Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missbrauch der Religionen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Missbrauch, Traditon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 15:09
@Gladiator

...Ich würde sagen endgültig wurde das Christentum auf dem Konzil von
Nicäa erfunden............


Das ist mir neu, besonders weil es schon mehrere
Päpste vorher gab! Erfunden halte ich auch für den falschen Begriff, eher durch die
Lehren Jesu entwickelt!

Wohin das geführt hat, kann man ja sehen, statt Liebe zu
lehren, wird Krieg im Namen Gottes und der Kirche geführt!
Ein fruchtbarer Boden für
falsche Propheten! Heute so wie früher und in jeder Religion.

Doch jeder der
glaubt oder auch nicht, müsste es ja wissen, fühlen, merken, dass sowas falsch ist, Krieg
zu führen (im Namen Gottes), das ist ein Wiederspruch ohne Gleichen!


"Wir
haben zwar keine Ahnung, wer die Welt erschaffen hat, aber wir wissen wer sie zestören
wird"

Gruß Smo

Anzeige
1x zitiertmelden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 15:51
Ich hätte doch gerne noch eine Antwort darauf: Warum, glaubst Du, werden Gesetzeerlasssen.


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 15:57
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:"Wir
haben zwar keine Ahnung, wer die Welt erschaffen hat, aber wir wissen wersie zestören
wird"
Das hat mir ja gefallen. Dennoch-selbst, wenn wir esfertig kriegen sollten, diesen Planeten in Stücke zu bomben: Es bleiben noch eine ganzeMenge andere übrig. Also brauchen wir uns nicht so wichtig zu nehmen.

Die 'Welt'heisst für mich doch eher die Schöpfung, wenn man es so nennen will.
Und die kriegenwir nicht kaputt, denn wir sind kleiner als Ameisen im Kosmos.
Darüber hat nur derSchöpfer Handhabe, wenn man denn an ihn glaubt.


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 16:30
@ Amaryllis & Zidane21ps
lol
Ob ihr's glaubt oder nicht, das erste mal als ichden Ratzefummel gesehen hab, hab ich sofort an den Imperator gedacht!

Er ist esganz einfach, irgendwann ruft er das Imperium aus ^^


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 16:49
Der Missbrauch entsteht in jeder Religion, die die Teilung des Seins als Glaubensinhalthat. Er wird auch durch die Gemeinschaft geschaffen, die sich für den einzig wahren Weghält. In der die Mitglieder es zulassen und damit übereinstimmen andere Ansichten zuverurteilen, die sich in ihren Status erhebt und ihr Teil zum richtigen Teilerklärt.

Wer teilt ist Täter.


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 17:19
Ich glaube, Jesus sagte einmal vor ca. 2000 Jahren zu seinen Jüngern soungefähr...

"Das Gesetz ist für den Menschen da oder gemacht, nicht aber derMensch für das Gesetz."


Das kann vielleicht soviel heißen wie...

DerMensch, ein jeder einzelne Mensch, oder menschliches Wesen mit geistiger Intelligenzbegabt, erschafft sich selbst sein Gesetz durch die Richtschnur seines eigenen FreienWillens. Diese Richtschnur des eigenen Freien Willens eines menschlichen Individuums istdas/sein Gesetz das für den Menschen selbst da ist und gemacht ist!?

Weiter könntees auch bedeuten....

Die gesamte materielle Realität, die jetzt existiert und vondem Menschen oder einzelnen menschlichen Individuum erfasst und wahrgenommen wird undwerden kann, ist das universelle Gesetz Gottes, dass er aus Liebe zu seinem GeschöpfMensch, Gottes geistigem Ebenbild, geschaffen hat und das für Sie da ist, damit dieeinstmal vor ewigen Zeiten verloren gegangenen Menschen-Geistwesen(Söhne) wieder zu ihremGott-Vater zurückkehren können und werden.


Der Mensch, ausgestattet mit seinemeigentlich göttlich freien Willen, ist nicht gemacht für ein Gesetz, dass von außen herkommend auf ihn gedrückt oder aufgestülpt wird.

Der Mensch kann somit undbricht(hat gebrochen) auch schon seit erdenklich langen Zeiten das Gesetz und die GesetzeGottes und auch die Gesetze der Menschen in allerlei Form und Gestaltung, dass ja von demMenschen auch selbst erlassen oder erfunden wurde.

Nur das spielt für den freienWillen eines Menschen oder menschlichen Wesens begabt im geistiger Intelligenz keinewirkliche Rolle, denn der Mensch kann fast jedes Gesetz brechen!

Natürlich folgtdie Strafe Gottes oder die Strafe der Menschen nach dem Bruch eines Gesetzes auf demFuße, oder aus Gottes Sicht besser gesagt, folgt die Wirkung oder die Auswirkung wie einphysisches Gesetz der Ursache-Wirkung und Reaktion alsogleich.

Aber der Menschkann trotzdem zuvor immer fast alle Gesetze brechen, so er es will. Die Gesetze Gottes,sowie die eigenen Gesetze der Menschen, durch seinen Freien Willen.

:)


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 18:31
Alle Wege führen nach Rom.

Alle Religionen führen letztendlich zu einemuniversellen Gott.

Ob dieser Gott nun Manitu, Allah, Gott, Vater, der große Geist,Nirvana usw., heißt, spielt letztendlich keine wirkliche Rolle.

Alle Religionenhaben gewisse Übereinstimmungen und Grundwahrheiten, die sich entsprechen,vervollständigen oder sogar gleichen.

Die Religionen der Menschen, sind in ihrenäußeren Erscheinungen und in ihren Riten, Ritualen und Traditionen von Menschenhandentwickelt worden im Laufe der Zeiten und gemäß ihrer Kulturen und ihrem geistigenEntwicklungsstand. Aber die eigentlichen Botschaften der Religionen, stammen von denfeinstofflichen und geistigen Welten, wie dem Jenseits, Außerirdischen, echten Engeln-denBoten Gottes, Ahnen-verstorbene Menschenseelen, und auch von Menschen selbst(Buddha), diedurch ihren Lebenswandel, an einer geistigen Erleuchtung teilhaben konnten, sozusagen daskosmische Bewusstsein überkommen haben oder auch wie nach dem Lebenswandel Jesu gesagt,den heiligen Geist bekommen haben, den Geist der universellenWahrheit(Erkenntnis).

So fand der Mensch und reiche Königssohn Buddha an seinemeigenen Baum der Erkenntis heraus, dass der Mittelweg zwischen weltlichem Streben undgeistiger Entwicklung der wahre oder richtige war.

Was sagte Jesus einmal in einemTempel im beisein des Judenvolkes zu den Pharisäern(jüdischen Priestern und Gelehrten imWorte Gottes)...

"So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottesist!"


Das kann soviel heißen als....

So gebt der Welt, was der Weltgehört und gebührt, gebt aber euer Herz an Gott. Lasset die Welt nicht ganz außer acht,aber vergesset auch nicht das geistige Streben nach Gott, oder vergesset die geistigeNahrung nicht.

Aber was sagt Gott/Jesus selbstdazu...

Gott-Jesus:


...."Die Römer, als ihre Herren, kümmerten sich umnichts anderes als um ihre Oberherrschaft im Judenlande; was aber die Religion der Judenund ihre Reformatoren – seien es Propheten oder Prediger, wie Mein Vorläufer Johannesoder gar der erwartete Messias, wie Ich ihn vorstellte – betrifft, so war ihnen dies ganzgleichgültig, solange diese Neuerungen auf kirchlichem Gebiet blieben und nicht insPolitische hinüberreichten. Deswegen war es den Pharisäern hauptsächlich darum zu tun,eine Frage zu finden, bei deren gewissenhafter Beantwortung Ich unmöglich das Politischeumgehen konnte."

"So sandten denn die Pharisäer ihre Jünger samt einigen Dienerndes Herodes zu Mir mit der zweideutigen Frage:

„Ist es recht, dem Kaiser denZinsgroschen zu entrichten?“"


"Es war dies eine Frage, bei der sievermuteten, dass Ich ihnen zur Antwort geben würde, vor allem gehe das Opfer des Tempelsvor, und die Steuer für den Kaiser sei eine ungerechte, durch die Macht des Schwertesaufgedrungene Last. – Indem sie durch solch eine Antwort die schlagendsten Beweise dafürin der Hand hätten, dass Ich das Volk mit schlechten Erklärungen betöre und es feindlichgegen die Regierung stimme, glaubten sie, Mich mit der Obrigkeit verwickeln zu können.Damit aber nicht der Schein auf sie fiele und sie im Falle des Leugnens Meinerseits auchZeugen hätten, schickten sie Diener des Herodes mit, welche Meine von ihnen erwartetenAussagen bestätigen sollten."

"Ich muß gestehen, die Frage war verfänglich. Da dieRömer nicht die rechtmäßigen Herren, sondern nur die durch die Umstände aufgedrungenenBesitzer dieses Landes waren, vermuteten die Pharisäer, dass Ich als geborener Jude dieFremdherrschaft verachten und derselben entgegentreten werde. Ich aber, der Herzen undNieren der Menschen erforscht und wohl wußte, was die Pharisäer wollten, antwortete ihnenmit wenigen Worten so, dass eine weitere Frage ihrerseits unmöglich wurde. Denn in derAntwort: „Gebet dem Kaiser, was des Kaisers, und Gott, was Gottes ist!“ lag schon dieganze Erklärung, die nur Ich als Der, welcher Ich war, geben konnte, – die aber ebennicht die von ihnen erwartete Antwort war."

"Da Ich ihnen auf der Mirdargereichten Münze das Bildnis des Kaisers und seine Überschrift gezeigt hatte, konnteIch nicht anders sprechen als: „Dieses Bildnis auf der einen Seite der Münze zeigt euch,wessen Untertanen ihr seid; und wenn ihr die Bedeutung des Bildnisses nicht verstehenwollt, so beweist es euch die Aufschrift auf der anderen Seite noch besser. Diese Münzeist eine Scheidemünze, mit welcher ihr Handel und Wandel treiben und damit eureweltlichen Bedürfnisse befriedigen könnt; das Geistige aber ist erhaben über alleMünzen – sie mögen von Gold oder sonstigem Metall sein –, das Geistige hat einenanderen Anfang, einen anderen Grund und ein anderes Ziel!“ Damit schied Ich streng denpflichtmäßigen Tribut der weltlichen Macht gegenüber dem der geistigen."

"Meinean sie gerichtete Antwort sollte ihnen sagen: „Mit den Abgaben an den Kaiser erkauft ihreuch eure weltliche Ordnung, Ruhe und Sicherheit; mit den geistigen Opfern aberverschafft ihr euch Ordnung in eurem Innern, die Ruhe eines reinen Gewissens und dieSicherheit im Handeln, so das ihr wißt, was und warum ihr etwas tut. So erlangt ihr aufbeiden Wegen das gleiche Ziel, hier im Geistigen und dort im Weltlichen. Beide müssenbestehen; denn ohne sie ist kein Zusammenleben mehrerer möglich, und ohne sie ist nichtklar ausgesprochen, was eigentlich das Wichtigere ist: die Schätze der Welt oder dieSchätze des Geistes."

"Was Ich zu den Pharisäern sprach, dass hat auch füralle späteren Zeiten seine Geltung gehabt und wird sie noch ferner haben, solangeMenschen in Städten und Dörfern beisammenleben, und solange noch Religion und Glauben anein höchstes Wesen in ihren Herzen leben. So gut wie ein Herrscher als weltlichesOberhaupt nötig ist, ebensogut ist auch ein Gott nötig, der das ganze Universumzusammenhält. Beide sind Ordnungsstifter, Ordnungserhalter und darum auch die alleinigenGesetzgeber. Die weltlichen Herrscher mögen heißen wie sie wollen, stets wird dieExekutivgewalt nur einem einzigen übertragen werden; ebenso kann es auch in geistigerBeziehung nur einen Regenten und nicht mehrere Götter geben."

"Daß es immerMenschen gegeben hat, welche als Herrscher ihre Gewalt mißbrauchten und andere, die keineMacht über sich anerkennen wollten, ist ebenso natürlich, wie es Menschen und Völkergegeben hat, denen ein Gott nicht genügte, und die sich ein ganzes Heer von Götternund Göttinnen schufen, um bequem ihren weltlichen Leidenschaften leben(fröhnen) zukönnen, – in welchem Falle aber auch wieder jede Tat durch einen göttlichen Beschlußsanktioniert war. Ebenso gab und gibt es noch Menschen, die gar keinen Herrscher, garkeinen Gott haben wollen – als nur ihr eigenes Ich."

"Und doch – die Menschenmögen es machen, wie sie wollen, den Zinsgroschen müssen sie überall zahlen! Sie müssendem weltlichen Herrscher einen Teil ihres Erwerbs und dem geistigen Herrscher, nämlichGott, alle weltlichen Leidenschaften opfern, wollen sie bei ersterem in gutem Ansehenstehen und bei letzterem das Ziel erreichen, dass Er ihnen gesetzt hat."

"Überalldroht Strafe beim Nichtbezahlen – hier weltliche, dort geistige –, und so hatte Ich wohlrecht, wenn Ich den Pharisäern sagte: „Gebet dem Kaiser, was des Kaisers, und Gott, wasGottes ist!“; das heißt: [b]„Erfüllt eure sozialen Pflichten so gut wie die geistigen!Erkennt eure Stellung als Menschen zu euren Nächsten und zu dem weltlichen Herrscher!Vergeßt aber dabei eure Verpflichtungen nicht, die ihr gegen Den habt, der euch in dieWelt setzte und euch Talente oder Pfunde gab, von denen Er einst den Zehnt oderZinsgroschen fordern wird! Vermengt beide Pflichten nicht und trachtet nicht danach,auf einem Weg beide zufriedenstellen zu wollen, was nicht möglich ist; denn ihr könnteuch des Weltlichen sowenig wie des Geistigen ganz entledigen!“"

[b]"Was für euchaus diesem Spruch an die Pharisäer erhellt, ist, dass auch ihr der Welt den Zinsgroschennicht verweigern sollt, ohne jedoch das Geistige eures Wesens dabei einzubüßen, ohne aberauch dabei ganz Geist sein zu wollen, solange ihr noch in der Körperhülle diesen Erdballbewohnen müßt! Es ist so nötig, sowohl hier im irdischen Leben, wie auch jenseits imhöchsten Geistleben die rechte Mittelstraße zu kennen, damit niemand in die Extremeverfällt, in welchen er niemand nützen kann, sondern sich und andern nurschadet."....

"Vergeßt nie in eurem ganzen irdischen Lebenswandel, der Weltdas zu geben, was sie von euch zu verlangen berechtigt ist!"

[b]"Gebt der Welt,was der Welt ist, laßt aber nicht weltliche Triebe ins Geistige hinüberschweifen!Vergeistigt, wenn ihr wollt, alle möglichen Beschäftigungen, aber verweltlicht nicht eureheiligen, geistigen Eigenschaften, die für länger als für dieses kleine Pilgerlebendauern sollen! Gebt Gott, was Gottes ist! Betrachtet auch die weltlichen Güter alsGeschenke des Himmels; vergeßt aber ob der vergänglichen, weltlichen Glücksgüter dieewigen, bleibenden nicht! Obwohl Welt und Gott dem Anscheine nach zwei verschiedene Dingesind, die verschiedene Ziele verfolgen, so ist es doch möglich, beiden nicht nur zugenügen, sondern sie auch zu vereinen, insofern als auch die Welt von Gott als Mittelerschaffen wurde, die geistigen Eigenschaften Seiner Wesen zu steigern und zu kräftigenund so auf diese Art das Weltlich-Grobe oder Materielle wieder zu seinem Ursprungzurückzuführen, von dem es ausgegangen ist."

[b]"Der Tribut oder Zinsgroschenmuß der Welt gegeben werden; denn sie ist die Führerin zum Geistigen. Wie man dasLicht nur deswegen schätzt, weil man die Finsternis kennt, so wird man auch dasUnvergängliche dann höher schätzen, wenn man das Vergängliche, dass Weltliche kennt. DerZinsgroschen, den ihr der Welt geben müßt, besteht in der Bekämpfung ihrer Versuchungen,ferner in der klaren Ansicht über den eigentlichen Wert ihrer Güter, welche nur dann gutverwertet sind, wenn sie ein geistiges Produkt der Liebe liefern können. Auch dermaterielle Zinsgroschen an den Kaiser gibt dem Menschen, dem Untertan die Ruhe, seinenfriedlichen Arbeiten nachzugehen und dadurch für sich und das Wohl seiner Familie sorgenzu können. So sorgt der Richter fürs allgemeine und der Bürger fürs eigeneWohl."....

:)[/b][/b][/b][/b]



melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 18:44
Das hast du aber schön gesagt, Rafael !!!


melden

Missbrauch der Religionen

10.06.2007 um 19:06
Ja, Abgabe ist notwendig.
Besser freiwillige Spenden, aber überall gibt esSteuern.
Besser freiwilliger Verzicht, aber immer gibt es die Verpflichtung zumVerzicht auf bestimmte Verlangen und als Platzhalter und Training dafür Opfer, Spenden -und Fastenriten.

wiederholt: das Kind muß Gesetze lernen und einhalten, bevor esvon sich aus versteht, was ihm ev. schaden oder für es zuträglich sein kann. So verhältes sich nach meiner Einsicht auch für den (scheinbar) Erwachsenen. Gesetzte sind Schutzund Richtschnur. Die Einsichtigen werden keine 'kosmischen' oder göttlichen Gesetzebrechen. Aber wir kennen nicht alle Gesetzmäßigkeiten. Dazu bedarf es der vollständigenErleuchtung - Heil(ig)werdung.

Leider hat derjenige, an den ich die Fragerichtete, warum er glaube, daß Gesetze gemacht werden (Gladiator), gar nicht geantwortet.


melden

Missbrauch der Religionen

28.06.2007 um 15:36
http://www.diewahrereligion.de (Archiv-Version vom 08.07.2007)

islam ist das wahre gotteswort. wer mir dasgegenteil beweisen möchte,soll diese seite anschauen und mir einen wiederspruch im islamfinden


melden

Missbrauch der Religionen

28.06.2007 um 15:36
Schmeiss mal jemand diese Spam-Terroristin raus....


melden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 16:56

islam ist das wahre gotteswort. wer mir das gegenteil beweisen möchte,soll dieseseite anschauen und mir einen wiederspruch im islam finden


Wiesoverhungern täglich Menschen obwohl Allah so lieb ist?


1x zitiertmelden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 16:59
Jetzt mal nur so nebenbei, hab grad keine Lust ausführlicher Religionen zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 17:14
Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Jetzt mal nur so nebenbei, hab grad keine Lust ausführlicherReligionen zu widerlegen.
Das finde ich lustig, weil du das irgendwieimmer sagst aber noch nie ein stringentes Argument liefern konntest :)
Also frei nachSkeptiker-Lehrmeinung. Bis du kein Argument gegen Religion ansich liefern kannst, mussich davon ausgehen, dass du keines hast ;)


melden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 17:17
Du hast sicherlich genug meiner Beiträge in diesem Bereich gelesen...


melden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 17:20
Gladiator

Ja habe ich und genau deshalb schreibe ich das auch. Du schreibst injedem Thread so und so ist das. Aber noch nie habe ich ein Argument gehört, was mangenerell gegen Religion anwenden könnte. Solche Dinge wie zu erklären, dass eine 6-TageSchöpfung unwahrscheinlich ist, muss ich hier ja nicht extra erwähnen, zumal es sichexplizit auf einige Spezialfälle innerhalb des Christentums handelt..


melden

Missbrauch der Religionen

30.06.2007 um 23:16
@Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Wieso verhungern täglich Menschen obwohl Allah so liebist?
Weil die Menschen sich nicht genügend umeinander kümmern, so wie eseigentlich in den Religionen vorgeschrieben ist


melden

Missbrauch der Religionen

01.07.2007 um 14:26
So sehe ich das auch. Warum will man eigentlich alles was der Mensch verbockt hat, demHerrgott in die Schuhe schieben? Schließlich sind wir mit einem freien Willenausgestattet und können handeln wie wir wollen. Und dann tun wir es, und schuld an allemist mal wieder Gott.

Wann lernt der Mensch endlich einmal Verantwortung für seinHandeln selbst zu übernehmen?


melden

Missbrauch der Religionen

01.07.2007 um 15:26
@bism_7_8_6 + sailor

Kann mich dem nur anschließen.


melden

Missbrauch der Religionen

26.07.2007 um 21:33
BUCHHINWEIS (1): DIE KIRCHE IM KOPF - VON "ACH HERRJE!" BIS "ZUM TEUFEL!"

Dassoeben erschienene Buch "Die Kirche im Kopf - Von 'Ach Herrje!' bis 'Zum Teufel!'" klärtauf heiter-satirische Weise über das Christentum auf. Das 286seitige Werk von CarstenFrerk und Michael Schmidt-Salomon versteht sich als „Enzyklopädie für freie Geister undsolche, die es werden wollen". Das Lexikon erklärt, warum im christlichen Kulturkreisangeblich „alles Gute von oben kommt", warum „Christstollen" keine Katakomben im altenRom sind und weshalb „Gott immer bei den stärksten Bataillonen ist" („HeiligesKanonenrohr!"). Dabei setzt das Lexikon auf eine wohldosierte Rezeptur aus Informationund Witz, denn die Autoren sind überzeugt, dass es nicht ausreicht, die "einfältige Sagavom dreifaltigen Gott" allein mit vernünftigen Gegenargumenten zu entkräften: "Nur wer amEnde über die halsbrecherischen intellektuellen Verrenkungen des Christentums lachenkann, hat es wirklich verstanden." Der Humanistische Pressedienst startet heutebegleitend zum Erscheinen des Buches mit der kleinen Serie "Das ABC desChristentums".

Links:
Serie "Das ABC des Christentums" (Teil 1) aufhpd-online:
http://hpd-online.de/node/2427 (Archiv-Version vom 21.10.2007)


Anzeige

melden