Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Sinn-lose Frage

164 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheist
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

19.01.2009 um 23:21
Wer/Was ist Gott?!

Ist es nicht die Frage aller Fragen!? Die Frage die uns beschäftigt?! Tag für Tag! Im bewussten so wie im unbewussten?! Und uns zu dem macht was wir sind?! Unser Wesen formt und prägt seit unserer Geburt ?!


Es gibt zig verschiedene glaubensansätze oder glaubensrichtungen bzw intepretationen.

Doch warum brauchen wir den Glauben?!

Warum brauchen wir den glauben an ein Gott der "über" uns wacht?!

Oder den glauben der uns das Warum beantworten soll?!

Ist es die Angst alleine zu sein?!

Die Angst Sinnlos zu leben?!

Warum brauchen wir den Glauben der uns sagt das alles eins sein muss?! Oder geteielt, dual ?! Licht und Dunkelheit herrscht?! Weil die Natur es uns aufzeigt?!
Weil es "heillige" schriften gibt die es uns aufzeigen?! Was bringt uns das ausser ein Systeme das sich aus diesen dingen aufbauen lässt?! Was ist daran das WESENtliche?!

Es gibt Atheisten. Doch auch selbst die glauben. Ihr glauben offenbart sich in der Wissenschaft oder wo anders. Doch selbst sie glauben!

Die ganze Menschehitsgeschichte hat sich aus dem Glauben herraus aufgebaut. Alles was wir kennen baut sich in irgendeiner weise aus den Glaubenssätzen auf. Die eingie behaupten es gäbe Gut und Böse.Die anderen es wäre eine Prüfung. Andere wiederum sagen aus das wir Teile sind die wieder zu ihrer Quelle finden möchten und andere wiederum denken wir sind nur pure energie ohne sinn und verstand.

Ist es vielleicht der Glaube der uns in die ungewissheit stürtzt die uns lebensunfähig macht ?! Der Glaube an etwas oder an einen Gott?! Sind es die Gedanken, endlich das WARUM zu wissen

Warum sind wir hier ?!
Warum gibt es Leben?! ect.

die Gründe für unsere ungesunde Einstellung ?! Die Gründe für all das was wir Jahrtausende erfahren?!

Brauchen wir überhaupt den glauben?! Oder brauchen wir einfach nur das Verständniss das wir leben?! Ohne ein Erwartung. Die Erwartung die einem das Warum erklären soll?!


Was denkt ihr?!


Sind zwar viele Fragen. Haben aber alle den selben Kern :)




in Liebe Krishna


melden
Anzeige

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:04
Es ist die gleiche Frage wie:"wieso heißt "Baum",Baum"?!

Alles hat seinen Ursprung und die Frage mit dem Baum läss sich evtl klären,geau wie die mitem huhn und dem ei wr zu erst da war,aber ob es gott gibt oder nicht...erfahren wir dann wenn es soweit ist

bis dain glauben wir oder nicht.

salam


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:10
@krishna

Wahrlich Krishna selbst hätte es nicht nötig solche Fragen zu stellen.

Und uns zu dem macht was wir sind?! Unser Wesen formt und prägt seit unserer Geburt ?!

Wo lebst Du ? Hast Du noch nicht bemerkt, daß gerade diese menschlichste aller Eigenschaft, bei den meisten verlorengegangen ist ?
Und daß deshalb die meisten Menschen verloren gegangen sind ?

Lass Dich nicht von denen irritieren die da rumlaufen und so tun als lebten sie....das sind nur Zombies.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und jetzt darf sich jeder selbst aussuchen ob er zu den Ausnahmen gehört oder die Regel bestätigt *g*


melden
exe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:11
15:29 "Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."


D.h., wenn Gott den Menschen Seinen Geist eingehaucht hat, dann entsteht dadurch schon eine Verbindung von Mensch zu Gott.

Dadurch hat der Mensch das Bedürfnis an Ihm zu glauben.

Selbst strenge Atheisten fangen an zu beten, spätestens dann, wenn sie die Ansage im Flugzeug hören, es stürze gleich ab.

Man könnte auch sagen, diese Verbindung ist "vorprogrammiert".

Denn der Glaube an dem Allmächtigen, an das Übernatürliche ist und war im Inneren jeden Menschen verankert. In der Geschichte, in der Vergangenheit waren die Menschen immer auf der Suche nach einem Gott. Auch wenn diese manchmal Götzen oder auch Menschen waren.


23:115 "Meint ihr etwa, Wir hätten euch zu Spiel und Zeitvertreib erschaffen und dass ihr nicht zu Uns zurückkehren müsst?"


Warum es Leben gibt, warum man hier ist, ist die Hauptaufgabe der Menschen ihren einzigen Herrn zu erkennen und Diesem zu dienen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:17
Es sind die die Anfangen zu beten,aus heuchlerei.

Mehr nicht.und dass hat nichts mit Flugzeugabsturtz oder Glauben zutun,es gibt genug, "Gläubige" die beten und keine Ahnung was,aber kein Stück besser sind als alljene die die beten kurz vorm Ende ihres bisher gelebten Lebens.


melden
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:19
@exe
@taothustra1
@pescado


Also eines mal vorweg. DAs sind nicht Fragen die ich MIR stelle bzw gestellt habe sondern Fragen die ich den Almmyuser stelle :)

taothustra: Ich rede vom Glauben allgemein. Auch über den Atheisten. Also alle Menschen glauben ja nun mal.Das ist Fakt. Doch warum müssen sie das ?! Müssen sie überhaupt glauben?! Darauf wollte ich hinnaus :)


pescado: Ein Baum bestimmt nicht deine Lebensweise bzw dein WESEN :)


exe: Du zeitierst aus der bibel. Also nimmst du etwas aus einem Buch um dein Wesen zu bestimmen damit es sinn ergibt?! Doch warum?! Hast du so nicht schon ein Sinn.Das Leben?!




in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:20
@krishna
naja wer weiß wer mein Leben bestimmt:)

ja aber echt hast du.aber ein anderes Bsp. fiel mir nicht ein.


melden
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:22
@pescado


WEr kann dein Leben bestimmter, bestimmen als du selbst ?! Ausser man verdrängt diese Verantwortung in den glauben das sie schon bestimmt wurde oder wird :)



in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:23
@krishna
naja :) ich bestimme mein Leben ;)Kein Baum und niemand anderes macht das;)Das wäre j noch schöner


melden
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:25
@pescado


Wieso tust du das nicht ?!




in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:26
wiso tue ich was nicht?

Salam


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:31
@exe

tötötö, da wollen wir nicht verallgemeinern.

Die behauptung das es im Schützengraben keine Atheisten gäbe muss mir erstmal jemand beweisen.

Für mich jedenfalls gäbe es kaum etwas erbärmlicheres, als jemanden, der sein ganzes Leben nicht an eine höhere Existenz geglaubt hat und dann wenn ihm seine Lage ausweglos scheint anfängt rumzubeten und etwas anfleht von dem er nicht glaubt das es existiert, einfach zur Sicherheit.

Sowas ist traurig, und ich denke nicht das es oft vorkommt.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:32
totzdem kommt es vor.@shionoro


melden
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:33
@pescado


Tust du nicht dein Leben bestimmen?! Oder habe ich dich falsch verstanden *g*




in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:34
Davon mal abgesehen:

Atheisten glauben in der Regel eben nicht.

An die wissenschaft glaubt man nicht, man bewegt sich höchstens geistig innerhalb des Spektrums der wissenschaft.

Ich sag nich: JO, der Einstein meint E ist mc² und ich denke er hat recht, ganz einfach weil er mein spiritueller führer ist, sondern wenn, dann sage ich, ich weiß einstein hat recht weil es experimentell bewiesen wurde.

Auch gibt es vermutungen in der wissenschaft, aber die haben auch nichts mit glauben zu tun, sondern mit vermuten.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:36
@pescado

Es kommt aber bestimmt auch vor das ein muslim ganz am ende seines Lebens zu einem andern Gott betet, wenn das latent in ihm vorhanden war.

Sagt nichts viel aus.

und der part von exe vonwegen die MEnschen hätten die natürliche veranlagung an einen allmächtigen Gott zu glauben stimmt auch nicht.


melden
exe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:38
@krishna

Ich zitierte aus dem Koran.

Denn Sinn erkennt man, wenn man nach dem Warum und Wozu man "da" ist, in Frage stellt und es nicht gleich einfach so annimmt.

Das Leben allein ergibt kein Sinn. Man muss schon seinen Herrn finden.
Aber auch die Lebensart, die er von den Menschen wünscht.


@shionoro

Ich rede aus Erfahrung ;)

Ich würde solche Menschen eher als undankbar und eingebildet bezeichnen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:39
@shionoro
du kannst doch nciht behaupten ob@exe s behauptug/erkenntnis richtig war...du warst höchstwahrscheinlich nie in so einer situation.
und auch wenn ich dem nicht ganz recht gebe stimme ich aber zu dass wahrscheinlih 98% aller in so einer situation beten würden,egal wohin.




@krishna
doch doch nu ich bestimmte;)


melden
krishna
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:39
@shionoro


In dem Moment der Erkenntniss glaubt auch der Atheist an das Gesetzt seines Wissenschaftlers. Glauben beinhaltet auch das Wissen. Sonst könnten ja auch die Gläubigen icht glauben wenn sie kein Wissen besäsen :)


in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:40
@shionoro
ich wei auch nicht wieso du grade einen Muslim in dein Beispiel einbringst,auch ein Christ kann am ende wen anders "anbeten",


melden
Anzeige
exe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:40
shionoro schrieb:Ich sag nich: JO, der Einstein meint E ist mc² und ich denke er hat recht, ganz einfach weil er mein spiritueller führer ist, sondern wenn, dann sage ich, ich weiß einstein hat recht weil es experimentell bewiesen wurde.
Und was ist, wenn jemand dir ankommt und sagt, Hey, ich weiß, dass es einen Gott gibt?


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Seele?1.024 Beiträge