Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wenn ein Atheist

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

06.06.2007 um 10:11
Wie wäre es mit einem generellen Verbot aller Feiertage.
Das steigert das BSP!

Anzeige
melden

Was wenn ein Atheist

06.06.2007 um 10:55
Es heißt neuerdings BIP , das nur am Rande...

Was das Streichen von Feiertagenanbetrifft, das hat ja schon mit dem Buß und Bettag angefangen... Und wo ist der 17. Junigeblieben? Den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober kann man nicht mit denWiderstandskämpfen am 17. Juni gleich setzen, das ist etwas anderes... usw.

Wennschon Verbot von Feiertagen, dann müssten die christlichen wahrscheinlich als erstes dranglauben, denn staatliche Feiertage werden wohl eher nicht abgeschafft, da sie den Staatselbst repräsentieren.


melden

Was wenn ein Atheist

06.06.2007 um 11:13
"Würde sagen: Er kann von mir aus mitfeiern, aber einen Sinn ergibt das nichtgerade."

Für den erwachsenen Atheisten sicherlich nicht, aber solange seine Kidsdaran spass haben ist es doch OK. Und den Kids ist der Sinn dahinter vollkommen schnurz.


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:05
Also wenn der Sinn von Feiertagen schnurz ist, hauptsache man hat "frei" sollte man siewirklich besser abschaffen, denn darum geht es in erster Linie nicht. Man hat "frei" auseinem bestimmten Grund, und in diesem Grund liegt der eigentliche Sinn. Wenn das schnurzist, sind Feiertage sinn-los und könnten abgeschafft werden !


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:14
"Also wenn der Sinn von Feiertagen schnurz ist, hauptsache man hat "frei" sollte man siewirklich besser abschaffen, denn darum geht es in erster Linie nicht. Man hat "frei" auseinem bestimmten Grund, und in diesem Grund liegt der eigentliche Sinn. Wenn das schnurzist, sind Feiertage sinn-los und könnten abgeschafft werden !"

Im Prinzip ja, dennder wirtschaftliche Aspekt würde bestehen bleiben. Also selbst wenn man Weihnachten alsfreie Tage abschaffen würde, gäbe es trotzdem weiter die Geschenkorgien ^^


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:17
Mrs.Withers recht geben ...

@Thema
Dein Kollege glaubt an Gott ! aber erglaubt nicht an die katholische Kirche !!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:47
@sailor:
Wieso, der "Feiertag der Steinewerfer" (17. Juni) wurde doch schon vorgezogenin Rostock (neuerdings "Rohrstock") gefeiert. Bombenstimmung!

Und den 3. Oktoberhaben wir schliesslich bezahlt. Der muss bleiben. War teuer genug, der Aufkauf derOstzone.


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:53
der anlass ist sowas von egal.
ich bin für jeden freien tag dankbar

buddel


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 11:59
"Das steigert das BSP!"
"Es heißt neuerdings BIP , das nur am Rande... "

DasBSP und das BIP sind zwei verschiedene paar Schuh.


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 12:02
Paar*


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 12:08
Aktueller Anlass, heute ist ja Fronleichnam und zumindest hier in NRW ist es einFeiertag. Und ohne jetzt nachzugucken habe ich keinen blassen Schimmer worum es geht, esmuss also ein religiöser Feiertag sein, sonst wüsste ich es ^^


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 12:11
Und nachdem ich bei Wiki nun den Eröffnungssatz gelesen und nicht verstanden hab, vergessich das auch wieder.


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 12:42
*heute auch frei hat*
ehrlich gesagt, ich denke auch kaum an diese (christlichen)Geschichten rund um die Feiertage. Wir haben einfach frei! Und trotzdem bin ich gläubig,ich glaub zwar nicht an den christlichen Gott, aber ich glaube an eine uns übergestelltemacht. Somit bin ich kein Atheist, feiere aber dennoch christliche undnordische/germanische Feiertage... Darf ich diese Feiertage nun feiern oder nicht? Ichmeine, ich glaube an keinen christlichen Gott! (Wobei ich mich für germanische undnordische Mythologie wirklich brennend interessiere!)


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 13:29
ich sehe da eigentlich auch kein problem, der sinn der feiertage ist den meisten menschenohnehin verloren gegangen.


mein nachbar feiert auch weihnachten, geht dannsogar mit seiner familie in die kirche (aus zwang) aber er ist auch nichtreligiös.

außerdem ist das bereits angesprochene weihnachten wie viele andereauch ja eher ein kultur-technisch verbreitetes fest, als das es heute noch was mitreligion zu tun haben würde.

feiert man ja z.B. auch in japan.


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 14:32
das stimmt. Aber nicht jeder^^ abgelegene Dörfer kennen in japan nicht mal weihnachten!Wie dem auch sei. Ich denke mal die Menschen brauchen feiertage, ob nun religiös odernicht. Sogar jeder Sonntag ist ein Feiertag. Es ist nämlich ein jüdischer Feiertag an demweder gearbeitet noch krieg geführt werden darf. Ein Tag der ruhe


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 14:41
@seelenwind:
Wenn mich meine geringen Kenntnisse im jüdischem Glauben nicht irren, istSchabbat am Samstag - nicht am Sonntag. Da macht der Christ blau!


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 14:47
Mein Arbeitskollege ist quasi Atheist glaubt nicht an die Existenz Gottes , fiert aberWeihnachten , Oser etc...

Geht es?
Was ist er nun ?


Ich bin auchAtheist und feier mit meiner Familie Weihnachten und Ostern - ich glaube nicht daran,aber es ist einfach gut mal ein paar Tage abzuschalten und Zeit mit der Familie zuverbringen...


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 14:48
Moslems feiern ja auch Weihnachten (jedenfalls machen sie über die Feiertage frei undlassen sich beschenken) - und die glauben ja auch nicht an die Geburt von Jesus blabla...


melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 14:49
- zu weihnachten bringt der weihnachtsmann geschenke und man ist ne ganz oderente

- zu ostern kommt der osterhase und bringt schokoladeneier

>was hatdas noch mit religion zu tun? christen sollte es am besten verboten werden solcheheidnischen bräuche mitzumachen.


1x zitiertmelden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 15:04
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:was hat das noch mit religion zu tun? christen sollte es am bestenverboten werden solche heidnischen bräuche mitzumachen.
<marquee>Dassolltest du lieber den Menschen selbst überlassen[/quote]


Anzeige

melden