Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rehabilitation Swastika

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Nationalsozialismus, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:49
@laber

Quote: >>Dabei handelt es sich dann eher um philosophisch humane Aspekte,
Reinheit als spirituelles Ziel<<

Die Nazis empfanden sich doch etwa bei Ihrem
Eutanasieprogramm sehr human.^^

Und ja, das war denen eine Religion.
Ich sag
nur "Religion des Blutes"

>>„Der Mythus des römischen Stellvertreters Gottes muß
hierzu ebenso überwunden werden wie der Mythus des ‚Heiligen Buchstabens‘ im
Protestantismus. Im Mythus der Volksseele und Ehre liegt der neue bindende, gestaltende
Mittelpunkt. Ihm zu dienen ist bindende Pflicht unseres Geschlechts.“ <<

(aus
Mythos des 20. Jahrhunderts, Rosenberg dem Nazichefideologen)

Anzeige
melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:50
@navi

Also bitte. Dann denk halt an die alten Griechen und IhrePädospiele.
Das hinkt dann nichts......


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:51
@jimmybondy

Ich habe keinen blassen Schimmer wovon Du sprichst...


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:58
wenn man zB hier liest, das manche zeichen verboten wurden, dann kommt es einem vor, alswürde man gewissen organisationen zugestehen, diese symbole ZU BESITZEN:

http://www.buendnis-toleranz.de/nn_580448/DE/Grundlageninformationen/NaziCodes/Nazi-Codes,lv2=580462,lv3=599636,templateId=renderPrint.html (Archiv-Version vom 26.06.2007)

das ist schwachsinnig,gerade wenn es sich auch um runen handelt, oder symbole, die weltweit verwendung findenund mit sicherheit, anders als schriftzüge und spezielle logos, NIEMANDEM GEHÖREN!


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 12:59
"Der geistigen Reinheit kann kein Rassismus innewohnen. Sie sagt nämlich nichts Anderesdarüber aus, als die Loslösung von ALLEM materiellem.
Wo soll sich denn da noch eineRassenideologie einschleichen?
Ohne Matierie gibt es auch keine Rassen. So ist dasgemeint."

das unterschreibe ich :)


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:11
@navi

Jo schade. Ich finde ganz einfach, das Deine Ausführung im Bezug aufVerbote quasi auf alle Verbote zutreffen müßte. Ob das Hakenreuz nun früher mal eintolles Symbol war oder nicht, ist am Thema vorbei. Wichtiger ist doch, was es nun füreine Bedeutung hat. Eine Bedeutung die wir schmälern würden, wenn wir es nun abermalsuminterprertieren.

@lesslow

Nun die Nazis haben IHRE Ideologie in diesesSymbol eingepflanzt.
Wie könnten wir annehmen, das Ihre Symbolik nicht ihnen gehört?

Ich weiss nicht wie Du es anders sehen kannst aber für mich hört dieses Symbolhierzulande untrennbar mit den Nazis verbunden.
Sie haben es sich zu nutze gemachtund es gehört dadurch zu ihnen.

Demnächst kommen die Nazis noch und nähen sichein Peaceabzeichen auf die Bomberjacke. Das fände ich genauso widersprüchlich. Wenn auchlustiger als dein herangehen an derem Zeichen.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:24
Hi@all !

Ein Symbol hat immer die Bedeutung, die ihm zugemessen wird, -
der 1den Wert eins, dem A den Laut A(h), das Kreuz symbolisiert
für die meisten Menschendas Leiden Christi und das "Sonnenrad"
oder "Swastika"... tja, das haben die Naziswohl so gründlich umgedreht,
das es noch lange mit dem Greuel der NS-Zeit inVerbindung gebracht
werden wird. - Dumm gelaufen !

MIKESCH


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:26
eben, sie haben ihre idelogie dort hineingebannt. nicht umsonst spreche ich imeingangsthread davon das zeichen zu entbannen, die besetzung auszutreiben und den geistaus der flasche zu lassen. teile des naziregiems waren schwarzmagier.
wenn man darüberaufklärt, was die swastika ist, dann kann man verständis schaffen und die negativegedankenassoziation und die besetzung wandeln, verändern. ich überlege sogar aufirgendeine weise solch eine informationsveranstalltung in der stadt zu organisieren,zumal wir hier auch ziemlich neo-nazi probleme haben.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:41
@lesslow

Warum sollte ich es wollen, das diese negativen Gedankenassoziationenverschwinden würden? Ich halte die als Mahnung für mehr als wichtig!

Wir könnenoder besser noch sollten diese Dinge nicht beiseite und unter den Tisch fallen lassen.Ich hebe hier auch nochmal andere ALTE Bedeutungen der Swastika hervor, die SO schon vorden Nazis bei den Kelten gängig waren.

"Symbol für die Kräfte der irdischenNatur, die sowohl Schutz, als auch >>>Schaden<<<, >>>Vernichtung<<< und Wiedergeburtbringen können."

Höltst Du das für rein Positiv? Wobei ja die Nazis diesen Schutzquasi nach innen leiten und auch das deutsche Volk wiederauferstehen, eine Wiedergeburtin eine Zeit vor dem ersten Weltkrieg einleiten wollten.

Un da hier ja von armenbedauernstwerten unschuldigen Symbolen gesprochen wird. Warum trennst Du dann die armenunschuldigen Schriftarten und Logos von Deinem Gedanken, nur weil die einem Copyright-KZunterstehen?
Die wollen auch frei sein. Das arme Mc Donalds M. Unschuldig in seineBedeutung hereingezwungen.

Freiheit für die Zeichen und Symbole! Auf das wirkeine Bedeutung oder Werte mehr besitzen.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:49
Hi lesslow !

Ich schätze, die Idee kannst Du knicken, - das Symbol ist derartbesudelt und
diskreditiert, das es noch für viele Generationen verbranntist.

Die breite Masse hat kein Interesse an Aufklärung, sondern nur aneinfachen
Erklärungen für den Alltag und die Welt. Die Menschen haben dasHakenkreuz
als einfaches und einprägsames Symbol für alles was mit "Nazianfängt"
akzeptiert und wollen garnicht umlernen und differenzieren...

Damithat das Symbol die Polarität gewechdelt, ist umgekippt und ist für seine
ursprünglicheBedeutung verloren. Es ist zu einem weiteren Opfer großdeutscher Phantasien undVerbrechen geworden und wird sich nicht unbeschadet wiederherstellenlassen.

Vergebeme Liebesmüh Lesslow, - betraure es und begrab es und dann
laß´es in Frieden ruhen...

MIKESCH


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 13:53
@MIKESCH

Das ist es genau, was mich hier stört.
Wie kann ein Symbol ein Opfersein.
Die Menschen dahinter sind und waren es!
Wollen wir diese tatsächlichenrealen Opfer alle übergehen und ignorieren?
Zum Wohle eines Symbols?


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 14:17
Hi jimmybondy !

Ohne den menschlichen Opfern Mitgefühl und Beileid absprechen zuwollen,
kann ein Symbol sehr wohl auch ein Opfer von Verunglimpfung und Mißbrauchwerden.

Da es als "Platzhalter" für bestimmte Werte steht, beinhaltet esauch
starke Energien, die diesen Werten zugeordnet sind.

Wenn ein ursprünglichso positiv besetztes Symbol, wie das Swastika
in sein Gegenteil verkehrt wird, gehender Menschheit auch diese Energien
verloren, ja nicht nur das, - sie schlagen sogar,in gewissem Umfang,
in ihr Gegenteil um.

Diese Sicht der Dinge erschließt sichallerdings nicht auf der exoterischen
Ebene und kommt den allermeisten Menschen dahernicht zu Bewußtsein.

Was die Nazis der Weltgemeinschaft, durch die in ihrenhöheren Kreisen
gepflegte verquere Spiritualität, angetan haben, wird zum größtenTeil, für
immer im Dunkel bleiben, - deshal wirkt es aber nicht weniger stark nochfür
kommende Generationen nach.

Aber durch die Wiedererichtung eines gefallenenSymbols wird da auch nichts
gewonnen, - denn dieses hat seine ursprüngliche Kraftverloren und müßte erst
durch neuerliche Verehrung neu energetisiert werden.

Sogesehen ist das Symbol Opfer geworden, wobei das Opfer eigentlich die Weltgemeinschafterlitten hat, durch den Verlust des Symbols...

Das ist aber die esoterische,spirituelle und magische Sicht des Geschehens
und muß nicht Jedemeinleuchten...


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 14:26
jimmy,
weil negative gedankenassoziationen nicht konstruktiv sind. vllt ist es inanbetracht der betroffenen noch etwas früh, aber bald schon wird die ns-zeit nicht mehrsein, als ein kapitel im geschichtsbuch und so verblassen, wie andere geschichten.

ich finde du siehst das etwas oberflächlich, was nicht abwertend gemeint seinsoll. den aspekt der vernichtung und des vergehens ist nichts negatives. die natur hatdrei wirkungsweisen, die ganz natürlich und wichtig sind: die erschaffende, erhaltendeund zerstörerische kraft.
im indischen symbolisiert durch: brahma, vishnu und shiva.grade shiva ist es, der zB bei yogis eine besondere stellung hat, da es auch "sein werk"ist, die materie, das materielle, gewohnheiten und ungewollte muster aufzulösen.

mikesch,
vllt ist es vergeudete liebesmüh, aber das kann man noch nichtabsehen!?
warum sollte ich etwas vorzeitig aufgeben, zumal nur ein kleinerprozentsatz der welt es so betrachtet.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 14:29
ja, mikesch du hast recht, aber hat es so an kraft verloren, dass es sich überallauswirkt? es muss nicht mehr zu dem werden, was es einmal war. das sehe ich selbst nichtals gegeben, aber diese dunkle besetzung ein wenig zu neutralisieren, wäre das nichtmöglich und erstrebenswert?


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 14:54
@jimmybondy

Kann man ja auch so stehen lassen, was Du sagst, nur dieses Symbol hat ebennun mal diese zwei Bedeutungen. Einmal die urspüngliche, die des reinen Geistes und danndie der Nazis, also genau dem Gegenteil von dem was den reinen Geist ausmacht. Einbewusstes Abwenden vom reinen Geist hin zu blankem Materialismus.
Zumal es ja auchdadurch unterstrichen wird, dass die Nazis es BEWUSST verdrehten und es auf den Kopfstellten.
Ich denke jeder, der nicht blind ist, sieht den Unterschied und weiss wie eres zu bewerten hat.
Die Verbote brachten zumindest nichts. Ein offenes nach AussenTragen, würde zudem noch die, wie mir scheint, wichtige Konfrontation mit derNazivergangenheit mit sich bringen.
Diese ist wie man ganz offenkundig sehen kannnoch lange nicht beweltigt, und ich erkenne auch nicht mal den Ansatz eines gesundenUmgangs damit.
Wieso kann man die nazis nicht als das ansehen was sie sind und auchschon damals waren. Raffgierige, GEISTlose, materialistische, ungebildete Bande vonRobotern und Dummbeuteln.

Und wenn man dann dieses Zeichen sieht, weiss man sofortmit wem man es zu tun hat. Notfalls kann man immernoch nachfragen und das klärendeGespräch suchen.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 14:54
Hi Lesslow !

>>aber diese dunkle besetzung ein wenig zu neutralisieren, wäre dasnicht möglich und erstrebenswert?<<

Ich denke, die Zeit wird es nivellieren, abererst in etlichen Generationen und
auch dann wird das alte Swastika nicht wiedererstehen, sondern es wird einfach zu "einem Symbol aus alter Zeit" werden, dessenGeschichte und Wert
kaum noch jemand kennt.
Ich mag mich irren, aber an der Börsesagt man :
"Wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher", wenn es um Stützungskäufefür
abgestürzte Werte geht. Ich denke es lohnt sich nicht, in ein verlorenesSymbol
frische Energien zu investieren, - schau es an, realisiere deinen Verlust, -segne, - und mach weiter ; )

Du mußt dir aber meine Meinung nicht zu eigen machen,vielleicht bin ich einfach nur zu alt und zu müde, um noch richtig zukämpfen...


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 15:17
@MIKESCH

Hier hast Du völlig recht. Es macht einfach keinen Sinn wertvolleLebensenergie solchen belanglosigkeiten zu wittmen.
Meinetwegen könnte esrehabilitiert werden, ich könnte damit umgehen, wer sich wegen SOWAS aufregt, hat sonstkeine Probleme im Leben.

Möche die Macht uns erleuchten :)


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 15:17
@MIKESCH

Ein Symbol ist nichts selbständig lebendes.
Ein Symbol hat auchkeinen Hang zu einer Esoterik.
Das ist alleine Sache der Menschen, welche Symboleerschaffen.
Und tatsächlich brauche ich nichtmals überhaupt irgendeine Esoterik zubemühen um gewisse Arten an Energien zu erkennen, die auf diese Art erschaffenwurden.
Die Energie fliesst in den Benutzern, nicht in den Symbolen.
Ein Symbolist nichts vom Menschen getrennt eigenständiges und daher niemals ein Opfer.
Darüberhinaus schätze ich persönlich durchaus manche esoterische Dinge.
Ich bin in diesemGebiet dann doch nicht SO blind. ^^

@lesslow

Wie meinst Du das den? Nichtkonstruktiv? Was soll das den heissen?
Natürlich ist dieses Symbol als Mahnmalkonstruktiv und nicht destruktiv.

Quote:

>>ich finde du siehst das etwasoberflächlich, was nicht abwertend gemeint sein soll. den aspekt der vernichtung und desvergehens ist nichts negatives. die natur hat drei wirkungsweisen, die ganz natürlich undwichtig sind: die erschaffende, erhaltende und zerstörerische kraft.<<

DAS istgenau DIE Esoterik der Nazis. Genau diese Worte.
Ich finde darin für mich sehr wohlnegatives, wenn ich in diesem Zusammnehang an Nazis denke, was mir das Hakenkreuz nunmalimpliziert.


Ich fände es mehr als peinlich, wenn sich nicht genügend andereSymbole finden würden, welche das repräsentieren, was den alten Indern so wichtig war.

Aber nochmals, warum sollte die dunkele Besetzung des Hakenkreuzes geschwächtwerden? Wem soll das dienen?
Was soll daran erstrebenswert sein?


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 15:30
@rockandroll

Belanglos? Sonst keine Probleme im Leben?
Was für eine Rethorik imBezug auf die Verharmlosung von Nazisymbolen, unter denen soviele gelitten haben.
Das ist es was diese Symbole auch heute noch für mich aussagen.
Schrecken, Terrorusw.
Und das soll hier relativiert werden. Egal aus welchen Absichten heraus dieseUmgestaltung geschehen würde.
Sie spielt immer automatisch den Nazis in die Hände.Solche Nazis, die dann demnächst vor Ausschwitz mit der Originalblutfahne spazieren gehenkönnten.

Das soll belanglos sein? Für Dich vielleicht. Für mich ist es dasnicht.
Wird es erst sein, wenn ich selber Geschichte bin. Und soweit sind wir nochnicht.....


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 15:42
@jimmybondy

Du sagst es, es ist Geschichte! Und unsere Aufgabe ist es sich mit ihrentsprechend auseinander zusetzen, was aus ihr zu lernen, und sie NICHT aus dem Blickfeldverdrängen und mit zugekniffenen Augen hoffen, dass dadurch irgendwas besser würde. EinProblem wird nicht dadurch kleiner, dass man es versucht unsichtbar zu machen.
AnDeiner stelle würde ich sowas nicht im Strassenverkehr versuchen.
Ich sage offeneKonfrontation ist besser als Verdrängung.
Denn Verdrängung ist nur eine Illusion vonnicht-existens.
Die Nazis sind da, trotz Verbote, trotz Verdrengung und trotzAugenzukneifen vor der Realität.


Anzeige

melden