Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen an Christen

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelkritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen an Christen

05.06.2007 um 13:01
emporda

"Wieso ist den Bigotten nicht beizubringen, dass sie alle Heiden sind und
in die Hölle kommen"

Weil diese Aussage nun mal logisch falsch ist. Es ist
natürlich eine Sache wenn jede Kirche auf der absoluten und ewig wahren Erkenntnis
besteht, aber die Kernaussage hier ist ja "wir haben Recht, ihr nicht". Du vermischt hier
Ansicht mit Wirklichkeit.

Sprich aus Sicht einer beliebigen Religion (R) ist
natürlich jeder Mensch ein Heide, weil es mit Sicherheit eine Religion (Rx) gibt, die ihn
als solchen bezeichnet.
Jedoch setzt ja jede Religion voraus, dass sie selbst richtig
liegt (das setzt eigentlich jeder Mensch voraus, was das eigene Denken angeht). In diesem
Sinne gilt auch nur die eigene Wertvorstellung, sprich man selbst ist hier kein Heide, da
die Bewertung der anderen von deren Weltbild abhängt, welches ja fehlerhaft ist.
Daher
kann ein "Bigott" wie du die Frommen so schön bezeichnest, nicht annehmen, dass er ein
Heide ist, das wäre selbstwidersprüchlich. Aus der Sicht der anderen mag das jedoch so
sein.

Deine Aussage ist also nur dann logisch korrekt, wenn jedes Weltbild
gleichermaßen richtig wäre. Aber selbst dann landet man bei einem Dilemma, denn dann wäre
auch jeder gleichzeitig Heide und nicht Heide. Damit wäre die Aussage logisch wieder
inkorrekt :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Fragen an Christen

05.06.2007 um 13:57
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:natürlich eine Sache wenn jede Kirche auf der absoluten und ewig wahren Erkenntnisbesteht, aber die Kernaussage hier ist ja "wir haben Recht, ihr nicht". Du vermischt hierAnsicht mit Wirklichkeit.
Das Folgende ist die Wirklichkeit

Dogma -„Wer sagt, in der göttlichen Offenbarung gebe es nicht wahre Geheimnisse im eigentlichenSinn, sondern alle Glaubenssätze könnten durch die richtig gebildete Vernunft von dennatürlichen Grundsätzen aus verstanden und bewiesen werden, der sei ausgeschlossen.“ausgeschlossen bedeutet ewige Verdammnis in der Hölle

Dogma - „Wer nicht die ganzekirchliche Überlieferung annimmt – die geschriebene wie die ungeschriebene – der seiausgeschlossen.“

Dogma - „Denn was außer der Christenheit ist – es seien Heiden,Türken, Juden oder falsche Christen und Heuchler -, ob sie gleich nur an einenwahrhaftigen Gott glauben und anbeten, so wissen sie doch nicht, wie er gegen ihn gesinntist, können sich auch keiner Liebe noch Gutes zu ihm versehen, darum sie in ewigem Zornund Verdammnis bleiben.“

Dogma - „Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist füralle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen undverkünden Wir.“


melden

Fragen an Christen

05.06.2007 um 14:13
Zitat von toniustonius schrieb am 29.05.2007:Im Gegensatz zum Koran wird die Bibel nicht von Fanatikern radikal belibig neuausgelegt. Und darum geht es es doch oder? Es geht darum wie die Menschen Ihre Religionwahrnehmen bzw. auferlegt bekommen.

Ich kann mir den Gedanken nicht entziehen dasMuslimische Kinder und Jugendliche nicht vom "dschihad" und co beeinflusst werden. DerKoran hat sich definitiv verändert und nicht in Richtung Liebe fürchteich.
Da war ja mal wieder Schwanzvergleich-Mentalität am Werk, bravosetzen er ist kleiner!


melden

Fragen an Christen

05.06.2007 um 15:11
Ausgeschlossen bedeutet ausgeschlossen aus der Gemeinschaft. Letztendlich war auch schonPaulus der Ansicht, dass Rettung durch Gottes Gnade allein und nicht durch Befolgung vonGesetzen erfolgt.


melden

Fragen an Christen

05.06.2007 um 16:01
emporda

Und wieder tust du das. Was du schreibst hat überhaupt nix mit dem zutun, auf was ich mich bezogen hatte. Du präsentierst hier eben genau die Dogmen, die eineeinzelne Glaubensrichtung hat.
Dazu meine Aussage:

"Jedoch setzt ja jedeReligion voraus, dass sie selbst richtig
liegt (das setzt eigentlich jeder Menschvoraus, was das eigene Denken angeht). In diesem
Sinne gilt auch nur die eigeneWertvorstellung, sprich man selbst ist hier kein Heide, da
die Bewertung der anderenvon deren Weltbild abhängt, welches ja fehlerhaft ist."


melden

Fragen an Christen

05.06.2007 um 18:52
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:"Jedoch setzt ja jede Religion voraus, dass sie selbst richtig
liegt
Daran ist nichts auszusetzen. Kriminell wird es, wenn man allen Mnschen dienicht an den eigenen Schmus glauben, umbringen läßt oder selber umbringt.
Das Abhaltennicht christlicher Gottesdienste wurde per Deket mit dem Tode bestraft, anders Gläubigewurde bereits seit Kaiser Constantin gnadenlos verfolgt, Heiden - als nicht christlichGläubige - wurde per Dekret das Menschsein abgesprochen, man konnte sie wie eine Ratteerschlagen ohne jede Strafe.

Diese Liste liesse sich endlos fortsetzten,erwähnenswert ist veilleicht noch die Todesstrafe für den Besitz einer Bibel - der Inhaltstimmte nicht mit dem allwissenden Urteil des Papstes überein.

Die Wertefrage istdoch, kann man nach all diesen Verbrechen mit Millionen von Toten ganz plötzlich auf liebund gütig machen so als wäre nie etwas gewesen.


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 05:38
Die Täter sind nu ma tot. Du willst nun andere für die Taten verantwortlich machen. Esist zwar die selbe Kirche, aber es sind andere Menschen.


1x zitiertmelden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 07:40
Die Wertefrage ist doch, kann man nach all diesen Verbrechen mit Millionen vonToten ganz plötzlich auf lieb und gütig machen so als wäre nie etwasgewesen.

Im Prinzip Nein. Denn die Grundlage ist dieselbe, respektive eshandelt sich um denselben Grundfehler, den man seit tausenden von Jahren in monotonerWeise wiederholt. Nach wie vor wird gemordet, sei es auf der körperlichen sowie geistigenEbene.


Die Täter sind nu ma tot. Du willst nun andere für die Tatenverantwortlich machen. Es ist zwar die selbe Kirche, aber es sind andereMenschen.

Ein untaugliches Werkzeug, bleibt nun mal ein untaugliches Werkzeug,da nützt es nicht die Bohne, wenn sich daran Generationen von Handwerkern oder soagar dieBesten Handwerker versuchen, sie werden damit nie etwas Anständiges hinkriegenkönnen.


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 09:52
Senfkorn
Zitat von SenfkornSenfkorn schrieb:Die Täter sind nu ma tot. Du willst nun andere für die Tatenverantwortlich machen. Es ist zwar die selbe Kirche, aber es sind andereMenschen.
Ich hoffe du weist was Du da sagst.
Die Parolen der Neonazis sindgut, es sind ja andere Menschen als die, welche die abscheulichen Verbrechen begangenhaben.

Zum Glück leben wir in unterschiedlichen Ländern, bei solchen Ansichtensind Katastrophen unausweichlich


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 12:55
emporda

Das ist es nicht worauf ich mich bezog. Ich bin kein Fan der Kirche,jedoch fand ich deine Argumentation logisch eben nicht korrekt. Dabei spielt es für michhier keine Rolle ob die Kirche ihre eigene Religion gut begründen kann oder nicht. Ausihrer Sicht der Dinge sind sie nun mal keine Heiden und wenn ihr Weltbild richtig WÄRE,wäre dies auch nicht der Fall :)

Und das Beispiel mit den Nazis ist doch Blödsinn.Die Frage ob die Kirche überhaupt auf gut Wetter machen "darf" ist natürlich eine gute,jedoch ist dies ein großer Unterschied zu den Neonazis. Unter der Voraussetzung, dass sieheute tatsächlich lieb und gut sind:

Die damaligen Aktionen der Kirche warenschlecht, heute sind sie gut. Die Leute, die die Kirche leiten sind nicht mehr diegleichen wie damals ---> Der heutige Stand ist gut.

Die damaligen Aktionen derNazis waren schlecht, heute vertreten sie immer noch ein ähnliches Weltbild. Sie habensich kaum verändert, obwohl die Leute auch hier andere sind.
---> Der heutige Standist genauso schlecht.

Fällt dir der Unterschied auf?


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 16:05
"Die Parolen der Neonazis sind gut, es sind ja andere Menschen als die, welche dieabscheulichen Verbrechen begangen haben."

"Die Täter sind nu ma tot. Du willst nunandere für die Taten verantwortlich machen. Es ist zwar die selbe Kirche, aber es sindandere Menschen."

Wie sagte Weizsäcker mal: "Schuld oder Unschuld eines Volkes (indiesem Sinne dann eben einer Gemeinschaft, nämlich der christlichen) gibt es nicht.Schuld ist, wie Unschuld nicht kollektiv sondern persönlich."


1x zitiertmelden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:22
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Schuld ist, wie Unschuld nicht kollektiv sondern persönlich.
Einguter Satz mit entscheidenden (falschen) Konsequenzen. Demnach hätte das Deutsche Volknach dem Ableben des letzten Nazis die Schuld an der Judenvernichtung und den sonstigenGreueltaten vollkommen getilgt.

Für mich ist das nicht so, deswegen verachte ichauch die Kirche wegen ihrer Verlogenheit und Doppelmoral. Denn auch hier sind all jene,die im Mittalter die Schandtaten verübten, lange verstorben. Selbst Bischof Huda, derVatikan-Exporteur der Nazichergen, ist längst tot.

Kirchliche Dogmen sind ewigwahre unantastbare Aussagen
Dogma - „Die Kirche hat kraft ihrer göttlichen Einsetzungdie Pflicht, aufs gewissenhafteste das Gut des göttlichen Glaubens unversehrt undvollkommen zu bewahren und beständig mit größtem Eifer über das Heil der Seelen zuwachen. Deshalb muß sie mit peinlicher Sorgfalt alles entfernen und ausmerzen, was gegenden Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte.“

Obwohl die Kirchezu 60% schwule Priester hat mit 10.000 Anzeigen wegen Mißbrauch allein in den USA, trotzZölibat Tausende Kinder ins Unglück stürzt da der Vater ein Priester ist, machen allelustig weiter als wäre nichts gewesen. Auch praktiziert man wieder Exorzismus mit jeweils200 neuen Exorzisten im Jahr, die toten Opfer stören da nur das Bild vom gutenChristen.

Genauso wenig wie ich die Deutschen (bin selber einer) nichtfreisprechen kann am Mord von Millionen Juden und jeden Versuch einer Neubelebungverdamme, so wenig kann ich die katholischen Christen freisprechen von dem, was derVatikan praktiziert. Den ohne Gläubige ist der Vatikan noch toter als tot.
Beidesfällt nicht unter persönliche Schuld, sie ist kollektiv


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:44
@Xedion

lol - ist nun Dein Beitrag oder Religion "höherer Blödsinn"? -gg*


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:46
Eiszeit



heute um
19:42 (löschen)
Fragen an Christen

Naja, ich sehe das eben anders ... Ganz so wie Weizsäckerweitersprach: "(...) Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zurdamaligen Zeit entweder im Kindesalter oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eineeigene Schuld bekennen, für Taten, die sie nicht begangen haben. Kein fühlender (!)Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutschesind."


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:46
Zu nett, Dankeschön.


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:47
Ich habe mir erlaubt den "verunglückten" Beitrag von EISZEIT hier nochmal zu kopieren undin den Thread zu stellen - der andere ist gelöscht.


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 19:51
Jafrael

Wenn du mir noch erklärst wo mein Beitrag Blödsinn ist wäre ich dir sehrverbunden. Ich bezog mich auf den Unterschied zwischen Kirche und Nazis und mal ehrlich,für mich ist der tatsächlich gegeben.


melden
ezgi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an Christen

06.06.2007 um 20:34
Kirche = nazis?

Ihr redet hier über eigene Glauben als wenn es Dreck wäre. Schämtihr euch nich?
Wenn man nicht an Gott/Allah glaubt soll man doch andere dann in Ruhelassen. Ist doch meine eigen entscheidung!


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 20:36
Ist es. Aber du kannst nicht abstreiten das die Kirche auch genug Menschen ermordet hat.Und, meiner Meinung nach ist Glauben Dreck. Darf ich das sagen, Jafrael?^^


melden

Fragen an Christen

06.06.2007 um 20:37
"Der heutige Stand ist gut." - "Obwohl die Kirche zu 60% schwule Priester hat"

Fragt sich was gut ist. Unbiblisch jedenfalls: Wie beschreibt Paulus denwünschenswerten Gemeindevorsteher (mit Bezug auf das von Emporda angesprochene Zölibat):"Er muss ein guter Familienvater sein und Kinder haben, die ihn achten und ihm gehorchen.Denn wenn jemand seine eigene Familie nicht zu leiten versteht, wie kann er dann dieSorge für die Gemeinde Gottes übernehmen?" (1.Tim.3)


Anzeige

melden