Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebnisse mit Gott

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebnisse mit Gott

17.02.2007 um 13:25
- dorfpfarrer - schreibt <<< Es wundert mich, dass die meisten Mitchristen indiesem
Forum sich einen heftigen Schlagabtausch mit Atheisten oder Moslems liefern.<<<


Hallo dorfpfarrer,

ich denke der " Glaube " selbst " ist dieUrsache für
heftigen Schlagabtausch mit Atheisten oder Moslems. Viele MenschenGlauben, (Hoffen) (
Vertrauen ) aber Wissen nicht. So haben die Menschenunterschiedlich Götter oder

"Geschichten", Heillige Schriften ect und wissennicht was sie tun.

Lieben
Gruß

Anzeige
melden
berti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnisse mit Gott

17.02.2007 um 13:46
Ich hatte noch keine persönlichen Erlebnisse mit Gott. Ergo: Es gibt ihn gar nicht.


melden

Erlebnisse mit Gott

17.02.2007 um 13:51
Es ist wie mit einem toten Schmetterling. Ein Wissenschaftler wird ihn seiner Sammlunghinzufügen. Für ihn zählt ausschließlich der Gegenstand "Schmetterling", vergleichbareiner Theorie über Gott. Er denkt darüber nach, ließt, bildet sich, wird Philosoph undTheologe, aber er taucht nicht ein, verschmiltzt nicht, bleibt kalt und fremd.

Daher sind solche Fragen nicht zielführend, warum sollte die Menschheit Gotterfahren, wo sie sich von ihm getrennt hat und die Sünde liebt?
Nur der Einzelmenschkann in seinem Herzen zu Gott finden und Gott kann ihn erleuchten, aber dies ist einsteiniger Weg, den die wenigsten gehen wollen. Daher kann ich verstehen, wenn dieZweifler mit Ironien den Pseudoglaube der Unehrlichen zerreißen, wozu ein toterSchmetterling, nur um sich an schwachen Trost an Erlösung zu klammern?


melden

Erlebnisse mit Gott

18.02.2007 um 17:13
ich seh gott jeden tag.
schon wenn ich aufwache und in den spiegel sehe.
in dernatur in den mitmenschen eigentlich in allem.
erlebnisse mit gott hatte ich schonviele.
sind aber zu persönlich um sie hier aufzuschreiben.
hoffe ihr nehmt mirdas nicht krumm.
gruß elo.


melden

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 05:56
@ elohim

erlebnisse mit gott hatte ich schon viele.
sind aber zupersönlich um sie hier aufzuschreiben.
hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm.


Warum sollte Dir das jemand krumm nehmen wollen?

Ich finde, derartigeErlebnisse haben nichts in der Öffentlichkeit verloren, auch wenn diese differierenmögen. Doch sobald das Emotional-Geistige berührt wird, scheinen Buchstaben bzw. Worte inder Regel nur eine äußerst unvollkommene Schilderung zuzulassen. Schweigen ist Gold ...00000295


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 06:33
@dorfpfarrer usw.

mich würde auch interessieren, was dieses erlebnis mit gottbeinhaltet.

ich glaube ja, der mensch kann gott nicht erfahren, die masse nicht,und auch kein einzelner.


melden

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 06:53
Stichwort Unio mystica:

Unser schlaues Wiki weiß u.a. dazu:

"Erleuchtung (ahd. arliuhtan - Lehnübersetzung zu lat. illuminare: „erhellen“,„erleuchten“) bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung einereligiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschenüberschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immergeartete, letztendliche Wirklichkeit erlangt wird."


melden

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 07:03
@elohim @Auto

so ist es. Ich schließe mich Euren Ausführungen an. Erlebnissemit Gott sind unbeschreiblich, wunderherrlich, herz- seele- und geisterfüllend, einfachohne Worte........

@dorfpfarrer

diese Antwort dürfte Dir wohl erklären,warum Christen nicht ihre über Ihre Begegnungen und Erlebnisse mit Gott schreiben - schongarnicht Antichristen gegenüber....

Liebe Grüße


melden

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 10:43
WORD UP, Autodidakt!

Reden is Silber, Schweigen is Gold und Geheimnisseswollen gewahrt werden.
Wer aber meint hier ganz eiskalt seine Gottesvision perSeelenstriptease offenbaren zu wollen, der soll das auch tun - aber bidde - bei einemMangel an respektabler Reaktionen nich gleich weinen! ;)



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnisse mit Gott

22.02.2007 um 15:02
Reden is Silber, Schweigen is Gold

na dann aber bitte ganz stecken lassenund nicht andeutungsweise davon reden, geschweige denn einen thread eröffnen.


Erlebnisse mit Gott sind unbeschreiblich, wunderherrlich, herz- seele- undgeisterfüllend, einfach ohne Worte.

entschuldige, aber hatte schon träumedie wunderherrlich, herz- seele- und geisterfüllend und mit worten kaum zubeschreiben sind (wie z.b. heute nacht der *g*). trotzdem bleib ich aufm teppich. ^^

das lustige ist, dass meist genau die leute von erfahrung mit gott usw. faseln, dieschon vorher auf der spirituellen schiene waren. aber is klar ne. die glauben ja auch angott, ihr ganzes leben widmen sie ihm, haben nen ritt aufm vulkan hinter sich, nur dannwird ihnen gottes liebe zu teil und blah. ich finds irgendwie ätzend.. sobald wasausserplanmässiges passiert, ist gleich von der grossen erleuchtung und der begegnung mitgott die rede. nöl


Wer aber meint hier ganz eiskalt seine Gottesvisionper Seelenstriptease offenbaren zu wollen, der soll das auch tun - aber bidde - bei einemMangel an respektabler Reaktionen nich gleich weinen!

geht auch ohnestrip.. hrhr


melden

Erlebnisse mit Gott

23.02.2007 um 09:18
@ analogIST

Thanx! Des Weiteren: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. 00000296.gif 27


@ sator

entschuldige, aber hatte schon träume die wunderherrlich, herz- seele- undgeisterfüllend und mit worten kaum zu beschreiben sind (wie z.b. heute nacht der *g*).trotzdem bleib ich aufm teppich. ^^

Selbst wenn Du Deinen Träumen einegewisse Luzidität abgewinnst, bedeutet das noch lange nicht, diese mit bewusst realErlebtem gleichsetzen zu können. Und was Deinen Teppich angeht, denkst Du, die unsbekannten Mystiker schwebten permanent im Wolkenkuckucksheim?

das lustigeist, dass meist genau die leute von erfahrung mit gott usw. faseln, die schon vorher aufder spirituellen schiene waren. aber is klar ne. die glauben ja auch an gott, ihr ganzesleben widmen sie ihm, haben nen ritt aufm vulkan hinter sich, nur dann wird ihnen gottesliebe zu teil und blah. ich finds irgendwie ätzend..

Würde ich so als Ganzesnicht unterschreiben wollen. Klar, dass gewisse Lebenssituationen in Folge durchausErkenntnisse zu zeitigen in der Lage sind, die sich vordergründig zunächst Intellekt undRatio zu entziehen scheinen. Dazu bedarf es jedoch nicht zwingend der von Dirkonstatierten spirituellen Schiene.

sobald was ausserplanmässiges passiert,ist gleich von der grossen erleuchtung und der begegnung mit gott die rede.

Mit Außerplanmäßigem, wie Du es nennst, würde ich ohnehin vorsichtig sein. Ein Tipp:Schalte mal ab von Film, Fernsehen, Zeitungen, Magazinen, Internet etc. - und das fürTage oder Wochen, am besten allein in einer einsamen Hütte in den Bergen o.ä., indem Dugewissermaßen eine Selbstreduktion praktizierst, die Dir dann womöglich Herzenserlebnisseoffenbart, welche im normalen Alltagstrott nicht zu denken wären. Natürlich bedarf esdazu einer gewissen geistigen Offenheit und Bereitschaft - einerlei, welcher Weg Dir dazuder geeigneste erscheinen mag.

Hier im virtuellen Raum lässt sich leichtabfällig herumposaunen, da schließe ich mich - bei Gelegenheit - gar nicht aus. Dennochsollte man nicht alles über einen Kamm scheren, wenn eigene An- und Einsichten mit denenanderer nicht kompatibel oder vielleicht befremdlich erscheinen. Da heißt es dann,intuitiv zu erfassen, was man mir überhaupt mitteilen möchte resp. wollte. Vermag ichdies nicht, hülle ich mich auch hier lieber ein in besagtem goldenen Schweigen, wovonmein redendes Silber jetzt zeugen durfte. 00000295.gif 27


melden

Erlebnisse mit Gott

12.03.2007 um 14:35
was nützt es über erfahrungen zu reden jeder soll seine eigene erfahrung machen,was nütztes wenn einer eine erfahrung macht und ein andere nicht wird der der die nicht gemachthat es ebenso erfahren oder verstehen?

hat nicht jeder ein anderesverständnis,was nützt es also über solche dinge zu reden wer will sich damit wichtigmachen?

wenn einer was erfahren soll dann wird erfahren, wenn jemand nicht'serfahren soll dann ist er noch nicht so weit !

die entwicklung eines jedenselbst steht doch in im eigenen schicksal ob er zuBuddhismus,Zen-Buddhismus,Brahmanismus,Daoismus,Cristentum,Judentum,Hinduismus,
Katolische,Russischortodoxe oder Satanskult oder andere Glaubenrichtungen
jederwird das bekommen was er bekommen soll !

es ist nur nachher die Frage ob eserreicht werden kann was alle irgendwie suchen, DIE ERLÖSUNG.

nicht war ?


melden

Erlebnisse mit Gott

12.03.2007 um 14:41
Schade das der Dorfpfarrer nicht mehr mitredet. Sonst würde ich ihn gerne mal Fragen waser mir den als Argument bringen würde warum ich an Gott glauben soll. Ich tu´s nämlichnicht.


melden

Erlebnisse mit Gott

12.03.2007 um 17:48
@ Dorfpfarrer

Bislang empfange und gebe ich noch immer Liebe... das reicht fürein '
JA' um die Existenz der lebendigen Liebe zu bestätigen.

Erlebnisse...die mich dazu bringen Gott zu bestätigen habe ich auch... :-)

Frieden sei mitDir...


melden

Erlebnisse mit Gott

13.03.2007 um 23:13
Die Leute machen immer wieder den Fehler, Dinge der persönlichen Referenz einer Religionzuzuordnen.
[Chris Redstar]


melden

Erlebnisse mit Gott

13.03.2007 um 23:20
@esmell

"warum ich an Gott glauben soll. Ich tu´s nämlich nicht."

das macht doch ncihts. Er glaubt an dich ;)


melden

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 03:10
http://wwwderskeptiker.info


Das Problem mit den Erlebnissen mit dem Göttlichen ist doch folgendes:

Nehmen wir an, Gott ist ein Auto und wir stehen drum herum und fragen uns. DieWissenschaftler untersuchen das Ding, finden auch heraus, wie Einzelteile davonfunktionieren. Der Mystiker findet den Schlüssel und dreht mal kurz ne Runde und findetdann: «Poaa, Leute, was ich da erlebt habe, das ist unglaublich und unbeschreiblich!»

Das Problem ist, dass andere vllt sogar den Schlüssel finden – aber nicht jederweiss ihn zu gebrauchen. Und einige sind von den Einrücken der Fahrt so überwältigt, dasssie einen grösseren oder kleineren Knacks davon tragen und z.B. meinen, nur der Weg, densie gefahren sind, sei der Richtige.

Dabei ist nicht der Weg, sonder dasVehikel göttlich...

Idee basiert auf: www.derskeptiker.info


melden
xcte ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 03:34
Eigentlich ist "Religion" ja nichts verkehrtes, jedenfalls nicht wenn sie dazu benutztwird Leuten Mut zu machen und sie zu stärken. Jegliche Manipulation von Fanatikern alsomal ausgeschlossen.
Ich persönlich halte nicht viel davon, aber wenn es einemmenschen Kraft gibt, in die Kirche zu gehen und zu beten und er/sie sich danach nichtmehr 'allein' fühlt und seine Gefühle dadurch besser verarbeiten kann, ist das doch neschöne
Sache :)
Gegen diese Form von Religion kann man eigentlich nichtargumentieren, auch wenn man sich eher dem Atheismus verpflichtet fühlt!
Schade istnur, dass Religion eben auch zu egoistischen Zwecken einzelner benutzt werden kann.Ansonsten soll jeder das machen und an das Glauben was er für richtig hält, oder nicht??


melden

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 21:59
Heute war ich bei diesem schönen Frühlingswetter wieder mal am Rhein. Nach einigem"Nichts Tun" bin ich ihm begegnet. Dem Flussgott, der Wasserfee, Neptun ... wie auchimmer. Habe mich durchspühlen lassen, mich etwas in seiner "Zeitdimension" aufgehalten,mich in seinen "Körper" hinein gefühlt, mitbekommen, dass ihm die Bojen etwas unangenehmsind ;) , mich höflich bedankt und verabschiedet. Klein aber fein.

:)


melden

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 22:08
@ alle atheisten

- welchen wert hat die existenz ohne jenseits?
- wieerklärt man wissenschaftlich nicht erklärbare wunder(eingreifen gottes) ?
- macht esspaß mit dem glauben zu leben, dass nach dem tode nichts kommen wird?
- wurdet ihrals messdiener von priestern misshandelt?
- marxismus 4 the win


Anzeige

melden