weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goethe war Moslem

351 Beiträge, Schlüsselwörter: Goethe, West-oestliche Divan

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:22
sollte eine Antwort zu tekton sein...


melden
Anzeige
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:32
Goethe hat das Komasaufen erfunden und mit den Frauen seinen Spass gehabt. ich dachteimmer Moslems dürfen sowas nicht aufgrund ihres Glaubens.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:32
"Goethe war Moslem"

Nobodys perfect......


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:32
@darklord88

Das er Muslim war ist eine These des Threads hier, dass erFreimaurer war ist aber keine These sondern Wahrheit und belegt. Um die Gedanken Goetheszu verstehen, auch dass er sich mit dem Islam beschäftigt hat, ist es schon interessant,welche geistige Heimat er hatte. Als Freimaurer hatte er genau diese Heimat, um sich mitReligionen und anderen Philosophien ausseinderzusetzten, und unvoreingenommen diese zustudieren. Wer weiß wie die frühen Humanisten und Aufklährer dachten, wundert sich keinesFalls, dass er sich auch mit dem Islam auseinander gesetzt hat.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:33
es gibt unzählige religionen und doch glauben alle an den selben gott, den erschafferusw.

mensch ist mensch und so sollte er sich auch verhalten.
nicht nachmenschlicher rasse, hautfarbe, religion, kultur bewerten.. am besten garnicht bewerten.


der mensch ist mensch.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:34
@bcuhsbtaen

Signed!


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 14:36
Ganz toll..


melden
bartsimpson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 15:01
"Das wäre ein Grund für mich Goethe nicht mehr zu lesen. So jemand hat nämlich in meinenAugen keine Ahnung."

den islam den goethe bewunderte kann man nicht mit dem bilddes islams unserer tage vergleichen. der islam damaliger zeit stand noch im ruf europa zueinem modernisierungsschub verholfen zu haben, was im grunde genommen auch richtig ist,und im europa einer dogmatischen kirche galt er als fortschrittlich.

der islamheute wird im kern als terroristisch angesehen, was er wirklich nicht ist. jene die diepraktizierung einer archaischen kultur (die sich in der unterdrückung der frau oderehrenmorden ausdrückt, als bsp.) mit dem koran rechtfertigen sind zum teil strunzdummechauvinistische verwirrte.

einem universalgenie eine geistige grenze zu setzengeht nicht. einem freigeist wie goethe sein interesse für einen anderen kulturkreisnachträglich zu last zu legen ist einfach absurd. viele persönlichkeiten der damaligenepoche waren am islam interessiert, so auch friedrich der große.

ist goethejetzt antiwestlich?


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 15:06
Da muss ich Herrn Simpson mal recht geben, wenn auch mit zähneknirschen;)


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 15:13
@pseudoengel

"Das wäre ein Grund für mich Goethe nicht mehr zu lesen. So jemandhat nämlich in meinen Augen keine Ahnung."

"Wenn ich mal Kinder habe, dann würdeich das regeln. Man will ja auch keine Kunstwerke (gleich welcher Art) von anderenMenschen bewundern, bzw die Kinder in der Bewunderung für selbige sehen."

Welcher Art Überzeugung ist denn das, die du vertrittst?
Nun gut, du scheinstgerne zu provozieren, was auch immer die Gründe dafür sein mögen.
Aber, es gibtwiederum jene, die bedienen sich ihrer Torheit (die in jedem schlummert) auf eine klugeArt und Weise und Goethe gehörte sicherlich zu diesen Menschen. ;)


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 15:16
>>Welcher Art Überzeugung ist denn das, die du vertrittst?
Nun gut, du scheinstgerne zu provozieren, was auch immer die Gründe dafür sein mögen.<<
Wo provoziert siedenn bitte schön, das ist jegelich ihre eigene Meinung.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 15:24
nun ja, in ihrem Profil steht, sie provoziere gerne.

Und es wäre doch einegroße Dummheit, dass wenn Goethe Muslim gewesen wäre, sie seine Werke sogar den eigenenKindern vorenthalten würde.

Und deshalb kann es doch offensichtlich nurProvokation sein, wer stellt sich denn absichtlich als dumm hin? Vor allen Dingen worinliegt der Sinn? Obwohl der Sinn der Provokation mir auch nicht schlüssig ist. *g

aber egal es darf ja jeder seine Meinung äußern, so verschleierhaft sie auch seinmag.


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 16:48
Goethe lan!

^^der musste jetzt sein *looool*

Aber im Ernst... ichglaube nicht das er Moslem war - höchstens Symphatisant.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 17:12
@bartsimpson

Hast vollkommen recht.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 17:33
Sagen wir es mal so:
Goethe war fasziniert vom Koran. Er war verliebt in dieliteraische Qualität des Koran als Kunstwerk (was er ja auch zweifelsohne ist, das merktman sogar bei der dt. Übersetzung) und den persischen Dichtern. Seine Symphatie war eherphilosophisch als religiös. Ein orthodoxer Moslem war er mit Sicherheit nicht. Betete erdas Pflichtgebet? Fastete er im Ramadan? War er jemals in Mekka? Wohl kaum. Er mochte dielebensbejahende Weltanschauung und Kultur und bewunderte die islamische Zivilisation. Ingewißer hinsicht war er auch mit dem islam auf einer Linie, aber es ibt doch eineunüberbrückbare Kluft zwischen Goethe und orthodoxen Islam.
Abendländer


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 17:40
Ja so sind sie die Denker kann mich nicht errinern das sich einer identifieziert hat mitder Welt,also eine voraussetzung um höhere Ebenen zu erreichen.


melden
mensch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 20:25
@ all und mit all meine ich alle die hier was zu sagen hatten und auch sagenwollen aber wie ich auch manchmal,nicht reinschrieben!!!!

mensch ist mensch

man sollte goethe auf gar keinen fall auf das eine oder auf das andere bewerten,dasganze zählt,das gesamtbild goethes und der verlauf bzw.der weg den er bis zu seinemletzten atemzug gegangen ist!

man sollte auch keinen anderen menschen auf dieserwelt auf eine sache, sei es sein glauben, seine hautfarbe oder gar seine spracherunteridentifizieren.

für alle die goethe in der schule auch mit anderen werkenkennen lernen durften:glückwusch!

ich hatte leider das glück nicht in derschule!

für alle die sagen: ja und dann war es, wasn dabei?:ist was dabei, denndieser mann war wohl nicht auf den kopf gefallen und seine worte waren weiße:dann sollteman auch seinen weisen worten über den islam gehör schenken!

für alle die sagenja er war dann halt moslem habt ihr den nun irgendeinen sieg errungen gegen denwesten???!!!

mensch

nein haben wir nicht denn es gibt kein wir es gibtnur ein ganzes uns!

ihr vergisst alle eins,ich natürlich auch manchmal:

der islam ist keine religion nur für den westen oder osten!

der islam istdie letzte offenbarung für die menschheit von gott für uns alle.

und auf solchepost wie ich würde meine kinder nicht in den unterricht schicken wo goethe unterrichtetwird kann ich nur eins sagen,es wird auch über hitler unterrichtet!!!! mach die augen aufmensch mach sie auf!!!!


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 20:50
@al-chidr:
>>>der Prolog im Himmel gehört zum Faust. Dass dieser an denKoran angelehnt ist, weiß aber kaum einer ... <<<

Weißt du denn, dassder Inhalt des Prologs bereits im alttestamentatischen Buch Hiob zu finden ist?

Da war Goethe wohl nicht der erste, der abgeschrieben hat.

CU m.o.m.n.


melden

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 20:53
bartsimpson hat alles gesagt


melden
Anzeige
mensch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

27.03.2007 um 20:58
ja Mohammed sav.sagte die bibel ist gottes wort!

merkste was?


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden