Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebnisse mit Gott

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 22:15
avicenna

Ich bin zwar sicher kein Atheist, dennoch halte ich die Argumentefür
blödsinnig.
Nummer 1 und 3 sind eine Diskussion wert (vielleicht wenn man sieetwas
ausweitet), der rest jedoch nicht.

Anzeige
melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 22:16
avicenna

möchtest du nach deinem tod immernoch an begierden der sinneunterworfen sein? oder im ozean des alles/nichts eintauchen ?


melden

Erlebnisse mit Gott

14.03.2007 um 23:35
@Topic


Der Witz an der Sache ist, daß jeder das erlebt, woran er glaubt,und so jeder seinen Glauben bezeugen kann, da er ihn in der Relaität erlebt.

Wie kommt das?
Weil Gott in uns ist und durch uns wirkt, das heißt, er erschafftdurch uns gemäß unseren Erwartungen/ unserem Glauben unsere persönlich Realität.

Das heißt dann also, daß jeder bei allem was er erlebt immer Gott erlebt, GottesWirken.
Soviel dazu, daß da kein Schöpfer sei... :D


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 01:12
@LuciaFackel
Und nun "Gott" durch das ersetzen, an das die Person glaubt, dann stimmtes. Wenn jemand an Engel, Außerirdische oder Geister usw. glaubt, kann er auch mit denenalles erleben. Glaube ist, wie das Wort schon sagt, allein GLAUBEN und hat absolut NICHTSmit Realität zu tun...


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 02:23
TollerJunge

"allein GLAUBEN und hat absolut NICHTS mit Realität zu tun..."

Nun ja das ist auf zweierlei Weise falsch. Zum einen kann Glaube zur Realität werden.Wenn ein Christ in die Kirche geht und sich danach effektiv besser fühlt, dann hat seinGlaube durchaus einen Einfluss auf die Realität.
Zum anderen ist ja überhaupt nichtklar, was denn nun letztendlich der Realität entspricht und dabei lasse ichidealistische/solipsistische Positionen sogar mal ganz raus :).
Mit anderen Wortenein Glaube kann durchaus der Realität entsprechen.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 09:56
@jin

>>>möchtest du nach deinem tod immernoch an begierden der sinne unterworfensein? oder im ozean des alles/nichts eintauchen ?<<<

Das soll mal einer hierbringen, denn das ist sehr viel schwerer....


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 11:12
@ sator

>>das lustige ist, dass meist genau die leute von erfahrung mit gottusw. faseln, die schon vorher auf der spirituellen schiene waren. aber is klar ne. dieglauben ja auch an gott, ihr ganzes leben widmen sie ihm, haben nen ritt aufm vulkanhinter sich, nur dann wird ihnen gottes liebe zu teil und blah. ich finds irgendwieätzend.. sobald was ausserplanmässiges passiert, ist gleich von der grossen erleuchtungund der begegnung mit gott die rede. nöl <<

Worauf führst du denn eigentlich die"Außerplanmäßigen" Dinge zurück???

Erfahrungen mit Gott kann jeder machen, egalob gläubig ist oder nicht! Ich kenne ein paar Beispiele, wo Menschen solche Erfahrungengemacht haben, die nicht gläubig waren!


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 11:17
@all

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier schon wieder über dieExistenz Gottes diskutiert wird. Da finden sich genug andere Threads! Hier geht es vorallem um Erfahrungen und nicht um Nicht-Erfahrungen!


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 11:48
Es doch Glaube. Nicht wissen. Und jeder Glaube ist Auslegungssache, jedes Gottesbuch istAuslegungssache.

Jedem passieren tolle Dinge, schlechte Dinge. Mal hat man Glückim Leben, mal läuft einiges falsch. Man kann natürlich immer sagen, egal, was einempassiert, es kommt von Gott. Man kann auch sagen, ich habe mich bemüht, dieses oder jeneszu erreichen. Dann kann man wieder sagen, Gott hat die Kraft gegeben, dass ich eserreichen konnte und die Kraft gefunden habe.

Dann passiert etwas tolles einfachso. Viele sagen, das ist Glück. Gläubige sagen, Gott hat es geschickt.

Ichglaube, da werden Gläubige und Nichtgläubige nie auf einen Nenner kommen.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:03
@magiclady

>>>Es doch Glaube. Nicht wissen. Und jeder Glaube istAuslegungssache, jedes Gottesbuch ist Auslegungssache. <<<

Genau! Wir könnenauch nicht wissen ob dein Beitrag "Wissen" ist, sondern es handelt sich vielmehr um"Glauben" daran ob dein Beitrag wahr ist oder nicht. Vielleicht bin ich in Bezug aufdeinen Beitrag nicht gläubig, da man eben nicht von "wissen" sprechen kann.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:16
@freestyler

Äääähm, ich habe auch nicht von Wissen geschrieben.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:35
@magic Lady

>>Jedem passieren tolle Dinge, schlechte Dinge. Mal hat man Glück imLeben, mal läuft einiges falsch. Man kann natürlich immer sagen, egal, was einempassiert, es kommt von Gott. Man kann auch sagen, ich habe mich bemüht, dieses oder jeneszu erreichen. Dann kann man wieder sagen, Gott hat die Kraft gegeben, dass ich eserreichen konnte und die Kraft gefunden habe.

Dann passiert etwas tolleseinfach so. Viele sagen, das ist Glück. Gläubige sagen, Gott hat es geschickt. <<

Ich glaube nicht, das alles Dinge die auf dieser Welt passieren, gut oder schlecht,von Gott kommen. Vieles kommt auch von einem slebst, vor allem die schlechten Dinge! Aberes gibt nun mal Ereignisse, die in bestimmten Konstellationen auftreten, die meinerMeinung nach, niemals nur ZUFALL sein können oder so etwas wie Glück! So etwas gibt esfür mich nicht!!!

Ansonsten geb ich dir Recht, dass jeder bestimmte Dingeanderes bezeichnet und das wir da wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen werden!

LG


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:35
@freestyler#

Sei nicht so zickig und schreib ordentliche Sachen! :op


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:43
@canislupus

>>>Sei nicht so zickig und schreib ordentliche Sachen! :op<<<

Ich könnte dich jetzt für diesen Beitrag melden! Überleg es dir also gut, was du vondir gibst. ;)


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:45
@freestyler

Jetzt hör auf mit dem OFF-Topic Quatsch! Meld mich doch, du würstschon sehen was du davon hast ... ! ;o)


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 12:47
@canislupus

Bitte kein Off-Topic mehr! Sonst könnten wir gesperrt werden.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 13:14
@canislupus

Das habe ich in einem anderen Thread auch geschreiben, dass dasmeiste aus uns selbst kommt und nicht von Gott. Jeder hat sein tun un handeln selbst zuverantworten und kann es nicht auf Got schieben.

Das es ja hier um Erlebnissemit Gott geht, habe ich meinen Beitrag auf Zufälligkeiten beschränkt, die man nichtbeeinflussen. Also Glück, z.B. du überlegst, in welche Kneipe zu gehst, in die oder indie, und entscheidest dich für diese, und genau in der lernst du deinen Traummann kennen.So z.B.

Oder du entkommst durch Zufall einem schlimmen Unfall, weil du gerade umein paar Sekunden vorher an der Stelle vorbeigefahren bis. Solche Zufallsdinge nennenChristen, dass Gott sie bringt, weil er dich beschützt, andere nennen es Glück.


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 15:01
@magic Lady

>>Das es ja hier um Erlebnisse mit Gott geht, habe ich meinenBeitrag auf Zufälligkeiten beschränkt, die man nicht beeinflussen. Also Glück, z.B. duüberlegst, in welche Kneipe zu gehst, in die oder in die, und entscheidest dich fürdiese, und genau in der lernst du deinen Traummann kennen. So z.B.

Oder duentkommst durch Zufall einem schlimmen Unfall, weil du gerade um ein paar Sekunden vorheran der Stelle vorbeigefahren bis. Solche Zufallsdinge nennen Christen, dass Gott siebringt, weil er dich beschützt, andere nennen es Glück.<<

Da magst du Rechthaben! Und genau um solche Erlebnisse geht es hier, allerdings eigentlich nur aus derSicht der Gläubigen! Das ein Atheist an Gott nicht glaubt und diese Ereignisse eherseinem "Glück" zuschreibt ist ja klar, daher kann er ja auch eigenlich gar nichtmitreden, wenn es um "Erlebnisse mit Gott" geht!

@all

Mal eine Frage,glaubt ihr an Schicksal? (Die Frage geht jetzt natürlich eher an Atheisten, da Gläubigeja eh an Schicksal glauben!).


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 16:19
Solche Zufallsdinge nennen Christen, dass Gott sie bringt, weil er dich beschützt,andere nennen es Glück.

Aus moderner, mystischer Sicht ist das "simple"Synchronizität.

Ich glaube, dass jeder fortwährend mit seinen Handlungen seinSchicksal bestimmt. Jeder hat aber auch eine Bestimmung, entsprechend seinen Begabungen.So kann ich durchaus am falschen Ort landen, wenn ich etwas will, das nicht meins ist.

Mich würden hier Sachen interessieren wie: seid ihr schon mal einem Baumbegegnet? einem Ameisenstaat? einem See? einer Blume? einem Grashalm? einem Stern? demMond? der Seele eines Menschen? oder gar: einer Maschine?

(Die Mystiker wissen,was ich meine, für die Anderen: klar, alles Halluzinationen – ihr brauchts also nicht zuschreiben...)


melden

Erlebnisse mit Gott

15.03.2007 um 16:41
@Kimo

>>Mich würden hier Sachen interessieren wie: seid ihr schon mal einem Baumbegegnet? einem Ameisenstaat? einem See? einer Blume? einem Grashalm? einem Stern? demMond? der Seele eines Menschen? oder gar: einer Maschine? <<

Wie meinst du das?Begegnen?


Anzeige

melden