Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

15.04.2009 um 03:10
Zitat von buddelbuddel schrieb:das beisst sich nicht nur,
das ist falsch
ich wähle halt eine andere art :)

Anzeige
melden

New Atheists

15.04.2009 um 03:12
Nachtrag.... Also jemanden auf etwas hin zu weisen meine


melden

New Atheists

15.04.2009 um 03:14
@Outsider
was du von jphys zitiertest war falsch,
er schrieb lt. deinem zitat von ihm,
dass sich brights irgendwie erleuchtet fühlen,
das ist stuss

buddel


melden

New Atheists

15.04.2009 um 03:19
ah ja Danke dir .)


melden

New Atheists

15.04.2009 um 07:45
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 01.07.2007:ich sehe es einfach nüchterner, kann jeder halten wie er will. imgrunde leben wir nur um unsere art am leben zu erhalten. so wie jedes andere tier insektetc. es auch macht. sinn des lebens ist seine art in die nächste generation zuführen.
Was für einen Sinn kann es für dich ergeben, deine Art zu erhalten? Nach deinem Tod bist du nicht mehr da. Dich gibt es dann nicht mehr. Also meinst du wirklich du siehst es nüchtern, darin einen Sinn zu sehen? Da ist doch gar kein Sinn. Du gibst dir einen Sinnfreien Sinn. Einen Sinn der von Evolutionisten erfunden wurde! Dieser Sinn ist auf jeden Fall fragwüdig. Wie kommst du denn auf die Idee, dass das der Sinn unseres Lebens sei? Kann das überhaupt einen Sinn ergeben, wenn man selber mit dem Sinn an sich dann nichts mehr zu tun hat?

Also um ehrlich zu sein, verspüre ich nicht unbedingt das Gefühl Vater werden zu wollen.
Was ist mit dir? Kribbelt es bei dir ununterbrochen? 25 Stunden am Tag? Oder wer weiss, vielleicht bist du ja schon 100 Facher Vater.

Und bist du? :D


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 07:49
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 01.07.2007:nun sind wir menschen und der mensch hat das ?glück? mit einer artintelligenz gesegnet zu sein die es ihm ermöglicht über den sinn des lebens nachzudenken.sein leben zu hinterfragen.
Du weisst aber schon, was das Wort "Segen" bedeutet???

soooooooooooooo lustischhhhhhhhhhhhhhhhh :D lachweg


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

15.04.2009 um 17:03
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Das beisst sich mit deiner Ausserung
Nein es beist sich nicht vielleicht habe ich es nicht mit der notwendigen Praezesion formuliert.

Ich bin auch Atheist mein problem ist nicht die Meinung die sie vertreten sondern dass sie die Bedeutung dieser Meinung ueberbewerten...

Und sich wie man dem Namen schon ansieht dadurch anderen ueberlegen fuehlen...


melden

New Atheists

15.04.2009 um 17:05
@creisy88
Leider mußt du mit mir vorlieb nehmen da es Outsider als Nick in diesem Forum nicht mehr gibt. Ich denke aber das macht nichts :-)
Beides die gleiche Person. ;)
Zitat von creisy88creisy88 schrieb:Was für einen Sinn kann es für dich ergeben, deine Art zu erhalten?
Oh da ist für mich ein sehr großer Sinn dabei.
Alles was unter Leben fällt hat als Priorität die eigene Art in die nächste Generation zu führen.
Das fängt schon bei den Kleinstlebewesen, Microben an und hört bei den größten Säugern nicht auf. Pflanzen geben ihr Erbgut ebenfalls weiter. Wenn DAS kein Sinn ist weiß ich nicht. Hm... was sollte es sonst sein, als die eigene Art am leben zu halten?
Die Natur hat noch nie etwas unnützes gemacht. Es steckt immer ein Sinn dahinter.
Und nur weil die Gattung Mensch etwas mehr Grips besitzt als andere Säuger und Nachfragen kann heißt es noch lange nicht das der eigentliche Sinn "Art erhalten" Sich woanders hin verlagert, eben nur weil du / ich in der Lage sind uns zu Fragen warum Sind wir, warum leben wir, wo gehen wir hin.

Du bist es der den Sinn des lebens erst erfragt, anhand der Tatsache, dass du eben im Gegensatz zu den anderen Tieren, dir diese Frage erst stellen kannst. Was du selbst daraus für Schlüsse ziehst ist dann deine ureigene Entscheidung. Wenn du für dich allein dann sagst der Sinn des lebens ist etwas .. Hm .. ja was ist es den für dich?....
Das hast du noch nicht geschrieben, solltest du unbedingt nachholen... Danke :) ...

..Sinn des lebens ist etwas "Höheres" geistigeres, besonderes Dann ist es auch Nur deine eigene meinung. Das ändert aber nichts an dem Grundlegenden Sinn die Eigene Art zu erhalten mittels Nachkommen.
Zitat von creisy88creisy88 schrieb:Nach deinem Tod bist du nicht mehr da. Dich gibt es dann nicht mehr.
Richtig, ich gebe dir völlig Recht.
Zitat von creisy88creisy88 schrieb:Du gibst dir einen Sinnfreien Sinn.
So etwas gibt es?

Auf deinen Rest werde ich nicht weiter eingehen, da du hier nicht Diskutierst sondern versuchst durch deine Äusserung, Meinung und Sichtweise jemanden anderen ins lächerliche zu ziehen. ich hoffe dennoch dass es für dich in Ordnung ist das andere Individuen ihre eigene Sicht und denkweise beibehalten.
Gruß strolch, (ehm. outsider)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

15.04.2009 um 17:43
@buddel
Zitat aus deinem Link

"Das Substantiv sollte nicht mit dem Adjektiv [engl. 'bright': hell, klar, intelligent'] verwechselt werden: “Ich bin ein Bright” ist keine Prahlerei, sondern ein Ausdruck des Stolzes über ein auf stetigem Hinterfragen beruhenden Weltbild."

Naturalisten, Skeptiker,
Warum bedurfte es eines neuen Wortes das vom Wortstamm her genau die Assosiation von "besser" weckt wenn nicht um den eigenen Stolz zu streicheln?

Was die Erklaehrung zum Naturalismus angeht...
Was macht dich glauben als Naturwissenschaftler wuerde ich einer solchen beduerfen?

Davon abgesehen was bekaempft werden muss ist nicht der Gottesglauben sondern die irrationalitaet...
Und die hat wahrlich genug attheistische Formen....

Ist nicht lange her da haben Leute den Freien Markt noch wie einen Gott angebetet....

Versprochen, wenn es darum geht den Staat sekular zu halten oder zu machen(unserer ist es auch nicht) hast du mich gleich auf deiner Seite...
Genauso wenn irgend ein Verrueckter meint Religion und Wissenschaft vermengen zu muessen.

Aber wenn es um persoenlichen Glauben geht...
Wenn man den Glauben nicht Respektieren kann weil man ihn fuer Schwachsinn haelt sollte man zumindest den Glauebigen respektieren.


1x zitiertmelden

New Atheists

15.04.2009 um 17:55
@JPhys
Vielen dank für deine erläuternde Antwort an mich.
gruß strolch


melden

New Atheists

15.04.2009 um 17:59
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber wenn es um persoenlichen Glauben geht...
Wenn man den Glauben nicht Respektieren kann weil man ihn fuer Schwachsinn haelt sollte man zumindest den Glauebigen respektieren
So sehe ich es auch. Ich respektiere jeden seinen Glauben auch wenn ich für mich eine andere Wertevorstellung habe als dieser.
Ich halte es da eben wie der alte Fritz mit seinem berühmten Zitat ;)


melden

New Atheists

15.04.2009 um 18:16
Ah, Richard Dawkins. Erinnert mich daran, dass ich mir "Der Gotteswahn" langsam zulegen sollte.

Nun, ich finde der Mann spricht das aus, was viele sich einfach nicht trauen. Wieso? Das frage ich mich auch. Wir leben in einer Gesellschaft, wo die Meinungsfreiheit an höchster Stelle steht. Von daher verstehe ich echt nicht, dass es Leute gibt, die immer noch der Meinung sind, dass, wenn man Atheist bzw. Nicht-Gläubig ist, man von "Dämonen" bessesen ist bzw. dass man gerettet werden soll. Ja, ich durfte so etwas schon öfters hören, weil ich in einer Religiösen Familie lebe.

Wie soll man das anpacken?
Fakt ist, dass wir mal endlich alle aufhören sollten, einen antiquiertem Weltbild nachzuhängen. Das gilt vor allem für die USA.
Ihr kennt sicher die Tatsache, dass dort eine Kontroverse darüber herrscht, ob man im Biologie-Unterricht nun die Schöpfungslehre (!!) oder die Evolution behandeln sollte. Und sowas ist nicht mehr lustig. Dies geht völlig gegen die Aufklärung und desweiteren wird so versucht, eben diesem "Weltbild" noch mehr Gültigkeit zu verschaffen. Und das geht halt am besten, indem man schon Kinder in das Zeug einweiht, nicht? :|

Grundsätzlich bin ich, genauso wie gegenüber allen anderen, auch tolerant gegenüber Gläubigen. Doch es wird Zeit, dass sie sich dem 21. Jahrhundert anpassen und nicht IHRE Religion in den Vordergrund stellen und alles, auch ihr Handeln, darauf begründen.

In diesem Sinne finde ich diese Art von Strömung für berechtigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist der christliche Gott so grausam?
Spiritualität, 440 Beiträge, am 31.10.2020 von El-Berto
Kybernetis am 28.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
440
am 31.10.2020 »
Spiritualität: Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
Spiritualität, 35.439 Beiträge, am 08.07.2016 von Reila
1.21Gigawatt am 22.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1783 1784 1785 1786
35.439
am 08.07.2016 »
von Reila
Spiritualität: Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?
Spiritualität, 191 Beiträge, am 07.05.2012 von Yoshi
Nürnberger am 01.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 07.05.2012 »
von Yoshi
Spiritualität: Gedanken zum Atheismus
Spiritualität, 178 Beiträge, am 29.11.2012 von zlatan
zlatan am 20.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 29.11.2012 »
von zlatan
Spiritualität: Hat ein Glauben Sinn?
Spiritualität, 237 Beiträge, am 19.04.2011 von Durimeh
Flaming_Tears am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
237
am 19.04.2011 »