Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 10:32
Hehe, was meinst, was es unter Katholiken so alles an Witzchen gibt ... :D

@Namah

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 17:00
Vatikan schafft Fegefeuer ab - Eine Folge gestiegener Energiekosten?


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 19:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist halt die Frage ob es sowas wie das Fegefeuer wirklich gegeben hat? Ich meine, was man frei erfunden hat, kann man natürlich auch jederzeit wieder abschaffen :D

Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise in der Bibel in Bezug auf das Fegefeuer? Ich hab bislang leider nix gefunden...
Christen die an das Fegefeuer glauben führen oft folgende Bibelstellen als schriftlichen Hinweis darauf an:

Mt 12,32:

Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Dies wird dann so verstanden das die Vergebung erst in der jenseitigen Welt nach der läuterung im Fegefeuer erfolgen muss.

und Lk 12,47-48:

Der Knecht, der den Willen seines Herrn kennt, sich aber nicht darum kümmert und nicht danach handelt, der wird viele Schläge bekommen.
Wer aber, ohne den Willen des Herrn zu kennen, etwas tut, was Schläge verdient, der wird wenig Schläge bekommen. Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen.


Dies wird wiederum so verstanden das im Jenseits also nicht jeder Sünder die selbe Strafe bekommt und es auch keine nicht enden wollende Strafen im Jenseits gibt.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 21:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vatikan schafft Fegefeuer ab - Eine Folge gestiegener Energiekosten?
Wer weiss wer weiss - jetzt geht`s auf jeden Fall auf direktem Weg auf der "Highway to hell" ^^


und der Wegweiser kann getrost abmontiert werden:


fegefeuer thumb 25255B6 25255D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 21:53
@elfenpfad

Geile Adresse!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

18.05.2012 um 23:57
@Doors

Du meinst, da konnte man sich schonmal bissl anwärmen und aklimatisieren, vor dem "Highway to hell" ? ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

19.05.2012 um 01:46
1. Korinther 3,11-15
"Einen andern Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, Jesus Christus. Ob aber jemand auf den Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut, das Werk eines jeden wird offenbar werden. Jeder Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt. Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn, brennt es nieder, dann muß er den Verlust tragen. ER SELBST ABER WIRD GERETTET WERDEN, DOCH SO WIE DURCHS FEUER HINDURCH."
In der Bibel ist es also nicht sehr klar (man könnte noch Matthäus 5, 26 anführen "und du ins Gefängnis geworfen werdest. 26 Wahrlich, ich sage dir, du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Heller bezahlt hast!"), jedoch haben bisher noch alle Völker die Erfahrung armer umherirrender Seelen gemacht, die offensichtlich weder in der Hölle angekettet sind, noch schon ihre ewige Glücksstätte im Himmel gefunden haben. Ich glaube, wir können mit Gebeten und Opfern diesen armen Seelen sehr viel helfen, dass sie bald Gnade bei Gott finden!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

19.05.2012 um 11:55
@AveCrux

Ich glaube kaum, dass man durch Beten und Opfern für andere Seelen das liebende Herz Gottes erstmal erweichen muss. Als wenn Gott ohne unsere Gebete ein hartherziger Klotz wäre und selbst erst einmal unserer Liebe bedürfte, damit er sich der armen Seelen erweiche und erbarme...? Was ist das denn für eine Lehre? Ist das auch biblisch irgendwie begründbar?


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 05:36
Tja, das ist so zumindest Praxis in allen alten Kirchen, sogar in den orthodoxen Kirchen, die ja gar kein Fegefeuer kennen (allerdings glauben sie, dass die Seele noch VOR dem persönlichen Gericht allerlei Qualen (so wie "Zollstationen", an denen man "bezahlen" muss) durchlaufen muss, je nachdem, welche Sünden sie im Leben begangen hat, und dass man diesen Seelen durch heilige Messen und Gebete und Opfer halt helfen kann).
Gott ist barmherzig, aber auch gerecht. Die kath. Kirche glaubt (es ist Tradition, nichts Biblisches), dass die armen Seelen im Fegefeuer gar nichts mehr an ihrer Lage verbessern können und dass sie auf Fürbitten und hl. Messen der Irdischen angewiesen sind, so dass sie jedenfalls schneller in den Himmel kommen.


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 10:20
@AveCrux

Ich weiß, dass das so ist...
Ich glaub´s nur eben nicht.

Ein liebender Gott hat für alle armen Seelen selber genügend Barmherzigkeit und bedarf keiner Erweichung seines Herzens durch Hl. Messen und Opfer.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 10:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Als wenn Gott ohne unsere Gebete ein hartherziger Klotz wäre
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist das auch biblisch irgendwie begründbar?
Also wenn man im AT liest, ist es schwer, dass nicht anzunehmen. ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 10:53
Und hat sich der hartherzige Gott des AT denn durch die Gebete seiner Gläubigen erweichen lassen?

@psreturns


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 10:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und hat sich der hartherzige Gott des AT denn durch die Gebete seiner Gläubigen erweichen lassen
Na, er mußte ja wohl des öfteren deutlich dazwischenhauen, damit überhaupt mal wieder
jemand an ihn betet! ;)


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 11:33
Ähm dazwischen hauen ist aber was anderes, als etwa Gnade walten zu lassen und sich der sündigen Menschen zu erbarmen durch die Gebete der Gläubigen.


@psreturns


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 12:45
Hallo ich bin ganz neu hier, und finde Das Thema extrem spannend!
Also meines Glaubens nach kann ich mir nicht vorstellen das es eine von Gott gemachte Hölle gibt.
Was soll das für ein Gott sein , der seine Schöpfung solchen Qualen aussetzt?
Für mich ist Bibel und vor allen Dingen ein Grossteil der Kirche eine Mensch gestaltete Sache um
Macht und Komerz zu sichern. Ich glaube schon das es Gott also einen Schöpfer gibt aber dem stehen mit Sicherheit die Haare zu Berge wenn er das sieht was sein Bodenpersonal in seinem
Namen verkündet.

Sorry hatte vergessen einen Gruss drunter zu setzen

L. G. Babsi6


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 13:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ähm dazwischen hauen ist aber was anderes, als etwa Gnade walten zu lassen und sich der sündigen Menschen zu erbarmen durch die Gebete der Gläubigen.
Daran siehst Du aber mal, wie unterschiedlich man dieses Märchenbuch(meine Meinung)
auslegen kann!
denn sie verließen je und je den HERRN und dienten Baal und den Astharoth. 14 So ergrimmte der Zorn des HERRN über Israel und gab sie in die Hand der Räuber, daß diese sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/richter/2/

Klingt für mich in keinster Weise nach "Gnade walten lassen"!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

20.05.2012 um 13:32
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:. Die kath. Kirche glaubt (es ist Tradition, nichts Biblisches), dass die armen Seelen im Fegefeuer gar nichts mehr an ihrer Lage verbessern können
wär mir auch neu,dass katholische lehren oder "traditionen" ( :D ) sich auf die bibel berufen können .


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.05.2012 um 01:36
Also die katholischen Lehren berufen sich entweder auf die Bibel oder auf die Tradition, wobei man in der Bibel eigentlich immer was findet, was diese Lehren stützt.
Ich nehme jetzt mal an, dass es eine uralte Tradition ist, Messen für Verstorbene zu lesen.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

21.05.2012 um 14:00
Ich würde mal sagen: Sowohl als auch. Die katholische Kirche beruft sich eben nicht nur allein auf die Schrift, sondern eben auch auf Traditionen. Und genau das ist auch ein Hauptunterschied zur evangelischen Kirche. Fragt sich aber wohl: Wer ist näher dran, an der Wahrheit?

@AveCrux


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.05.2012 um 02:39
Meiner Meinung nach die katholische Kirche. Das Sola-scriptura-Prinzip hat es nie gegeben, es ist eine Erfindung der Protestanten. Alle gewachsenen alten christlichen Kirchen haben nicht nur die Bibel, sondern auch und vielleicht gerade vor allem die Tradition. Jesus hat ja gar keine Bibel geschrieben, sondern (steht in der Bibel) eine Kirche auf 12 Apostel gebaut, die die Schafherde führen sollen. Die Kirche ist also älter als die Bibel und die Kirche ist der Autor der (christlichen) Bibel. Folglich stehen Apostel und Kirche strenggenommen sogar über der Bibel.


Anzeige

melden