Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 18:27
ich find's nett, dass die katholische kirche auch mal so langsam anfängt an das guteim
atheisten oder zumindest nicht-katholiken zu glauben.
mal sehen wann sierausfinden,
dass sie die bibel bis heute nicht verstanden haben....

Anzeige
melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 18:41
Der Titel des Themas ist irreführend.
Der Vatikan hat die Glaubenswahrheit desFegefeuers niemals abgeschafft, das ist eine Lüge. Es ist allerhöchstens so das derVatikan behauptet das ungetaufte Kinder welche starben ohne vom Evangelium zu erfahren(z.B. durch Abtreibung) nicht in das Fegefeuer brauchen.
Abendländer



1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 18:45
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:....das der Vatikan behauptet das ungetaufte Kinder welche starbenohne vom Evangelium zu erfahren (z.B. durch Abtreibung) nicht in das Fegefeuerbrauchen.
Na, das ist doch schon mal ein Anfang.... Die vorhergehende"Glaubenswahrheit" war ja auch ZU schrecklich. Mal so als Vorstellung, wenn man daranglauben musste!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.04.2007 um 18:49
Das Fegefeuer gibt es nicht (meine Ansicht). Ich glaube das was in der Bibel steht, undnur das sollte eigentlich die Kirche lehren. Woher will eine Kirche mehr über die Dingezwischen Himmel, Hölle und Erde wissen als das, was in der Bibel darüber geschriebensteht? Und in der Bibel steht nirgends etwas von einem Fegefeuer.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 15:38
Das Urteil des Pabstes ist gut, ein Nachgeschmack bleibt trotzdem.
Warum hat eineÖffentliches Machtwort des Vatikans so lange auf sich warten lasen?


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 16:20
Nanu, das klingt für mich so, als gleiche Ratzinger die Bibel dem Koran an :-)
Kindersinde rein und im natürlichen zustand. Tja, Ade Erbsünde im Christentum. Wird gewiss einespannende Entwicklung die die katholische Kirche in den kommenden Jahren durchmacht


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 16:47
Kinder sinde rein und im natürlichen zustand.

lol so ein Quatsch.

Viele Kinder heulen z. B. rum, weil sie dann von ihren Eltern verhätscheltwerden. Die Kinder nützen sozusagen ihre Eltern aus.

Und viele Kinder findenGefallen daran, Tiere, insbesondere Insekten zu quälen.

Also komm hier bitte nichtmit dem Scheiss, dass Kinder in reinem Zustand wären.


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 16:56
in der tat, kinder sind SO rein- hab noch nie ein säugling mit mundgeruch erlebt. Wennihnen langweilig ist, sie müde sind, oder unwohl dann schreien sie.Sind sie guter dinge,dann lachen sie. Sind sie erstmal hinter menschlichen, Regeln gekommen, dann haben sieein ungeheures rechtsempfinden. mit zunehmenden alter gucken sie sich von uns allemöglichen sachen ab. zum beispiel sarkasmus.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:05
in der tat, kinder sind SO rein- hab noch nie ein säugling mit mundgeruch erlebt.

Ja echt rein, du sagst es.

Ich hab auch noch nie nen Säugling erlebt,der in die Hosen scheisst oder der Milch rauskotzt. Rein sage ich dir.


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:09
mit rein meine ich auch unkompliziert. kinder sind so wie sie sind. Wenn sie auf Klomüssen, dann tun sie es auch an ort und stelle :-)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:11
Also zuerst schreibst du was von Mundgeruch, was mich vermuten lässt, dass du mit "rein"den körperlichen Zustand meinst, aber dann meinst du mit "unkompliziert" eher wieder negeistige Eigenschaft.

Was jetzt?


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:11
eine Schande so einfache Menschlein ins fegefeuer zu schicken, selbst in der Theorie


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:12
beides
wir stinken ohne ax

und einen haufen mist sammelt sich auch in unseremkopp an


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:20
eine Schande so einfache Menschlein ins fegefeuer zu schicken, selbst in derTheorie

Also hinter der Idee des Fegefeuers liegen schon einige logischeÜberlegungen.

Jesus sagte doch, dass jede gute Tat belohnt und jede Sünde bestraftwerde.

Also, willst du einen Menschen halbieren, seinen schlechten Teil in dieHölle werfen und den guten Teil ins Himmelreich? Wohl kaum, ne?

Also entstand dieIdee des Fegefeuers. Ein Ort wo Menschen gereinigt werden, damit sie ins Himmelreichkommen können - denn dorthin können nur reine Wesen.

Im Fegefeuer landen alsoMenschen, die an Gott glaubten uns sich um das Gute behmüten, aber es nicht schafften,gänzlich sündenfrei zu leben. Dies schaffte nämlich nur Jesus.

Also landen imPrinzip alle Menschen vorab im Fegefeuer, es sei denn, sie landen direkt in der Hölle.


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:24
Ist das jetzt die verworfenene Theorie des Vatikans?

Was ist, wenn ein Menschstirbt, ohne vorher auf der welt etwas anstößliches zu begehen?

landen tiere auchirgendwo?


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:33
landen tiere auch irgendwo?

Tiere haben keinen Freinen Willen, können sichsomit nicht versündigen und bedürfen nicht der Reinigung des Fegefeuers.

Wasist, wenn ein Mensch stirbt, ohne vorher auf der welt etwas anstößliches zubegehen?


Was ist anstösslich und was nicht?


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:38
taten deren konsequenz himmel oder hölle wäre


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 17:44
Was ist, wenn ein Mensch stirbt, ohne vorher auf der welt etwas anstößliches zubegehen?


Dann käme er ohne Zwischenstopp im Fegefeuer direkt in Paradies.

landen tiere auch irgendwo?


Ich denke nicht. Es heisst ja, erwerde die Guten und die Schlechten richten und da ein Tier keinen freien Willen hat, kannes weder gut noch schlecht sein. Ein Tier wird wahrscheinlich nicht auferstehen.


melden
dersa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 18:45
kaum zu glauben wie viele ,radikale moslems hier, hetze beschreiben
siehe nur dieerste seite.Und wenn man mal einen Thread auf macht der den Spiegel zitiert ist man einHetzer.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.04.2007 um 18:52
dersa du bist hier im moment der einzige der hier hetzt


Anzeige

melden