Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Verhalten, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:10
du willst es doch nicht glauben, dass eine Türkin eine solche Meinung haben kann. Bitte, glaub was du willst, ich für meinen Teil hab jetzt genug geschrieben.

Und hör auf, dich aufzuspielen.

Anzeige
melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:14
"Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst"

es sind menschen (das sollte die frage beantworten)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:16
*lillie* der war gut ! aber es stimmt was du geschrieben hast :)


melden
faya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:40
Ich möchte hier noch einmal klar stellen dass ich nichts gegen Moslems habe, meine halbe Familie sind muslimisch. Ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ein Großteil der Moslems wurde als Moslems geboren, sie wurden zum Islam erzogen. Üben sie den Islam aus Überzeugung aus? Tun sie es gerne? Jemand der zum Islam konvertiert, der tut es aus Überzeugung.
Schon klar, es gibt in jeder Religion Menschen die denken, ah ich habe jetzt etwas gutes getan, das gibt wieder Bonuspunkte beim lieben Gott.
Aber in arabischen Ländern ist es doch noch verstärkt so, dass man als Moslem geboren wird. Ich kenne viele die denken, nur weil sie den, wie sie sagen, einzig richtigen Glauben gewählt haben und nicht ganz so viel Blödsinn in ihrem Leben machen wie andere, kommen sie in den Himmel.


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:43
@faya

Das gleiche kannst du auf alle anderen Religionen übertragen...


1x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 17:48
eben udn darum ist diese threadfrage auch etwas ...naja, einseitig... denn in die, die eine religion haben , oder auch nicht, sind menschen. menschen mit fehlern, macken und kanten.

nicht jede religion ist die richtige für alle, denn jeder ist anders und einmalig und somit auch seine art, seinen glauben zu leben.

wie ehrlich sie jeder für sich lebt, kann nur jeder für sich selber beantworten.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 19:01
@fener
Zitat von fenerfener schrieb:Das gleiche kannst du auf alle anderen Religionen übertragen...
Im Christentum denkt aber hoffentlich keiner, dass wenn er weniger Blödsinn macht als andere, dass er dann in den Himmel kommt ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 20:03
@curia
Worauf Du einen lassen kannst, frivol ausgedrückt. Kein Christ ist so dusslig und glaubt daran.
Niemand weiss im Grunde eigentlich, was Gut oder Böse wirklich ist. Viele Gläubige handeln vermeintlich gut. Aber ist es das wirklich? Umgekehrt ist es das gleiche. Was wissen wir Menschen, egal ob nun gläubig oder auch ungläubig, denn schon? Im Grunde garnichts, oder nur sehr wenig. Die Wahrheit Gottes könnte auch ganz anders aussehen und auch sein tatsächlicher Wille.
In den Religionsbüchern lassen sich vorwiegend Bildsymbole erkennen. Diese Bildsymbole lassen sich aber von Menschen nur sehr schwer entschlüsseln. Sie richtig zu entschlüsseln, bedarf es an grosser Weisheit. Bildsymbole aus den Religionsbüchern, egal welche Religion auch immer, werden aber von Menschen oft so verdreht und falsch interpretiert. Wenn Gläubige aber nun genau nach diesen Fehlinterpretationen leben, dann dürfte es auch nur sehr schwer werden, das gute oder böse Handeln eines Gläubigen,klar zu erkennen.
Daher kann unmöglich irgendein Religionsanhänger annehmen, er komme in den Himmel, weil er nicht oft böse gehandelt hat. Er kann dies nicht unterscheiden. Es ist eben nur meine Meinung!
Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 22:35
@türkin18

Du kannst dich zu einem Sprachtest bei mir melden ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 23:34
@türkin18

""ich kenne zum beispiel auch einige frauen, die haben sich verhüllt und dann wieder geöffnet und das gilt als äußerste sünde. das finde ich nicht richtig.

entweder man lebt seinen glauben oder man lässt es ganz bleiben.

durch solche taten entsteht die unaufrichtigkeit, findet ihr nicht auch?""


ne finde ich nicht. sich hier in deutschland zu verhüllen, hat mit sehr viel mut zu tun. das eine frau sich dazu entschliesst kopftuch zu tragen und ihr tuch dann doch abnimmt, aus diversen gründen die du nicht verstehen kannst, ist zwar islamisch nicht richtig und gilt als sünde, aber es muss nicht gleich unaufrichtigkeit bedeuten.
jemanden zu verurteilen, weil er seinen glauben nicht "ganz" lebt empfinde ich als falsch. keiner von uns kann die beweggründe einzelnder menschen ermitteln. deshalb finde ich es falsch jemanden als unaufrichtig zu verurteilen, wenn er z.b. als moslem schweinefleisch isst, aber dafür keinen alkohol trinkt.
wenn ein mensch eine sünde begeht, heisst es doch nicht das er seinen glauben ganz aufgeben sollte. dann kann ich genauso gut argumentieren, das ein dieb ja kriminell ist. dann kann er genauso gut zum vergewaltiger werden. der ist ja auch kriminell. um das mal ganz aufgespitzt darzustellen.
natürlich gibt es auch die sorte mensch, die nur für den äusseren schein ihren glauben leben. ja das sind unaufrichtige menschen. aber diese unaufrichtigkeit finden man nicht nur im islamischen kulturkreis, sondern bei allen menschen jeder religion und jder kultur. jeder auf seine art.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 23:35
es ist sicher ehrlicher, wenn ich mein kopftuch ablege, als wenn ich vorgebe etwas zu sein, zu vertreten, was ich im innern nicht bin.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 23:36
nicht aufgespitzt sondern überspitzt :P


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 05:19
Klar sind die das ;-)


melden
faya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 10:14
"Das gleiche kannst du auf alle anderen Religionen übertragen..."

Ich wurde nicht als Christin geboren, mein Ex wurde als Moslem geboren. Darum geht es.


"jemanden zu verurteilen, weil er seinen glauben nicht "ganz" lebt empfinde ich als falsch. keiner von uns kann die beweggründe einzelnder menschen ermitteln. deshalb finde ich es falsch jemanden als unaufrichtig zu verurteilen, wenn er z.b. als moslem schweinefleisch isst, aber dafür keinen alkohol trinkt."

Ich verurteile niemanden dafür, aber ich empfinde das auch als unaufrichtig. Wenn ich sage ich bin Moslem, dann muss ich mich auch an die vorgegebenen Regeln halten. Ansonsten muss ich doch sagen: Ich vertraue auf Allah, bin aber kein Moslem denn ich lebe meinen Glauben anders.
Ich selbst wurde getauft, kann aber trotzdem nicht von mir sagen, dass ich Christ bin, denn ich lebe nicht das, was einen Christen ausmacht. Ich habe meinen eigenen Glauben.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 10:49
Faya@

Du musst aber Glaubensüberzeugung und Glauben leben unterscheiden. Natürlich gehört das zusammen, die erste Überzeugung als Muslim besteht darin, an Allah, den Koran, den Propheten und die Rückkehr am jüngsten Tag sowie das Jenseits zu glauben. Wieviel jemand zu praktizieren vermag, hängt dann vom "Level" der Glaubensüberzeugung ab


melden
faya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 11:23
Für mich klingt das merkwürdig.
Also wie gesagt, ich selbst vertraue auf Gott, filtere meinen Teil Wahrheit aus der Bibel heraus, glaube einige Dinge, einige nicht und tue das was ich für richtig halte. Aber ich bezeichne mich nicht als Christ, denn ich praktiziere nicht all das was in der Bibel steht. Aber manche Dinge schon.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 19:59
@faya

es ist ein unterschied, einige sachen einiger religion zu übernehmen weil sie deinen prinzipien ähneln und andere sachen aus einer religion ABZULEHNEN, weil sie nicht in dein weltbild passen, oder eine religion aus überzeugung zu leben und bestimmte aus MANGEL an disziplin, nicht zu leben. wenn menschen gewisse dinge einer religion nicht praktzieren, heisst es nicht das sie diese dinge ablehnen. wenn sie diese dinge ablehnen würden, dann könnten sie sich auch nicht christ oder moslem nennen. so wie du dich nicht als eine christin bezeichnet, weil gewisse dinge ablehnst. du musst einfach lernen zu verstehen, das eine religion sehr groß ist, und man häufig erst reinwachsen muss. so wie al-chidr es so schön gesagt hat. es kommt auf den level an, indem ich mich im moment befinde. wenn ich älter bin werde ich aus reiner lebenserfahrung tiefer in eine religion reinwachsen. bei einigen geht das relativ schnell, bei anderen ist das tiefe leben der religion von anfangan vorhanden bei anderen kommt es sehr spät und wieder andere bleiben auf ihrem level hängen. deshalb sind es aber nicht gleich heuchler, unaufrichtige menschen oder gar nicht gläubige. in einer religion gildet das prinzip "ganz oder garnicht" einfach nicht. dazu umfasst die religion einfach zuviel.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 20:12
@faya

>>Also wie gesagt, ich selbst vertraue auf Gott, filtere meinen Teil Wahrheit aus der Bibel heraus, glaube einige Dinge, einige nicht und tue das was ich für richtig halte. Aber ich bezeichne mich nicht als Christ, denn ich praktiziere nicht all das was in der Bibel steht. Aber manche Dinge schon.<<

Und woher weißt DU was die Wahrheit ist?! Ich finde es übrigens auch nicht aufrichtig, sich das Beste aus allen Religionen herauszusuchen. Wenn du Menschen Unaufrichtigkeit vorwirfst, die bestimmte Regeln ihrer Religion nicht einhalten, dann klagst du dich damit indirekt selbst an! Denn du tust nichts anderes! Nur das du dich darum drückst dich zu einer Religion zu bekennen! Bitte nimm es nicht als persönlichen Angriff!


melden
faya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 21:49
@canislupus
ich filtere einfach das heraus, was ich glauben kann. Es heißt nicht, dass ich mir das Beste aus einer Religion heraussuche. Ich möchte dir Beispiele geben. Ich glaube nicht dass Jesus einem Blinden das Augenlicht gegeben hat. Ich glaube, er hat einem Ungläubigen den Glauben geschenkt. Ich glaube nicht, dass Jesus einen Lahmen gehend gemacht hat, ich glaube dass er einem Menschen, der in einer Krise gesteckt hat, den Glauben nähergebracht hat und dass dieser Mensch durch seinen Glauben Kraft gewonnen hat, um aus der Krise herauszukommen.
Ich glaube an die zehn Gebote, das sind Dinge die nicht immer leicht durchführbar sind, denn zum Beispiel Lügen ist oft einfacher als die Wahrheit zu sagen.
Ich weiß natürlich nicht, dass das die Wahrheit ist, es ist einfach das, was ich denke, deshalb sage ich ja auch: meine Wahrheit. Ich verurteile niemanden der etwas anderes glaubt.

@prinzessin:
Es ist nicht meine Absicht, jemanden als Heuchlerdarzustellen. Aber man kann ja mal überdenken, ob man wirklich derjenige ist, von dem man vorgibt zu sein. Und bitte zerfetzt mich jetzt nicht in der Luft für diesen Satz, ich weiß das gibt es in jeder Religion und ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Mein Freundeskreis besteht größtenteils aus Arabern und Türken, daher kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen und meine Freunde wurden religiös erzogen, was ja in den meisten europäischen Ländern nicht mehr der Fall ist.
Versteht ihr was ich meine?


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.08.2007 um 22:24
@faya

und meine absicht ist nicht dich in der luft zu "zerfetzen" ich gehe lediglich auf deine argumente ein und versuche dir klarzumachen, das man einiges auch aus einen anderen blickwinkel betrachten sollte, bevor man sich ein urteil erlaubt. das ist überhaupt nicht böse gemeint. jeder mensch sollte darüber nachdenken, für wen oder was ich bestimmte richtlinien befolge. aber wie gesagt nicht jeder moslem der raucht oder alk trinkt, oder auch unregelmäßig betet ist gleich jemand der vorgibt etwas zu sein, was er nicht ist. einige davon schon, aber viele andere auch nicht. die werden vielleicht mit der zeit reifer und stabiler in ihrer religion. verstehst du was ich meine?


Anzeige

melden