Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:26
Neueren Froschungen zu Folge, treffen Menschen nicht "ihre eigenenEntscheidungen".

Laut Wissenschaft hat das Gehirn schon längst eine Entscheidunggetroffen, wie der Mensch entscheiden soll, wenn er an einen solchen Punkt gelangt.Ebenso denkt der Mensch meist nicht, bevor er redet, die Rede wird erst durchdacht undbegriffen, wenn der menschliche Mund sie bereits ausformuliert hat.

Was denkt ihr,hat das Gehirn die Fähigkeit, uns zu beherrschen, bzw. unserem Intellekt
vorzugaukeln,dass wir in Freiheit leben, und unsere eigenen Herren sind ? Oder ist es vielleicht Gott,das "göttliche Prinzip", oder vielleicht sogar das "Schicksal" , welcher bzw. welches unssteuert ?
Ist die Schrift und Sprache die Vorraussetzung bzw. Mutter unseresIntellekts ?
Habt ihr mal versucht, nachzudenken, ohne im eigenen inneren in dereigenen Muttersprache zu denken ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:29
Könntest du auch eine Quelle dazu angeben?


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:31
Ich habe gerade google bemüht, leider bislang ohne Erfolg.
Quelle ist eineDokumentation oder Diskussionsrunde, die ich
vor ein paar Tagen in der Glotze geschauthabe. Ich google
aber weiter.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:31
Also ich denke auf Deutsch nach im Innern,
obwohl Türkisch meine Muttersprache seinsollte.


ICh denke das jeder Mensch Frei ist aber beeinflußt wird vonHormonen.


Was ist denn eigentlich mit den Leuten die sich für andereAufopfern???
Mütter oder Väter die für ihre Kinder Sterben,
oder Bodyguards die vorne Kugel springen?

Ich mein in erster Linie müßte das Gehirn die Leute ja davonabhalten (Selbsterhaltungstrieb)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:37
Instinct

Du beziehst dich vermutlich auf das Libet-Experiment. Das ist jedochrecht umstritten, da verschiedene Experimente/Studien auch Gegenteiligesdarlegen.
Weiterhin lässt es sich auch auf verschiedene Art und Weise auslegen, selbstwenn man das ganze als Tatsache akzeptiert.

Eine Zusammenfassung z.B.hier:
http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit/aktuell/libet.html


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:47
wie sieht es den mit dem "freien Willen" bei den Tieren aus?

Haben die einen"freien Willen"?

Und warum so9llte es beim Menschen anders sein? So groß sind dieUnterschiede zwischen Mensch und Tier nun mal nicht, vor allem bei den grundlegendenÜberlebensmechanismen.

Denn, immer daran denken, wir sind nur die Roboter die dengenetischen Code verfielfätigen und weitergeben. Das ist der biologische Sinn unseresDaseins und die Natur experimentiert da nicht rum, diese Aufgabe wurde OHNE "freienWillen" Millaiarden von Jahren zufriedenstellend ausgeführt, warum sollte sich daran wasändern?

;-)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:48
Hab was gefunden
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/714/41673/ (Archiv-Version vom 11.10.2008)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 11:54
UffTaTa

Nun ja, die Frage ist in wiefern ein komplexeres Gehirn eine "freiereEntscheidung" möglich machen würde. In diesem Sinne könnte man sich schon vorstellen,dass Menschen "freier" sind als Tiere, wenn auch nicht völlig frei.
Dass wirletztendlich nur Roboter sind ist ja auch nur eine Annahme unter vielen :)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:00
Ich hab mal gelesen das das Hirn zu bestimmten Situationen einstudierte Mechanismen hatund diese dann abspielt wenn es für nötig gehalten wird. Vielleicht ist es mit demsprechen genauso. Wir haben von frühester Kindheit an gelernt was wir wann sagen und daswird wie ein Automatismus abgespielt?


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:03
Zitat: Ebenso denkt der Mensch MEIST nicht, bevor er redet

Widerlegt dies nichtschon diese Forschungsergebnisse?

Zitat: Habt ihr mal versucht, nachzudenken, ohneim eigenen inneren in der eigenen Muttersprache zu denken ?

Hm.... EigenartigerWeise denke ich meist in Englisch. Vermutlich weil ich viel englisch lese. Das etwasDeutsches in Englisch beschriftet ist, bemerke ich immer erst wenn ich auf einunbekanntes Wort stoße. Dennoch habe ich ungemein Schwierigkeiten diese Sprache zusprechen. Schreiben fällt hier deutlich leichter.

Schlussfolgerung: Behäbigkeitwird meist als Dummheit gedeutet. Menschen mit wenig (meiner Meinung nach)Selbstbewusstsein möchten natürlich nicht als dumm Angesehen werden.
Das Gesprochenewird also primär durch Zeitdruck (durch die Erwartung der Anderen)bestimmt.
Entscheidung und Erlebtes werden nicht als Text gespeichert. Manchmal werdenZitate (purer Text) dadurch in Laut und sogar Sprache verfälscht.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:08
@b166er
>>Also ich denke auf Deutsch nach im Innern,
obwohl Türkisch meineMuttersprache sein sollte.<<

Hmm ich denke meist in deutsch, aber manchmal auch inenglisch.
Kannst Du denn "nicht in Sprache gefasst" nachdenken ?;)

@Xedion
"Instinct

Du beziehst dich vermutlich auf dasLibet-Experiment."

Nein, aber danke für den Link.

@UffTaTa

Ichdenke, dass es bei Tieren genau das selbe ist, wie es bei den Menschen der Fall ist. Ichsehe mich selbst aber als ein Wesen, dass einen Freien Willen hat. Nur habe ich wohl nochnicht ganz begriffen, dass ich die Projektion meines eigenen Gehirns bin, somit einBestandteil des eigenen Gehirns.
Bin ich mein Gehirn ? Hat mein Gehirn einen freienWillen ? :P


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:11
Instinct

Meist beziehen sich die Texte auf das Libet Experiment und folgende.Indirekt wird es also schon was damit zu tun haben, auch wenn es nicht explizit erwähntwird immer :)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:14
@gmlsx
>>Zitat: Ebenso denkt der Mensch MEIST nicht, bevor er redet

Widerlegtdies nicht schon diese Forschungsergebnisse?<<

Kannst Du bitte den Zusammenhangmal etwas deutlicher ausformulieren ?

Ich meine damit, dass der Mensch selbstnicht aktiv nachdenkt bevor er spricht.
Es sei denn, er sagt etwas auswendig auf, oderer hat sich lange auf das Thema vorbereitet.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:15
<<
Dass wir letztendlich nur Roboter sind ist ja auch nur eine Annahme untervielen <<<

ja, deann nenn mir mal einer der Vielen?
(P.S. bitte lassaber den lieben Gott aus dem Spiel, der hat dabei nix zu verlieren, da der noch eineStufe weiter hinten kommt)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:17
@ich meinte damit er (der mensch) könnte sehr wohls frei denken. Tut dies aber selten.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:19
UffTaTa

Idealismus, Solipsismus, sonstige Einflüsste irgendwelche Quanteneffekteauf das Bewusstsein, um mal 3 Beispiele zu nennen. Ein Roboter führt ja nur ein "festes"Programm aus.
Und ich finde es interessant, dass du Gott gleich ausklammerst. Seeleund co. würden die These des Roboters rückwirkend widerlegen, auch wenn sie eine Stufeweiter hinten kommen.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:26
UffTaTa

Also ein Gott, wie er z.B. im Deismus gesehen wird, hätte damit wirklichnichts zu tun. Ein theistischer Gott, oder auch andere Weltbilder werden dadurch zwarnicht widerlegt, würden aber, sofern man sie als Tatsache annimmt, das Bild einesRoboters ihrerseits ausschließen, nämlich immer dann, wenn der Mensch in irgendeiner Formnicht an ein festes Programm gebunden ist. Genau das ist ja auch die Frage des FreienWillens. Zu behaupten es gibt keinen Freien Willen, weil der Mensch ein Roboter ist, istnun mal ein Zirkelschluss.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:42
@gmlsx

>>@ich meinte damit er (der mensch) könnte sehr wohls frei denken. Tut diesaber selten.<<

Ja, der Mensch kann nachdenken, bevor er was sagt, aber vielerstaunlicher ist, dass es auch ohne nachzudenken geht ;)

@Xedion

Ok, ichhabe mir die Infos zum Libet Experiment durchgelesen. Die Thematik ist sicher die Selbe,aber die neueren Erkenntnisse sind dank Kernspintomographie möglich geworden. Manbeobachtet, wann welches Areal des Gehirns feuert (das ist Dir sicher auch bekannt).


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 12:57
@xedion

<< Ein Roboter führt ja nur ein "festes" Programmaus.<<

wie auch immer, das der Mensch ebenfalls ein "festes" Programmausführt, sieht man ja wunderschön daran, das er immer und immer wieder, GEGEN besserewsWissen, die immer gleichen Fehler macht.

Und das ist sehr weit aufzufassen, vonpersönlichen kleinen "Fehlern" bis zum immerwährenden Krieg, Kriegstreiberei undRassismus.

Das immer gleiche Programm, 1:1 übernommen von der Tierwelt undverschärft mit menschlicher Intelligenz und deren Exzessen.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 13:09
@UffTaTa

Wer ist denn Deiner Meinung nach der Roboter ?
Das Gehirn, oder daswas wir als Persönlichkeit ... eigenes Ich sehen ?
Oder ist beides eines ?


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 13:10
Nachtrag

Anders gefragt, bin ich ein Teil meines Gehirns, oder ist mein Gehirnein Teil von mir ?


Anzeige

melden