Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 13:13
UffTaTa

Ich denke man kann hier auch viel hineininterpretieren. Esgibt
sicherlich ein festes Programm, welches der Mensch ausführt, "fressen","schlafen" usw.

Die Frage jedoch, in wieweit das noch darüber hinausreicht, lässtsich damit nicht
beantworten. Wir Menschen sind wohl ohne Zweifel "bewusster" als ein"niederes Tier" und
verfügen über mehr Potential als z.B. ein Regenwurm.
Ingewisser Weise ist unser
"Geist" also kongruent mit dem eines Regenwurms, aber er gehteben noch darüber hinaus.
In wiefern man also von den Eigenschaften eines Regenwurmsauf die Eigenschaften eines
Menschen schließen kann halte ich zumindest fürzweifelhaft, selbst in einem
materialistischen Kontext. Man versucht hier ja von einemweniger komplexen System auf
ein komplexeres System zu schließen, was meiner Ansichtnach nicht legitim ist.
Dies
ist gerade bei Bewusstsein nicht unbedingt möglich.Immerhin nimmt ja auch der
Materialismus an, dass Bewusstsein dadurch entsteht, dassMaterie auf eine bestimmte Art
und Weise zusammenwirkt, sprich Bewusstsein ab einergewissen Komplexität entsteht. Der
Bruch zwischen unbewusst und bewusst ist hier alsoschon enorm, wie es sich bei "mehr
Bewusstsein" verhält, weiß keiner so genau.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 13:20
Unser freier Wille hat seinen Sitz im Geist und ist Ausdruck unserer Geistigkeit, kanndaher nicht unfrei sein, weil alle experimentellen Versuche auf die Wirkung des Gehirnsbeschränkt sind, welches dem Geist naturgemäß aber untersteht.
Doch im täglichen Lebenist dieser Wille schon oft eingesponnen in das Wirken des Verstandes, der seinerseitsnicht nur Impulse aus dem Geistigen, sondern auch aus dem Körperlichen verarbeitet wie ­Sinneseindrücke, Gefühle, lebenserhaltende Triebe. Daher spiegeln sich in unserenGedanken bzw. im Tagbewußtsein nicht nur die aus dem Geiste geborenen Willensakte,sondern vor allem auch die Ergebnisse des Verstandeswirkens.

Leider haben sichheute sehr viele Menschen weitgehend verfangen in der vom Verstand geprägtenGedankenwelt, sie sind getrieben von Vorstellungen und Vorbehalten, Erfahrungen undBegierden sowie festgelegten Routinen. Diese Abhängigkeit vom eigenen Körper ist ihnenoft nicht bewußt, aber sie führt dazu, daß ihr an sich freier Wille zu einem abhängigen,also gebundenen Willen wurde. Und wenn Psychologen beobachten, wie sehr Menschen durchihre Erlebnisse und Gedankenwelten gesteuert sind, so sollte es nicht verwundern, wennsie die Existenz eines freien Willens daraufhin anzweifeln.

Doch dieses im Grundetraurige Sich-Ergeben in das eigene Verstandeswollen müßte nicht sein. Der gebundeneWille kann, wenn auch vielleicht nur mit großer Mühe, wieder befreit werden ­ und imHinblick auf unsere Verantwortung, die wir als Menschen zu tragen haben, solltenselbstauferlegte Grenzen nach dem Motto: „So bin ich halt, so ist es halt“ möglichstüberwunden werden.

Unser freier Wille bietet uns die Möglichkeit, das eigeneLeben und Schicksal in die gewünschte Richtung zu steuern. Doch diese Fähigkeit desEntschlusses hat auch eine Kehrseite, die untrennbar zu ihr gehört, nämlich dieVerantwortung. Das bedeutet: Wir sind frei in der Wahl, doch die Folgen dessen, wozu wiruns entschließen, haben wir zu tragen. Mit jedem Entschluß prägen wir Menschen ein StückWirklichkeit, und im Gesetz der Wechselwirkung antwortet das Leben auf das, was wirwollen, denken, tun. Verantworten bedeutet demnach: die Antwort des Lebens erfahren, mitihr umgehen, sie verwerten, durchleben müssen.

Wir durchleben einen umfassendenLern- und Reifeprozeß, dürfen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, wozu notwendigerweiseauch die Möglichkeit gehört, frei und selbstverantwortlich zu entscheiden ­ und Fehler zumachen Leider führen uns Menschen Unverstand und Lebensferne sehr leicht in gedanklicheSackgassen. Man kann nicht leben und bewußt sein wollen, aber zugleich das, wasuntrennbar zum menschlichen Leben gehört ­ nämlich die Selbstverantwortung ­ ablehnen.Nützen wir die uns geschenkten Möglichkeiten doch einfach zum Guten ­ dann wird auf Dauerdie Lebensfreude überwiegen, und wir erfahren ­ ohne viel darüber nachzugrübeln ­ dasWunder des Bewußtwerdendürfens!

Die weitreichenden Möglichkeiten, die unsereWillenskraft bietet, sind uns heute, da die Existenz des freien Willens immer häufigerbestritten wird, zumeist nicht bewußt. Leider, denn die Kraft des Wollens ist derSchlüssel zu allen unseren Gedanken und Handlungen,zum Lebensglück :)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 14:52
die Erde Wa(h)r.
die Erde Wird/t.
der Mensch ein t-EI-l.
endlichSei(l
des Lebens Brei)
BEWUSST-SEIN.
wer ist jetzt gott? (übrigens hat das wort"gott" im ursprung lediglich die
bedeutung "gGgut")
wer wird sich gewahr,
und ändert alles
was Wird/t und wasWa(h)r?

der Mensch ist ein t-EI-l
des IRRdischen SEIns.
schlüpft er nichtbald aus seinem EI
der BewusstlosigkEIt
ist die Erde bald allein,
denn ALLESwird vorerst verschwunden SEIn.
Was war zuerst?
Huhn oder Ei?
MENSCH ! BeDENKEt!
Gestern und Heute werden Morgen Sein.

Es existiert(e) immer nur JETZT
undder geDANKlich-NATUeRliche keim.
WIR rennen und hetzen die ganze Zeit
und SCHIEßENdabei am LEBEN vorbei...
direkt in den TOD !

Wer ist in NOT ?(!!!)

DieErde Wa(h)r.
Die Erde Wird/t.
der Mensch ein t-EI-l ?

Natur undBewusstSein
sollten des Menschen Gott sein, (gott heißt? gut oder Gut? :-)
dannwerden weder er
noch Mutter Erde
jemals ALLeine SEIn.
Wer sind wir?
Wer bistDU
und wer bin ich?
Wer sind wir?
Menschen hoffe ich,
denn sterben Liebe,Leben, Hoffnung, Licht
so sind WIR tot.
das woll'n wir nicht.
wasI(ch)H(abe)R(ECHT?) jetzt tut
wird EURE SACHE SEIn.
und wisse(t):
bis sichnichts ändert
bleiben WIR ALL-EIN.
Bye, go(o)d/go-od(d!,) bye


Sidhe: ichstimme dir vollkommen zu...ich drücke es nur etwas schizophrener
aus um das nachdenken etwas zu fördern...hier trennt sich die spreu
vomweizen...wer will versteht, wer nicht für den bin ich halt irre.
das istnicht mein problem...die verwirrung der sprache in babylon haben
diemenschen geschaffen...mit ihrer unnatürlichen äste-ethik. sie sehen
den waldnicht vor lauter bäumen nicht sondern weil sie ihn abgeholzt
haben.(<-vorsicht [quanten-]gedankensprung)
das "IRRdischen SEIns" ist übrigensnur für dich der rest nich... :-)

bitte schaut doppelt und dreifach hin unds(a)eht Liebe Grüße Tob-i-st


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 15:34
@Xedion65

machs doch nicht so kompliziert, ist es doch gar nicht.

Schaudich doch einfach mal um und schau dir an, wie Menschen die richtig "wichtigen"Entscheidungen ihres Lebens fällen.

Da heiraten Frauen zum dritten mal dengleichen Man den Sie schon als Kind gehasst haben (ihren Vater), Männer umgekehrtgenauso, da vergewaltigen Männer ihre Söhne, wie es Ihnen selbst erging, da wirddraufgeschlagen, eben weil man selber einstecken hat müssen, da verhalten sich Politikermit globalen Gefahren so wie mit dem Nachbarschaftsstreit in Hinterpfaffenhofen (draufaufs Maul), da schämen sich Menschen ihrer Feigheit nur um das nächste Mal wieder denSchwanz einzuziehen usw. usf.


Freier Wille sehe ich nirgends wo es eigentlichwichtig ist. In den kleinen, unbedeutenden Dingen des Lebens mag man darüber diskutieren,vielleicht hat man da sogar Entscheidungsmöglichkeiten, aber sobald es eng wird, kommtdas alte, anerzogene oder angeborene Verhaltensmuster wieder raus, so sicher wie das Amenin der Kirche.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 15:43
@UffTaTa

Freier Wille sehe ich nirgends wo es eigentlich wichtigist

Das mag wahr sein, sogar sehr wahrscheinlich.
Aber daraus läßt sichkein Rückschluß auf die Nichtexistenz des freien Willens ziehen, sondern nur auf denWankelmut und die Trägheit der Menschen. Leider.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 15:57
UffTaTa

Wie schrieb Einstein so schön:

"Man soll alles so einfach wiemöglich machen, aber nicht einfacher."

Sidhe hat es ja gut beschrieben. Wenn es inden "unbedeutenden" Bereichen einen Freien Willen gibt, kann man dies auch in denbedeutenden erwarten, nur dass die Menschen diesen eben nicht nutzen.
Dass in"kritischen" Situationen auf instinktives Verhalten zurückgegriffen wird ist klar - mussja schnell gehn.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

10.04.2007 um 16:00
@UffTaTa

da hast du in der Gesamtheit sicherlich recht. Leider ist das so, auchwenn der Grund sich zu Fragen warum das so ist eine wesentlich schwere Sache ist als man zu glauben vermag.
Was du hier schilderst sind zum Teil Extreme (ausserdemVerallgemeinerst du zu stark), die wir so zwar im täglichen leben leider zu häufig sehenmüssen, aber jeder hat die Möglichkeit einzugreifen oder anders zu reagieren.
Wenn ichsehen das jemand in aller Öffentlichkeit geschlagen wird, kann ich eingreifen oder eslassen. Was ich tue bleibt aber meine Entscheidung auch wenn das Gesetzt etwas anderserwartet.

Wenn Menschen schwere psychische Peinigungen über sich ergehen lassenmusste und dieses weitergibt das ist es kein Verfallen in "bekannte Muster" sondern eineReaktion des Unterbewusstseins auf eine bestimme Situation, solche Menschen brauchenHilfe oder einfach nur einen sicheren Verwarungort.

Aber das ist eineProgrammierung die dort statt gefunden hat im Gehirn und diese kann man genau so wiederrückgängig machen.

Bei Kinder zum Beispiel ist es so das sie bis zu einembestimmen Grad Gräultaten die in einem kurzen abschnitt ihres lebens stattgefunden habenin ihrem Gehirn abarbeiten bzw. verarbeiten können. Geschieht dies aber über eine längereZeit, so spricht der psychologe von eine Programierung des Gehirns in ein bestimmtesVerhaltensmuster.

Insofern hat UffTata in bestimmter Hinsicht recht aber keinerkann zu etwas gezwungen werden was er nicht will (solange alles mit rechten Dingenzugeht).

Ausserdem fehlt hier noch ein Aspekt in der Debatte der mit Ufftata undmir angesprochen wurde.

Das Unterbewusstsein:

kleine persönliche Erfahrung:als ich zu unsere Videthek vor einiger Zeit gefahren bin stand für mich fest ich möchteein Sci-Fi film sehen.
Als ich dann so vor dem Regal stand konnte ich micht nichtentscheiden 4 Filme die ich noch nicht kannte und alle waren ansprechend.(normalerweisehabe ich damit keine Probleme mein motto: gesehen, gekauft)
Ich entschied mich dannfür einen bestimmten Film ich ging zum Auto setzte mich rein und schaute nochmal aus demFenster zum grossen Schaufenster der Videothek.
Da sah ich ein RIESEN-Plakat auf demder Film beworben war den ich mir ausgeliehen hatte.
Frage: Wieso hatte ichausgerechnet diesen Film mir genommen? hatte das Unterbewusstsein es bereits gesehengehabt da ich unweigerlich an dem Fenster vorbei musste um in die Videothek zu kommen unddamit mir die entscheidung erschwert bzw.mich dazu genötigt ihn zunehmen?

Gruss
Der Doc.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

19.06.2007 um 20:17
ich denke dass mann auch wenn wir erst kurz nachher realisieren was wir sagen/tun man vonfreiem willen reden kann. den willen unseres gehirns ---> das macht ja unser denkenüberhaupt aus.

und es is quatsch zu sagen dass man nichts dafür kann wenn manjemanden umbringd... wenn wirs nicht wollen tun wirs auch nicht /bzw hald s gehirn


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

12.07.2007 um 15:11
Sag ich doch, es gibt keinen "freien Willen".


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

12.07.2007 um 15:16
Wo kommt der Impuls für die Enscheidung her?
Wo sitzt sozusagen der Trigger der michunterscheiden lässt was vorteilhafter für mich ist, he?
Ich denke das wird man nieherausfinden. Also ist die Diskussion darüber, ob der Wille frei oder abhängig ist,hinfällig.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

12.07.2007 um 15:28
Mich befremden Aussagen es gäbe keinen freien Willen weil darin gleichermassen gesagtwird, jedes menschliche Wesen werde nicht von ihm selber sondern von unbeeinflussbarenFaktoren gesteuert.
Diese Denkweise mutet mir latent gefährlich an denn was geschiehtmit uns, stossen wir aufgrund solcher Einstellungen unsere Verantwortung für uns selberab? Sind nicht auch Rechtssysteme darauf gebaut es gäbe einen freien Willen? Würdebeispielsweise ein Straftäter als unfreien Willens angesehen dürfte ein Urteil in jedemFall darauf hinauslaufen er habe die entsprechende Tat nicht aus eigenem Antrieb, sonderndurch ihn steuernde Faktoren begangen, will heissen fremdbestimmt. Wie soll man solcheMenschen dann innerhalb eines so denkenden Systems rechtmässig beurteilen?

Derfreie Wille ist in meinen Augen durchaus in einem von Mensch zu Mensch unterschiedlichweitem Netz aus Gewohnheiten, Umwelt- und Sozialfaktoren eingebunden, kann und soll aberdurch genau diese ihn hindernde Hülle hindurch seine Aktivität finden und ausleben. Wärees nicht ein schrecklicher Gedanke, willenlose Marionette zu sein? Wo läge darin einzweckerfüllender Sinn, wie würde diese Annahme mit dem Leben selber zusammenpassen?

Für mich ist die "Gewissheit" über einen unfreien Willen eine Konstruktionder Selbsttäuschung, vielleicht aus unterbewussten Schematas einer Abwehrhaltunggegenüber der eigenen Verantwortung für Tat und Wort entstanden in der Hoffnung, für seinHandeln niemals zur Rechenschaft gezogen werden zu können. Man stelle sich so eine Weltvor, Chaos und Anarchie. Ach, ich bemerke gerade, dass die Welt ja bereits so ist. Worandas liegen mag? ;-)


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

21.07.2007 um 22:00
@instinct

Im indischen gibt es zwei unterschiedliche Antworten

1) Dinge diewir machen ohne zu überlegen, wie z.B,. Zähne putzen Treppen laufen, etc etc ..

2)Dinge die als Wunsch im Unterbewusstsein auftauchen und denen man sich hingibt oder ebennicht...

Das Erstere wird von der sogenannten Überseele, die als stillerBeobachter in einem drin sitzt erledigt..so quasi als Gratisdienst....

Auch daszweite wird letztendlich von der Seele erledigt, jedoch aufgrund unseres freienWillens...
Das heisst..es kommen Gedanken hoch (ich hab mal gelesen bis zu 16000proTag) und die einen oder anderen entwickeln sich zu einem Wunsch, der entweder beiseitegeschoben wird (z.b.keine Zeit) oder dem man sich hingibt..zu mindest mal inGedanken....
Das GAnze wird jedoch von der Intelligenz und der Erscheinungsweise wiejemand lebt, beeinflusst resp. gesteuert....

So kann man abschliessend sagen ....ja es kann sein dass die Entscheidung schon längst gefallen ist....bevor die Handlungkommt.
.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

21.07.2007 um 22:47
1) Dinge die wir machen ohne zu überlegen, wie z.B,. Zähne putzen Treppen laufen, etcetc ..

Also ich überlege bei diesen Dingen sehr wohl.

Je reifer derGeist ist, umso bewusster überlegt man.

Das Erstere wird von der sogenanntenÜberseele, die als stiller Beobachter in einem drin sitzt erledigt..so quasi alsGratisdienst....


Instinkt klingt realistischer.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

21.07.2007 um 23:38
Laut Wissenschaft hat das Gehirn schon längst eine Entscheidung getroffen, wie derMensch entscheiden soll, wenn er an einen solchen Punkt gelangt. ...
Was denkt ihr,hat das Gehirn die Fähigkeit, uns zu beherrschen, bzw. unserem Intellekt vorzugaukeln,dass wir in Freiheit leben, und unsere eigenen Herren sind ?


Ich halte dieseSicht für Nonsens von Grund auf, weil sie 'Gehirn' vom Menschen trennt, und gar zureigenständigen Entität erklärt, was es aber nicht ist. Die Wissenschaft wird um einenParadigmenwechsel, diese ihre rein materialistische Perspektive aufzugeben um eineganzheitliche Betrachtung einnehmen zu können, nicht umhin kommen, will sie zukünftigvorwärts schreiten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

21.07.2007 um 23:45
Mich mal der Aussage von Zenobia vorbehaltlos anschließe!
Die Gefahr geht sogardahin, den Menschen über diese gedankenakrobatischen Methoden ausschließlich an seinErbgut gekettet zu betrachten. Ganz im Sinne einer heute bereits im allgemeinen" Denken"verankerten Genetik.
Ein Mensch der nur ein Produkt seiner Gene, Hormone etc. ist,kann nur über chemische Reaktionen in seinem Gehirn "frei" wollen. Müßte also immerhinterherhinken. So wäre er natürlich auch jenseits von Gut und Böse und nur über eineallgemeine soziale Notwendigkeit wegzusperren, bei Bedarf. Und dies müßte ja nicht als großer Schaden betrachtet werden! Denn: Ist sowieso nur ein halber Mensch, da krank,sprich in seinen Hormonen, seiner Chemie stimmt was nicht .
Eine Seele existiert janur als chemisches Anhängsel in so einem Weltbild.

Man sieht also deutlich: DerTeufel hinkt und nimmt das Bewußtsein wo er kann.


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

25.07.2007 um 14:55
Hier mal mein Beitrag zu diesem interessanten Thema.

Die Entscheidung steht schonfest.
Sie ist dein Freund und nicht die Pest.
Entscheide dich wie´s dirgefällt.
Solang´ der Schädel nicht zerschellt.

Ich glaube fest an freienWillen.
Lass ihn dir von keinem killen.
Halt dich fern von allen Sekten.
Schützedich vor den Insekten.

Willst du was vom Leben haben.
Vollbringe was, dannfolgen Gaben.
Triff dich mit Menschen aller Art.
Sei ein Teil derGegenwart.

Egal was du auch tust.
Tu´ es lieber ohne Frust.
Der Frust istkacke und voll dumm.
Er bringt den Menschen in dir um.

Aus der Geschichte kannman lernen.
Wenn man greifen will nach Sternen.
Wer die Zukunft haben will.
Ertut was und ist nicht still.

Willst du wirklich nach ganz oben.
Sollst du dichauch selber loben.
Willst du glücklich sein und reich.
Kannst auch fragen einenScheich.

Sei manchmal lustlos und auch faul.
Nur hör auf mit demGejaul´.
Wenn dir etwas nicht gelingt.
Dann war die Mühe nur bedingt.

Ichkomme langsam mal zum Schluss,
Bevor das Dichten wird zum Stuss.
Die Entscheidungsteht schon fest.
Sie ist dein Freund und nicht die Pest.

Have a nice day!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

25.07.2007 um 15:40
Das Erste steht uns frei,
Beim zweiten sind wirKnechte!
Goethe/Faust


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

25.07.2007 um 21:40
Der Bauch sagt ich hätte gerne den Porsche, der Kopf sagt es reicht aber nur für einenOpel. Wer entscheidet nun?


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

25.07.2007 um 23:35
@krungt

Der freie Blick in den "Geldbeutel"! -gg*


melden

Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?

25.07.2007 um 23:53
^^Dann steht die Entscheidung auf jeden Fall schon vorher fest.:(


Anzeige

melden