Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen an Christen

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelkritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen an Christen

28.05.2007 um 23:04
@DarthhotzMk

"Du müßtest mir also mal verraten, wieso dann soviele Christenz.B.
die Evolutionstheorie ablehnen.....,"


Ja ne ist klar!

Merkst dunicht
was du da für einen Sch.... schreibst???

Du tust ja so als würden dieEuropäer
noch im Mittelalter leben?

Anzeige
melden

Fragen an Christen

28.05.2007 um 23:05
@Darth

Mit dem Wissen, daß es Dich eh nicht wirklich interessiert, und Du nurPunkte verzweifelt suchst, die absolute Liebe als Aussage des Christentums zu leugnen,anstatt das Wunderbare und einzigartige hervorzuheben, werde ich dir, Bruder, trotzdemeingehend antworten auf all Deine persönlichen Probleme, die Du mit den von Diraufgezeigten Bibelstellen hast.
trotzdem wirst Du meine Auslegungen nicht verstehen,da Du sonst auch offensichtlich die Bibel in keinster weise verstehst, geschweige dennden Zusammenhang von Altem und Neuem Tesatment!

Also nach und nach:
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zubringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mitihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."
D.h. und soll bedeuten , Jesus ist gekommen, um di "Spreu vomWeizen" zu trennen. Wenn Du die Bibel lest, musst Du erst einmal die Erfahrung haben, daßsie in vielm versinnbildlicht ist und zudem in einem Wpotgebrauch , der heute nur sehrschwer für Unkundige zu verstehen ist.
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:(Mt 13,41-42): DerMenschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, waszum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; dawird Heulen und Zähneklappern sein."
Das "Unkraut" (Mt 13,40),das, was der böse Feind, Satan, in den Acker der Welt gesät hat, das sind die"Ärgernisse", welche gesammelt werden. Es sind also alle "Kinder der Bosheit", alleMenschen, die sich geweigert haben, das Evangelium der Gnade anzunehmen und dem Gift desUnglaubens gehuldigt haben. Die Antwort über das "Wann" finden wir im 39. Verse desgleichen Kapitels: "Die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters." Die "Vollendungdes Zeitalters" (gleichbedeutend mit dem Abschluss der "Zeiten der Nationen") erfülltsich, wenn der Herr offiziell Seine Königsherrschaft auf der Erde antreten wird. Die"Zeiten der Nationen" begannen mit Nebukadnezar, dem König des ersten Weltreiches, undenden mit der Vernichtung des letzten Weltreiches, dem römischen Weltreich, das aus demAbgrund am Ende der Tage wieder erstehen wird. Wir dürfen also dabei nicht etwa an dieEntrückung der Brautgemeinde denken; im Grunde auch nicht an die Geschehnisse Israels.Die Ernte ist allumfassend, unabhängig von Religion, Farbe, Sprache und Rasse. Wahrlichein ernster Appell an alle sterblichen Menschen, Jesus als Heiland und Erlöseranzunehmen, um nicht an den Ort der Qual zu kommen, wo Weinen und Zähneknirschen seinwird in Ewigkeit.
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:(Mt 18,6): Wer aber einen dieser Kleinen, die an michglauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Halsgehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
„Weraber irgend einen dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird...“ (Mt 18,6). Wersind diese „Kleinen“, und was bedeutet „ärgern“? Mit den Kleinen werden uns Gläubigevorgestellt, die nicht ihre Rechte verteidigen, sondern in Niedrigkeit ihren Weg gehenund dem anderen Raum geben, während sie zugleich der Herrlichkeit eingedenk sind, die aufihnen ruht. „Ärgern“ oder „Ärgernisse“ bezeichnet all das, was darauf angelegt ist, ihrVertrauen auf Christus zu erschüttern, und einen Stolperstein in ihren Weg legt. Es meintjedoch nicht etwas, was ihnen in treuer Liebe gesagt wird. Zwar mag man sich daran auchstoßen, aber davon ist hier nicht die Rede. Wie gesagt, handelt es sich um etwas, dasgeeignet ist, das Vertrauen dieser Kleinen in ihren Gott zu erschüttern.

Daherfügt der Herr hinzu: „Wehe der Welt der Ärgernisse wegen! Denn es ist notwendig, dass dieÄrgernisse kommen; doch wehe dem Menschen, durch den das Ärgernis kommt!“ (V. 7). Was istzu tun, um Ärgernisse zu vermeiden? Der Herr zeigt, wie man auf eine zweifache Weise vordiesem Fallstrick bewahrt werden kann. Das erst ist dies: Ich muss mit mir selbstbeginnen. Das ist das wichtigste Mittel, um ein gegenseitiges „Ärgern“ zu verhindern. Esist das Selbstgericht. „Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dir Anstoß gibt, so hau ihn abund wirf ihn von dir.“ Das Ärgernis mag in jemandes Dienst oder Wandel liegen; wenn aberdeine Hand oder dein Fuß der Anlass zum Straucheln wird (etwas, woraus der Feind Nutzenzieht gegen Gott), so handle sogleich entschieden mit der bösen Sache. „Es ist besser fürdich, verkrüppelt oder lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen oder mit zweiFüßen in das ewige Feuer geworfen zu werden“ (V. 8
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:(Mt 23,34): Darum:siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdetihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen undwerdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, 35damit über euch komme all das gerechteBlut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten pAbel an bis auf das Blutdes qSecharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar.Wahrlich, ich sage euch: das alles wird über dieses Geschlecht kommen.
Lies 2. Chronika 24,20-22, Sekarja = Sacharja. Wir müssenbeachten, dass in der hebräischen Bibel die Bücher der Chronika die letzten sind. DerHerr will also sagen, dass alles unschuldig vergossene Blut vom ersten bis zum letztenBlatt des Alten Testaments, über die Heuchler, die Schriftgelehrten und Pharisäer kommenwird.
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:(Mt 25,41): Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,das bereitet ist dem Teufel.
Dieses Gericht findet kurzvor der Aufrichtung des tausendjährigen Reiches statt, und ist identisch mit dem Gerichtin Joel 4. Beachte den genauen Wortlaut in Matthäus 25, welcher ganz deutlich auf jenenZeitpunkt hinweist. Da kommt zum Beispiel der Herr Jesus, als Sohn des Menschen, inSeiner königlichen und himmlischen Herrlichkeit auf die Erde um zu richten. Er richtetausdrücklich nach dem Verhalten der Nationen gegenüber denen, die Er Seine Brüder nennt,also den Angehörigen Seines Bundesvolkes Israel. Dieses hatte seine Boten zu den Nationengesandt, um ihnen das Evangelium des Königreiches kundzutun und alle, welche diese Botenfreundlich aufgenommen haben, dürfen am Leben bleiben und in die Segnungen destausendjährigen Reiches eingehen. Die feindseligen aber, die ihre Botschaft nichtannahmen, werden gerichtet: "Gehet von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitetist dem Teufel und seinen Engeln." (Mt 25,41)
Schwer zu verstehen sollte dies auch fürLaien nicht sein, denn es gibt im Neue Bund auch nur das Gute und das Böse. Und wer sichgegen das Gute (Jesus Christus) wendet wird wol zwangsläufig im ewigen feuerlanden.


Du siehst also darth, es hat alles seine Logik (Die du jetzt ntürlichwieder vehement im namen aller Muslime und Atheisten leugnen wirst).

Aber ankeiner Stelle wirst Du Jesus weder einen Aufruf zur Gewalt um seinen Glauben zuverbreiten noch eigene Gewaltanwendungen anlasten können

Im Geenteil, er, Gott,lässt den Menschen die Freiheit sich selbst für IHN und damit für die absolute Liebe zuentscheiden.
Was aber der Preis für all das , was man ohne ihn und nur für seineigenes Ego und Wohlbefinden tut ist, das nennt er auch offen und ehrlich!

In derHoffnung Dir "gedient" zu haben wünsche ich allen eine gute nacht und Gottes aufrichtigenSegen !


melden

Fragen an Christen

28.05.2007 um 23:09
@lle

Selbst der vatikan hat ein wissenschaftliche Abteilung, die mit derevolutionstheorie konform geht.

Hier scheint sich wirklich nur jemand auf demRücken aufrichtiger und friedferiger Christen "austoben" zu wollen.

Aber e gehörthalt auch zu unserem Glauben, de bösen zu widerstehen und den unwissenden die Augen zuöffnen.

Soll niemand später zu IHM sagen:

"Sorry, hatte aber noch nie vonDIR gehört" ;))


melden

Fragen an Christen

28.05.2007 um 23:21
@Darth

Noch am Lesen, Verdauen oder ganz wech??? :)))


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 00:12
@moinmoin

Am Matrix gucken. Nicht bei jedem Menschen muß es ja immer alles umReligion und Missionarstum drehen.

Deine Erklärungsversuche, mit der ihr eigenenLogik, sind genau das gleiche, wie die Deutungen mit der die Muslime ihren Koran undseine Suren verteidigen. Da ist kein Unterschied und genau damit hast Du die Aussagemeines Threads bewiesen. Du nutzt sogar die "Das sind keine Muslime" Masche indem Duabsurderweise behauptest, das für Christen ausschließlich das NT gültig ist. Du mustgenau die gleichen wackligen Deutungsbrücken bauen, die auch die Muslime gehen müssen,wenn es an die unapettitlichen Koranstellen geht. Aber das ist ja auch gar nicht schlimm,sondern völlig verständlich wenn sich im Denken schon die Dogmen festgesetzthaben.

Ich will hier nicht das Christentum angegriffen, sondern darauf hinweisen,das die Arroganz, mit der einige besonders berufene Christen, und ganz besonders DuMoinMoin, auf den Islam einprügeln und ihm per se die Friedfertigkeit aufgrund einigerSuren absprechen, nicht geboten ist, weil man selbst in seinem Heiligen Buch allerleiGeschmackloses drinstehen hat.

Ich darf hier noch mal an den Schlussatz meinesEingangspostings erinnern:

"Oder könnte man sich doch darauf einigen, das inbeiden Büchern Dinge drin stehen, die man im Jahr 2007 kaum noch nachvollziehenkann?"



@tonius

Ganz Ruhig. Schau Dich erst mal um wievielechristliche Fundamentalisten hier im Forum dem frömmelnden Kreationismus fröhnen, amliebsten die Trennung von Staat und Religion aufheben, Homosexuelle "behandeln" und gerneauch jeden Kritiker wegen Blasphemie verknacken würden.

Zur Zielgebung diesesThread habe ich mich oben schon geäußert.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 00:27
Danke Darthotzmk2 für diese sehr Treffende Antwort.
Ich hätte es nie so guthinbekommen wie du.

ENdlich mal einer der diesen Fundis mal zeigt wo derZiegenbock den Honig hat.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 02:10
@ DarthHotzmk2

Ich nehme mal zwei von Dir angeführten Stellen zurHand.

(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zubringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwertff.

Die Kreuzritter seinerzeit mögen es vielleicht wörtlich verstanden haben.Jesus hingegen meinte damit lediglich, dass Er selbst das Schwert sei, welcher dieGesellschaft bis in die Familien hinein spalten würde, somit einen gewissen Unfriedenstiftend. Wer einmal erlebt hat, wie sich eine Familie im Für und Wider hinsichtlich Jesuartikulierte, weiß, wovon ich rede. Keinesfalls sollte man diese Seine Aussage imweltlich-kriegerischen Kontext zu betrachten suchen.

(Mt 25,41): Geht weg vonmir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel.

Umdiese Zeilen beim besten Willen zu verstehen, empfehle ich Dir, komplett Mt 25,31 - 46 zustudieren. Dann nämlich lässt sich Dein angeführter Satz wesentlich besser nachvollziehen- oder?

Und was die zehn Gebote des AT angeht, hat Jesus diese exzellent im "LiebeGott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst" zusammengefasst.

Wenn Du Dichein wenig näher mit der Materie befasst hättest, wäre Dir bewusst geworden, dass das ATvom Gesetz Gottes durchdrungen ist und erzählt - das NT, hier im Besonderen dieEvangelien, von Seiner Liebe. Selbst das Gesetz des AT war von der Liebe Gottesgekennzeichnet, wer es verstehen mag. Und auch die Liebe im NT kommt nicht ohne dasGesetz aus, weil das Gesetz, sprich die Weisheit Gottes erst in Seiner Liebe ihren wahrenUrgrund findet.

Da jedoch die Liebe Gottes über allem steht - und Er die Zeitdamals für gekommen hielt - hat Er in, durch und mit Jesus diese den Menschen als Zeichenhingestellt, Lehre und Passion Jesu sprechen davon Bände. Natürlich obliegt es jedemEinzelnen selbst, dies alles anzunehmen oder zu erkennen oder nicht, geschweige denn zuglauben.

Und was Deine 900 Querverweise angeht - hast Du diese selbst nachgeprüft,bzw. eruiert? Siehst Du ... 00000296


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 06:50
Letztendlich bleibt das alles Auslegungssache, und niemand kann für sich in Anspruchnehmen, die "richtige" Auslegung zu definieren.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 10:55
Im Gegensatz zum Koran wird die Bibel nicht von Fanatikern radikal belibig neu ausgelegt.Und darum geht es es doch oder? Es geht darum wie die Menschen Ihre Religion wahrnehmenbzw. auferlegt bekommen.

Ich kann mir den Gedanken nicht entziehen das MuslimischeKinder und Jugendliche nicht vom "dschihad" und co beeinflusst werden. Der Koran hat sichdefinitiv verändert und nicht in Richtung Liebe fürchte ich.


1x zitiertmelden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 13:27
Zeiget mir nur 10 aufrichtige in jeder stadt die sich diesen bücher als würdigerweisen.Ich denke der begriff christ und moslem wird hier oft missbraucht , die ganzenalibichristen und alibimoslems sollten sich einmal mit den inhalt beschäftigen sofern eseinen inhalt gibt, vielmehr ist es ein extrovertiertes ablegen eines zeugnises.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:05
Man kann sich aus der Bibel nicht das rauspicken was gerade einem gefällt, sondern solltedie Zusammenhänge verstehen und auch beachten das die Bibel viel in Gleichnissen erklärtwird. Um das Wort und die Lehre zu verstehen braucht es ein intensieves Studium undErkenntnis.

Drum liebe Brüder und Schwestern, bleibt bei der Sache.


1x zitiertmelden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:14
Les die Bibel oder Harry Potter!


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:21
Zitat von lizardqueenlizardqueen schrieb:Um das Wort und die Lehre zu verstehen braucht es ein intensieves Studium undErkenntnis.
Ein widerspruch in sich , also für den kleinen mann istdie Lehre nicht gedacht oder will mann sich hier auf eine ebene verbarikadieren das mannuntastbar bleibt, eine gewisse imunität erlangen.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:28
@Darth
Auf deine Frage AT/NT
Das neue Testament ist nur durch das Alte Testamentverständlich und alles was im Neuen Testament steht, verstehen wir nur, wenn wir das AlteTestament kennen. Paulus und die übrigen Apostel hatten noch kein Neues Testament. Fürsie musste das, was ihnen offenbart wurde, aus dem Alten Testament verständlich sein.Verstehen wir also etwas nicht, müssen wir nur schauen, wo das Gegenstück im altenTestament zu finden ist.

Römer 15:4
Denn alles, was zuvor geschrieben ist, istzu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch dieErmunterung der Schriften die Hoffnung haben.

Christen leben heute in der LehreJesu aus dem Neuen Testament könne das alte testament nicht einfach ausser Acht lasse.Das Buch ist kompakt im ganzen.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:31
@informer
Wen der kleine Mann nicht lesen kann könnte das durchaus ein Problem werden(Obwohl es heutzutage ja auch schon Hörspiele der Bibel gibt.

Mit Studium meineich : Sich Zeit nehmen um die Bibel zu lesen und sich intensiv und kritisch mit Fragen zubeschäftigen und zu diskutieren
...und mit Erkentnis meinte ich: Je ernsthafter dudich mit Gott, Jesus und dem heiligen Geist beschäftigst desto grösser die Erkenntnis des"kleinen mannes"


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:40
Mohammed = Extremist

Christus = ---"--- der Liebe




Entwedergehen wir von dem Inhaltlichen der Schriften aus, oder von dem unvermögen einigerMenschen nach den Grundsätzen dieser leben zu können. Zweiteres halte ich für sehr müssig- und wenn ich nach ersteren gehe, bietet das NT (auch wenn es bei diesem Streitigkeitenin der Übersetzung und Überlieferung gibt) mir keine X Textpassagen die ich nach meinemGutdünken auslegen kann, geschweige denn um mit diesen Gewalt propagieren zu können. Ausdieser Sachlage heraus erscheint mir das NT grundsätzlich wesentlich authentischer.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:56
@seraphim82

Du solltest das Leben Mohammeds genauer anschauen, dass du das nichtgetan hast wird durch deine Gleichsetzung von Mohammed mit Extremistendeutlich.

Außerdem ist der Islam hier nicht das Thema, scheinen aber alle Christenzu denken, wenn ihr dem Thema gegenüber so überlegen seid und die Anschuldigungen nichtzutreffen warum zeigt ihr dann auf den Islam und versucht abzulenken, also nochmalPosition überdenken.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 14:59
Jesus hätte nicht gewollt das seine Anhänger so hasserfüllt sind :)
Schämteuch!!!!

Mohammed hätte nicht gewollt das seine Anhänger in Namen der Religion dieer gepredigt hat unschuldige Töten.
Schämt euch auch!!!!!


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 15:04
@b166er
du kannst aber auch nur dumme sprüche klopfen statt was zum thema
beizutragen.


melden

Fragen an Christen

29.05.2007 um 17:52
Link: stern.de (extern)

Wieso ? Recht hat b166er weder Jesus noch Mohammed wollten eine Bande von Idioten haben !Sie wollten Männer und Frauen des friedlichen glaubens haben !


Fragen anChristen
Wie kann man als Menschen mit einem Gehirn so dumm sein ?
siehe link



Anzeige

melden