Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

18.04.2019 um 10:38
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Diese namen haben wir ihnen gegeben. Sie bezeichnen sich nicht als Gottheiten lustigerweise ^^
Dann ist es aber ziemlich irreführend und falsch sie so zu nennen. Meinst du nicht?
Grade in Bezug auf die Bibel welche sehr strikt und klar aussagt, es gäbe nur einen Gott.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Solche mystischen Erlebnisse werden auch im Rahmen der praktischen Kabbala gemacht.
Oder durch andere Trance-artige Erlebnisse. Welche aber kein Garant für Wahrheit, Wirklichkeit oder Weisheit sind. Denn es liegt im Wesen der Trance, Teile seines Verstandes (dazu gehört auch der logisch-reflektierende Teil) auszuschalten. Wie bei Drogen-induzierten mystischen Erlebnissen. Deshalb wäre ich da äußert vorsichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kabbalah

20.04.2019 um 02:05
@Amanon
Danke für das Verlinken. Bin da aber eher peripher Kabbalistisch interessiert. Gucke es mir aber gerne an. Sorry, dass es so lange gedauert hat, musste erstmal schauen, ob Allmy für mich überhaupt noch Sinn macht.
Bin da eher praktisch begabt- D.h- wenn einer richtung Bannen, Evokation und offensive Sachen interessiert ist, kann ich gerne mal schauen, was ich kabbalistisch so zeigen kann


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

20.04.2019 um 10:14
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Bin da eher praktisch begabt- D.h- wenn einer richtung Bannen, Evokation und offensive Sachen interessiert ist, kann ich gerne mal schauen, was ich kabbalistisch so zeigen kann
Also kabbalistisches Bannen wäre sicher eine Bereicherung, das kenne ich tatsächlich nicht ^^
Kannst du dazu mehr aufzeigen?
Bzw die Evokationsmagie in kabbaistischem Sinne wäre interessant auch ggf


melden

Die Kabbalah

21.04.2019 um 02:46
na z.B. der Klassiker- das bannende Pentagrammrituall. Ist wie die Missionarsstellung. Langweilig, erfüllt aber sein Zweck.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

21.04.2019 um 19:12
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 18.04.2019:Dann ist es aber ziemlich irreführend und falsch sie so zu nennen. Meinst du nicht?
Grade in Bezug auf die Bibel welche sehr strikt und klar aussagt, es gäbe nur einen Gott.
Einerseits sagen die gnostischhen Schriften, dass dieser eifersüchtige Gott ein Archont ist, andererseits kann man siie Gottheiten nennen, da sie Aspekte und Teile des Selbst in sich verwirklichen konnten und sozusagen aufgestiegen sind..
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 18.04.2019:Oder durch andere Trance-artige Erlebnisse. Welche aber kein Garant für Wahrheit, Wirklichkeit oder Weisheit sind. Denn es liegt im Wesen der Trance, Teile seines Verstandes (dazu gehört auch der logisch-reflektierende Teil) auszuschalten. Wie bei Drogen-induzierten mystischen Erlebnissen. Deshalb wäre ich da äußert vorsichtig.
Mit den Drogeninduzierten Erlebnissen kann ich nur zur Vorsicht raten ja.. Das geht nicht immer gut aus, und verwirrt den Kopf..
Nach allem was ich bisher gesehen habe gibt es keine unabänderliche Warhheit.. Das oberste Prinzip ist, wie man feststellen kann, dass alles Geist ist.. es existiert nichts was nicht seinem Ursprung im Geist hat..
Wahrheit ist immer subjektiv, es gibe keine Objektive Warheit in diesem Sinne..

Die Erlebnisse sind mAn individuell auszuwerten; Der der sie hat kan seine Individualität dadurch potenzieren.. viele mystiker hatten solche Erlebnisse, Visionen usw.. und hatten danach metaphysische Fähigkeiten entwickelt, zB das bekannteste Beispiel, Franz von Assisi.... in der indischen Literatur, sowie bei den Kabbalisten findet man sehr interessante Anleitungen für Meditationen usw..
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:der Klassiker- das bannende Pentagrammrituall
Aah okay, das ist mir nicht mal mehr eingefallen, das ist lange her dass ich in der Ritualistik unterwegs war.. Das hat Kabbalistische Ursprünge, mit dem kabbalistischen Kreuz das da gemacht wird als initiation: http://www.communitas-saturni.de/Praxis/Rituale/Kabbalistisches_Kreuz/kabbalistisches_kreuz.html

Mann o mann, das ist lange her^^
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Ist wie die Missionarsstellung. Langweilig, erfüllt aber sein Zweck.
Spoiler:trollking:


melden

Die Kabbalah

06.10.2022 um 00:38
Seid gegrüßt,

vielleicht gucken hier nach langer Zeit noch ein paar Kabbalisten rein, die mir meine Frage beantworten können?

Ich suche seit Längerem nach der "Säule der Milde". Genauer gesagt, finde ich nur die Info: Die mittlere Säule des Lebensbaums ist die Säule der Milde und sie heißt Gusuth. Quellen woher das kommt, suche ich vergeblich. Leider kann ich auch kein Stück Hebräisch und wenn ich גסת "Gusuth" google, so wie es in den paar Artikeln geschrieben wird, komme ich nur auf die Übersetzung "unhöflich", was wohl entweder in dem kabbalistischen Kontext nicht stimmt oder der Urheber sich einen Scherz erlaubte, den alle Billo-Webseiten durch das Kopieren weiter verbreiten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.


melden

Die Kabbalah

06.10.2022 um 01:14
@Shvahi
Das einzige hebräische Wort, das mir dem ähnlich scheint, wäre Chäßäd, חסד. Kann auch für "Milde" verwendet werden. Das Chet ist ja ein Laut wie das CH in "ach". Ist einem G nicht unähnlich, vielleicht wurde da was verwechselt, und das D mit T. Wie man aber auf die Vokalisation u-u statt ä-ä gekommen sein soll... k.A.


melden

Die Kabbalah

07.10.2022 um 01:43
Danke dir für deine Gedanken.

Oje, da sind wir wieder bei Chesed, der Güte/Gnade/Milde und damit beider rechten Säule der Barmherzigkeit.
Dann grab ich mal weiter nach dem Ursprung dieser ominösen mittleren Gusuth.

Auf Schreib- und Übersetzungsfehler wurden gefühlt schon ganze spiritullenen "Traditionen" gegründet.
Von daher schließe ich das aber in diesem Fall auch nicht aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wo ist die Grenze zwischen Gift und Medizin? - Die drei Geistesgifte
Spiritualität, 11 Beiträge, am 15.12.2012 von SurWife
james1983 am 17.05.2011
11
am 15.12.2012 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
Spiritualität, 287 Beiträge, am 23.12.2023 von PlotOverdrive
Klausfreund am 16.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »