Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:32
als Wissenschaftsanhänger, bzw. Materialist stehst du, wenn in der Verpflichtungzu
falsifizieren. kannste dir aber sparen, ebenso wie diejenigen, die anGott
glauben.

__

Ich hänge gar nichts an, warum sollte ich Verpflichtetsein zu
Falsifizieren 0.o

Du stehlst eine Behauptung auf zu irgendwas mitTranzendenz,
warum muss ich dir Beweise das es falsch ist, wenn du mir 'mitsicherheit' sagst, es ist
wahr?

l

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:34
ähm, wie definierst du einen unbestimmten Quantenzustand? dass die QM mit unserer Weltwenig gemein hat, und so gegen die uns bekannten physikalischen Gesetze des Makrokosmosverstößt, willst du wie bezeichnen? "normal"?
EPR-Paradoxon, Quanten-Zenon-Effekt,Tunneleffekt, oder Teilcheneigenschaften wie der Spin, erklärst du dir wie? mit AlbertsHilfe?
und diese ganzen physikalischen Gesetze haben nichts mit der Wirklichkeit zutun, und sind kein Abbild dieser. das ist ja wohl klar, oder?

__

Als normalhab ich es nicht bezeichnet, dennoch immernoch was anderes, als einige Leute untertranzendens verstehen.(oder mir zu verstehen scheinen)

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:38
"Quantenmechanik" ist das Zauberwort und "a priori" in Verbindung mit demKausalitätsprinzip.

das es wahr ist, habe ich nie behauptet. ganz im Gegenteil,ich stehe auf dem Standpunkt, das alles subjektiver Natur ist. von daher weder beleg-noch widerlegbar. ich will dir nichts beweisen, das wäre Zeitverschwendung...
duforderst Beweise, die ich dir nicht liefern kann, was mir aber auch egal ist.
und dasist eben typisch für Empiristen. bei Gläubigen ist es derselbe Dogmatismus, daunterscheiden sich beide Seiten nicht im Geringsten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:44
Es ist empirisch bewiesen, dass die sinkenden Zahl der Piraten seit Beginn des 19tenjahrhunderts für die Klimaerwärmung verantwortlich ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:49
warte, lolle, nicht Quantenmechanik und a priori.

Meta-Ebene reicht aus, oderEnergiewulst, oder Matrix, Kommanderzeile *g, oder doch Gott oder such dir was aus,erfind was von mir aus. kannst es ja auch Quantenebene nennen. wenn daswissenschaftlicher klingt und "glaub"würdiger ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:50
Ich fordere nur Beweise oder Belege von dir wenn du behauptungen aufstellst, die nochumstritten sind.

wenn du sagst es kann so sein hab ich damit kein Problem dichtemir mal nichts an

-.-


l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:51
Wie soll man beweisen, dass nichts beweisbar ist? Ganz einfach mit der Aufforderung:Beweise mir etwas.
Nichts kannst du, immer werd ich widersprechen können.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:53
lolle,

"Ich fordere nur Beweise oder Belege von dir wenn du behauptungenaufstellst, die noch umstritten sind."

dann solltest du meine Posts genauer lesen.;)
Worte wie "meine", glaube", "könnte" etc. machen schon einen Riesenunterschied inder Bedeutung eines Satzes aus. und die Links sollten nur eine Anregung sein, die dunicht verpflichtet bist anzunehmen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:55
Geistwerk,

genau, eine Endlosschleife, die außer Energieverschwendung so garnichts bewirkt. *g ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 19:06
@sicarius

hm....das geht gar nicht. ;) dann müsstest du mich nämlich umbringen,und das wäre mir spätestens wenn ich tatsächlich tot wäre egal. zumindest denke ich das.denn warum sollte es mir nicht egal sein? vielleicht wär ich dir im nachhinein sogardankbar, vielleicht wäre das die letzte erkenntnis. aber das weiß ich nicht und deshalbgenieße ich erstmal mein leben ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 20:08
dann solltest du meine Posts genauer lesen.
Worte wie "meine", glaube", "könnte" etc.machen schon einen Riesenunterschied in der Bedeutung eines Satzes aus. und die Linkssollten nur eine Anregung sein, die du nicht verpflichtet bistanzunehmen.

__

Nene, den einen Link hab ich mir durchgelesen, ziemlichinteressant, muss morgen in Physik nen Vortrag halten und dabei hat es mirgeholfen^^

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 20:30
na, dann hat die Endlosschleife ja doch noch etwas positives bewirkt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

23.05.2007 um 09:49
@saras
keine Sorge Kant ist genial^^
aber die Taschenbuch ausgabe-.-
Irgendwann sind es einfach zuviele Seiten für so einen mist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

23.05.2007 um 09:50
comments zum rest gibts später bin grad zu faul für sowas :P


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 01:02
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:und diese ganzen physikalischen Gesetze haben nichts mit derWirklichkeit zu tun, und sind kein Abbild dieser. das ist ja wohl klar,oder?
Moment mal, wenn sie mit der Wirklichkeit nichts zu tun hätten, wiesogibt es die dann in der Wirklichkeit? Bilden wir sie also doch ein?
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:dassdie QM mit unserer Welt wenig gemein hat, und so gegen die uns bekannten physikalischenGesetze des Makrokosmos verstößt, willst du wie bezeichnen?
Was ist denletztendlich unsere Welt?

Eigentlich ist es so, dass man einfach nicht weis wiesodie Quantenwelt sich so verhält, oder anderes gesagt, was der Hintergrund des ganzen ist.Sofort auf irgendwelche Transzendenzen schließen ist meiner Meinung nach viel zufrüh.
Was für einen Menschen aus dem Mittelalter ein göttliches Auge wäre, ist für denMenschen von heute nur so ein standard PC mit Windows oder so drauf und einemInternetzugang. Das Selbe könnte man auch auf Quantenmechanik beziehen, wenn man diesedurchschaut hat, was möglich ist.

Außerdem, Transzendenz dadurch hervorheben, dassman irgendwelche noch ungeklärte Phänomene mit bestimmten, ich sag mal, offensichtlicherscheinenden Effekten vergleicht, ist auch nicht gerade so überzeugend.
Was ist denTranszendenz?
Etwas was ich erstmal nicht verstehe und wenn dann irgendwann doch dieAntwort dazu bekomme, als veraltet bezeichnen kann und wieder unerklärte Dinge mir sucheum sagen zu können, das ist ein Wunder, das ist eigentlich unmöglich, das ist Gott?:)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 01:55
@ owoco

ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht die ganzen beiträge zu lesen.nur deinen ersten und ich habe nun das bedürfniss dir zu schreiben.

kann es seindas du mit deiner einstellung zu deinem glauben ein prob´s hast?
mir sind in deinembeitrag einige punkte aufgefallen die mir etwas fragwürdig vorkommen.
ich gehe jetzteinfach mal davon aus das du der "reinen liebe" sehr nahe bist, du hast sie ja sehr starkin den vordergrund gestellt.
reine liebe beinhaltet das du alles und alle liebst, dasdu mit dir selbst im reinen bist. das du keinen .....ich nenn es zaghaft.......groll.anders glaubende menschen zollst. das du die menschen in dein herz schauen lässt. und diemenschen achtest und respektierst. reine liebe heisst du bist mit dir und der welt imeinklang.

koriigiere mich wenn ich falsch liege ....aber du greifst in deinembeitrag menschen an, denen du,....... ich gehe jetzt davon aus dass es die meissten sind,die du in deinem beitrag meinst....... warscheinlich, niemals begegnet bist. duunterstellst nichtgläubigen menschen dinge/ einstellungen.
und stellst sie als "böse"hin in dem du behauptest sie sind stolz und "erhaben"etc.etc.
du unterstellstverstandsmässig denkenden menschen, sie könnten nicht aus dem bauch heraus entscheidungentreffen. und du unterstellst nichtgläubigen menschen sie könnten nicht die tragweiteihres handeln und den daraus erfolgenden konsequenzen sehen.

mit verlaub<<owoco >>
dein eintrag ist müll in meinen augen weil sehr vieles was duanführst nichts mit dem glauben an gott und seinem "abstreiten" zu tun hat. sondern mitdeiner negativen einstellung anders bzw. nichtglaubenden menschen gegenüber.
werde direrst einmal klar über deine einstellung der menschheit gegenüber die nicht deinen glaubenteilt. und lerne auch diese menschen in dein herz zu lassen vielleicht bist du dann der"reinen liebe" fähig.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 05:12
@Tyranos usw.

Hier wird nicht behauptet das die Quantenmechanik eine Wunderweltbeschreibt, nur das in dieser Welt -anscheinend- kein Determinismus herrscht.
Damitist diese Welt sozusagen die wissenschaftliche 'Gott Schnittstelle' oder Karma Magiewhatever.
Eine Physik der Warscheinlichkeiten macht das 'Leben' deutlich interessanter:P

@saras
Das alle involvierten Systeme zusammen unsere Realität darstellen istnatürlich irgendwo richtig, aber inwiefern die Quantenwelt in die 'unsere' 'eingreift'darüber kann man nur spekulieren.
Wie würde denn unser System ohne dieQuanteneigenschaften aussehen? Hoffnungslos warscheinlich (und weitergedacht vermutlichnicht existent lol). Bevor ich die Quantentheorie kennenlernte war ich der deprimierendenVorstellung verhaftet das unsere -endlichen- 'Leben' (sic) sich unendlichwiederholen.
Quanten geben Hoffnung (da Quanten eben nicht täglich grüßen ;) ), selbsteine (ultimative) -Weltformel- wäre dann 'nur' eine Theorie der Warscheinlichkeiten. :P


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 05:17
"aber inwiefern die Quantenwelt in die 'unsere' 'eingreift' darüber kann man nurspekulieren"
damit ist gemeint das wenn Quanteneffekte eine gewisse Grenzeüberschreiten, kann man dann überhaupt noch von unserer, der oder irgendeiner Realitätsprechen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 05:24
-Die- Realität also ein Lebensraum mit anwendbaren Gesetzen besteht doch nur deshalb (imphysikalischen Sinne) da die Quantenvorgänge sich -größtenteils-(ka)gegenseitig aufheben bevor sie auf unseren 'Lebensraum' treffen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.05.2007 um 05:34
;-) WARUM = da es keinen gibt ;-) oder er zuweit wech ist... vielleicht mal im Raum Irak Iran suchen, da wo er auch hin gehoert


Anzeige

melden