Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

30.06.2007 um 23:30
Mal eine Frage: Macht eine Existenz, die vergänglich ist, also nur temporär besteht,
überhaupt irgend einen Sinn? Ist nicht alles was wieder vergeht irgendwie sinn-los? Weil
es irgendwann auch wieder in Vergessenheit gerät?

Macht nicht erst dann das
Existieren überhaupt einen Sinn, wenn es zwar einen Anfang hat, aber eben kein Ende, also
auf Ewigkeit hin angelegt ist...?

Anzeige
melden

New Atheists

30.06.2007 um 23:32
Das kommt drauf an, wie man "Sinn" definiert.

:)


melden

New Atheists

01.07.2007 um 01:15
@ sailor
möchtest du gerne dass es so ist?. das es einen sinn gibt in dem leben dasdu führst das dein leben was auf dieser unserer erde abläuft quasie nur einezwischenstufe ist zu etwas "höheren"?
dann solltest du dein leben danachausrichten.

ich sehe es einfach nüchterner, kann jeder halten wie er will. imgrunde leben wir nur um unsere art am leben zu erhalten. so wie jedes andere tier insektetc. es auch macht. sinn des lebens ist seine art in die nächste generation zuführen.

nun sind wir menschen und der mensch hat das ?glück? mit einer artintelligenz gesegnet zu sein die es ihm ermöglicht über den sinn des lebens nachzudenken.sein leben zu hinterfragen.
und nun sind wir an dem punkt den du oben geschilderthast.


2x zitiertmelden

New Atheists

01.07.2007 um 01:20
Und genau dieser Punkt mit der Intelligenz bringt mich zu der Frage, ob Zufalltatsächlich soetwas vollbringen kann.


melden

New Atheists

01.07.2007 um 01:27
Und genau dieser Punkt mit der Intelligenz bringt mich zu der Frage, ob Zufalltatsächlich soetwas vollbringen kann.

Nein ... kann es nicht , ALLES NUR ZUFALL???
Bischl Grips anstrengen müssen die menschen auch abe ich finde dass dieWissenschaft schon ... naja egal :D ;)


melden

New Atheists

01.07.2007 um 04:54
@ dravona selbstverständlich kann er, der zufall.


melden

New Atheists

01.07.2007 um 05:05
Mal andersrum gefragt: Angenommen es war kein Zufall, wieso hat dann dieEntwicklung der Intelligenz so verdammt lange gedauert?


melden

New Atheists

01.07.2007 um 08:04
Zudem kommt noch das wir nur am eigenen Maßstab gemessen intelligent sind. Würdet ihreine Spinne, die vom großen Objekt davonläuft als intelligent bezeichnen? Wohl eher nicht?!
Würdet ihr Menschen, die endlichen Treibstoff Ersatzlos verbrauchen, alsintelligent bezeichnen?


melden

New Atheists

01.07.2007 um 08:51
@Outsider

Ich nehme an, die NewAtheists wollen auch daß man ihre Glaubensfreiheitrespektiert und sie nicht etwa als "spirituelle Blindgänger" oder als "menschengeistigeKrüppel" bezeichnet.

Respekt und Toleranz gegenüber jedem und jeden Glauben isteine Grundvoraussetzung des menschlichen Zusammenlebens.


melden

New Atheists

01.07.2007 um 17:38
Muss ich Scientology respektiren? Ist doch auch ein Glaube? Wenn nicht, warum?


melden

New Atheists

02.07.2007 um 12:51
@ taothustra1

selbstverständlich will auch ein atheist respektiert werden inseinem denken. ich selbst respektiere jeden grundgedanken eines menschen der an etwasglaubt.
wie die leute es um Richard Dawkins halten... "axelzuck"
ich bin mir daetwas unschlüssig mit.
mir persönlich ist es nicht wichtig jemanden davon überzeugenzu müssen dass es keinen gott gibt. da glaube ich eher das jeder für sein denken selbstverantwortlich ist.
diese extrem radikale art die Richard Dawkins propagiert
istein pfund was auch ich erst mal verdauen muss.

@ gmlsx

Zudem kommt nochdas wir nur am eigenen Maßstab gemessen intelligent sind. Würdet ihr eine Spinne, die vomgroßen Objekt davonläuft als intelligent bezeichnen? Wohl eher nicht ?!
Würdet ihrMenschen, die endlichen Treibstoff Ersatzlos verbrauchen, als intelligent bezeichnen?

ich dachte immer in der regel stellt sich eine spinne tot?.

wir könnenleider nur mit der uns gegebenen intelligenz über etwas nachdenken.
wir sind auf dembesten weg alternativen treibstoff zu endwickeln und zu nutzen. mal an hybrid denken mussund an rabsöl als dieselersatz.
methan aus schweinegülle, auch nicht zu verachten.will heissen die intelligenz des menschen in bezug auf "endlichen treibstoff" ist auf dembesten weg.



melden

New Atheists

14.04.2009 um 18:05
Dawkins und seine Mitverschwörer
Gibt es den Verein noch?
gruß strolch


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

14.04.2009 um 19:10
@Outsider
"Besonders viel Spott hat Dawkins aber für jene Leute übrig, die er für atheistische Warmduscher hält . Leute, die sagen, "ich bin ein Atheist, aber die Leute brauchen den Glauben". Dawkins: Diese Atheisten "glauben an den Glauben"
und halten die einfachen Leute für dumm."

Den Fanatikern einer Glaubensrichtung erscheinen die gemaessigten immer zu lasch...
Ich wuerde viel eher sagen dass Dawkins und Co praktisch jeden auf die ein oder andere Weise fuer dumm halten der ihre enge Sicht der Dinge nicht teilt, als dass ich das tun wuerde nur weil ich die Ansicht vertrete dass mancher vielleicht mit seinem Traumbild gluecklicher und erfuellter lebt als er es mit dem tun wuerde was ich fuer die Wahrheit halte.

Wie die meisten Fanatiker neigen auch diese dazu den Wert eines Menschens an seiner Antwort auf eine einzelne Frage festzumachen, also im Grunde tun sie genau das was sie den Religionen vorwerfen...

Selbst wenn sich jemand in einem bestimmten Punkt irrt in dem ich recht habe.
Macht ihn dass nicht duemmer oder schlechter als mich...

Eine andere Denkweise als die meine mag es jemandem schwer bis unmoeglich machen Dinge zu sehen die fuer mich offensichtlich sind.
Es ihm aber ermoeglichen anderes zu sehen dass genauso der Wahrheit entspricht mir aber verborgen bleibt.
Und dieses andere mag die Menscheit vielleicht noch mal bitter noetig haben...

Die Atheistichen Fanatiker nennen sich Brights- Erleuchtete.
Aber wie so viele Erleuchtete von eigenen Gnaden vor ihnen sind sie nicht erleuchtet sondern verblendet.


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 02:34
@JPhys

du hast letztes jahr schon mal die brights angesprochen,
hier ein link
zu einem (recht langen) artikel gerhard vollmers,
der jedem denkendem menschen.... nun ja,
zu denken geben müsste^^

http://brightsblog.wordpress.com/bright-stuff/#rechtenDingen

buddel


melden

New Atheists

15.04.2009 um 02:42
Na n.i.n. mit Vollmers hast du schon ein dickes Kaliber aus der Hose gezogen ;)
Vollmer ist Mitglied der Akademie der Naturforscher Leopoldina Halle, der Giordano Bruno Stiftung, einer Gesellschaft zur Förderung des Evolutionären Humanismus, der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und der Brights-Bewegung[1].

Er ist auch Mitherausgeber der Zeitschrift Aufklärung und Kritik und Mitglied im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften.
gruß strolch


melden

New Atheists

15.04.2009 um 02:45
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Atheistichen Fanatiker nennen sich Brights- Erleuchtete.
Aber wie so viele Erleuchtete von eigenen Gnaden vor ihnen sind sie nicht erleuchtet sondern verblendet
Das beisst sich mit deiner Ausserung
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Selbst wenn sich jemand in einem bestimmten Punkt irrt in dem ich recht habe.
Macht ihn dass nicht duemmer oder schlechter als mich...
Vielleicht solltest du deine Wortwahl ein wenig überdenken ehe du sie schreibst.
gruß strolch


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 02:46
@JPhys
hab vergessen den Adressaten beizutun .-(


melden

New Atheists

15.04.2009 um 02:51
tja,
aber hast du auch den artikel (wenigstens) angelesen ?

ich mach keinen hehl daraus
gegen jeden gottesglauben zu streiten
und dieser vollmer
hat zu diesen positionen meine vollste unterstützung

btw,
zu brights,
giordano bruno stiftung
und dadurch zu vielen anderen interessanten seiten
bin ich erst über
http://www.buskampagne.de/
gekommen
;)

buddel


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 02:52
das beisst sich nicht nur,
das ist falsch

buddel


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 03:09
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und dieser vollmer
hat zu diesen positionen meine vollste unterstützung
Er ist mir nicht unsymphatisch..... zugeb
http://www.buskampagne.de/t
kenne ich nicht werde mich aber einlesen ,)


Anzeige

melden