Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie des Zarathustra

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Zarathustra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

30.03.2007 um 12:57
"du bist sehr schnell in deinen Beurteilungen, und in deinen Visionen bildest dirEiniges
ein, wo leider nicht Realität entsprechen. Des wegen bitte ich dich nocheinmal den Gatha
und meinen Artikel ohne Ver und Beurteile zulesen. Ich hatte dirnicht geschrieben daß
alles im Gatha steht...! Und daß der Mensch sich auf einem Buchbeschränken soll!!!

Sondern wenn ich dir emphele die Gesänge vom Zarathustrazulesen, meine ich das daß
du ihn und seine Gedanken und Philosophie kennenlernenkannst. Dann wirst du nicht diese
Fragen stellen, sondern wirst du um Einiges schluer.Die Fragen die du danach stellen
kannst, werden wahrscheinlich philosophische Fragensein."

Ich verstehe deinen
Einwand nicht, mit "sich beschränken auf" meinteich, dass die Religion nicht alles ist,
sondern, wie ich auch ausführte, dass es auchein Leben jenseits dessen gibt, was die
Religion z. B. in Form von heiligen Büchernvorsieht. Nicht mehr und nciht weniger. Du
selbst hattest geschrieben:

"1-Unter der Lehre des Zarathustras versteht man
nur die Gathas (Die Hymne oder dieGesänge des Zarathustras ) und sonst nichts.


2- Was menschen später in Formvon Riten in dieser Religion eingebracht haben, haben
mit dieser Religion nichtszutun."

Ich habe dies dahingehend aufgefasst, dass du
dir sehr wohl im Klarenbist, dass es auch unter Zoroastriern kulturelle Elemente gibt,
die nichts mit ihrerReligion zu tun haben, aber dennoch untrennbar zu ihrer Kultur
gehören.

Undnein, ich werde die Gatha nicht lesen, ich lese gar keine
religiösen Bücher mehr, siestammen allesamt aus Menschenhand und enthalten nichts,
worauf nicht jeder Mensch mitgesundem Menschenverstand selbst kommen könnte. Ich bin
ein guter Mensch und habehierzu noch nie irgendein religiöses Werk benötigt.





Was meineFrage bezüglich Sarkasmus etc. betrifft, bin ich mir nicht
sicher, ob du sieverstanden hast. Denn schwarzer Humor basiert nicht selten auf Spott,
Hohn etc., wassich mit gutem Denken und guter Rede nicht mehr vereinbaren lässt - und
trotzdem sehrlustig sein kann.
Wenn du schreibst "Weinen, Jammern haben in dieser
Philosophiekeinen Platz.", dann finde ich dies sehr bedenklich, denn Weinen ist wichtig.
Dass mansich freut, dass ein Angehöriger durch den Tod z. B. von einem Leid erlöst wurde
oderjetzt im Paradies gewähnt wird, schließt nicht aus, dass man zugleich traurig ist,
denMenschen nicht mehr um sich zu haben, zumindest bis zum eigenen Tod.

Anzeige
melden

Philosophie des Zarathustra

31.03.2007 um 22:00
@aryobarzan

Auch wenn es zum Teil stimmt was Du über Zarathustra und seine Lehresagst, so solltest Du dennoch nicht so tun als würdest Du seine Lehre vollständig kennen.
Niemand kann sie kennen, denn es ist kaum etwas von ihr erhalten geblieben.
Auchdie Gathas sind nur bruchstückhaft erhalten und zum großen Teil Jahrhunderte nach ihm vonanderen verfasst worden.

Was bleibt sind Teilwahrheiten und eine MengeSpekulation über ihn.
Es ist im allgemeinen so wenig von ihm bekannt und erhaltengeblieben, daß man sich heutzutage darüber streitet ob er 1700 oder 500 vor Christusgelebt haben soll.

So wie mit seiner Person verhält es sich auch mit seinem Werk"die Gathas"

Die meisten der authentischen Gathas sind verloren gegangen undnicht wieder aufgetaucht.
Mit den verbliebenen Bruchstücken lassen sich natürlichallerlei Philosophien konstruieren, aber wirklich authentisch ist keine davon.

So geheimnisvoll wie Zarathustra und seine authentische Lehre ist auch der Begriff"Arier".
Es stimmt zwar das "Iran" Land der Arier bedeutet.
Aber der Begriff Iranbzw "Land der Arier" im historischen Sinne, umfasst einen wesentlich größerengeographischen Bereich als der heutige Iran.

Fast alle europäischen Sprachensind etymologisch gesehen arischen Ursprungs.
Auch die semitische wie arabischeKultur und Sprache ist arisch beeinflußt.

Die Sage um die Arche Noah's istarischen Ursprungs.
Und auf dem Berg Ararat der sich im unmittelbaren Norden Iransbefindet ist die Arche angeblich auch gestrandet, das gesteht sogar die Bibel ein.
Eine jüdische Religion oder hebräische Sprache hat es dort nie gegeben.

DieArier sind in südlicher Richtung in den Iran eingewandert.
In östlicher nach demheutigen Pakistan und Nordindien.
Und schließlich in Richtung Westen und Nordwestennach Europa.

"Noah" hatte laut überlieferung drei Söhne (im übertragenen Sinne),folglich konnten auch nur drei Himmelsrichtungen für die Verbreitung der Arier und derarischen Ursprache in Frage kommen.

Und seien wir ehrlich...welche EuropäischeSeele erahnt nicht in der indischen Kultur und Überlieferung seine tiefliegensten Wurzeln?
Im Bezug auf die heutigen Iraner ist dies leider etwas schwieriger, weil dieiranisch/arische Kultur durch den arabischen und später türkischen Islam stark verfremdetwurde.

Aber allmählich wird sich diese Volksseele darüber bewußt und diesefalschen Einflüsse erfolgreich - nicht ohne Leid - abschütteln können.

Sie sinddamals den Schah losgeworden (eine Marionette der US-Politik) - und welches Land hat diesschon geschafft ??? - und sie werden auch den islamischen Wahn noch abschütteln.

Denn das Urarische in ihnen ist noch stark und arisch bedeutet nicht zuletzt auch"dem Licht zustrebend" oder "die Lichten"

Sie haben ein wesentliches Übel derMenschheit, daß sich in einem bestimmten Volk manifestiert, erkannt, allerdings sehen siees immer noch zu sehr durch die moslemische Brille.

Und damit will ich es erstmal wieder genug sein lassen.


melden

Philosophie des Zarathustra

31.03.2007 um 22:15
@taothustra

sehr guter beitrag.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

31.03.2007 um 22:43
"Die Sage um die Arche Noah's ist arischen Ursprungs."

Eher nicht, dieseGeschichte gibt es in diversen Kulturen im Nahen Osten. Auch die Sumerer (keineIndo-Arier) hatten eine fast identische Geschichte, die sich sogar ziemlich genau auf2900 v. Chr. datieren lässt. Dabei handelte es sich um ein Hochwasser des Euphrat, undals dieses zurückging, strandete das Schiff im Sand, nciht auf einem Berg :)


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

01.04.2007 um 03:35
taothustra1,

sei gegrüßt.

Dein Wort:

Auch wenn es zum Teilstimmt was Du über Zarathustra und seine Lehre sagst, so solltest Du dennoch nicht so tunals würdest Du seine Lehre vollständig kennen.

Mein Wort:

Ich tuenicht so als ich die ganze Lehre über Zarathutra kenne, sondern habe Mut gehabt und Langemir Mühe gegeben. Du kannst auch wenn du Mut hast dir Mühe geben und dafür Zeitinvestieren. Die Sache mit dem (zum Teil) ist ja deine Auffassung. Den es ist jawesentlich weniger als du dir vorstellst.
(Ich weiß soviel daß ich nichts weiß).

Dein Wort:

Was bleibt sind Teilwahrheiten und eine Menge Spekulationüber ihn.
Es ist im allgemeinen so wenig von ihm bekannt und erhalten geblieben, daßman sich heutzutage darüber streitet ob er 1700 oder 500 vor Christus gelebt haben soll.

Mein Wort:

Du hättest besser geschrieben:
Daß Du einigeDesinformationen über ihn weißt und möchte dich gerne informieren lassen.
Übrigensman hatte sich über sein Geburtsjahr gestrieten und nicht wie du schreibst; (heutzutag).Früher einige Iranologen wie Hertel und Herzfeld und Noldeke weil der Name vom Vater vomDariusI mit dem König Goshtasb der in der Lebzeit des Zarathustras geherrscht hat ähnlichwar haben die Lebzeit vom Zarathutras falsch eingeschätzt. Als heutezutage dieSprachwissenschaft sich enorm entwickelt hat, kann man wesentlich besser seine Lebzeitdatieren.

Dein Wort:

Die meisten der authentischen Gathas sind verlorengegangen und nicht wieder aufgetaucht.
Mit den verbliebenen Bruchstücken lassen sichnatürlich allerlei Philosophien konstruieren, aber wirklich authentisch ist keine davon.

Mein Wort:

Zeige mir Beweise, die meisten der authentischen Gathas verloren gegangen sind, und die die geblieben sind, sind nicht von ihm enstanden!
Ichweiß ganzgenau woher das kommt was du sagst, den diese Äußerungen sind mir sehr bekannt.

Dein Wort:

Aber der Begriff Iran bzw "Land der Arier" im historischenSinne, umfasst einen wesentlich größeren geographischen Bereich als der heutige Iran.

Fast alle europäischen Sprachen sind etymologisch gesehen arischen Ursprungs.

Mein Wort:

Ok aber das war nicht mein Thema. Bitte nicht aus dem Themaausweichen.

Dein Wort:

Auch die semitische wie arabische Kultur undSprache ist arisch beeinflußt.
Die Sage um die Arche Noah's ist arischen Ursprungs.
Und auf dem Berg Ararat der sich im unmittelbaren Norden Irans befindet ist die Archeangeblich auch gestrandet, das gesteht sogar die Bibel ein.
Eine jüdische Religionoder hebräische Sprache hat es dort nie gegeben.

Mein Wort:

Was hatdas mit meinem Thema zutun? Was soll ich jetzt bitte schön machen?!

Dein Wort:

Die Arier sind in südlicher Richtung in den Iran eingewandert.
In östlichernach dem heutigen Pakistan und Nordindien.
Und schließlich in Richtung Westen undNordwesten nach Europa.

Mein Wort:

Lieber taothustra1,

dieGeschichtswissenschaft ist kein faules Thema das immer beständig bleibt.
Esentwickelt sich immer und immmer. Zur Deiner Information:
Zur Zeit einer der bestenArier-Kenner der Welti ist Dr. Jahanshah Derakhshani.
Sein Buch heißt:
Die Arierin den nahöstlichen Quellen des 3. und 2. Jahrtausends v.Chr.
Es wäre nicht schlechtwenn du mal reinschauen würdest. Es war aber auch nicht mein Thema weil du daraufhingewiesen hast, habe das angesprochen.

Dein Wort:

Noah" hatte lautüberlieferung drei Söhne (im übertragenen Sinne), folglich konnten auch nur dreiHimmelsrichtungen für die Verbreitung der Arier und der arischen Ursprache in Fragekommen.

Und seien wir ehrlich...welche Europäische Seele erahnt nicht in derindischen Kultur und Überlieferung seine tiefliegensten Wurzeln ?
Im Bezug auf dieheutigen Iraner ist dies leider etwas schwieriger, weil die iranisch/arische Kultur durchden arabischen und später türkischen Islam stark verfremdet wurde.

Aberallmählich wird sich diese Volksseele darüber bewußt und diese falschen Einflüsseerfolgreich - nicht ohne Leid - abschütteln können.

Mein Wort:

Leidermuss ich mich wiederholen. Was hat das mit meinem Thema zutun?!
Ich weiß überhauptnicht worüber du hinaus willst?

Dein Wort:

Sie sind damals den Schahlosgeworden (eine Marionette der US-Politik) - und welches Land hat dies schon geschafft??? - und sie werden auch den islamischen Wahn noch abschütteln.

Mein Wort:

Obwohl daß das auch nicht mit meinem Thema zutun hat, aber möchte ich dir eineAntwort geben:

Ich bin mir sicher daß du kein Iraner bist. Also sowenig weißt duüber die Geschichte und Religion des alten Irans, genau so bist du auch desinformiertüber die Shahzeit und die jetzige Politik des Irans.

Dein Wort:

Denndas Urarische in ihnen ist noch stark und arisch bedeutet nicht zuletzt auch "dem Lichtzustrebend" oder "die Lichten"

Sie haben ein wesentliches Übel der Menschheit,daß sich in einem bestimmten Volk manifestiert, erkannt, allerdings sehen sie es immernoch zu sehr durch die moslemische Brille.

Und damit will ich es erst malwieder genug sein lassen.

Mein Wort:

Ich möchte dich bittenstrukturiert zuschreiben und zudenken. Den das ganze was du geschrieben hast, hat wenigmit meinem Thema zutun. Und war eine große Desinformationen die die Lerserinnen und Leserdiese Internetseite nichts bringen kann.

In dem Sinne
Aryobarzan


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

01.04.2007 um 16:20
@aryobarzan

Den das ganze was du geschrieben hast, hat wenig mit meinem Themazutun. Und war eine große Desinformationen die die Lerserinnen und Leser dieseInternetseite nichts bringen kann.

Dem Thema selber habe ich nun auch nichtshinzuzufügen, dazu reicht mein Wissen gar nicht aus, aber ich frage mich gerade sehrerstaunt, wie du hier von Desinformation und Sinnlosigkeit reden kannst.
Wo sind indiesem Text von taothustra denn Desinformationen enthalten?
Zudem möchte ich sagen,daß sein Beitrag an Frische und Gesamtqualität sehr viele Beiträge hier im Forumüberschreitet und es regelrecht guttut, mal wieder so etwas zu lesen. Du siehst also, derBeitrag bringt entgegen deiner Meinung sehr viel.


Gruß


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 02:29
Sidhe,

auch wenn er ( taothustra1) mehr als 10.000 Beiträge schreibt. Zu meinemBeitrag hat nur Unsinn geschrieben. Quantität ist nicht wichtig, Qulaität ist wichtig.

Du kannst mich nicht dazu zwingen jemand der keine Ahnung von dem Zoroastrimus,und Iran hat einfach so herbeigehen lassen und ihm nicht meine Meinung miteile.

Philosophische Diskussion erfordert phiosophische Kentnisse.

Ich lasse michgerne auch belehren, wenn man mir gegen mein Wissen Fakten zeigt.
Aryobarzan


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 14:29
@ayrobarzan

Es klingt so, als ob du deinen Wissensstand als denausschlaggebenden ansehen würdest, aber da ja sogar alle heute vorhandenen Schriften dergroßen Religionen nicht mehr dem Ursprung entsprechen, kann es bei Zarathustras Lehrengenau so sein und es wundert mich nur, daß du so barsch reagiertest.
Nun du wirstsicher deine Gründe haben und letztlich entscheidet jeder für sich selber, was er alsrichtig anerkennt und was nicht, darum sollte man anderen Menschen nicht den Mundverbieten.


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 17:28
Sidhe,

ich würde sehr vorsichtig und nicht so banal über die Religionenschreiben.
Du schreibst daß die Schriften von allen der "großen Religionen" nicht demUrsprung entsprechen.

Erkläre mir erstmal was ist "große Religion" und was ist"kleine Religion".
Wenn das stimmt was du sagst, solltest du alle Religionen studierthaben.
Hast du das getan? Wenn ja wie Viele alte Sprachen kannst du den?

Weil ich das selber nicht getan habe, möchte ich wenn du das getan hast mir bittebeibringen, ich werde dir sehr sehr dankbar sein.

Ich würde nicht weil eine odermehrere Religionen die Schriften nicht mehr dem Ursprung entsprechen alles so pauschalsehen.

Außer dem gibt es tausende Religionen auf der Welt, und jeder sieht seineReligion als "groß" und vollkommend. Deswegen würde ich mit den Begriffen "groß" oder"klein" vorsichtig sein.

Aryobarzan


melden

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 18:01
ich bin Kurde und zerdesti bsw. zarathustra-anhänger :)

unter kurden gibt esimmer noch zarathustra-anhänger sind aber leider eine minderheit.

zarathustrastammt aus urmiye, und wo liegt denn urmiye ?
genau in den kurdischen gebieten - inostkurdistan
also ich glaub das er ein kurde war!

die urreligion der kurdenwar zerdesti - zarathustra
früher waren alle kurden , perser, afghanen alsoeranisch-arischen völker zerdesti.

Friede sei mit dir prophet zarathustra!!!!


melden

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 19:41
Link: www.zarathustra.ch (extern) (Archiv-Version vom 29.08.2007)

Ein Hoch auf Zarathustra. :)

Schauen wir mal, wie fortschrittlich die Stellungder Frau in dieser uralten Religion ist (davon können sich die anderen monotheistischenReligionen eine grosse Scheibe abschneiden):

Die Stellung der Frau in derzarathustrischen Lehre
Frauen haben in der zarathustrischen Lehre den hohen Rang, densie auch verdienen. In dieser Lehre war diese Einstellung nie anders. Die Frauen bewegtensich vollkommen frei, auch in dem Sinne, dass sie sich in der Gesellschaft nichtverhüllen mussten.
Sie waren den Männern gleichgestellt, genauso in der Lage, Grundund Boden zu besitzen, einem Beruf nachzugehen und eine Karriere zu verfolgen wie dieMänner auch. Sie konnten ihre Ehemänner auch juristisch-rechtlich vertreten.

Diese Tatsache der Gleichberechtigung war für die damalige Zeit eine außerordentlichungewöhnliche Situation. In den restlichen Teilen der Welt galten Frauen als Sklavinnen,sie hatten buchstäblich nichts zu melden. Es gab kein anderes Land in der Welt, in demFrauen in jeder Hinsicht eine so hohe und gleichberechtigte Stellung besaßen wie imdamaligen zarathustrischen Iran. Der große griechische Historiker und MärchenerzählerHerodot erwähnt total verdutzt:

"Die Perser halten die gewaltsame Entführungeiner Frau für eine Handlung böser Menschen".

Die persönliche Situation der Frauin der Familie und Gesellschaft ist so zu beschreiben, dass sie genauso wie ein Mann dieempfohlene Verpflichtung hat, für eine Familie Verantwortung zu übernehmen, also zuheiraten.
Wenn eine Frau mit einem Mann in einer partnerschaftlichen Beziehung lebt,sollte sie lieber mit ihm verheiratet sein. Wenn sie dies nicht tut und trotzdemschwanger wird, ist dies keine moralisch-ethisch verwerfliche Situation. Diezarathustrische Frau hat keine interfamiliäre und gesellschaftlichen Sanktionen zubefürchten. Sie ist keine Sünderin, muss nicht büssen, und niemand wird sie andersbehandeln als vorher.


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

02.04.2007 um 21:08
Hallo Atatürk Rodj bash,

danke für dein Beitrag. Ja das ist richtig. Du bistwahrscheinlich ein Yeside. Urmiye ist eine iranische Stadt in der Provinz Azarbbaijan innordwest Iran. Die heutige Wissenschaft aber hat es belegt daß der Zarathutra im Ost-Iranauf die Welt gekommen ist. Die Sprache des Gathas (alt-avestisch) ist eine ost-iranischeDialekt gewesen.

Des weiteren der Zarathutra hat während der Lebzeit des KönigsGoshtasp seine Botschaft verkündet. König Goshtasp ist aus der Dynastie der Kianian, dieim Ost-Iran geherrscht haben.

Alle iranische Völker waren früher Zarathutrier.

Schöne Grüße
Aryobarzan


melden

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 11:05
Hallo aryobarzan@

nein ich bin kein yezide, ich bin ein zarathustrier.
manmuss zwischen yezidentum und zarahustrischen glauben unterscheiden. auch wenn dasyezidentum viele änlichkeiten mit zarathustra-glauben hat ist es nicht das ein und selbe.
auch wenn die meisten kurden heute moslems sind steckt in jeden kurden einenzerdesti.. die kurden sind noch heute irgendwie zarathustrisch.

wenn wir uns diekurdische kultur anschauen:
wer ausser die kurden feiert heute den zarathustrischenfest NEWROZ???
schauen wir uns die kurdischen namen an.. vile fangen mit roj = sonnean.
(mein bruder heisst sogar zerdest ;) )
sogar in der kurdischen fahne sehnwir die SONNE was auch das symbol der KURDEN ist... du wirst bei den kurden noch vieleszarathustrisches endecken...
und ich glaub das nur weil der prophet zarathustra inUrmiye - Kurdistan geboren wurde, sind die kurden heute noch solche zarathustrier.
natürlich behauptet jeder was anderes, ich glaub aber das er in urmiye geboren wurde.


die wahren zarathustrier sind immer noch nur wir KURDEN!!!!
die perserund afghanen haben arabische kultur angenommen, sie sind arabischer als die araberselber. sie wissen nichts über zarthustra.


ich empfehle dir diese seite:

http://www.zarathustra.ch


mit freundlichen grüssen der vater allertürken - atatürk


melden

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 11:11
Die Sonne spielt bei uns eine super grose Rolle!


Grund:



Zarathustra stellte klar, dass die Sonne der Wahrheit und Wahrhaftigkeit, die Güteund Gnade Gottes jedem Menschen ohne Ausnahme und ohne Unterschied zuteil würde. DieZarathustrier waren entschieden verpflichtet, gegen das Schlechte zu kämpfen und dabeivon Ahura-Mazda Hilfe zu erwarten, offen und offensiv zu sein, fleißig zu arbeiten, sichein schönes Leben zu gönnen.
Da ist auch ein Kampf angesagt, um der Welt zurWeiterentwicklung zu verhelfen, auch für ein materiell besseres Leben, für Gemütlichkeitund Schönheit des Lebens. Es ist klar, dass sich in der Welt des Seins ewig zwei Kräfteim Kampf gegeneinander befinden. Wir Menschen sind dabei verpflichtet, für das Gute undgegen das Schlechte Partei zu ergreifen und diesen kompromisslosen Kampf tapfer zuführen.
Die Kraft dieser Religion stärkte die Iraner (Kurden, Belutschen, Perser,Tadschicken usw.) so, dass sie durch ihre Überlegenheit das größte Reich der damaligenWelt gründeten.


http://www.zarathustra.ch/pages/zarathustras_glauben.php (Archiv-Version vom 29.08.2007)


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 12:36
Hallo Atatürk,

ich entschuldige mich daß ich dich falsch eingeschätzt habe.

Du schriebst:
"Wer außer den Kurden feiert heute das zarathustrische FestNorooz"?!

Ich muß dich leider enttäuschen. Zum einem ist das Norooz einaltiranische Fest daß alle iranische Völker immer noch heute norooz feiren, und immernoch das höchste und wichtigste Fest der Iraner ist. Es wird heute 13 Tage punkt ab ersteFarvardin (21 März) gefeiert.

Zum anderen ist "Norooz" kein zarathustrischeFest. Den es ist wesentlich älter als die Zarathustrasgeburt. Wenn du den Shahnameh liestwirst du feststellen können daß der Norooz aus der Zeit des Königs Jamshid ist. Also einKönig aus der Pishdadian-Dynastie. Und er war ein paar tausend Jahre vor Zarathustarregiert.Damals haben die Iraner an Natur-Elemente geglaubt. Wie Sonne, Wasser, Feuer,Erde...

Du hast über die Sonne gesprochen. Natürlich spielt die Sonne eine sehrgroße Rolle für die iranische Völker und da gibt es jede Menge Einfluße immer noch aufunsere Kultur. Aber die Sonne spielt keine Rolle in der zarathustrische Lehre. Es ist wiegesagt aus der vorzarathustrische Zeit gewesen genauer gesagt aus der Zeit derMehr-Religion,(Mithraismus).

Ich hatte dir schon geschrieben daß die Stadt Urmiaim heutigen Iran ist. Genauer gesagt ist Haupt-Provinzstadt von West-Azarbayjan. Manhatte in einer alte iranische Schrift gelesen: "Zarathustra ist in der Nähe vonChaechesta-See auf die Welt gekommen. Chaechesta-See ist heutige Urmia-See. Heute sagtman Urmia-See.

Wikipedia: Urmia-See

Wieich auch bereits geschildert habe sind viele Wissenschaftler der Meinung daß derZarathustra auf Grund seine Lieder "Gatha" im Nord-Ost Iran geboren.
Denalt-avestische Dialekt ist die Sprache des Groß-Khorasan gewesen.

Zum letztenPunkt, möchte ich dir die Antwort über die wahre Zarathustrier geben.

""" Wenndu die Gatha, "Die Gesänge vom Zarathustra liest, wirst du nirgendswo sehen daß derPhilosoph über eine Nation, Rasse oder Herkunft gesprochen hatte. Der Zarathustra war einIraner, aber er hat noch nicht mal vom Iran gesprochen. Seine Lehre ist für die ganzeWelt und Menschen, egal welche Nation, welche Hautfarbe welche Rasse. Wir sind alleMenschen und keiner ist besser als der Andere.
Jeder Kann auf der Welt ein wahreZarathustrier sein. Jeder der denkt auf Grund seine Nation oder Rasse besser ist als derAndere,hat genau gegen die Lehre vom Zarathustra gehandelt. Ich weiß daß die Araber vor1400 Jahren uns Iraner viel Übeles getan haben, und im Iran Zwangsislamisierungdurchgeführt haben. Aber Zarathustra lehrt uns nicht mit dem Zorn zu handeln. Ich werdemeinen Beitarg mit diesem Satz beenden""".

Der beste unter euch istder jenige der das Beste Verhalten hat.

Aryobarzan


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 12:51
Es tut mir Leid. Ich habe es vergessen zuschreiben daß der letzter Satz vom Zarathustraist. "
Der beste unter euch ist der jenige der das Beste Verhalten hat.

Aryobarzan


melden

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 15:09
Newroz - 21 märz = das Neujahr der Eranischen - Zarathustrischen Völker = kurden,perser, afghanen, tajiken.......

die eranischen völker hatten damals (in derzarathustrischen zeit) einen eigenen kalender, darum fängt unser neujahr ja auch am 21märz an..

aber newroz hat noch viele andere bedeutungen!

ich kenneviele perser und afghanen die meisten wollen newroz gar nicht feiern.. oder sie wissennet was newroz ist, was es für eine bedeutung hat

aber wenn du zu den kurdengehst dann siehst du das es von ALLE kurden gefeiert wird.

man muss wirklichzugeben das die perser, afghanen, tajiken.. also die zu den eranischen völkern gehören,sehr arabisiert wurden.

allein die persische sprache, sie hat viele arabischelehnwört angenommen

aber bei den meisten kurden wird man sowas gar nicht sehn,
trotz unterdrückung leben die kurden immer noch ihre zarathustrischen kultur ;)

eins muss ich dir recht geben , egal welche rasse, nationalität, hautfarbe..jeder kann zarathustrier WERDEN!!



"Gutes denken", "Gutes reden" und"Gutes tun"
das sollte jeder zarathusrier tun


melden
aryobarzan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 17:12
Lieber Atatürk,

du hättest besser schreiben sollen daß die Iraner in der vor undnach der zarathustrischer Zeit einen eigenen Kalnder gehabt haben. Der Kalnder ist abernicht vom Zarathustra gemacht worden.

Wie ich dir bereits mitteilte imShahnameh steht daß der Norooz anfängt als der König Jamshid gekrönt wird.

DerJamshid wie wir das aus dem Shahnameh und Yashta haben hat sehr lange Zeit (Jahrtausende)vor Zarathustra gelebt.

Außer dem steht nirgendswo in den Gatha daß derZarathustra der Begründer des Noroozfeier ist. Wenn das so wäre hätte er selber erwähnt.

Du mußt dir so vorstellen. Es ist nicht so daß alles was an Traditionen undSitten vor der islamischen Zeit im Iran und bei den iranischen Völkern ist, daß es aufZarathustra basiert ist. Es gibt immer noch im Iran Feste aus der vorzarathustrischerZeit, wie Yalda-Fest, Sadeh-Fest, Mehrgan-Fest, und Noroozfest.

Die haben allenicht mit dem Zarathustra zutun. Es gibt natürlich auch Feste die wirklich zarathustrischsind, und wenn du dich als Zarathustrier bezeichnest mußtest du alle die zarathustrischeFeste kennen.

Übrigens noch ein Wort über den Kalendar. Was sind eure Kalendarkannst du mir die Monate schreiben. Vorher danke ich dir sehr.

Es sind nicht nurdie Perser oder Afghanen die arabische Einfluße bekommen haben sondern Korden genau so.Ich habe auch einige Korden kennengelernt die stark arabische und türkische Einflußebekommen haben. Dein Benutzername in dieser Internetseite (Atatürk) bestätigt mein Wort.

(Man sollte mich nicht falsch verstehen, jede Kultur und Tradition ist für dasjeweilige Volk aus meiner Sicht sehr respektabel).

Diese Menschen die duangesprochen hast sind selbst nicht schuldig. Es hat Eroberungen gegeben. Und es istimmer so daß es durch Eroberungen Kulturautausch entstehen kann.

Schöne Grüße
Aryobarzan


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 17:22
Möchtest du eigentlich, dass niemand diesen Thread findet? Oder warum hast du einenkompletten Satz als einziges Schlüsselwort gewählt? :)


melden

Philosophie des Zarathustra

03.04.2007 um 23:29
hahahaah willst du wissen warum ich mich Atatürk - "vater aller türken" nenne??
dannfrag mal die türkischen mütter ;)

ich sagte nicht das zarathustra der bergründervom newroz fest sei
ich sagte es wurde von den zarathustrier = somit auch Eranischenvölker gefeiert....


Kurden haben es nicht wie die perser und afghnanen
die kurden werden schon seit hunderten von jahren assimliert, leben aber trotzdem nochihre eigene kultur.
die perser aber haben die arabische kultur FREIWILLIGangenommen!
das ist ein unterschied...schau dir iran an... ist ja schrecklich!


noch was du sagtest zarathustra war iraner???
iraner ist einer der aus demiran kommt?
gab es damals den staat iran schon oder wie kommst du drauf das er einiraner war?
meinst du perser? oder meinst eranier - iranier - arier?

kehrenwir zurück zum thema zarathustra

ps : bist du perser?


Anzeige

melden