Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:50
Das der Buddhismus erst in den letzten Jahren in Europa angekommen ist, liegt vielleicht
daran das davor das Christentum totalitär über Europa herrschte und das viele Menschen
vom Christentum enttäuscht wurden.

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:57
wie schon gesagt, der kath. Prof. hat es treffend beschrieben:
Es ist heute leichterfür Menschen einen Zugang zu Werten zu finden, wenn sie nicht direkt in Zusammenhang miteinem Gottglauben stehen. Daß in den abrahamitischen Glaubensrichtungen viel Üblespassiert ist und noch passiert, war nötig. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, sohoffe ich.
Ich persönlich glaube an den einen Gott als Schöpfer undRichter.

Jedoch distanziere ich mich von Extremismus, Gesetzesglauben ohne Herzusw.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:59
Vielleicht liegt's auch'n bissl an Globalisierung und Technik wie Internet, schneller undeinfacher Informationszugang.
Indien macht außerdem erst seit ein paar Jahren wirklichauf sich aufmerksam, und war auch irgendwie mehr oder weniger direkt vom Eisernen Vorhangbetroffen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:59
Wenn ich noch weiter nachdenke, finde ich es auch etwas bedenklich- ob der DL es allen danicht etwas leicht macht?
Ich weiss nicht, wie der Durchschnitt der Besucher z.B.orientiert war. Freiburg ist eigentlich katholisch, es gibt aber auch ein Budd. Haus


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:01
außerdem ein paar sorry "althippies" die ihre kinder prägten


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:03
tobist

sicher ist eine schnelle Verbreitung von Informationen mit beteiligt. Aberes wird auch nicht gleich jeder Terroristen-Sympatisiant, obwohl man davon jeden Taghört.
Meine damit, daß sich diese Botschaft schon von dem Üblichen Materialismus- undMachtbestrebungen abhebt.
Ich persönlich kann den DL nicht wirklich Indien zuordnen,schon rein wegen seiner ethnisch-asiatischen Erscheinung


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:04
Ich hatte bei dem Vortrag nicht so den Eindruck-zumindest übers Fernsehen. Werde abernochmals nachfragen bei jemand, der dort war. Das möchte ich doch etwas genauer wissen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:05
Oder sich selbst im christlichen Glauben nicht wiederfanden, sich mit ihm nichtidentifizieren konnten, dafür aber im buddistischen...

Ausserdem gibt es vieleeuropäische Buddisten die schon ihre Pilgerreisen nach Tibet gemacht haben !

Ichselbst zähle mich nicht zu irgendeiner bestehenden Religion, sehe aber in jeder irgendwoauch deren Berechtigung, so ie die Menschen und deren Kulturräume unterschiedlich sind,so gibt es auch verschiedene Formen der menschlichen Spiritualität und eines haben siedoch alle gemein, sie sollen Menschen sprirituell leiten. Es gibt keine Religion oderPhilosophie die besser oder "echter" ist als die andere. Für mein Dafürhalten sind wiralle Brüder und Schwestern und eine Menschheitsfamilie, der alte Konflikt wer denn nunmehr Berechtigung hat auf Wahrhaftigkeit sollte schon lange ausgemerzt sein. Toleranzsollte lebbar und umsetzbar sein und Respekt des Anderen gegenüber wäre mal ein richtigerund wichtiger Bestandteil, dass man aufeinander zugehen kann, ohne dass jeder gleichAngst davor hat von der anderen, einer einem fremden Religion unterdrückt zu werden...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:24
Ich würde mal sagen, auch bei allen guten Vorhaben: es ist, insbesondere heut zu Tage,nicht leicht, eine friedvolle Ehe zu führen. Da muß man schon fast zu den begnadetengehören.

Wie ist es dann erst in einer grösserern Gemeinschaft zu bewerkstelligen?Das erfordert wirkliche Arbeit an sich selbst.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:26
Vielleicht ist es doch so: wer seine Glauben ernst nimmt, der hat keine Zeit, sich mitirgend welchen anderen Geschichten zu beschäftigen. (Warum sitze ich eigentlich immernoch vor dem PC : ) )


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:29
Hätte ich die Disziplin, mich wirklich ganz meinen Glaubensinhalten zu widmen, hätte ichtatsächlich keine Zeit mehr für den PC. Und so wird es höchstwarscheinlich auch jedemMönch o.ä. gehen.
Ich brauche aber immer wieder eine gewisse Orientierung nach Aussen,um mich dann wieder zurück zu ziehen.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:30
Der DL ist eben Lehrer, so nehme ich an, weil er alles wirklich verinnerlicht hat


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:32
Tja da spricht du etwas an, was durchaus zutrifft und aus welchen Beweggründen auchimmer, es gibt einfach zuviele die vor dieser Arbeit an sich selbst zurückschrecken,allerdings sind es auch kleine Schritte die dazu führen können und mitunter größereRückfälle in altes Verhalten, die den Fortschritt in diese Gemeinschaft nicht soforterkennen lassen. Spricht man doch vielen Schwächen zu, die bemüht sind sich zu ändern ineiner Zeit wo mehr oder weniger ein vorgelebter Einheitsbrei herrscht, was Wertebetrifft, die eher mit dem Ansehen über Prestigeobjekte und Luxsusartikel definiertwerden. Eine Person die menschlich und moralisch/ethische Ziele verfolgt wird im heutigenEllenbogenkampf doch von der Mehrheit belächelt und als Schwächling, oder Spinnerangesehen...leider macht dies es einem nicht gerade leichter sich und seine Ansichten undLebensgewohnheiten zu ändern !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:34
Der Dalai Lama ist der einzigste Religiöse Führer dem ich uneingeschränkten Respekt zoll


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:48
@bism_7_8_6

das mit Indien war auf den Buddhismus bezogen. Und natürlich ist dieseVerbreitung abzuheben von anderen Dingen. Wär' auch schlimm, wenn's gleichzusetzen wär'.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 23:52
@bism_7_8_6
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Hätte ich die Disziplin, mich wirklich ganz meinenGlaubensinhalten zu widmen, hätte ich tatsächlich keine Zeit mehr für den PC. Und so wirdes höchstwarscheinlich auch jedem Mönch o.ä. gehen.
Ich brauche aber immer wieder einegewisse Orientierung nach Aussen, um mich dann wieder zurück zuziehen.
*gg* da muss man schon sehr von der materiellen Welt losgelöstsein und irgendwie ein unsoziales Wesen(im ursprüglichen Sinne von nichtgesellschaftlich/keinen anderen brauchend), um gar keine Orientierung nach außen zubrauchen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 00:09
@tobist
Ja, ein Aspekt, über den ich auch nachdenke. Es gibt verschiedene Gründe, michzurück zu ziehen.
Ich belasse erst mal dabei, um mit mir klar besser zu kommen.
Daskann auch sein, daß ich still meiner Arbeit nachgehe oder mich um die Familie kümmere,mich etwas von 'lebhaften Gesprächen' zurücknehme. Es muß kein ganzer Rückzug sein imSinne von sich im Zimmer einsperren. (Das kann ja im Übrigen auch zur Verrücktheitausarten)
Ich nahm den PC als Beispiel, weil ich mich hier schon in grossem Masseexponiere. Das Internet ist nicht so ohne sprituell gesehen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 00:39
sehr wahr, aber hier kann man auch seine festigkeit testen und dazu lernen


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 00:54
@bism_7_8_6


wie zum beispiel hieran, testen undlernen:

https://www.youtube.com/watch?v=oSZyJ9y4rPU

die andere seitevon der arche noah.....


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 01:24
schluchz,
life has to be hard sometimes


Anzeige

melden