Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 15:37
ORF schafft Fegefeuer ab

Der Ornithologische Rundfunk undseine
Enten. Der Komödie zweiter Akt - und wohl nicht der letzte, denn Verwirrungund
Unkenntnis bei Journalisten sind groß, wenn es um theologische Begriffe geht.Ein
Kommentar von Johannes M. Schwarz.

Linz (www.kath.net)
Dass mansäkulären
Medien in religiösen Fragen nur wenig Vertrauen schenken darf, zeigt dieserTage
belustigend eindrucksvoll die Internet-Redaktion des ÖsterreichischenRundfunks.


Etwas verdutzt fällt der Blick des kirchlichen Lesers auf dieSchlagzeile:
"Vatikan: Kein Platz für Fegefeuer in katholischer Lehre." Das wärewahrlich eine
Sensation, ist doch das Fegfeuer ein durchaus sehr klar und dogmatischdefinierter
Glaubensgegenstand.

Woher besitzen Journalisten solch'revolutionäre
Informationen aus dem "Vatikan"? Sie sind einem Bericht derInternationalen Theologischen
Kommission entnommen, heißt es. Nun, einen - übrigensvöllig unverbindlichen - Bericht
dieses beratenden Theologengremiums mag es inzwischentatsächlich geben, aber über das
Fegefeuer spricht er nicht. Er behandelt ein ganzanderes Thema: den limbus infantium
(Limbus der Kinder) und nicht den allgemeinenLäuterungszustand.

Was sich auf
ersten Blick lediglich als humoristischerBeweis sachlicher Unkenntnis eines
(un-)verantwortlichen Redakteurs präsentiert, wirdkirchliche Mitarbeiter in den nächsten
Tagen wieder neu beschäftigen, wenn sieverunsicherten Gläubigen erklären müssen, dass
alles eine Ente war und der Papst immernoch Benedikt XVI., nicht Martin Luther I. heißt.


Das Fegefeuer - dentemporären Läuterungzustand - wird es bei aller Diskussion um
die ungelöste (undletzlich unlösbare) Frage nach dem Limbus natürlich auch weiterhin
geben.

Vielleicht geht ja dank der irrtümlichen Gleichsetzung des Limbus mitdem
Fegfeuer der Österreichische Rundfunk geläutert aus dieser neuerlichenPeinlichkeit
hervor? Oder wird er ein Ornithologischer* Rundfunk bleiben?

*"Ornithologie" ist
die Vogelkunde. In dieses Gebiet fallen Enten und vermutlich auchZeitungsenten.


Quelle:www.kath.net
----------------------------------------

Ich hoffe
das diesesschwachsinnige Thema damit erldedigt ist.


Anzeige
melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 15:42
Ich werde Papst, dann schaff ich die Hölle und den Himmel ab, mach Gott tot und setzeSatan auf den Thron des Himmel.
Danach gibt es keine Himmel mehr, sondern reizendeTeufelin die die tiefsten Lüste in einem zum kochen bringen.
Danach schaff ich dieBibel hab und mach meine eigenen 10 Gebote...


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 15:48
... manche sind wohl des Lesens zu faul.
Der Vatikan hat das Fegefeuer nichtabgeschafft.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 20:44
>>Ich hoffe
das dieses schwachsinnige Thema damit erldedigt ist.<<

HalloAbendländer, du bestehst also weiterhin auf das Fegefeuer? Nun sei mal nicht päpstlicherals der Papst. ;)

Was hältst du von folgender Aussage:
Zitat von gsb23gsb23 schrieb:In vorabveröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Dertraditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelleeine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremiumin dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt,"dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen,dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sichseit November 2005 mit dieser Frage befasst.

Das Ergebnis war erwartet worden.Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nureine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daranabzulehnen.

In der mittelalterlichen Vorstellung war das Fegefeuer ein Ort, an demungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburtlebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegennicht.
Gruß


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 20:46
aso! na gut, wieso sollten sie auch!
steht ja in der Bibel das Menschen ewig geqäultwerden und das Gott sich das so ausgedacht hat und den teufel Bewusst eingesetzt hat umdie Menschen für Ihre Sünden ewig und grausam zu qualen.
Weil Gott ja ein Gott derRachsucht ist und nicht der Liebe.
Ach ja die ewig lebenden Seelen der Toten. bei soviel Blödsinn vergesse ich immer die Hälfte, schon ein toller Gott.

war das zuironisch? sorry
nichts für ungut Abendländer ;)

Gruss


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 20:49
Nichts für ungut ist immer gut. ;)

Gruß


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 20:54
Würde gerne wissen was die menschen in 500 jahre über uns so schreiben ,auf jeden fallmall einen schönen gruss in die ZUKUNFT.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.04.2007 um 23:05
Deshalb ist es in leter Zeit hier so fußkalt !!!:}:}:}


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 00:02
Mensch Mensch Mensch
oh Mensch wann wirst Du lernen Das nicht Du der Schöpfer bist !!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 00:14
lol... katholizismus ist so lächerlich...


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 01:32
@ Abendländer

Verstehe ich richtig, dass die Vorhölle theoretisch noch existiert,doch die Erbsünde nun nicht mehr (für die Dauer einer Kindheit)?


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 01:52
Dann braucht man auch keine Nottaufe in Krankenhäusern mehr oder habe ich da was falschverstanden

Gehen Kinder in die Hölle nach Christlichem glauben wenn sie nichtgetauft werden bzw. auch erwachsene?


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 06:54
@jamesbondla

Wer sich dem wahren Glauben verwehrt hat keine Chance auf einunsterbliches Leben, weil er sich der frohen Botschaft Christi wiedersetzt. Aber ich alsKatholik glaube da nicht bedingungslos dran.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 12:09
Hmmm... Kirchenlehre hin oder her. Wo gäbe es verlässliche oder glaubwürdige Quellen inBezug auf die Existenz eines Fegefeuers? Nehmen wir mal die Bibel. Es nenne mir bitte malirgendwer irgend eine Stelle irgendwo aus der Bibel, in welcher das Fegefeuer als solchesüberhaupt erwähnt wird. Gibt es nämlich gar nicht ! Es gibt Umschreibungen über diesogenannte Hölle und es gibt Gleichnisse über den Himmel. Fegefeuer kommt in der Bibelgar nicht vor. Und nun, wie kommt die Kirche zu dieser Lehre? Irgendwo muss es jaherkommen, das Fegefeuer...


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

24.04.2007 um 12:15
Von einem Primaten für Primaten wie soll es auch anderst sein , und dieser Primat hat nenbesonderen draht zu den PrimatenGott der ihn das wissen lies.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:19
Wenn das Geld im Kasten klingt,die Seele aus dem Fegefeuerspringt.HIHI

Geschäftstüchtig waren die Herren damals.Und dann noch das Kreuz mitCorpus?Alles Geschäft?
Ich habe mich in den vergangenen Jahren oft gefragt,
ob esJesus wohl recht wäre,das man ihn so abgebildet hat.
Ihn ständig am Kreuz hängend,voller Blut und in Schmerzen,anbetet und das 2000 Jahre lang.Ich weiß nicht recht.
Sodemütigend und menschenverachtend,war sein Leiden.
Das Kreuz ist für mich in Ordnung,aber der Corpus,das muß nicht sein.
Ich glaube ,für diese Abbildung wirds extra Zoffgeben,wenn er wieder auf unserer Erde erscheint.
Würd ich gern miterleben...

Esgibt heute, wie damals Heuchler und wirkliche Christen.
Ob Evangelisch,Katholisch,Moslem,Jüdisch,Buddistisch,usw.
Wenn man sich Mitmenschlich verhält,istjedes Dogma egal.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:37
Martin Luther hat aus diesem Grund ,seine Thesen an die Kirchentür zu
Wittenberggeschlagen.Wegen dem Ablasshandel vom Fegefeuer

Mitte November 1517
95 Thesenzum Ablass

Papst Leo X. trieb Ablasshandel mit Hilfe von Jakob Fugger zurPerfektion. ...
Rom brauchte Geld und Jacob Fugger streckte vor.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:38
Jaaaaaaa wieder mal geil. Da hats also mal was gegeben, womit uns ein Höherer gestrafthat und da gabs dann welche die genau wußten, dass das so ist. Nun schafft der Papst dasab. lol - also er muss Gott schon sehr nah sein, ob er wohl lan gebraucht hat dasdurchzusetzen. Oder vielleicht war Gott auch glücklich, dass der Papst jetzt endlichaufhöhrt Kinder zu grillen. Ich finds nur GEIL.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:40
Das war übrigens einer der Gründe, warum ich aus der Kirche ausgetreten bin. Ich dachtemir immer, wenn Gott so sein soll, wie es dieser Club lehrt, dann möchte ich lieber angar keinen Gott glauben.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:43
Den strafenden Gott,haben sich Menschen ausgedacht.
Das Fegefeuer auch.


Anzeige

melden