Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

deutsche Muslime

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslim, Algerien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche Muslime

11.05.2007 um 23:14
Hallo,

Ich habe hier ja häufig die Streitereien mitbekommen und mich selbst dazuauch oft geäußert.

Jetzt hätte ich von den Muslimen mal ganz gerne eineErklärung.

Ich habe da nämlich jemanden kennengelernt, der lebt in Algerien undich finde es passt nicht zu dem was hier so erzählt wird.

Hier wird immerbehauptet, die Zwangsehe wäre ja gar nicht schlimm, die Mütter würden auf die Wünsche derTöchter schon achten.

Na was ist denn mit den Männern? Dieser Mann wird von seinenEltern verheiratet. Die Frau liebt ihn aber er sie nicht. Er ist total unglücklich, aberseine Eltern geben ihm nicht die Erlaubnis die Frau nicht heiraten zu müssen.
Ichfinde das nur schrecklich!

Ansonsten will ich mal sagen, dass er ein total lieberMensch ist. Es ihn nicht schockiert hat, dass ich zwei Kinder habe und noch nieverheiratet war. Auch in dem was er erzählt, ich muss das leider mal so sagen, aber erist ganz anders wie alles was ich hier kennengelernt habe.

Woran liegt das? Sinddie Muslime hier zu sehr verdeutscht? Das Muslime, die in ihren Ländern leben vieloffener und sensibler sind?

Ich würde gerne Meinungen dazu hören.

GrußStefanie

Anzeige
melden

deutsche Muslime

11.05.2007 um 23:32
Stefanie@

Woran liegt das? Sind die Muslime hier zu sehr verdeutscht? Das Muslime,die in ihren Ländern leben viel offener und sensibler sind?



1. na jazwischen einer persönlichen Freundschaft - und wenn es nur Telefon oder MSN ist - undeinem Internetforum bestehen Welten ...
Manche User meinte ich nicht einmal anschauenzu wollen, falls ich ihnen begegnen würde - und dann strafte mich die Freundesliste Lügen... ;)
Ich hoffe dass es auch umgekehrt mal vorkam ...

2. Sehr viele Muslime,aber (nach meinem Empfinden) besonders Araber sind extrem sensibel, glaub doch den ganzenQuatsch nicht, den man dir verklickert!

Sie haben mehr Respekt vor dereuropäischen Kultur als die Ghetto-Jugend hier die sich abgestoßen fühlt.

Dasheißt aber nicht, dass er die europäische Lebensweise richtig findet - es seit denn erist dem "Verwestlichungstyp" zuzurechnen, da gibt es natürlich auch überall (zu) viele...

Und dann gibt es noch die Männer, die gerne hierherkommen würden ...
Damuss man natürlich schon auch ein bisschen aufpassen, ich will nix schönreden.

Ichhabe immer wieder geschrieben, dass familiäre Zwänge Männer genauso betreffen können wieFrauen - vermutlich hat kaum jemand hat diese Beiträge zur Kenntnis genommen, denn dieWortkombination
Muslim + Araber/Türke + Mann allein legt bei vielen Herz und Verstandlahm!


melden

deutsche Muslime

11.05.2007 um 23:33
und zur Frage ob die Muslime hier zu verdeutscht sind ...
ohne verallgemeinern zuwollen

JA


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:28
Jetzt bin ich platt.

Finde ich aber total klasse was du geschriebenhast.

Erstmal keine Sorge, natürlich habe ich auch erst gedacht, der willvielleicht nur nach hier kommen.
Er redet aber nicht über so etwas, nur vonFreundschaft. Sensibel ist er auf jeden Fall und ja du hast recht, ich hätte das nach demwas man mir hier so erzählt hat nicht geglaubt.

Ich denke nicht, dass er einVerwestlichungstyp ist, ich habe mehr das Gefühl er akzeptiert, dass es verschiedeneKulturen sind. Er findet ich hätte ein gutes Herz.

Ich finde es aber totalschlimm, dass er unglücklich ist und das man da nichts machen kann, finde ich nochschlimmer.

Ganz ehrlich, wenn ich mir hier so manche Kommentare anhöre und icherlebe dann so etwas, dann empfinde ich das als Hohn.

Das ist nicht schön und mirtut das total weh.


1x zitiertmelden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:32
Vielleicht schenkt ihm Allah noch Liebe zu ihr ;)


1x zitiertmelden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:35
Na vielleicht, man kann ja hoffen :)


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:36
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Vielleicht schenkt ihm Allah noch Liebe zu ihr
vielleicht aber auchnicht ;) wenn es nicht so sein soll, dann eher nicht ;)

ich finde man sollte seinherz entscheiden lassen, wen man heiratet und wen nicht... denn dann entscheidet auchallah/gott

:)


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:39
Zitat von stefstef schrieb:ch finde es aber total schlimm, dass er unglücklich ist und das man da nichtsmachen kann, finde ich noch schlimmer.
In den meisten muslimischen Ländernspielt die Tradition halt eine sehr große Rolle, sogar eine größere als dieReligion...obwohl dann meistens mit der Religion argumentiert wird, sprich, dass diesestraditionele Verhalten auf den Islam zurückzuführen sei. Tradition und Religion sind dortstark miteinander verflochten, zum TEil auch die aus vorislamischer Zeit. Sehe zumindestich so.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:41
al-chidr ist ja eh der Meinung dass nur die Liebe die er kennt von Gott kommt. Allesandere ist Einbildung oder sonst was.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:49
Kann es sein, dass du ihn nicht besonders magst? Hab schon mehrere solcher Beiträgegelesen.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:51
Ungläubiger

Er hat eigentlich weder von Religion noch von Tradition gesprochen.Seiner Eltern meinen er braucht eine Frau und halten die für richtig.
Er hat gesagt,seine Eltern haben seine Heirat beschlossen. Er hat um die Erlaubnis gebeten sie nichtheiraten zu müssen und seine Eltern haben das abgelehnt. Er sieht sich aber alsschlechten Sohn, weil er den Wünschen seiner Eltern nicht folgen möchte.
Das isthart, wenn man hier lebt und sowas hört.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 00:53
Marquis@

Auch Marquis du weißt doch gar nicht, was ich damit meine!
Oderstellst dich absichtlich stur, um mich zu diskreditieren...

Ungläubiger@

Stimmt


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 01:00
@ stef

Dann frag ihn mal, warum seine Eltern so handeln. Entweder sie handel ausder Tradition heraus, z.B. weil es bei ihnen das gleiche war und/oder sie versprechensich irgendeinen Gewinn für die Familie durch diese Heirat, wobei sie auch glaubenkönnen, dass diese Frau ihren Sohn am ehsten entspricht und ihn auch glücklich machenwird.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 01:08
Sag nur andere Familienhierarchie !

Diese Zwangsehen gibt es tatsächlich und auchder umgekehrte Fall wie oben beschrieben gibt´s häufig. Ihr dürft nicht derenKulturtraditionen vergessen, dort gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Ehre undAnsehen, Vermögen (Land und agrar Güter) wird durch die Vermählungen der Kinder vermehrtund somit auch der Einfluss und das Ansehen der Familien vergrößert bzwgestärkt.

Die Eltern vorallem der Vater hat in der Familie die Pflicht seinen"Clan" zu erhalten und Kinder haben die Entscheidungen zu achten, eine Missachtung kämeeiner Beleidigung und Kränkung des Familienansehens gleich, weil der Sohn, oder Tochterdie sich verweigert die Autorität des Vater´s als Familienvorstand in Frage stellenwürde, er/sie würde die Ehre der Familie gefährden, weil man dieser damit ihre sozialeStellung nehmen würde.

Denkt mal nach, was in den meisten muslimischen Ländern fürSozial und Gesellschaftsstrukturen herrschen, da gibt es kein Soziales Netz wie bei uns,dort ist die Familie Familie und eigener Betrieb wenn man´s mal salopp sagen will. Istdoch klar, dass da Zwangsehen geschlossen werden, die die bestmögliche Absicherungbieten.

Auch hier in Europa gab es diese Zwangs, oder auch Nutzehen !


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 01:37
Es geht vor allem um die Frau. Man will sie mit einem Mann verheiraten, der ihrfinanziell etwas bieten kann - bzw. soziale Sicherheit geben kann. Daher wird inarabischen Ländern oft verlangt, dass der Mann eine Wohnung - und sei sie noch sobescheiden - im Privatbesitz vorweisen kann, und Wohnraum ist knapp - das ist eineExistenzfrage, denn als Mieter hat man in arabischen Ländern weitgehend (noch) wenigerSicherheit als hier. Daher kommen die Söhne im Durschnitt viel später als im Islam unterdie Haube (Schnitt: 25 - 30 Jahre).

In der Türkei scheint das besser gelöst wordensein, dort sind Wohnungen für junge Ehepaare vorhanden und daher wesentlichkostengünstiger -> das durchschnittliche Heiratsalter der Männer liebt bei ungefähr 23 -25 Jahren.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 11:26
@stef

>>Er hat eigentlich weder von Religion noch von Tradition gesprochen. SeinerEltern meinen er braucht eine Frau und halten die für richtig.
Er hat gesagt, seineEltern haben seine Heirat beschlossen. Er hat um die Erlaubnis gebeten sie nicht heiratenzu müssen und seine Eltern haben das abgelehnt. Er sieht sich aber als schlechten Sohn,weil er den Wünschen seiner Eltern nicht folgen möchte.
Das ist hart, wenn man hierlebt und sowas hört.<<

Es ist traurig, dass Eltern ihre Kinder nicht alleinentscheiden lassen! Wenn er die Frau nicht heiratet, heißt es in den Augen der Eltern,dass er sie nicht respektiert!
Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen warumEltern in arabischen Ländern so etwas tun?!

Ansonsten kann ich dir nur sagen,dass es difinitiv etwas mit der Tradition zu tun hat, denn seine Eltern sind sehrwahrscheinlich auf die selbe Art verheiratet worden ... ! Rein islamsich gesehen müssenbeide mit der Hochzeit einverstanden sein, das natürlich auch aus freiem Willen!


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 12:22
@al-chidr

ich weiß sehr genau wie du das meinst und ich weiß wie eiskalt undgrausam du bist. Du akzeptierst nur das, was in DEIN KLEINES WELTBILD passt undselektierst, welche Liebe liebenswert ist und welche nicht. Zumal ich nicht denke, dassdeine Kinder wirklich die Freiheit haben werden ihren eigenen Weg zu gehen... Aber gut-das ist wirklich nur eine Spekulation, von der ich aber auch überzeugt bin. "Papa, ichbin verliebt. Ich möchte mit ihm ins Kino." "WAAAAAS??? Du DIRNE!!!!!" so in etwa stelleich mir das vor.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 12:35
Ich habe da nämlich jemanden kennengelernt, der lebt in Algerien und ich finde espasst nicht zu dem was hier so erzählt wird.

Na klar, jeder erzählt nähmlichdas was seine Bedürfnisse zulassen

Na was ist denn mit den Männern? Dieser Mannwird von seinen Eltern verheiratet. Die Frau liebt ihn aber er sie nicht. Er ist totalunglücklich, aber seine Eltern geben ihm nicht die Erlaubnis die Frau nicht heiraten zumüssen.
Ich finde das nur schrecklich!


Schrecklich ist das er dir so wasweißmachen will.

Ansonsten will ich mal sagen, dass er ein total lieber Menschist. Es ihn nicht schockiert hat, dass ich zwei Kinder habe und noch nie verheiratet war.Auch in dem was er erzählt, ich muss das leider mal so sagen, aber er ist ganz anders wiealles was ich hier kennengelernt habe.

Ihn hat es nicht schockiert weil erwohl etwas von dir will und du eventuell von ihm.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 20:38
Lamm@

Nun das könnte zwar stimmen ...

Aber bevor wir keine Klarheit darüberhaben, sollten wir uns zurückhalten oder?

Natürlich müssen Söhne manchmal gegenihren Willen heiraten. Öfter kommt es dagegen vor, dass der Vater mit der Frau die erheiraten will, nicht einverstanden ist.


melden

deutsche Muslime

12.05.2007 um 20:45
Hallo Leute !

ehm...


Tschüss Leute !


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche Muslime

12.05.2007 um 23:02
Lamm

Na das ist ja eine echt klasse Aussage.

Alles ist Blödsinn, der willnur was von dir und du von ihm. Echt leicht!

Geht ja auch ganz leicht mit jemandender in Algerien lebt und kurz vor seiner Hochzeit steht.

Er wird mich sicherlichaus einem rein männlichem Interesse angesprochen haben, klar, so ist das imInternet.

Es kommt darauf an, was sich daraus entwickelt und er hat nicht erzählter wolle sich gegen den Willen seiner Eltern stellen und zu mir fliehen ;)

Mansollte es sich nicht immer so leicht machen, echt traurig!


Anzeige

melden