Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

26.07.2007 um 14:27
@Canardo

Interessante Sichtweise.
Das klärt aber noch nicht, wie es möglich
ist, dass man lange Reden halten kann, wo die Worte nur so aus einem raussprudeln, ohne
dass man das Gefühl hat, selbst der Steuermann zu sein. Dabei handelt es sich ja nicht um
grad um eine der "primitiveren Handlungen". Reden können sehr komplex/verschachtelt sein
und dann wird einem oft selbst erst im Nachhinein klar, wa man da von sich gegeben hat.

Anzeige
melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 19:15
Sorry Instinct war lange weg...

Die Überseele kann die auch komplexe Sachen zuschieben ..... Du hast das richtig beobachtet...manchmal denkt man wirklich wie hab ich denn das gemacht, oder ...jetzt bin ich schon über 3 Kreuzungen gefahren und kann nicht mal sagen ob es grün war, oder wie du sagst ...bei Vorträgen ...da kommen plötzlich unglaubliche Inputs...

Das sind kleine Gefälligkeiten die da ablaufen..es war ja dein Wunsch es zu tun..das kann sogar nur im Unterbewusstsein gewesen sein...

Übrigens Steuermann ist eine gute alternative Bennenung der Überseele...

Grüsse
Canardo


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 20:13
++Neueren Froschungen zu Folge, treffen Menschen nicht "ihre eigenenEntscheidungen".++

Dein Gehirn besteht aus einer Art Schaltkreis. Jetzt denke Dir du kannst mit den bestimmten Mitteln dieses Schaltkreis(wenn Du ihn verstanden hast) mit Impulsen lenken und gewisse denkprozesse steuern. Dem nach auch das Denken des Probanten.
Tip: Ein Planet besteht aus Energie. Fliesst fast in allem und jeden und dann erst die Sonne au weia;)

Für mich war das Sprechen z.B. immer eine Kurz-schluss-reaktion im Gehirn.
Würden viele denken, bevor sie sprechen, würde es auch unter anderem nicht so viel Leid geben.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 20:24
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 20:34
"Dein Gehirn besteht aus einer Art Schaltkreis. Jetzt denke Dir du kannst mit den bestimmten Mitteln dieses Schaltkreis(wenn Du ihn verstanden hast) mit Impulsen lenken und gewisse denkprozesse steuern."

Damit verlegst du die Ursache für Impulse etc. im Grunde außerhalb des Körpers, denn was sonst sollte dich dazu veranlassen, deine Gedanken auf eine bestimmte Weise zu lenken? Wenn es aus dem Gehirn selbst käme, aus der Schaltung, wie du es nennst, wäre die Ursache selbst wieder verursacht.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 20:47
Nicht unbedingt, es gibt ja den Freien-Willen. Dieser ist bis zu einem bestimmten Punkt Frei. Bis etwas höheres es nicht mehr einsehen kann und sich "einschaltet".
Schwer wissenschaftlich zu beschreiben.
Manchmal kommen hier Posts zu standen sind wo ich dankebar bin und einmal kurz die Wolken und die Erde anschaue;).
Deswegen klink ich mich hier vor erst aus.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 20:49
-en -sin -d,ump;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 21:03
"Es gibt ja den freien Willen"

Das ist doch keine Argumentation :D Das mag deine Meinung sein, aber sie ist in keinster Weise belegt.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.10.2007 um 21:12
Ich erinnere an Maitra: das Projekt Freier-Wille.
Für den Rest bin ich nicht zuständig. Denn die Farbe meiner Augen und meiner Gedanken findet man hier -> Wikipedia: Marianengraben.
So bevors weiter Off-Topic wird. Viel spass beim argumen-tieren:D


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 01:36
++Neueren Froschungen zu Folge, treffen Menschen nicht "ihre eigenenEntscheidungen".++

Die Krux ist, dass diese "neueren Forschungen" einmal mehr eine rein materialistische Prämisse haben, und entsprechend eindimensional sind auch solche Ergebnisse. Sie sind Wahrheit einer materialistisch orientieren Perspektive, aber nicht die Wahrheit.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 01:51
Genau,-denn eigentlich ist der Verstand völlig undiszipliniert...
Man versuche...NICHT !! AN WEIßE BÄREN ZU DENKEN!! schaut mal,wem's gelingt.
:}


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 02:03
ich muss es dann eben nochmal posten:

Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 02:08
@lamam:

,-denn eigentlich ist der Verstand völlig undiszipliniert...

Der Verstand ist aber nicht "etwas", sondern du bist es, der ihn betreibt. Interessant, wie Menschen gern in sich wohnende selbständige Einheiten sehen, als da wären: "mein Unterbewusstsein will dies oder jenes, tut dies oder das" oder "mein Verstand denkt so oder so" oder "meine Seele macht dies oder jenes".... hört sich an, als wären diese Menschen ne Herberge von vielen verschiedenen Entitäten die alle in ihnen wohnen - Der Mensch als mutlipler Entitätshaushalt ;)


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 02:17
@geraldo
gut,dann bin ich als ganzes undiszipliniert:D
:}


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.10.2007 um 02:20
Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung. Ich kann mir das so erklären: Mit zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnissen erkennen wir mehr und mehr, wieviel unserer Persönlichkeit allein von unseren Hirnfunktionen abhängt. Wir wissen, dass dieser Körper einst stirbt und vergeht. Da ist es sehr tröstlich noch auf die eine oder andere unsterbliche Entität zurückgreifen zu können...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

18.05.2009 um 14:59
Am Wochenende kam ein Wissenschaftsbericht über Pianisten. Es wurde untersucht, wie sich das Gehirn bei Fehlern verhält. Man hat mittels Elektroden festgestellt, dass das Gehirn schon ungewöhnliche Ströme - Fehlersignale sozusagen - aufweist, bevor der Pianist Sekundenbruchteile später die falsche Taste drückt. Scheinbar reicht die Zeit aber nicht, um den Fehler noch zu verhindern :D Auch beim Tippen am Rechner wurde dasselbe festgestellt.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.08.2009 um 14:49
Mit dem freien Willen, das is schon 'ne interessante Sache. Wir denken fast alle, dass wir ihn besitzen. Lt. wissenschaftliche Erkenntnissen, gibt es diesen nicht, und somit auch keinen Zufall. Also, dass es das Schicksal gibt, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, wenn ich mir die Geschehnisse in der Welt und auch in meinem eigenem Leben durch den Kopf gehen lasse.

Man kann ja sagen, ich kann jetzt bewusst, frei aufstehen, und mir was zu essen/trinken holen. Doch war das nun meine freie Entscheidung, oder war das eine Kettenreaktion im Gehirn? Ich denke, dass auch dieses Gefühl, frei handeln zu können, Illusion ist. Sie ist so stark, dass wir glauben, wir hätten diesen freien Willen. Genaso ist es mit der Realität, auch diese ist eine Illusion.

"Reality is merely an illusion, albeit a very persistent one."

-Albert Einstein

Die Realität ist eine Illusion. Sie ist mit dauerhafter Beharrlichkeit, langfristige fortbestehend, hartnäckig, so dass wir glauben, sie sei real, absolut allgemeingültig. Unsere Realität ist eine, von unendlich vielen Möglichkeiten.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

09.08.2009 um 22:44
Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?
Aus der Vergangenheit.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

11.11.2009 um 10:40
Immer diese Wissenschaftler, die meinen, sie würden hier absolute Wahrheiten feststellen...

Nur weil irgendwelchce Neurowissenschaflter durch Tests herausgefunden haben, dass das Gehirn vorher entscheidet, ist das noch lange keine Widerlegung des freien Willens.,


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

11.11.2009 um 13:03
Man sollte sich auch erst einmal fragen, woher das Gehirn seine Entscheidung nimmt, bevor es diese ausführt? Selbst wenn das Gehirn schon vorher entscheidet, was der Mensch tun wird, es entscheidet aber ! Und eine Entscheidung treffen kann nur etwas, das frei ist, sonst stünde gar keine Entscheidung an, sondern liefe, wie bei den Tieren instinktiv ab. Woher nimmt denn das Gehirn, bruchteile früher seine Entscheidung überhaupt her?

Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz...


Anzeige

melden