Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Allmystery, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 02:53
Aber destro trotz finde ich es schade, wie wenig die Leute den Islam kennen od. kennen lernen wollen aber trotzdem immer nur Hetzen od. Behauptungen aufstellen, die einfach nicht der Theoretischen Realität entspricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 08:54
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:meine Religion war die Wissentschaft.
Dein Fehler.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 10:04
Interessante Frage, ich schließ mich da mal an mit einem kleinen Resüme über meine Allmyzeit:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich muss ehrlich sagen, das ich in Deutsch (als Schulfach) eindeutig besser geworden bin,
In Deutsch habe ich wie @md.teach meiner Meinung nach auch Fortschritte gemacht.
Schlecht war ich zwar nie, aber auf jedenfall hat sich mein Wortschatz erweitert.
Und je mehr Worte man kennt um so besser kann man sich ausdrücken.

Hm mein Glaube hat sich eigentlich nicht verändert, das liegt für mich hauptsächl. am Mangel an besseren, ethischeren, glaubhafteren und vorallem sinnvolleren Alternativen.

Ich durfe einiges über meinen Glauben lernen (wenn auch nicht all zu viel Neues) und auch einiges über den Islam. Schon mehr über Evolution und Bibelkritik.
Kann jetzt die Verfechter der Evolution besser verstehen.
Allerdings habe ich im gleichen Zug erschreckender Weise gelernt dass eigentlich jeder seine eigene Meinung über die Bibel und den Glauben an diesen Gott hat und eigentlich niemand die Bibel korrekt widergeben kann.
Meist wird auf ein paar Zitaten die wild ohne Zusammenhang und Hintergründe zusammengewürfelt werden irgendwelche Feindbilder produziert.

Evolution ist für mich dennoch (noch?) keine Alternative, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Aufbau des Körpers, Anatomie, Chemie, etc. beschäftigt und auch versucht das wirklich objektiv anzusehen. Aber je mehr ich weiß und je mehr sich diese Komplexität für mich aufdeckt aber auch immer mehr verästelt und so noch komplexer wird, je mehr man aufdeckt desto unrealistischer und unglaubwürdiger wird für mich die "tote Evolution".
Die Komplexität scheint keine Grenzen zu kennen, sowie diese faszinierende Ordnung vom kleinesten bis zum größten Teil. Und das kleinste ist sicher noch lange nicht mit dem Atom erreicht.

Naja soweit glaube ich eben immer noch, aber ich zweifel auch viel, es gibt genug Ansatzpunkte um am Gott der Bibel zu zweifeln.
Aber zweifeln ist gut und ich habe keine Angst vor dem Ergebnis, ich will die Wahrheit finden und deshalb bleib ich auch hier, viell. kann mir jemand was aufzeigen oder umgekehrt.

Gruß an alle Allmymitglieder!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 11:02
Ich verlöre hier den Glauben an eine vernunftbegabte Menschheit, so ich ihn denn je gehabt hätte.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 11:13
Mein Glaube hat sich geändert, sondern bestätigt. Nämlich dadurch, dass sich offenbar nichts geändert hat, seit Jesus weg ist.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 11:42
Naja, mein glaube.....

also ganz am Anfang habe ich mich ja damals mit 14 ode 15 nur auf allmy angemeldet weil ich dachte das wäre ne eso page wo man mit nem fake account nen paar leute auf den arm nehmen kann.....was vielleicht ja nichtmal so falsch ist, aber doch nicht ganz richtig :P

Ganz am Anfang auf allmy war ich noch immer Christ, auch wenn sich diese Phase schon dem Ende zuneigte, ich denke das ging schneller durch allmy weil ich mich dann mit den argumenten von gläubigen auseinandergesetzt habe.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 11:52
@shionoro

Genau, und weil du schlauer bist als andere glaubst du weder an den Weihnachtsmann, noch den Osterhasen oder Gott. Jesus hat auch nie existiert und ist eine Verschwörung der Institution Kirche!


1x zitiertmelden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:04
@Saul.Silver

Und die Beweise der Anklage? Ich zum Beispiel finde interessant, dass ihn jüdische Gelehrte nach der Zeitenwende versucht haben, zu widerlegen. Sie haben ihn aber nicht geleugnet. Nur ein Indiz unter vielen für die Existenz der historischen Person Jesus.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:09
@Fuchs76

Welche Anklage?


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:11
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Jesus hat auch nie existiert
@Saul.Silver


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:12
@Fuchs76

Das meinte ich nicht ernst. Es geht darum, dass Atheisten oft, wenn sie schonmal dabei sind alles leugnen, was mit dem Christentum zutun hat. Da wird behauptet, dass Jesus nicht nur nicht Gottes Sohn ist, sondern sogar eine reine Erfindung ist.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:14
Hatte ich mich doch schon gerfragt, die Ironie überlesen zu haben... :)

@Saul.Silver


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:21
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Behauptungen aufstellen, die einfach nicht der Theoretischen Realität entspricht.
Sehr geehrter Islam,

wer im Glashaus lebt, soll nicht mit Steinen werfen.

@md.teach


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:35
@Saul.Silver

Nicht schlauer als andere, nur schlauer als du :)


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:37
@shionoro

Ja, das glaube ich dir.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:41
@Saul.Silver

Das ist schön^^

Zu deinem Post:

NAtürlich hat Jesus existiert, das ist historisch gut belegt (da hat die kirche auch viel kohle reinivestiert um das hieb und stichfest zu belegen), allerdings ist natürlich die Frage inwieweit man der Bibel als Quelle über Jesus Glauben schenken kann.

Da wird genauso glorifiziert wie Mohammed in den HAdithen.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 12:43
@shionoro

Natürlich. Aber selbst wenn er glorifiziert wird, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass die Möglichkeit besteht, dass er eben wird glori ist :D


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 13:42
@betonmischer
Ja, ausgerechnet du musst es mir sagen. :D

Wenigstens bin ich fähig zu zugeben, das auch ich ab und zu falsche Behauptungen anderen gegenüber aufgestellt zu haben, meist aus Unwissenheit.

Seit dem ich in Allmy bin, musste ich irgendwie andauernd irgendwelche Vorurteile auszuräumen versuchen, hat aber wenig geholfen, weil es halt einige Betonköpfe gabr/gibts. :D


1x zitiertmelden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 13:45
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Seit dem ich in Allmy bin, musste ich irgendwie andauernd irgendwelche Vorurteile auszuräumen versuchen, hat aber wenig geholfen, weil es halt einige Betonköpfe gabr/gibts.
Ein Buch voller Vorurteile ist der Koran. Willkommen bei den Betonköpfen.

@md.teach


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 13:45
@Saul.Silver

Was auch nichts an der tatsache ändert, das das unwarscheinlich ist :p


Anzeige

melden