@Kayla @AnGSt
Kayla schrieb:Wenn Du jetzt aber auf Kether /als Allvater anspielst, welcher sich in Binah spiegelt ist dieser Zeus-Jupiter und nicht Saturn. Für mich ist das logischer als Deine Version, weil ich mich mit astrologischen Fakten schon etwas länger vertraut gemacht habe.
Schön.
:) ich auch, seit 1982, als ich 23 war.
Kayla schrieb:Bei Deutungen stoße ich nämlich immer durchgehend auf Jupiter und Venus auf Saturn nur als Verhinderer, was ich wiederum als Schatten ansehe, welcher auf der Rückseite der Sephirot zu finden ist. Saturn ist im eigentlichen Sinn der Gegenspieler von Jupiter und Venus und wird Chokmah zugeordnet. Aber du kannst gerne bei Deiner Version bleiben, nur für mich macht sie keinen Sinn. :)
Meiner Meinung ist das ein selbsterdachtes system, da sich die Planetenzuordnungen durch nichts begründen. Bitte nehme das nicht persönlich, ich sprech über diese Astroseite.
Saturn ist der Hüter von Zeit und Raum und deshalb seit urdenklichen Zeiten in Binah angesiedelt, seine Zahl ist 3. und Jupiter, in Chesed, 4, als Zeus, Marduk, Yhvh und alle Schöpfergötter.... Die 4 bedeutet die "Schöpfung des Raumes" (Tetraeder).
Die Sonne ist im Zentrum, als Tiphareth... usw. Wenige, die sich mit kabalah beschäftigen zweifeln diese alten Zuordnungen an, die sich aus der natur selbst ergeben.
Kayla schrieb:Die Hohepriesterin taucht bei Legungen auch noch in anderen Zusammenhängen und Spähren auf. Der Weg nach Kether kann beliebig auch von einer anderen Ebene ausgehen. Leben ist Entwicklung und nix ist fix.
Ich meine die Zuordnung der Buchstaben am Lebensbaum.
Hierbei ist der Buchstabe GIMEL der Pfad oder Kanal zwischen Tipharet und Kether. Das ist die Bedeutung, eher geht ein kamel durch ein Nadelöhr (Daath) als ein Reicher in den Himmel (Kether) kommt. Manche Versionen haben auch Daleth auf diesem Pfad. daleth ist das Tor durch daath. Nichts ist getrennt, alles ist verbunden.
Für mich gilt dises:

Kayla schrieb:Was hätte die Sophia mit Saturn gemein ?
Sophia ist die Weisheit, sie "war, bevor der Demuirg ("ich") war", denn sie "brachte ihn hervor.... durch sie kam er "zu seiner Schöpferkraft. (= metapher)
Sophia ist die höchste Weisheit und ist das Licht in Chokmah.
Das Verständnis dieses Lichts der Weisheit, ist BINAH. --->
Das Verstehen der Weisheit.