Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 13:46
:)

Anzeige
melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 13:59
@ debil clerenc


also für wat sollte ich mich dann entschuldigen oder"irgendwann mal rechtfertigen"...?


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 14:20
Link: www.karikatur-cartoon.de (extern) (Archiv-Version vom 24.10.2007)

>>Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörtetraditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuerabgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht derErlösung".<<
Das Fegefeuer (lat.: purgatorium) ist nach derrömisch-katholischen Lehre ein Zustand der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenenauf den Himmel vorbereitet wird. Das Christentum lehrt ein Leben nach dem Tod. Wenn derChrist von Gott angenommen wird, wird dieses Leben nach dem Tod in Gottesnähestattfinden. Der Ort bzw. der Zustand dieser Gottesnähe wird als Himmel, himmlischesJerusalem etc. bezeichnet. Da die katholische Kirche jedoch davon ausgeht, dass "nichtsUnreines in den Himmel kommen kann", ist die Vorstellung eines Ortes bzw. eines Zustandesder Läuterung entstanden, welcher Fegefeuer genannt wird. Im Fegefeuer besteht die Qualdarin, dass der Verstorbene zwar schon die vollkommene Gegenwart und Liebe Gottes spürt,sich aber auf Grund seiner Sünden dieser Liebe nicht würdig fühlt.

Die Vorstellungvom Feuer als Reinigungssymbol war bereits im Altertum verbreitet. Einer der Vorläuferdes Fegefeuers ist ein Ort, der refrigerium interum genannt wird. Nach Tertullian (ca.150–220), einem der ersten, der von einem refrigerium spricht, können sich die Gerechtenhier nach ihrem individuellen Tod erfrischen, solange sie auf die Seligkeit nach demJüngsten Gericht warten. Für Tertullian ist das refrigerium gleichbedeutend mit AbrahamsSchoß. Die Seelen im refrigerium schlafen, erleiden keine Qualen und bleiben bis zu ihrerAuferstehung dort. Im 6. Jahrhundert prägte Papst Gregor der Große die Vorstellung vomFegefeuer.
Quelle:Wikipedia: Fegefeuer


Aufmittelalterlichen Darstellungen wird das Fegefeuer oft als eine unangenehme von Feuernaufgeheizte Höhle dargestellt (ähnlich der Hölle).

Die berühmteste literarischeDarstellung des Fegefeuers findet sich in der Göttlichen Komödie vonDante.

Gruß


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 14:29
Link: upload.wikimedia.org (extern) (Archiv-Version vom 05.09.2006)



Mich würde mal interessieren, was die hier schreibenden katholisch erzogenen Userwährend ihres Kommunionsunterrichts über das Fegefeuer gelehrt bekamen.


Gruß


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 14:38
Das finde ich sehr gut von der Kirche, wieviel Energie dabei alleine nun gespart wird.:D

Ich dachte aber eigentlich das die schon länger diese Vorstellung fallengelassen hätten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 14:40
Wollte auch gerade schreiben, dass dies angesichts des Klimawandels mehr als überfälligwar :D


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 14:47
http://religion.orf.at/projekt03/webcast/dialog/dialog.htm

"Dialog mit einem Perser" @ gsb23 weil dir die Rede des Papstes ja so gut gefallenhat.

Friede


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 15:00
Unabhängig davon, ob der Vatikan das Fegefeuer nun abschafft oder nicht... möchte ichmeine Sicht dazu darlegen.

Denn es ist ein Berg beschrieben... eine Stadt... dieWohnung Gottes... welche sich zu gegebener Zeit auf diesem Planeten befindenwird.

Es ist der Ort, den die 'gefallenen' verlassen mussten.... als sie gegenGott rebellierten. Interessierte Leser könen gerne mal die biblischen Berichte über dieGottesstadt studieren... berichte über das neue Jerusalem... und wie das Paradies Gottesnoch genannt wird.

Es handelt sich um eine Stadt die im Viereck angelegt ist... zuunseren gunsten ausgelegt. Die Stadt hat eine Breite / Tiefe / Höhe von etwa 2200 Km.Das Mahnmal in Ägypten ist ein Bild des Hauses Gottes... das Menschenmass, das die Engelgebrauchten beträgt 144. In der Offenbarung beschrieben... im Buch Jesaja undJeremia.

Wenn diese Pyramide auf dieser Erde landet kann sich jeder selbst einBild von Himmel und Hölle machen. Denn die Erlösten werden sich in der Stadt befindenoder an sicheren Orten auf dieser Erde. Die 'Ungläubigen' bekommen die Möglichkeit dieKraft Gottes direkt zu erfahren und werden wissen, was es bedeutet... gelaütert zu werdenund das die Erde zum Schemel für die Füsse des HERRN wird und die Feinde Gottes darunterliegen werden.

Beschrieben ist das heilige ZION ausreichend...


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 15:48
" was ??????????? die wollen wohl jetzt jeden reinlassen. so weit ist es schon mitunsren glauben gekommen."
LLLLLLLLOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLL

--------------------Wenn diese Pyramide aufdieser Erde landet kann sich jeder selbst ein Bild von Himmel und Hölle machen. Denn dieErlösten werden sich in der Stadt befinden oder an sicheren Orten auf dieser Erde. Die'Ungläubigen' bekommen die Möglichkeit die Kraft Gottes direkt zu erfahren und werdenwissen, was es bedeutet... gelaütert zu werden und das die Erde zum Schemel für die Füssedes HERRN wird und die Feinde Gottes darunter liegen werden.----------------

achdu meinst wenn die Aliens landen !


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 16:04
@gsb23

Weißt du, der Papst ist für uns Katholiken nicht das Maß aller Dinge. Ichetwa wurde sehr liberal katholisch erzogen, wenn auch extrem religiös für ein Kind der80er. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, als solches respektiere ichihn. Er tut auch viel gutes und ich finde es falsch ihn zu verteufeln. Dennoch bin ichIndividuum und habe meine eigenen Vorstellungen und ein eigenes Verhältnis zu Gott. Ichhabe als Kind zwar die Hölle gekannt, wo böse Menschen hin kamen, aber vom Fegefeuer undden ungetauften Kindern habe ich nie erzählt bekommen. Ich glaube auch heute nicht daran,unabhängig davon was der Papst sagt, weil diese Kinder sich ja nicht bewusst gegen denGlauben entschieden haben.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 16:24
Das ist typisch für die Presse: "Vatikan schafft Fegefeuer ab!" Klingt wirklich geil, hataber nicht den geringsten Wahrheitsgehalt! Zunächst einmal ist der Papst (trotzUnfehlbarkeit ;-) ) nicht in der Lage dem Lieben Gott vorzuschreiben, wie er die Welt(weder die irdische noch die jenseitige) zu gestalten hat, was er in diesem Fall aberauch nicht getan hat. Wer den Artikel liest, merkt schnell, dass es um den so genannten"Limbus" für die ungetauften Kinder geht. Dieser hat keine biblische Grundlage und gehörtschon lange nicht mehr zum festen Bestandteil der kirchlichen Lehre (vgl. Katechismus derKatholischen Kirche).
Ist also kein Freibrief zum Sündigen! Ein Läuterungszustand(Purgatorium) bleibt weiterhin zu erwarten! Bleibt also brav und tut nichts, was ichnicht auch tun würde!
Liebe Grüße,
euer Rehabeam!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 16:30
gute PR, die Kirche war schon immer "modern" in der Hinsicht.

jetzt wo Deutschlandsowieso der Papst ist. vielleicht konvertieren jetzt einige junge Menschen zumKatholizismus und vielleicht wird ja als nächstes noch die Hölle samt Teufel abgeschafft.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 16:45
Ich habe zu den Regeln der kath. Kirche sowieso keine besonders gute Meinung. UnschuldigeBabies und Vorhölle weil nicht getauft. Ich habe im sehr katholischen Teil von Europa malso Geschichten gehört wie: Ein Baby wurde nicht getauft weil die Eltern nicht kirchlichverheiratet waren. Da setzt man also den Eltern das Messer auf die Brust und sagtentweder ihr heiratet oder.....
Also, da fällt mir nichts zu ein. Statt sich zu freuenund noch ein Schäfchen in ihrer Mitte willkommen zu heißen, weigern sie sich. Jetzt, woihnen die Felle (Gläbigen) wegschwimmen, das lockert sich plötzlich mal was.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:30
Wo kommen dann die hin, welche bisher im Fegefeuer waren?
In den Himmel oder dieHölle? ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:34
Wo kommen dann die hin, welche bisher im Fegefeuer waren?
In den Himmel oder dieHölle?


In den Himmel.

Unschuldige Babies und Vorhölle weil nichtgetauft.

Das wurde vor kurzem auch abgeschaffen. ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:36
Und in 100 Jahren wird der Vatikan abgeschafft. Thats life. ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:36
Wie jetzt? Glaubt der überhaupt an seine Religion? Heute so, morgen so?


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:38
Und irgend wann wird die ganze Menschheit abgeschafft. C’est la vie. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:43
@volker

:D


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 17:50
Vatikan ? Alles irgendwie aber es ist doch nur ein Glaube ...


Anzeige

melden