter Jesu - Jungfrau

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2007 um 20:23
Hallo Aleph

An Paulus stört mich dass er diese sanft und ohne reißerischePosse von Jesus vorgetragene Lehre, aufgrund seines Wissens wie das z.B. bei den Römerngehandhabt wurde, bewusst verfälschte, in dem irrigen Glauben er würde damit Gott, Jesusund der Lehre an sich einen Gefallen erweisen.

Das habe ich schonverstanden. Aber zeige mir doch bitte mal wo Paulus die Lehre Jesu verfälscht? Wo? Dasmusst du mir erstmal zeigen. Und dann stellt sich auch die Frage warum Paulus das hättetun sollen.

Ein weiterer Punkt den du an dem Katholizismus bemängelst ist dasZölibat. Nun, meine etwas unorthodoxe Sichtweise: Es wäre kein Weltuntergang das Zölibatabzusetzen. (Schließlich haben in der Ostkirche die Geistlichen ja auch Frauen undKinder). Nichtsdestotrotz glaube ich das das Zölibat seine Berechtigung hat, auch Jesuslebte keusch und ehelos. Paulus tat es ihm gleich und viele der Kirchenväter(beispielsweise Origenes) hatten ebenfalls das Zölibat praktiziert.


ZumSchluss landen wir wieder bei der Kreuzigung und ihrer Überlieferung. In disen Schriftendie Jahrhunderte später aus dem Hörensagen geschrieben wurden, steht genau dieses :Hörensagen. Wer ehrlich zu sich selber ist kann nur bezeugen dass sie wirklich aud derZeit 200-300 n.C. stammen, aber Kein Mensch kann behaupten zu wissen ob das wasgeschrieben steht „blumige Prosa“ ist oder nicht.

Ähh du meinst doch wohlnicht die Evangelien damit, oder?
Wenn ja, dann musst du das letzte Jahrhunderthinter dem Mond gelebt haben oder den momentanen Stand der Wissenschaft verpennt haben.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 00:45
@Abendländer
----2. Als Jesus zwölf Jahre alt war
verschwand er in einen Tempelum zu lehren. Maria und Joseph begeben sich auf die Suche
nach ihm. Wenn sie mehrereKinder gehabt hätten, dann hätten sie sich ja nicht auf die
Suche nach Jesus gemacht.Also muss zwölf Jahre nach der Geburt Jesu, Maria immer noch
Jungfrau gewesen sein.
3. Als Jesus a Kreuz war vertraute er seinen Lieblingsjünger
Johannes der Mariaals Adoptivsohn an. Wenn Maria eigene Kinde rgehabt hätte, dann hätte
Jesus ihrkeinen ´Adoptivsohn´ anvertraut. ---


zu 1. so ein Quatsch! EhrlichAbendländer wo steht das Gabriel ein Erzengel ist? nur weil er eine Botschaft überbrachthat? Engel heissen Boten, das ist ihre Aufgabe. und ich glaube kaum das die kathl. Kircheauch noch dazu befugt ist Erzengel zu ernennen. Zumal es eh nur einen Erzengel gebenkann.

zu 2. d.H. also wenn du mehrer Kinder hast und eines verlierst stört esdich nicht weiter, sehe ich das richtig? ;-)
hier mal eine vernünftige erklärung:
das was du anführst zeigt einer erfahrenen Mutter und einem Vater, daß Maria nochandere Kinder hatte. Sie hatten einen ganzen Tag auf dem Rückweg zugebracht, bevor MariaJesu Abwesenheit bemerkte. Wäre Jesus ihr einziges Kind gewesen (das sie zudem durch einWunder erhalten hatte), könnten wir uns dann vorstellen, daß es ihr mütterlicher Instinktzugelassen hätte, ohne ihn abzureisen und ihn einen ganzen Tag lang nicht zu vermissen?Falls sie damals jedoch sechs oder mehr Kinder von Joseph hatte, können wir uns ihreArbeit vorstellen, die möglicherweise dazu führte, daß sie Jesus einen ganzen Tag langnicht vermißte (Luk. 2:41-50).

zu 3. Zum einen waren seine anderen Brüdervielleicht nicht an der Hinrichtungsstätte anwesend, da sie offensichtlich noch keineJünger waren. Zum anderen war Johannes derjenige der Jünger, der Jesus am nächsten stand,und er hatte ein geistiges Verhältnis zu ihm, das jegliche leibliche Verwandtschaftübertraf (Joh. 19:26, 27).

zu 4. vielleicht zeigst du uns den stammbaum den dumeinst.

Des weiteren
Also Römisch-katholische Theologen sagen nein zurnichtjungfräulichkeit Marias. Eine Fußnote zu Markus 6:1-6 (New American Bible) führtaus: „Die Frage bezüglich der Brüder Jesu und seiner Schwestern kann nicht einfach auslinguistischen Erwägungen heraus entschieden werden. . . . Die Frage nach der Bedeutungdieser Stelle wäre nicht aufgekommen, wenn es nicht dabei um den Glauben der Kirche anMarias immerwährende Jungfräulichkeit ginge“

Es ist jedoch sehr schwierig, inder Schrift irgendeine Grundlage zu finden, um Marias „immerwährende Jungfräulichkeit“ zustützen. Zum Beispiel berichtet Matthäus, daß Joseph „keinen Verkehr mit ihr [hatte], bissie ihren Sohn geboren hatte. Und er gab ihm den Namen Jesus.“ Obwohl Matthäus nichtausdrücklich sagt, daß sie Beziehungen mit Joseph hatte, nachdem sie Jesus geboren hatte,ist dies sicher in seinen Worten inbegriffen. Und dasselbe gilt auch für die Worte desLukas, wenn er sagt, daß Maria ‘ihren Sohn gebar, den Erstgeborenen’ (Matth. 1:25; Luk.2:7, EÜ)

Daß sie außer Jesus noch andere Kinder hatte, ergibt sich deutlich ausden Fragen einiger Leute aus Jesu Heimatstadt, die mit seinen Familienverhältnissen gutvertraut waren: „Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegebenist? . . . Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus,Joses, Judas und Simon? Und leben nicht seine Schwestern hier unter uns?“ (Mark. 6:2, 3,EÜ).

Dadurch, daß man Jesus bei einer Gelegenheit mitteilte: „Deine Mutter unddeine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen“, wird auch angedeutet, daß erleibliche (Halb)brüder hatte. Wir lesen außerdem, daß ‘seine Brüder nämlich nicht an ihnglaubten’ (Matth. 12:47; Joh. 7:5, EÜ).

Zudem lesen wir, daß nach Jesu Tod undAuferstehung in dem Obergemach in Jerusalem außer den elf Aposteln noch andere anwesendwaren, einschließlich ‘Marias, der Mutter Jesu, und seiner Brüder’. Daher ist es höchstwahrscheinlich, daß sie auch in dem Obergemach anwesend waren, als Gottes heiliger Geistauf die 120 Jünger ausgegossen wurde (Apg. 1:13-15; 2:1-4, EÜ). Und Jahre später erwähntder Apostel Paulus die „Brüder des Herrn“ (1. Kor. 9:5).

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 02:44
Hallo doktor2431,

so sehr ich mich i.d.R. über jegliche Unterstützung freue,aber die die Wahrheit ist mir heiliger. So müssen wir die vier Erzengel ( Michael,Raphael, Uriel, Gabriel ) schon da lassen wo sie hingehören, denn sie erfüllen sowohl inder Religion als auch in der Mystik wichtige Funktionen und auch die 4 symbolisiert inder Mystik wichtige und fundamentale Prinzipien.

Zu 2. : Abendländer hat bishernicht auf die genannten Bibelstellen reagiert, also müssen wir akzeptieren dass er esnicht reflektieren kann oder will was dort steht. Es ist jedermanns Recht selbst zubestimmen was er/sie glaubt. Viele haben Angst vor der Tatsache dass Jesus Brüder undSchwestern hatte, das macht ihn so Menschlich.

Zu 3. : dito

Zu 4. :dito … Wer die Bibelstellen nicht sehen kann oder will, nimmt sein Gottgegebenes Rechtwahr. Ich bin deshalb keinem böse.

@Abendländer :

Du würdest dichvielleicht wundern dass gerade wenn man verschiedene Mystische Aspekte zugrunde legt,eine jungfräuliche Maria durchaus im Bereich des möglichen liegt. Dass nach derÜberlieferung zeitgenössischer Berichterstatter die jungfräuliche Geburt zu jener Zeitnicht unbedingt „der Reißer“ war, könnte ein etwas weltlicherer Gelehrter auch einerevtl. vorhandenen mangelhaften Aufklärung zuschreiben. Selbst heutzutage werden bisweilenMädchen ohne Geschlechtverkehr schwanger. Heute nennt man es aber nicht Wunder, oderunbefleckte Empfängnis, sondern Petting.

Zu deinem 2ten Punkt, das nennt man dasklassische Eigentor, denn man kann auch sagen : Gerade weil noch Geschwister da waren warMaria froh den Jesus bei Bekannten zu vermuten.

Zu drei eben das Gleiche. „Weibsiehe hier deinen Sohn, Sohn siehe hier deine Mutter“. Insgesamt ein InterpretierbarerSpruch, aber bevor du die Frage ob nun der Jünger Maria, oder Maria dem Jünger zugeordnetwurde, nochmals gründlich das NT auseinander nehmen.

Zu 4 : Sei nicht albern,aber ich bin bereit dich deinen eigenen Weg gehen zu lassen. Fairer wäre es allerdingsvon dir zu sagen : Ich hab die Bibelstellen gesehen, aber ich glaube sie nicht.

Zu deinem 2ten Post bin ich noch dabei die Quellen zusammenzutragen.

Gruß



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 11:09
@Aleph
---So müssen wir die vier Erzengel ( Michael, Raphael, Uriel, Gabriel ) schonda lassen wo sie hingehören, denn sie erfüllen sowohl in der Religion als auch in derMystik wichtige Funktionen und auch die 4 symbolisiert in der Mystik wichtige undfundamentale Prinzipien.---

Um eine Basis zu schaffen ich nehme nur die Bibelals von Gott inspiriert an.
Insofern sind mir Namen wie Raphael und Uriel "nichtbekannt" da sie nicht in der Bibel erwähnt werden. Des weitern wird von Gabriel nirgendsals Erzengel beschrieben.
Ich weiss das diese in den nicht zum Bibelkanon gehörendenApokryphen vorkommen, aber solches Gedankengut wird meistens von sogenannten"Engelbewegungen" unterstüzt.
Aber solche Leute lenken von der eigentlich wichtigenPerson Gott selbst ab.
In der Bibel werden wir nämlich niergends dazu motiviert Engelanzubeten oder Ihnen sonst Ehre zu erweisen. So etwas gebührt alleine Gott.

ichdenke dir ist der Begriff Erzengel nicht ganz klar:
die Vorsilbe „Erz“, die„Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, zeigt, daß es nur einen einzigen Erzengel gibt, denobersten Engel; in der Bibel kommt „Erzengel“ an keiner Stelle im Plural vor. In 1.Thessalonicher 4:16, wo von der Vorrangstellung des Erzengels und der mit seinem Amtverbundenen Autorität die Rede ist, wird auf den auferstandenen Herrn Jesus ChristusBezug genommen: „Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mitder Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mitChristus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“ Bedeutsamerweise ist Michael daher dereinzige Name, der direkt mit dem Wort „Erzengel“ in Verbindung gebracht wird (Jud 9)

hier mal Wikipedia die im Gesamtbericht das gleiche sagen wie ich oben

NurMichael wird in der Bibel mit Namen als Erzengel bezeichnet (Judas 9). Er wird auch als„einer der ersten Fürsten“ und „euer Fürst“ (Daniel 10:13, 21 - Elberfelder Bibel), sowieals „der große Engelfürst“ (Daniel 12:1 - Lutherbibel) bezeichnet. Der Engel Gabriel wirdin der Heiligen Schrift nur viermal namentlich erwähnt. (Daniel 8:16, 9:21 und Lukas1:19, 26) In keiner Schriftstelle wird von ihm als von einem Erzengel gesprochen (sieheauch „Sach- und Worterklärungen“ in der Lutherbibel).

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 13:28
Wer von euch maßt sich hier an die Bibel wirklich zu verstehen, bzw Sie deuten zu können?

Wer ist hier in einer alten mystischen Sprache der Einweihung so bewandert, umseine Deutung zum Dogma zu machen?

Luther übersetzte die Bibel nach seinemGutdünken!
Was kann ein Übersetzungsfehler so alles anrichten?
Junge Frau -Jungfrau.
Messe, Prüfe, Wiege.
Dies sollten die Grundsätze eines jedenOkkultisten sein.
In unserer ersten Sitzung, warnte mich mein Medium, welches von mirhundertmal auf Ihre Glaubwürdigkeit geprüft wurde, und welches in Ihrem Eintreten in meinLeben beabsichtigt wurde, vor der Lutherbibel.
Ich kannte Sie nicht, Sie wußte nichtdas ich eine Lutherbibel Zuhause habe.
Aber die Worte des Geistes waren:
Lutherübersetzte die Bibel nach seinem Gutdünken, er legte sein Ego in die Übersetzung. Und erbezahlt dafür.
(Aber ich bin wie jeder andere von uns, mit Fehlern behaftet. Es liegtmir fern Dogmen zu dreschen. Ich verachte Dogmen. Auch hier sollte der Grundsatz gelten:Messe, Prüfe, Wiege.)

Besitzt ihr die Urbibel?
Und wenn...
besitzt ihrdas Wissen der alten Einweihung um Sie zu deuten?
Oder...
schlagt Ihr nur Phrasender Deutung, um euer Ego zu pflegen, und Euch damit über andere zu Erheben?
Dann seitIhr nicht anders wie die Kirchenväter.

Aber...

wer sagt das Christusdurch die Qualen einer Wiedergeburt gehen musste?

Wer kann bezeugen, dass durchdie Taufe im Jordan, nicht Christus in den Körper von Jesus trat?

Wie kann maneigentlich so kurzsichtig sein, und von Gottes Kinder reden, und selbst den Faden nichtbis zum Ende denken?

Der Vater und Ich sind Eins.
UND...
wir sind alleGottes Kinder.
AHA...
wir sind also in unserem Ursprung dem Vater gleich.
WIR!!!



Es stellt sich nun die Frage...

wie kann man Jesusbegegnen?

In seinem Herzen, da kann man Jesus begegenen.
Da ist er Zuhause.
In der Nächstenliebe.
In der Toleranz den Menschen gegenüber.
Denn...
wenn man Gläubig ist, erkennt man jeden Menschen als seinen Bruder.
Aber...
genau hier ist die Herausforderung.
UND...
die ist wahrlich groß genug.
DENN...
wir sind alle Gottes Kinder.
HIER...
ist die Weisheit!!!

P.S.

Vor ein paar Tagen las ich hier die Aussage von einen selbst ernanntenWeisen, dass er nicht verstehen kann, wie manche Menschen lieber vor dem Fernsehen sitzenund ein Bier trinken, als sich selbst geistig zu entwickeln.
Und so soll die Antwortlauten:
Vielleicht ist genau dieser Mensch weiter wie du.
Vielleicht legte Erdiese karmische Prüfung schon weit vor Dir ab.
Vielleicht reinkarnierte Er hier undJetzt nur, um Sich der Unsinnigkeit eines solchen Lebens bewußt zu werden, oder um Sichauszuruhen.
Aber Du weißt es nicht, so urteile nicht, und werfe keinen Stein.
Dendein EGO hat nicht das Recht sich über Andere zu erheben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 13:40
@Phagcas

du bewegst dich da auf einem gefährlichen weg.
Medium sind nichtweiter als von Dämonen beinflusste. Natürlich können sie dir dinge zeigen und sagen diewahr sind weil sie mit geistgeschöpfen in kontakt tretten.
Diese aber bestimmt nichtsgutes im schilde führen, ich kenne hunderte solcher Berichte und auch den Wiederstand vonDämonen als solche versuchten sich von solchen Geistern zu lösen oder sich mit der Bibelzu beschäftigen.
Mehr will ich aber in diesem Thread nichts dazu sagen führt weg vomThema.

Aber deine restlichen Aussagen zeugen eher von nicht wissen über diegeschichte der Bibel und deren Übersetzung.

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 16:43
@doktor2431 : Wenn wir Wiki schon bemühen, dann aber bitte nicht aus dem Zusammenhangreißen, das ist unprofessionell! Selbst deine Bibel kennt mehr als einen :


Dan 10,13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tagewiderstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten,kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des KönigreichsPersien.

Wiki schreibt :

Michael (arab. Mika'il/Mikaal,ميكائيل/ميكال;hebr., Wer ist wie Gott?).
Nach christlicher Auffassung stürzte Michael den Drachen(Satan) aus dem Himmel (Offenbarung des Johannes 12,7-9) und wurde nach dieser Tat zumErzengel erhoben. In der katholischen Kirche wird er mit einem flammenden Schwertdargestellt. Nach christlicher Auffassung ist seine Farbe rot in allen Schattierungen. Ererschafft Feuer und Wärme und gibt dem Blut seine Qualität. Nach katholischer Auffassungbefindet er sich im Osten vor Gottes Thron.
Sein Element ist das Feuer, was dasflammende Schwert und auch seine Farbe Rot erklärt. Im Islam hat dieser Engel diegesamten Naturgewalten in seiner Hand, somit ist er Herr über Wind, Wasser, Feuer undEis.

Gabriel, der zweite Erzengel (arab. Djibril,جبريل; hebr.גַּבְרִיאֵל, Gott istmein Held bzw. Meine Stärke ist Gott bzw. "Mein Mann ist Gott" (= Gavri-El)).
Nachchristlicher und jüdischer Auffassung ist er der Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Erwird in der katholischen Kirche mit einer Lilie dargestellt, als Verkünder der Geburt desJohannes an Zacharias oder des Jesus an Maria. Nach katholischer Auffassung im Norden vorGottes Thron. Nach islamischer Auffassung ist er der Überbringer des Korans und wirdHeiliger Geist genannt (روح القدس Ruhal-Qudus), zudem gilt er als der „Botschafter“ zwischen Gott und den Propheten, seineAufgaben sind jedoch für diese Welt beendet, nachdem der letzte Prophet (Mohammed) jaschon gekommen ist. Nach urchristlicher Auffassung ist Gabriel der Herrscher über Wasserund über das Prinzip des Flüssigen. Er regiert außerdem die Welt der Gefühle, derEmotionen und das Unterbewusstsein. Seine Farbe ist blau in allen Schattierungen.

Raphael, hebr. רפאל, der dritte Erzengel (Gott hat geheilt).
Im Urchristentum ist Raphael der Genosse von Michael und Gabriel; seine Farbe istgrün. Nach katholischer Auffassung steht er im Westen vor Gottes Thron. Er wird in derkatholischen Kirche als Pilger, mit Stab, Flasche und Fisch dargestellt, häufig zusammenmit Tobias (vgl. Buch Tobit). Ihm unterstehen die Winde, durch die er heilende Kräftebeherrschen soll. Raphael wird namentlich in Tobit 3:16 genannt, wo er eine wichtigeRolle spielt und von Gott als Helfer an die Seite der Gläubigen gesandt wird. Nachevangelischer und evangelikaler Sicht werden die deuterokanonischen Schriften, zu denendas Buch Tobit gehört, als apokryphe Bücher nicht zur Bibel gezählt. Damit finden sichnach dieser Sicht keine biblischen Belege, dass Raphael ein Erzengel ist. Nach den Lehrendes Islam wird dieser Engel am Jüngsten Tag sein Horn blasen, um Sterben undWiederauferstehung einzuläuten.

Uriel, der vierte Erzengel (hebr. Mein Licht istGott), ist der Herr der Ordnung und der Harmonie. Seine Farbe ist silbrig-weiß.
Urielwird weder in der kanonischen Bibel noch im Tanach namentlich erwähnt, nur im 4. BuchEsra, das nur von einigen altorientalischen Kirchen als biblisch anerkannt wird. Nachkatholischer Auffassung steht er im Süden vor Gottes Thron. Er ist der Engel der Erde.Angeblich stammt von seiner Erscheinung auch die Legende vom Sensenmann und Totenwächterab.

Die spätere jüdische Theologie zählte sieben Erzengel. Dies wird auch in derBibel erwähnt, wo Raphael sagt er sei "einer von den sieben heiligen Engeln, die dasGebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten."(Tob 12,15). Der Chor der Erzengel steht in der katholischen Angelologie direkt über den„normalen“ Engeln, die als Emanation der Erzengel betrachtet werden. Der Schutzengel, dernach katholischer Anschauung jeder menschlichen Seele zur Seite gestellt wird, soll einErzengel vom Rang der Throne sein.

@Phagcas :

Da ich nach dem Lesendeines Posts eigendlich vollsten Konsens mit dir habe, du außerdem den Kern der Lehre aufeine derart vortreffliche Weise darstellst dem nichts mehr hinzugefügt werden kann, sowiedie Diskussion beginnt in einen Grabenkrieg abzugleiten mit aus dem Zusammenhanggerissenen Zitaten, erlaube ich mir mich aus dem Thread "Jesu war Mensch - starb nicht amKreuz" zurückzuziehen.

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Weise nachseinem geistigen und seelischen Heil zu suchen. Möge auch jeder wahrhaft suchende fündigwerden.

Sela!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 17:40
@doktor

Jesus mag Brüder gehabt haben, aber wie kommst du darauf, daß dieseebenfalls Marias Söhne gewesen sind? Sie können auch von Joseph abstammen und somit nichtJesus leibliche Brüder sein, weil Joseph Jesus Stiefvater war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 18:17
Vielleicht reinkarnierte Er hier und Jetzt nur, um Sich der Unsinnigkeit eines solchenLebens bewußt zu werden, oder um Sich auszuruhen.


HalloErleuchteter

Ich wette, vor dem TV kann man sich besser entwickeln, als wenn mannur rumsitzt und meditiert. Ausserdem ist der TV in erster Line da, um Leute zuunterhalten und nicht um ihnen bei ihrer geistigen Entwicklung zu helfen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2007 um 20:38
@ aleph: ich habe den Text korrekt wiedergegeben! das was du jetzt machst ist nicht fair!dieses Zitate aus Wiki die du nimmst sind nicht auf die Bibel bezogen.
sondern ausanderen Schriften die nicht biblisch sind, insofern verzerrst du das Bild. aber da duanscheint mir deinen Standpunkt nicht erläuterns möchtest muss ich das wohl sohinnehmen.

@Sidhe: da denke ich denkst du etwas zu modern! ;-)
damals wasScheidung für das "normale" Volk nicht denkbar, nach einer wilden zeit von scheidungenaufgrund kleinester Kleinigkeiten wurde die gesetze stark verschärft.
Aber um genauerzu antworten. dann wäre sie gar nicht als jesu Brüder in der Bibel in erscheinunggetretten. Du gibst die die Anwort selbst :)
Man kann davon ausgehen das Maria dieerste Frau von jospeh war sont hätte er sicherlich nicht so reagiert als er hörte das sieschwanger war. Ausserdem war er ein strenger gläubiger des mosaischemGesetzes.
Josephs Tod wird in der Bibel nicht ausdrücklich erwähnt. Anscheinendüberlebte er Jesus aber nicht. Wenn er nach der Passahzeit des Jahres 33 u. Z. nochgelebt hätte, dann hätte der am Pfahl hängende Jesus wahrscheinlich kaum den ApostelJohannes beauftragt, sich um Maria zu kümmern (Joh 19:26, 27).

gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 14:06
@doktor

damals was Scheidung für das "normale" Volk nichtdenkbar

Wer redet von einer Scheidung? Möglicherweise empfing Maria Jesus,bevor sie ihr Leben mit Joseph verbrachte, dann ist er nur der Ziehvater gewesen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 15:34
ähm ich kann dir da jetzt gedanklich nicht ganz folgen.
Soweit wir aus der Bibel undanderen geschichtlichen Büchern wissen, wurde eine Frau die nicht verheiratet war undschwanger wurde gesteinigt. :(
Aber das Jospeh der Ziehvater von Jesus war darüberdenke ich sind wir und einig.
Oder habe ich in meinem obigen Post einen Denkfehlergemacht?

Gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 15:41
Soweit wir aus der Bibel und anderen geschichtlichen Büchern wissen, wurde eine Fraudie nicht verheiratet war und schwanger wurde gesteinigt.

Es sei denn, siewäre sehr schnell nach Jesus Zeugung zu Joseph gegangen, bevor die Schwangerschaftsichtbar wurde. Naja, ist jetzt alles ein bißchen haarspaltig.


Aber dasJospeh der Ziehvater von Jesus war darüber denke ich sind wir undeinig.

Jep.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 16:03
---Es sei denn, sie wäre sehr schnell nach Jesus Zeugung zu Joseph gegangen, bevor dieSchwangerschaft sichtbar wurde. Naja, ist jetzt alles ein bißchenhaarspaltig.----

es ist aber in der Tat so! sie wurde vom Engel benachrichtig dassie schwanger werden würde. kurz darauf hat sie es Jospeh berichtet dieser wurde sichunsicher und wollte die Hochzeit absagen da er ihr nicht glaubte. Daraufhin erschien imnachts ein Engel und bestätigte ihm die version Marias.
Darauf hin nahm er sie in ihrhaus was ein Zeichen der Heirat war.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 16:03
@doktor : "damals was Scheidung für das "normale" Volk nicht denkbar"

Nichts fürUngut, Doktor.

Matthäus 5.31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich vonseiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«

Matthäus 19.7 Dafragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich vonihr zu scheiden?

Markus 10.4 Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebriefzu schreiben und sich zu scheiden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 16:06
@doktor : "Darauf hin nahm er sie in ihr haus was ein Zeichen der Heirat war."

Siewar schon längst in seinem Haus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 16:07
@Aleph:
die verse kenne ich auch, da steht aber nur etwas über das vorgehen bei einerScheidung, ich habe nicht gesagt Scheidungen gab es damals nicht.
Sie gehörten bei denReichen zum guten Ton seine alte abzuschieben und sich eine neue zu holen. Aber dasnormale Volk hatte da andere Hürde von Seiten der Pharisäer zu bewältigen soweit ich dasnoch weiss.

Aber weiss du den wozu die Scheidungsbriefe gut waren?
und welchedie Scheidunsgründe waren?

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 16:15
---Sie war schon längst in seinem Haus.---


da könnte man jetzt Haarspaltereibetreiben

in Lukas 1 vers 55 lesen wir als sie von Elisabethzurückkehrt:
"Darauf blieb Maria etwa drei Monate bei ihr und kehrte [dann] in ihreigenes Haus zurück."

da lege ich jetzt nicht soooo viel wert drauf

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2007 um 17:20
jesus ist am kreuz gestorben, ich ist am höllen geblieben wie ein (grab) und nach 2tage ist er aufgestanden und die leute habe gesehen, dann ist am himmel gegangen zurgottesvater.


Anzeige

melden