Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:53
Den Gott den ich achte,ist mir wie ein Vater.Wie ein Freund,dem ich alles sagen kannund
der mich genau kennt.Ihm brauch ich nichts vorzumachen.
Und diesen Vater kannich
nicht für meine kleinen und großen Vergehen verantwortlich machen.Mach ichwissentlich
was falsches,bestraf ich mich schließlich selbst.Ganz einfache Sachedas....

Anzeige
melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 20:57
Ein Gott kann nicht auf alles achten also braucht es mehrere.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 21:03
Sobald die Münz’ im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt", lautete der Aufruf.Von dem Geld, was da im Kasten klingelte wurde der neue Petersdom in Rom gebaut.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 21:13
Er kann auf alles achten.

Wir sehen alles mit unseren Augen und messen alles mitunseren Zahlen.
Aber Gott mißt mit seinen Maßeinheiten.
1000 Jahre sind für ihn,wieein Tag.

Verkauft man nicht fünf Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch vergisstGott nicht einen von ihnen. Bei uns Menschen aber sind sogar alle Haare auf dem Kopfgezählt.


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:02
Tja ich sage nur "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt."Aber da es das Fegefeuer nun nicht mehr gibt, klapperts auch nicht mehr im Kasten


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:19
Link: gutenberg.spiegel.de (extern)
Zitat von bluishbluish schrieb:Bei uns Menschen aber sind sogar alle Haare auf dem Kopfgezählt.
Ist das wirklich wichtig?

Ich wundere mich immer wieder,für wie kleinlich manche Gäubigen ihren Gott halten. Da soll er also meine Haarezählen...? Hat er denn nichts Besseres zu tun?

Des Teufels Großmutter zählteHaare..drei an der Zahl waren es, die als Entscheidungshilfe fungierten. Wieviel Haarereisst Gott sich/uns/mir oder dir aus, um aus der Bredoullie zukommen?
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

... In der Hölleangekommen trifft der Junge auf des Teufels Großmutter. Ihr erzählt er, was sein Auftragist und des Teufels Großmutter hat Mitleid mit ihm und verspricht, ihm zu helfen. Auchwill sie für ihn die Lösung der drei Rätsel beim Teufel erfragen. Also verwandelt sie ihnin eine Ameise, die sich in ihrem Rock verbirgt. Als der Teufel nach Hause kommt, legt ernach dem Essen den Kopf in seiner Großmutter Schoß, die beginnt, ihn zu lausen. DerTeufel schläft ein und die Großmutter reißt ihm das erste Haar aus. Davon wacht derTeufel auf, ist erst böse, lässt sich aber beruhigen, als seine Großmutter ihm erzählt,sie habe von der Stadt mit dem Baum geträumt. Der Teufel verrät ihr, dass eine Maus ander Wurzel nagt, und wenn diese getötet sei, werde der Baum wieder Früchte tragen. Beiden zwei weiteren Haaren verfährt die Alte ebenso. Beim Brunnen ist eine Kröte dieUrsache für das Versiegen, und beim Fährmann verhält es sich so, dass dieser einfach demnächsten Fahrgast die Stange in die Hand geben muss, um erlöst zu werden. Als der Teufelam nächsten Morgen wieder verschwunden ist, verwandelt die Großmutter den Jungen wiederzurück in seine menschliche Gestalt, worauf dieser sich - mit den drei goldenen Haarenund dem gewünschten Wissen versehen - auf den Heimweg macht....
Gruß


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:38
Warum schaffen sie nicht auch gleich die Hölle ab? :D


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:39
und den Teufel,dann auch noch gleich den Papst usw. :D


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:41
Seltsam wie hier so argumentiert wird...

Ständig wird die kath. Kirche -zurecht-angegriffen, weil sie nicht bereit ist auf neues einzugehen und sich auch nur einStückchen zu verändern und das sie einen Allwissenheitsanspruch im Bezug auf GottesWillen hegt, doch jetzt wo sie bereit ist ihre Position zu verändern und neu festzulegen,kloppen auf einmal alle Atheisten auf die Kirche ein, weil sie das tut!

Ich möchtedas mal erklärt haben, wat soll denn dat?!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:41
oh man .......
irgendwie ist mir das zu Krass!

Da wird alles so hingebogen wieman es will.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:42
Ich dachte, dass mit dem Teufel der Papst automatisch weg wäre...^^


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:42
Perfekt !

Ein kleiner schritt für die Menschheit ein großer für den Vatikan

Frag mich dann nur noch wann er sich selber abschafft ... (träum)



melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:43
@Prometheus
Die Zeit heilt alle Wunden!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 22:51
Da gesteht der Vatikan mal indirekt Fehler ein, aber nein, die Herren müssen ja alles inGrund und Boden stampfen... sowas macht mich krank.
Die Kirche soll einen heutzutagemachen lassen wie man will, aber der Kirche selbst wird dieses Recht nicht gewährt. Nein,denn alles was sie macht ist falsch, öffnet sie sich nicht ist sie böse und altbacken,tut sie's verrät sie sich selbst und verliert jede Glaubwürdigkeit?! Das ist doch einevollkommen intolerante Einstellung...

Unglaublich ich verteidige grade tatsächlichdie katholische Kirche, hätte ich mir heute morgen noch nicht träumen lassen^^


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 23:02
"Nein, denn alles was sie macht ist falsch, öffnet sie sich nicht ist sie böse undaltbacken, tut sie's verrät sie sich selbst und verliert jedeGlaubwürdigkeit?!"

Jau!
Aber nur bei denjenigen, welche es nicht schon davorbegriffen haben und bereits an der Schwelle standen um vom katholischen Glaubenabzufallen.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 23:16
Was begriffen haben?
Das die katholische Kirche voll von Heuchlern und machtgeilenalten Säcken ist?
Durchaus richtig! Trotzdem ist sie noch mehr, sie bietet Halt undTrost für Millionen
von Menschen. Mann darf das nich einfach nur schwarz-weiß sehen,da macht man sich's zu einfach und, dass die kath. Kirche sich nun ein Stück bewegtdürfte doch wohl keiner ernsthaft schlecht finden.
Trotzdem wird sie hier teilweiseDAFÜR geächtet, wofür es sicherlich Gründe gibt,
aber nun mal nicht diesen.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

26.04.2007 um 23:17
das "wofür" am Ende bezieht sich auf Kritik im allgemeinen an der kath. Kirche


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

27.04.2007 um 16:16
Soweit ich weiß gilt seit dem 1. Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 unter Papst PiusIX der Grundsatz der Unfehlbarkeit der Kirche.

Da die Realität anscheinendunfehlbare Glaubenssätze wie den Limbus (Kinderhölle) überholt, stellt sich da schon dieFrage, auf welche Wahrheit sich Papst und Kirche berufen, wenn sie Unfehlbarkeitbeanspruchen.

Oder aber: Wir haben es mit einem Gott zu tun, der jeden Tag seineGlaubensgewissheiten ändert, mal straft er und schlägt ganze Völker tot, dann wieder ister der liebende Vater, weil er sichs mal anders überlegt.

Und wenn man dannunbequeme Fragen stellt, gilt man gleich als großer unverstandener Philosoph oder aberbekommt zu hören, Gottes Ratschlüsse seien nun mal geheim und verborgen und dabei größer,als der menschliche Verstand zu fassen kann.

Zwiedenken und Lüge.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

27.04.2007 um 16:17
Das ist ja mal ein Fortschritt. Von der Hölle zum Himmel. Den Eltern der toten Kinderhilft das auch nicht viel.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

27.04.2007 um 16:18
*lol* manche Leute checken es immernoch nicht das es sich dabei nur um eine Ente des ORFhandelte und das der Vatikan das Fegefeuer niemals abgeschafft habt.
Aber egal, träumtruig weiter


Anzeige

melden