Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Moslems zum elften September

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, USA, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:39
Hey, ich muss für die Schule was wissen und soll sogesehen in einer Talkshow die MOslemsvertreten zum Thema elfter September.

Also, meine Frage:

Wie genau stehtder KOran zu Elften September, das heißt, inwiefern lässt sich der elfte September mitAuslegung bestimmter Verse rechtfertigen, und welche VErse verbieten eine solcheGEwaltanwendung?

Da hier sehr viel schon dazu gecopy n pasted wurde, hoffe ichhier kennt jemand genau passagen.

l

Anzeige
melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:45
Ob Du darauf überhaupt ne EHRLICHE Antwort erwarten darfst will ich mal vorab bezweifeln;)


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:49
Was denkst du denn, was drin steht? Denkst du im Qur'an stehen Sätze wie "Und knallt siealle ab die Ungläubigen, die in einem großen Turm arbeiten"? Der elfte September hatnichts mit unserer Religion zu tun! Unter den Opfern waren viele Muslime! Wir Muslimezählen im Allgemeinen Terroristen nicht zu uns! Diese zählen sich nur leider zu denMuslimen und handeln im Namen einer frei interpretierten Religion, die mit uns wenig zutun hat!


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:50
Mich interessieren Textpassagen und suren, was soll ich da für unehrliche Antwortenerhalten?

Es gibt zu verschiedenen Versen im koran wie auch in der Bibelverschiedene Sichtweisen, und um in dem Vortrag gut darzustehen sollte ich die schonkennen.

Ist das töten von dimmis eigentlich ohne direkte Gefahr wahib oder Haram?(hoffe ich habe jez die richtige bedeutung von wahib im kopf :p)

l


2x zitiertmelden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:51
Was denkst du denn, was drin steht? Denkst du im Qur'an stehen Sätze wie "Und knallt siealle ab die Ungläubigen, die in einem großen Turm arbeiten"? Der elfte September hatnichts mit unserer Religion zu tun! Unter den Opfern waren viele Muslime! Wir Muslimezählen im Allgemeinen Terroristen nicht zu uns! Diese zählen sich nur leider zu denMuslimen und handeln im Namen einer frei interpretierten Religion, die mit uns wenig zutun hat!

___

das ist mir schon klar, aber erstmal muss ich aus dem Koranpassagen haben um das zu beweisen (ich muss doch die muslime in dem vortrag sogesehenverteidigen, NICHT den 11ten september, sondern die Religion an sich), und zweitenswerden die Terroristen sich doch mit irgendwelchen VErsen rechtfertigen müssen, damit dieandern Leute aus den Terrorcamps mitspielen, oder?

l


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:54
Also ich denke nicht, dass du uns verteidigen musst. jeder, der sich schon einmal mitunserer Religion auseinander gesetzt hat, weiß, dass wir keine Terroristen sind oderunterstützen. Die Passagen müsste dir bitte jemand anders liefern, ich hab grad nix zudem Thema hier. Stimmt aber, die berufen sich auf Verse, die sie jedoch sehr freiinterpretieren, wie kein normal denkender Mensch es tun würde!


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:55
Ich bin der Feind eines jeden, der Nicht-Muslime Schaden zufügt. Und werNicht-Muslimen Schaden zufügt, mit dem werden ich am Jüngsten Tag abbrechnen. [An-Nabahi3/144;Adschluni 2/218]

Koran Sure 5:8
Ihr die ihr glaubt! Seid standhaft inAllahs Sache, bezeugend in Gerechtigkeit! Die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nichtverleiten, anders denn gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist näher der Gottesfurcht.Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist kundig eures Tuns.

->Imam QurtubirahimuAllah sagt in seinem Tafsir(Korankommentar) dazu sinngemäß, dass es uns Muslimennicht erlaubt ist die Frauen und Kinder der Feinde zu töten, selbst wenn sie dies mitunseren Frauen und Kindern tun sollten[!].

Hier ist die Sachlage eigentlich ganzklar. Zum Beispiel aber, dass man auch keine Zivilisten angreifen soll, wird es z.B. vonden Palästinensern, soweit ich weiss, insofern "weginterpretiert", dass sie sagen dass espraktisch keine Zivilisten in Israel gibt. Alle Bewohner gehören entweder zur aktivenArmee, oder sind Reservisten und somit potentielle Angreifer und somit auch erlaubteZiele.....

@lolle
reicht dir das, oder willst du mehr.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:57
Genau das meine ich.

Ich muss das natürlich für den Vortrag machen, daher muss ichschon genau irgendwie belegen, das das so ist (schon allein weil mein poli lehrer einpatriotischer halb ami ist -.-).

Ich spiele jemand vom Zentralrat der Muslime undsoll in dem Vortrag halt den Standpunkt der normalen Muslime zum elften Septembererläutern und zeigen das diese Terroristen halt nicht gleichzusetzen sind mit dermehrheit der Muslime.

l


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 15:58
Das ist schon ein guter anfang, vielen dank^^

Das ist schon fast ausreichend, wasich vielleicht noch gebrauchen könnte ist, wie man den Angriff von seiten der Talibanrechtfertigt.

Vielen dank abe rnochmal.

l


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:04
Mit Politik. Mehr kann ich dazu fast nicht sagen. Mittlerweile weiß es doch fast jeder,dass Bush selbst in den Planungen mit drin hing und ne Meneg Geld kassiert hat, daran,dass die Türme zusammenfielen! Siehe "Fahrenheit 9/11" und andere. Die Taliban ansichsind aber schon recht gestört, schau dir ein Trainingsvideo online an, sie schießensozusagen mit Luftgewehren auf Elefanten. Und nun haben Sie noch ohne Grund angefangen,mein Heimatland, Algerien, anzugreifen mit der Begründung wir wären keine rechtenMuslime! Die haben ein gedankliches, großes Problem!


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:05
... Sure 5, Vers 33: "Der Lohn derer, die gegen Allah und seinen Gesandten Krieg führenund (überall) im Land eifrig auf Unheil bedacht sind (? yas`auna fie l-ardi fasaadan),soll darin bestehen, daß sie umgebracht oder gekreuzigt werden, oder daß ihnenwechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abgehauen wird, oder daß sie des Landesverwiesen werden. Das kommt ihnen als Schande im Diesseits zu. Und im Jenseits haben sie(überdies) eine gewaltige Strafe zu erwarten." (Übers. Rudi Paret)

Dieser Vers(Sure 5, Vers 33) stand auf dem Zettel, den der Mörder Bouyeri mit einem Messer an dieBrust seines Opfers Theo van Gogh geheftet hatte.


Und wenn es möglich gewesenwäre, 2 Wolkenkratzern einen großen Zettel anzuheften, hätte man die bestimmt auch in NYlesen "dürfen".


Ob sich Muslime damit identifizieren oder nicht ist aus meinerSicht eher zweitrangig.


Wichtiger und zugleich auch shlimmer ist, daß es inder sog. "heiligen friedlichen Schrift" des Islam überhaupt Sätze gibt, auf die man sichdiesbezgl. als "Terrorist" stützen kann!!!!!!


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:16
@lolle

Da kannst du noch zahlreiche Artikel von Gelehrten und Vereinenlesen:
http://www.muslime-gegen-terror.de/erklaerungen.php (Archiv-Version vom 29.05.2007)

Vielleicht nocheinen Hadith dazu:

Was ich am meisten fürchte in meiner Ummah(Gemeinschaft) istein Mann, der Koranverse aus dem Zummenhang interpretiert.
(What i most fear in mycommunity is a man who interprets verses of the Quran out of context.)



melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:18
schon interessant das hier kaum muslime antworten..

habt ihr keine Antwortenparat?


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:26
@tellarian

Doch haben sie. Aber es dauert halt immer etwas länger sih dieseAntworten zurechtzubiegen ;)


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:30
Kaum Muslime? mbaris und ich werden doch wohl reichen oder? Tellarian1 was hast du bisjetzt zu der Diskussion beigetragen?


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 16:54
@tellarian1

1.Vielleicht liegt es daran dass schon alles beatwortetwurde...
2.Vielleich sind die meisten zurzeit nicht online...
3.Vielleicht wollensie sich einfach nicht zum Thema äußern...
aber 4.Vielleicht einfach dass es klar seinmüsste dass Moslems,Islam,Religionen nicht mit diesem Thema zu tun haben`?
Ichmein...War es klar dass es Moslems waren?Naja der 9/11 an sich ist ja schon einverwirrendes ding aber das mit Moslems allgemeinzusammenzubringen?...hmm,interessant...
zum beispiel ein Beispiel: alle ferraris sindautos aber alle Autos sind keineFerraris...Geschnallt?

@threadersteller

Vielleicht solltest du einfahc einpaar Dinge über 9/11 erklären...Fest steht dass da was faul war...Und dann halt sagendass Islam mit sowas nicht zusammenzubringen ist, weil es eine friedliche Religion istund blah...Jeder weiss eigentlich dass Islam nichts mit Terror zu tun hat...
Schlagdeinem Lehrer vor ein Video wie Fahrenheit zu gucken...

Peace and Love

PS:Ich bin auch ein Moslem...


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 17:03
Ich würde gerne die Amis zum 11.September befragen.

Wie lässt sich dieser11.September rechtfertigen ?


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 17:36
Lolle@

Eine ehrliche Antwort von mir Inschahallah

Im Koran und vor allemin der Hadith gibt es Verse, welche eine offensive Auslegung von Verteidigung gegenfeindliche Angriffe und Unrecht rechtfertigen.

Befürworter von Terroraktionenargumentieren damit, dass ihr Land von bestimmten Repräsentanten dieses Landesangegriffen oder besetzt wurde oder dass es daran beteiligt war und damit eine Mitschuldan toten Zivilisten, Chaos und Schrecken trägt.
Bsp: Israel, Tschetschenien, aberauch die Anschläge in New York und Madrid.

Sie sehen das also als Verteidigungan, indem sie den Krieg auch in das Land verlagern wollen, welches gegen sie Kämpft,indem nicht nur ihre eigenen Bürger zu "weichen" Zielen werden, sondern indem auch dieZivilbevölkerung der Länder, welche angreifen oder daran finanziell oder logistischbeteiligt sind, leiden muss.

Aus einer rein politisch- kriegstaktischen Sicht istdiess keineswegs irrrational und nicht wenige und mehr barbarisch als jede andere Art vonAngriffskrieg. Das muss man objektiv einfach zugeben, nachdem man das Thema einmal ganzgenau durchdacht hat.

Wenn Israel die Zivilbevölkerung in Palästina bombadiert undmit seiner Armee brutal gegen zivile Einrichtung und die Bevölkerung vorgeht, so wäre esrein rational zu rechtfertigen, wenn die Palästinenser im Zustand des Kriegs ebenfallsgegen die Zivilbevölkerung vorgehen, da man gegen die übermächtige Armee ja ohnehin nursymbolisch etwas ausrichten kann.


Aber ist das mit der tatsächlichen Bedeutungder Aussagen von Koran und Sunna zu rechtfertigen?

Dazu kann man nursagen:

Es ist äußerst grenzwertig!

Aber:

1: Unser Prophet sws hates ausdrücklich untersagt, dass im Kampf VORSÄTZLICH Zivilisten (Frauen, Kinder, alteLeute, sogar Bäume) zu Schaden kommen.

Zwar wurden einmal die Palmen abgeschlagenund einmal soll ein Brunnen zugeschüttet worden sein, aber das waren kriegstaktischeAusnahmen mit einer bestimmten Vorgeschichte.

Dschihadisten stützen sich aufAusnahmen statt auf die Grundprinzipien, welche die Muslime allgemein immer einzuhaltenhatten!

2. Im Koran steht, dass die Muslime nur die bekämpfen sollen, welche sieselbst bekämpfen.
-> Bekämpfen alle Juden in Israel die Muslime in Palästina?
Odergar alle Amerikaner in New York die Muslime?
Antwort: Nach heutigemStaatsverstaändnis definitiv Nein!

Die Muslime welche einfach sagen, dass jederJude in Israel als "bewaffnet" gelte, ob Mann oder Frau, und dass die Kinder eh in denHimmel kämen, sollten sie zu Tode kommen, machen es sich sehr leicht, um ihr Gewissen zuberuhigen.

3. Der Prophet sws sagte sinngemäß, dass er nicht die Byzantinerhören sagen will, dass der Prophet des Islam - sws - ein ungerechter Tyrann sei
->Die heutige Mediensituation trägt jedes Ereignis in Windeseile in alle Welt.
Selbstwenn etwa das "Köpfen" islamisch und moralisch gesehen im Krieg so legitim ist wie das"Erschießen" auf Seiten der "Feinde", müssen Muslime berücksichtigen, dass es einebestimmte internationale Wahrnehmung im Bezug auf das "Köpfen" gibt, welche den Muslimensehr schadet.

4. Der Koran sagt, dass man dann in den Dschihad ziehen soll, wenndie Muslime die Hälfte an materieller Kraft aufbieten können (sinngemäß: Wenn ihr 100 undsie 200 sind; Allah will es euch nicht zu schwer machen). Wenn die Muslime alsohimmelweit unterlegen sind, macht der Dschihad überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn dannnur mit hinterhältigen Terror führen kann.


Fazit: Es ist wie immer:Verteidigung von Land und Religion lässt sich sehr weit und frei auslegen, wenn man dieethischen Grundprinzipen einfach außen vor lässt bzw. erst an zweite Stellesetzt.

Die USA rechtfertigt ihre Kriege ja auch mit einer angeblichen Bedrohungfür die freie Welt, also versteht ihre zahlreiche Angriffskriege und Unterstützung vonPutschen, Militärjuntas etc. als Verteidigung derFreiheit.


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 17:42
alles was in dieser welt geschieht passiert unter dem deckmantel irgendeiner relgion.der recht glaubende ist erschüttert weil das bild seines glaubens mit dreckbesudelt wird.alles was gut ist kann ins böse umgewandelt werden.diese menschen die dasam 11.september getan haben wurden missbraucht.durch hass propaganda .ich bin auch nichtmit allem was die usa macht einverstanden,dieses land macht mir angst durch dasverhalten.aber ich würde mich nicht mit diesem land auf eine stufe stellen und dasgleiche machen wie sie unschuldige menschen zu vernichten.es ist nur schade das es immernoch so menschen gibt die auf menschen hören die menschen verachtent sind.die gläubige somanipulieren können das sie glauben sie stünden durch solch eine tat dem höchsten amnächsten.tollefakt ist du mußt den islam den moslemischen glauben und den fanatismus denwir in allen bereichen auf dieser welt haben trennen.die hoffnung die einige von unshaben ist die das irgendwann der reine geist alle menschen dieser welt vereint egalwelchen namen er trägt.einen lieben gruß an alle


melden
evren ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 17:53
Es ist offentsichtlich wie der User Moin Moin geschickt und klever hier gegen Muslimezugeht deswegen rate ich jedem erst garnicht auf diesen User einzugehen.

ps. Inder Bibel gibt es ähnliche Verse mit Tod und Mordschlag gegen die Ungläubigen aber mansollte nicht einen Satz lesen und die anderen 1000000 nicht.


Im Koran stehtauch ausdrücklich, dass keine Kinder, Frauen , Greiße und Mönche im KRIEGSFALL getötetwerden dürfen.

Aber manche User hier sind schon spezialisiert darauf gegen denIslam zu attackieren. Eigetnlich sind das die Leute vor dem man sich in Acht nehmensollte, sie sind wie der Teufel , ihre einzige Aufgabe hetzerei weiter nichts.


melden

Frage an Moslems zum elften September

28.05.2007 um 17:56
Evren@

Die Frage kam von "Lolle", ein objektiver User, der weder Partei fürChristen noch für Muslime oder atheitische Ideologien ergreift. Zumindest nicht hier imForum erkennbar.

MoinMoin würde ich auch nicht so ausführlich antworten ;)


Anzeige

melden