Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:07
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:"allgemeine Leben"
ist gegenwärtig und wie du richtig sagst, handelt es SOFORT und verspricht NICHTS!!

Gegensatz zu "Gott" ^.^

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:30
Ich vermute mal die Frage des Threads soll eigentlich heißen warum finden ungläubige die Vorstellung von einem Gott unglaubwürdig.

Die antwort nach der aber eigentlich gefragt ist ist warum glaubt der eine dies und der andere das

Ich denke das ist eine persönlichkeitsfrage. Der eine sucht nach wissen und frische wahrheiten. DIe Unsicherheit der Welt ist für in ein ewiger Spielplatz zu ergründender Wunder und neuer abenterulicher zusammenhänge. Er liebt es zusammenhänge zu konstruieren und das rauschhafte gefühl wenn er sie an der realität erprobt und bemerkt dass er richtig lag. Dabei ist ihm bewusst dass das universum nicht wertet und er nur eine Melodie studiert die niemand geschrieben hat seine Welt jedoch ständig wachsen lässt. Er weiß das nicht jede Wahrheit seinem ego schmeicheln muss, denn er will das ego selbst hinter sich lassen um noch tiefer in die wahrheit vorzudringen. Er erträumt sichz eine Welt voller Freiheiten und noch nicht entdeckter Möglichkeiten in der es keine Lügen mehr geben wird. Weder bösartige noch gut gemeinte

Ein anderer sucht sicherheit und geborgenheit. Er will das gefühl nicht missen die schützende Hand der Eltern über sich zu haben um in einer Welt zu leben wo alles einen Sinn hat. Die sicherheit des bewerten und alten gibt ihm mut. Er will an das glauben von dem er weiß dass es die welt zu einem besseren Ort machen könnte denn für ihn ist die intention das enstcheidende. Er will keine Angst vor dem unbekannten und dem tot haben müssen. er will geschichten erzählen und teilen die ihn und seine nächsten trösten

natürlich kann ich mich nur bedingt in die rolle des zweiten hinein versetzen vielleicht könnte ja ein Gläubiger erläutern was seine prioritäten sind


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:37
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich denke das ist eine persönlichkeitsfrage
Bin eigentlich der Meinung das ist ein Erziehungsfrage und hat mit Persönlichkeit wenig zutun.

Wenn man ein Kind nicht andauernd mit solchen Märchen suggeriert und kein Kenntnis über Gott/Götter/Allmächtigewesen hat dann wird er/sie bestimmt nicht "Gläubig" und das würde auch seine/ihre Persönlichkeit deswegen nicht verändern.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:39
@Owoco
Man sollte ihn nicht abstreiten, das führt zu nichts... Man soll vielmehr gegen alle seine gebote verstoßen, und dann abwarten was passiert...


2x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:41
@Keysibuna
ja zum teil schon. aber es gibt auch viele die aus reliiösen haushalten komen und dann zu atheisten werden und bestimmt auch ein paar die aus atheistischen haushalten kommne und dann religiös werden obwohl ich das noch nie gehört habe

Ich denke aber schon dass es auch ein bisschen an der persönlichkeitsstruktur liet für welche art von wahrheiten man anfälliger ist


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:46
@james1983

Tja, so lange es mehrere "Wahrheiten" gibt werden solche Fragen;
Warum man so gerne Gott abstreitet
immer wieder geben ^.^


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:53
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Man soll vielmehr gegen alle seine gebote verstoßen, und dann abwarten was passiert...
Dann wird man bald keinen Freund mehr um sich haben und im Knast sitzen :D @occitania


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:57
@Niselprim
Man muß es es nur geschickt genug anstellen... oder vielleicht einfach jede der Todsünden erleben? Aber würde ich das tun wäre ich ja auf einer Ebene mit den Protagonisten ihrer Kirche..


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:02
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

Weiß leider nicht mehr von wem diese Zitat stammt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:03
Du verwechselst jetzt aber schon die Gebote GOTTes mit denen der Kirche? @occitania
Die sogenannten Todsünden haben mE nichts mit GOTTes Gebote zu tun.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:05
@Niselprim
Werden aber nicht beide als Mittel der Unterdrückung der Schäfchen herangezogen? Also sind beide nur Mittel zum Zweck... ein und desselben degenerierten Glaubens.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:07
Bei der Kirche kannst Du Deine Annahme für wahr ansehen @occitania
aber GOTT macht Dir keine Vorschriften - ER erklärt Dir lediglich, wie ER es gerne hätte ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:14
@Niselprim
Na da wäre ich aber fein raus, aber kommt schon immer dem nahe was ich akzeptiere, verantwortlich für das was ich tue bin ich mir selbst gegenüber, und dem verdammten rest der menschheit... GOTT ist da nur sekundär. Die Verantwortlichkeit liegt in mir, nicht in einem der meine sünden übernimmt, das kann ich selber.... :-)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:19
CHRISTUS hat Dir die Sünde nicht genommen @occitania
ER hat Dir lediglich die Möglichkeit zu Glauben gegeben :)
Natürlich liegt die Verantwortlichkeit dafür nur bei Dir
und auch über das, wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst und so weiter ;)
Aber ist unser VATER im Himmel dennoch das primäre Ziel,
weil man sonst nicht an das vorgesehene Ziel gelangt - nämlich die Erlösung.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:25
@Niselprim
Jeder Sohn sollte sein Vater in Zweifel ziehen (und ihn achten). :-)
Erlösung liegt aber nicht im Glauben daran, sondern im Streben nach der Erkenntnis dessen...
Und will nicht jeder Vater das seine Söhne das verwirklichen was er nicht erreicht hat?
Er hat seinen ersten verstoßen und seinen zweiten kreuzigen lassen und angeblich zu ihm erhoben...
Ich halte es dann eher mit dem verstoßenen, darin scheint ne menge wahrheit zu liegen.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:27
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Man sollte ihn nicht abstreiten, das führt zu nichts... Man soll vielmehr gegen alle seine gebote verstoßen, und dann abwarten was passiert...
Schluck. *schwitz*

Du meinst sollte, aber nicht soll, Ja?
Also man kann, muss aber nicht.

Ich glaube Du kennst das Teil nicht was mein Nachbar seine Frau nennt.

Gruß
Mailo


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:29
@Mailo
Es wird ja wohl noch andere Nachbarinnen geben. :-) Aber es ist kein muß, neeeeeeein...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:51
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man ein Kind nicht andauernd mit solchen Märchen suggeriert und kein Kenntnis über Gott/Götter/Allmächtigewesen hat dann wird er/sie bestimmt nicht "Gläubig" und das würde auch seine/ihre Persönlichkeit deswegen nicht verändern.
Der glaube Wille scheint in den Genen verankert zu sein.
So werden Menschen ohne Prägung von selbst anfangen zu fragen und zu suchen.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 21:56
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So werden Menschen ohne Prägung von selbst anfangen zu fragen und zu suchen.
Jop, ohne Vorbelastung und Beeinflussung, erst dann stellt man die richtigen Fragen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

12.04.2012 um 15:44
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Und will nicht jeder Vater das seine Söhne das verwirklichen was er nicht erreicht hat?
Er hat seinen ersten verstoßen und seinen zweiten kreuzigen lassen und angeblich zu ihm erhoben...
Ich halte es dann eher mit dem verstoßenen, darin scheint ne menge wahrheit zu liegen.
CHRISTUS ist das einzige Hervorkommen des göttlich jungfräulichen GEISTes, des Ursprungs @occitania
und hat die Wahrheit, das ewige Leben, die Unvergänglichkeit und die Ersterkenntnis erhalten
und in sich nach Aufforderung und mit Zustimmung des heiligen GEISTes hervorkommen lassen.
Den darfst Du nicht einfach mit Satan verwechseln ;)
Satan wurde nicht vom jungfräulichen GEIST hervorgebracht,
er wurde von der Ersterkenntnis ohne die Zustimmung des heiligen GEISTes hervorgebracht.
Es war Sophia mit der Schöpferkraft der Äonen,
die den Satan erschuf und von sich und der heiligen Gemeinschaft fortgestoßen hat.
Satan ist der erste Sohn der großen Mutter, aber nicht des jungfräulichen GEISTes.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Als "Ich" zur Erleuchtung?
Spiritualität, 560 Beiträge, am 22.07.2012 von kore
sacrum_lux am 30.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
560
am 22.07.2012 »
von kore
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: komisches spiegelbild einbildung oder wahr?!
Spiritualität, 9 Beiträge, am 03.10.2022 von NextCan
lunaxxx86 am 08.09.2012
9
am 03.10.2022 »
Spiritualität: Arme Seelen stecken hinter Spuk und Geistererscheinungen
Spiritualität, 189 Beiträge, am 12.08.2021 von emanon
Lightbringer40 am 12.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 12.08.2021 »
von emanon