Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wenn ein Atheist

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 22:48
@SoundTrack
Na, mich interessiert nicht was einen glücklich macht, micht interessiert
wie es ist oder wie es nicht ist :)

Anzeige
melden

Was wenn ein Atheist

07.06.2007 um 22:52
Ich glaube schon das etwas hinter dem allen steckt.
Aber meiner Meinung nach nicht derkirchliche Gott...eher ein "Etwas" welches kaum zu erfassen ist. Das "Ganze"...odernennen wir es Evolution. Leben um des Lebens willen.
Aber um zum Threadzurückzukommen:
Weihnachten hat kaum noch etwas mit der kirchlichen Darstellung zutun. Eine konsumgesellschaft hat es zu dem gemacht was es ist. Somit kann jeder esfeiern, dad er Glaubensfaktor abhanden gekommen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 10:49
@varian:
"zu weihnachten bringt der weihnachtsmann geschenke und man ist ne ganz oderente"

Aber nur in Entenhausen ist man zu Weihnachten eine Gans oderEnte!


@Topic:
Von mir aus kann jeder allen möglichen Kram feiern wie undwann er lustig ist, so lange andere dabei nicht zu Schaden kommen.
Mag der Moslem zurWeiberfastnacht die Korken knallen lassen oder der Jude im Ramadan Eisbein essen, derChrist in der Walpurgisnacht gen Mekka beten, der Nazi sich am 27. Januar an denFahnenmast hängen - nur zu!


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 10:55
Weihnachten, Ostern etc. haben sich ja halt so eingebürgert. Oder kennt jemand einenAtheisten, der an kirchlichen Feiertagen arbeitet?

Abgesehen davon sind esursprünglich nicht mal christliche, sondern heidnische Feste... praktisch nur christlichaufgemotzt


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:04
Das macht einen Atheisten aus, das er alles Kirchliche ablehnt !

Das stimmtso nicht. Ein Atheist ist ein Atheist, wenn er alles göttliche ablehnt - da die Kirchemit Gott nichts zu tun hat, könnt ein Atheist theoretisch an die Kirche glauben undtrotzdem 100% Atheist sein ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:22
@kaltesfeuer:
"Weihnachten, Ostern etc. haben sich ja halt so eingebürgert. Oder kenntjemand einen Atheisten, der an kirchlichen Feiertagen arbeitet?"

Da brauche ichnur vor den Spiegel zu gehen.

Und wenn Dir Heiligabend der Baum in Flammenaufgeht, kommt die Feuerwehr, egal, ob Christ, Jude, Muslim oder Atheist und löscht. Diearbeiten tatsächlich, wie hunderttausende andere auch, um selbst an christlichenFeiertagen den Laden am Laufen zu halten.


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:32
@Doors

Witzbold...

Natürlich arbeiten Feuerwehrmänner auch am HeiligenAbend *augenroll*

Fakt ist nunmal, dass die Mehrheit Heiligabend frei hat.


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:36
"Fakt ist nunmal, dass die Mehrheit Heiligabend frei hat."

Fakt ist eher dasHeiligabend garkein Feiertag ist ;)


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:46
Meine Güte, es geht doch bei solchen Festen wie Weihnachten nicht darum, einmetaphysisches Kreuzchen auf der imaginären Religionsstrichliste zu machen. Die Leutefeiern das fast immer aus irgendwelchen Gründen. Die Frommen eben weil sie meinetwegenihren Glauben in größerer Gemeinschaft ausüben wollen, und die Atheisten feiern eben wasanderes, zwischenmenschliche Werte, für die ein jeder brauchbare Gott wohl ebenfallssteht, dem die Gläubigen zur selben Zeit huldigen.

Gerade bei Weihnachten findeich es unpassend, das auf Ausnutzung des freien Tages zu reduzieren. Von sowas habe ichnoch nie ernsthaft gehört und derjenige maht in dem Fall was falsch, er verpasstGelegenheit die WERTE, die gefeiert werden, zu erleben.


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 11:56
@ lightbringer

Das macht einen Atheisten aus, das er alles Kirchliche ablehnt!

Das stimmt so nicht. Ein Atheist ist ein Atheist, wenn er alles göttlicheablehnt - da die Kirche mit Gott nichts zu tun hat, könnt ein Atheist theoretisch an dieKirche glauben und trotzdem 100% Atheist sein .

....falsche auslegung er kannevtl. an die institution der kirche glauben was zb die fürsorge und die nächstenliebebetrifft, aber an die kirche selbst wird er nicht glauben, weil die kirche ein werk fürgläubige ist. er würde sich wiedersprechen an die kirche zu glauben und zu sagen hey ichbin atheist.

und wieso kann ein atheist nicht an etwas "göttlichen" glauben, ichglaube auch daran dass es etwas gibt was aller ursprung ist, nur glaube ich dass wenn eseinen gott gegeben würde, auch er sich diesem "allgöttlichen unterzuordnen hat.


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 12:15
und wieso kann ein atheist nicht an etwas "göttlichen" glauben, ich glaube auch darandass es etwas gibt was aller ursprung ist, nur glaube ich dass wenn es einen gott gegebenwürde, auch er sich diesem "allgöttlichen unterzuordnen hat.
Zitatende

Atheismus steht einesteils für den Nichtglauben an die Existenz göttlicherWesen und andernteils für den Glauben an die Nichtexistenz göttlicher Wesen
LautWikipedia


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 12:18
Als Alternative möchte ich mal den Agnostizismus in den Raum werfen. :P


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 13:53
Jepp. Agnostizismus und Ignostizismus, die logischen Glaubensrichtungen^^
Man weißnicht ob es etwas transzedentes bzw. metaphysisches gibt... beim Ignostizismus ist eseinem auch egal. ;)
Und was ist jetzt damit? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 14:00
@Mindinshell:
Was sind das für Werte, die Weihnachten gefeiert werden? Brennwerte inkJ?


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 14:35
diese feste haben doch für die menscheit schon lange keinen zusammenhang mehr mit gottfinde ich, es fängt doch schon im kindergarten an da wird dir nicht erzählt das da wasmit gott und jesus passiert ist und bla bla sondern einfach nur ja da kommt dann daschristkind oder der weihnachtsmann etc.. bla bla!
an ostern isses der osterhase undfasnacht is einfach nur noch ein versoffenes fest dagegen kann und will die kircheoffensichtlich nichts machen!
ich persönlich bin auch atheist und feiere diese sachennur im begrenzten rahmen..
früher hiers es gott gott gott gott und jesus,auferstehung, wasser zu wein und bla bla bla ihr kennt die geschichte doch.. aber wennman heute mal ein kind da draußen fragt was ist denn weihnachten? ihr werdet sehen jedeskind antwortet ansatzweise das gleiche "da kommt das christkind und bringt geschenke"oder halt der weihnachtsmann oder wenns ganz krass ist haben die eltern nicht einmal mehrdazu die lust den scheiß zu erzählen und das kind sagt da schenken mama und papa mirimmer was!
man kann es drehen und wenden wie man will dadurch das sich die kirche oftüber das gesetz stellt hat sie sichs versaut die wenigen die an gott glauben glaubenvieleicht an ihn aber gehen nicht in die kirche.. wieso auch? steht nicht in der bibeldrinne das gott dich üerall erhört? doch steht es also wieso wollen die menschen dannUUUUnbedingt das wir zur kirche gehen? ganz einfach der klingelbeutel was sonst -.- esimmer nur ums geld und wenn die kirche nicht so habgierig wäre würden auch mehr in diekirche gehen aber igrendwie schnallen das die leute nicht...
ich hab nichts gegenmenschen die an gott oder mohamet oder sonstwen glauben fakt ist nur das das diesereligionen WENN sie unbeliebt sind das selbst zuzuschreiben haben!
weihnachten wirdimmer ein fest aus der bibel sein aber eben nur in der bibel heute ist es schon lange zuweinem geburtstag der allgemeinheit geworden!

soviel zu meinem gerede und meinermeinung
gruß LPdog


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 14:39
oh mein gott wo war ich nur mit meinem kopf und mit meinen fingern auf der tastatur*peinlich peinlich* ich entschuldige mich für das wirrwar meines posts

sorry -.-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 15:41
Dafür gibt's zu Weihnachten was mit der Rute!


melden

Was wenn ein Atheist

08.06.2007 um 16:40
"Dafür gibt's zu Weihnachten was mit der Rute!"

War das nicht zu Nikolaus ?


melden

Was wenn ein Atheist

09.06.2007 um 09:18
Es ist aber schon traurig, dass viele von den ursprünglichen Bedeutungen keinen blassenSchimmer mehr haben. Wenn Weihnachten nur noch ein traditionelles Geschenkeschenkenfestist, Ostern nur noch ein Ostereierimgartenversteckspielfest ist und Nikolaus nur noch einWasistimstiefeldrinfest ist usw...

Dabeisein ist alles, hauptsache feiern, weil´sja so schön ist. Warum ist egal. Das ist sowas von oberflächlich, eine solche Einstellunggibt mir schwer zu denken...


melden

Was wenn ein Atheist

09.06.2007 um 09:25
Feste wie Weihnachten, Ostern usw. sind doch lediglich die Weerkzeuge des Kapitalismusgeworden. Jeder Mensch, der sich auf Weihnachten freut wegen der Geschenke, oder derüberhaupt Geschenke kauft, unterstützt den Kapitalismus. Es geht doch nur noch ums Geld.
Demnach, ist es völlig egal, aus welchen gründen man feiert. Ob es nun oberflächlichist oder tiefgründig, das juckt doch niemanden.
Ich feier Weihnachten, weil ich dieZeit mag. Ich mag das Gefühl an Weihnachten usw., aber ich hasse Ostern. Dieses dummebuntfröhliche Fest, wo überall diese hässlichen Plastikeier in den Büschen hängen. Dasist nichts für mich.

Ich suche mir aus, was ich feier. Silvester zum Beispiel,feier ich nicht, wegen den neuen Jahr, nein wegen des Spaßs und wegen dem Alk natürlich.:D


Anzeige

melden