Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rehabilitation Swastika

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Nationalsozialismus, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 11:34
@lesslow

>>ich denke das symbol ist vielen spirituellen sichtweisen zuzuordnen.
ich sehe darin ebenfalls einen bezug zum buch der wandlungen, also dem i ging, das von
den edlen spricht und dingen, wenn man diese rassengeschichte mit einbezieht. die
großenwahnsinnige egoisten vollkommen falsch gedeutet haben. die edlen sind menschen, die
dem weg des herzens folgen, ebenso die "reine rasse".<<

Beharrlichkeit ist
Günstig. :)

Anzeige
melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 11:42
@jimmibondy

>>Na das können wir doch so wie es ist auch schon bestens,oder?<<

Trotzdem bin ich gegen solche Verbote. Sie führen nur zu versteckterBenutzung dieser Symbole, und fördern Parallgesellschaften.
Zudem erhöhen sie dasBedürfnis sie, gerade WEIL sie verboten sind, zu benutzen. Der Reiz des Verbotenen.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 11:48
@rockandroll

Du meinst also, das die heutigen Nazis lammfromm wären und mitten in derGesellschaft stehen würden, wenn sie offen Ihren Hass zur Schau stellen dürften und sichniemand daran stört?

Es gibt viele Dinge welche verboten sind. Sollen wir zB.das Morden erlauben da so viele Morde verhindert werden würden?


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:04
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nazis, bleiben Nazis, ob mit oder ohne die missbräuchliche Verwendung dieses Symbols, nurwürde ein Aufheben diverser negativ belegter Symbolik verhindern können, dass derpsychologische Faktor einer eingeschworenen Gruppe wegfallen würde. Wer erstmal mitrassistischem Gedankengut vergiftet ist, ist dies auch ohne das Swastika, vorallemunterscheide ich persönlich dann dochnoch unter den Ausführungen und Gestaltungen diesesSonnenkreuzes, denn das Hakenkreuz entspricht ja nicht der eigendlichen undursprünglichen Formen, siehe Link !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:04
@jimmibondy

>>Du meinst also, das die heutigen Nazis lammfromm wären und mitten inder Gesellschaft stehen würden, wenn sie offen Ihren Hass zur Schau stellen dürften undsich niemand daran stört? <<

Ändert dieses Verbot was an diesem Hass? Oder schürtes noch mehr Hass und widerstand, weil sie sich sooo falsch verstanden fühlen, die armenLämmer.

>>Es gibt viele Dinge welche verboten sind. Sollen wir zB. das Mordenerlauben da so viele Morde verhindert werden würden? <<

Wie soll man das nuverstehen. Wenn man das Morden erlaubt, verhindert man Morde??
Irgendwie kann ich Dirnich folgen. Vielleicht hab ich den Vergleich nur falsch verstanden. Bitte umAufklärung.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

Noch ein Wiki Link...hör euch schon stöhnen, aber jeder der nur das Hakenkreuz kennt undnicht den Ursprung seiner weltweit alter Bedeutung bitte ich den Artikel mal aufmerksamzu lesen !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:16
ich finde dieses ganze problem, um das symbol, ist nur die wiederspiegelung einesproblems der deutschen gesellschaft gegenüber ganz anderen dingen.

jimmy,
ichwollte damit andeuten, dass eine reine rasse, oder die edlen, ein und das selbe seinkönnten, aber bestimmt nichts mit den nazis zu tun hatte. sie hatten sich inüberheblicher manier einfach selbst dazu auserkoren, diese zu sein. das zeugt vonegolastigkeit, arroganz, hochmut, dummheit und nichtwissen. reinheit und edelmut, abervom herzen.

mein ava war ganz einfach zu verstehen, da es eine ganz typischeversion war.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:18
Rassismus ist und bleibt Rassismus - ob in Form von Naziideologien oder in Form vonesotherischem Geseiher.

Kein wesentlicher Unterschied - die wertige Besserstellunggewisser Menschengruppen ist nun mal Rassismus pur.
Und da ist der lesslow wohl auchnicht ganz frei von....


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:20
Eigendlich muss ich sagen A.Hitler wählte sehr geschickt diese seine Symbolik,erschreckend, was man über seine Gesinnungslehre erfahren kann, wenn man die Syombolwahlzu verstehen lernt !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:22
@sys


>>erschreckend, was man über seine Gesinnungslehre erfahren kann, wennman die Syombolwahl zu verstehen lernt !<<


gelle? ;)


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:25
@polyprion,

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn es gibt auchDenkweisen, die nicht aus Überheblichkeit und Hochmut von einer reinen Rasseausgehen.

Dabei handelt es sich dann eher um philosophisch humane Aspekte,Reinheit als spirituelles Ziel, als anstrebsames Ideal aber keiner ideellen Totalitätfolgend und spaltend in Mensch und Unmensch !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:28
PS: der Nationalsozialismus war seinerzeit soetwas wie eine Religion und ein Buch war dieadolphsche Bibel, meine Güte war der man spirituell geleitet, aber nicht auf demwirklichen "Sonnenweg" !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:34
@poly
ich möchte ja eigentlich gar nicht auf dich eingehen, aber ich werde michrechtfertigen. ich sehe es so, dass es menschen gibt mit unterschiedlichen veranlagungen,diese beziehen sich aber weder auf hautfarbe noch herkunft, sondern auffertigkeitsgebieten. es gibt menschen die praktisch veranlagt sind, gute mit der materieumgehen können, andere wiederum finden sich in nicht körperlicher arbeit besser zu recht,etwa in organisatorischen und wirtschaftlichen. andere finden sich in geistigen undspiritueller arbeit besser zurecht, etc.
aber nur alle parteien zusammen bilden dengrund einer guten gesellschaft.
viele probleme beziehen sich auf fehlendesinnhaftigkeit unserer gesellschaft. das ganz natürliche wird oft immer schattenhafter,woraus sich zerstörerische ereignisse ergeben, die sich überall auf dem planetenwiederspiegeln. das hat nicht mal unbedingt etwas mit soterik oder spiritualität zutun... mit nichten, sondern wir erkennen einfach nicht die wechselseitige wirkungzwischen uns und der natur. wir zerstören die dinge die wir brauchen, von denen wirabhängen.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:37
@lesslow

Nun, vielleicht war mein Vergleich auch etwas zu drastisch! Ich findehalt trotzdem, dass diesem Denken von "Reinheit" - sei es nun spiritueller oderideologischer Natur- ein gewaltiges Potential zum "Rassismus" innewohnt.
Mehrnicht.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:38
Thule Gesellschaft ich hör dir trappsen !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:40
>>PS: der Nationalsozialismus war seinerzeit soetwas wie eine Religion und ein Buch wardie adolphsche Bibel, meine Güte war der man spirituell geleitet, aber nicht auf demwirklichen "Sonnenweg" !<<

Das ist immer das Probem dabei. Wenn man sich für die"falsche" Seite entscheidet, wird man von der Geschichte verrissen. Durchaus hätte seinWahnsinniges Vorhaben, die Weltherrschaft an sich zu reissen, auch klappen können. Dannhätte ihn Die Geschichte als strategisches Genie und Weltverbesserer gewürdigt. Denn dannhätte ER die Geschitsschreiber eingesetzt die er bäuchte.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:41
@DieSache

Ja Dein Link stellt verschiedene Ausführungen dieses Symbols zurSchau.
Nur wissen wir doch ganz genau, das ALLE diese Formen heute in der Naziszenedurchaus gängig sind!

Quote:

>>Nazis, bleiben Nazis, ob mit oder ohne diemissbräuchliche Verwendung dieses Symbols<<

Eine missbräuchliche Verwendung wärefür mich eine Umdeutung der Nazisymbolik.

@rockandroll

Jo wenn Du sagst daseine Freigabe dieser Symbole dafür sorgt, das Nazis nicht in Parallelwelten also inNazikreise abdriften würde so müßte der selbe Efekt ja auch bei allen anderen Verboteneintreten. Zb. bei Mord.

@nochmal laberblubb

Das hab ich aus deinem Link:

>>In der vorchristlichen germanischen Kultur, wo es auch Fyrfos genannt wird,symbolisiert das Hakenkreuz den wirbelnden Hammer des Donar und ist somit vor allem einSymbol für die Kräfte der irdischen Natur, die sowohl Schutz, als auch Schaden,Vernichtung und Wiedergeburt bringen können.<<

Das hört sich für mich nicht weitentfernt von dem an, wie die Nsler sich selber definiert haben.

@lesslow

Quote:

>>ich finde dieses ganze problem, um das symbol, ist nur diewiederspiegelung eines problems der deutschen gesellschaft gegenüber ganz anderendingen.<<

Gegenüber ganz anderen Dingen? Das ist ja meine Meinung. Das Symbol istsehr eindeutig und trifft das Problem sehr genau. Und diese Bedeutung muß nun wirklichnicht mit was anderem untergraben werden, was eben nicht zu unserem Kulturkreis gehört.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:41
poly,
ja es gibt auch viele esoterische extremisten und fanatiker, das möchte ichnicht abstreiten. dazu etwas, dass alphaomega in einem anderen threadzitierte:

Spirituellen Materialismus durchschneiden

Chögyam TrungpaRinpoche entlarvt die weitverbreitete Scheinheiligkeit in all ihren Facetten, um deneigentlichen Weg freizulegen

Den spirituellen Weg richtig zu gehen ist ein sehrschwieriges Unterfangen. Er enthält zahllose Irrwege und Sackgassen, die zu einerverzerrten, egozentrischen Auslegung von Spiritualität führen. Wir können uns selbst derTäuschung hingeben, dass wir uns geistig weiterentwickeln, während wir stattdessen nurunsere Ich-Bezogenheit durch spirituelle Techniken stärken. Diesen grundlegenden Irrwegbezeichnet Trungpa als spirituellen Materialismus.

Nach diesem Blick auf dieSackgassen, in die geistig Suchende geraten können, zeigt der Autor die Grundzüge deswahren spirituellen Weges.

Der Autor
Chögyam Trungpa (1939-1987) entstammteeiner langen Linie tibetischer Tulkus. Er war Mönch, Gelehrter, Künstler, Dichter undVisionär und machte sich wie kaum ein anderer um die Vermittlung des Buddhismus im Westenverdient. Nach seiner Flucht aus Tibet ernannte der Dalai Lama ihn zum spirituellenBerater für junge Mönche. Er lehrte mehrere Jahre in Indien und studierte später inOxford Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie. Mit dreißig Jahren legte erseine Mönchsrobe ab, heiratete und ging nach Nordamerika. Chögyam Trungpa veröffentlichtezahlreiche Bücher und gründete die erste buddhistische Universität Nordamerikas sowie dasShambala-Netzwerk von Meditationszentren.
Chögyam Trungpa ist einer der bekanntestentibetischen Meditationsmeister. Unter seiner Leitung entstanden eine Vielzahl vonMeditationszentren. 1974 gründete er das angesehene „Naropa-Institut“ – die erstebuddhistische Universität auf westlichem Boden. In Deutschland wurde Chögyam Trungpaeinem breiteren Publikum erstmals durch seine Neuübersetzung von Das Totenbuch derTibeter bekannt. Ansätze, die er in seinem sehr bekannten Buch vom meditativen Lebenerstmals andeutete, werden von ihm in Große Östliche Sonne praxisbezogen ausgeführt.



melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:42
@polyprion

Der geistigen Reinheit kann kein Rassismus innewohnen. Sie sagt nämlichnichts Anderes darüber aus, als die Loslösung von ALLEM materiellem.
Wo soll sichdenn da noch eine Rassenideologie einschleichen?
Ohne Matierie gibt es auch keineRassen. So ist das gemeint.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:45
@jimmybondy

>>Jo wenn Du sagst das eine Freigabe dieser Symbole dafür sorgt, dasNazis nicht in Parallelwelten also in Nazikreise abdriften würde so müßte der selbe Efektja auch bei allen anderen Verboten eintreten. Zb. bei Mord. <<

Stimmt, Mord warJahrtausende lang nicht vorbelastet und ein Symbol für Glück und durch 12 JahreMissbrauchs hat er diese Bedeutung verloren. ;)
Irgendwie hinkt derVergleich...findest Du nicht auch?


Anzeige

melden