Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:08
Ich denke es gibt einige die den Begriff "erleuchtet" missverstehen, es geht dabei nicht
darum nverletzlich, oder gar zu einem "spirituellen Supermann" zu werden, es geht dabei
um eine Form der Erkenntnis und geistige Entwicklung !

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:10
Ich will mich nicht mit dir streiten.
Es kotzt mich halt einfach nur an wie dieseMode-Esoteriker den Dalai Lama regelrecht anbeten. Ob du auch ein solcher bist, kann ichnicht beurteilen.
Ichh jedenfalls kann am Dalai Lama nichts besonderes entdecken,außer seinen symphatischen Lächeln und seinen Tibet-Aktivismus (das ist in der tat etwasdass ich an ihn schätze). Jemand der seine Autorität mit angeblicher Reinkarnationbegründet ist in meinen Augen keine seriöse Person. Den Papst kann ich da schon mehrabgewinnen weil seine lehren eine gewisse Tiefe haben, weil er seinen Verstand benutztund von Christus eingesetzt ist.

@rometheus
Buddhismus ist nur ne exotischeMode. Die wneisgetn die sich Buddhisten nennen sind auch wirklich Buddhisten ausÜberzeugung, sondern schwimmen einfach mit dem Strom und verbinden eine eine typische68er-politicall Correctness mit fernöstlicher Pseudo-Spiitualität.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:12
Jaja ich weis schon.

Aber bei dieser Karma-Lehre geht es doch um Säen undErnten.

Und ein Erleuchteter soll ja angeblich nichts mehr säen.

Alsodürfte ihm rein theoretisch gar nichts Schlimmes mehr passieren.

Laut Karma-Lehrekann einem ja nichts Schlimmes passieren, wenn man dafür nicht eine Tat vollbracht hat,mit der man sich so was auch verdient hätte.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:16
@eyecatcher
Das dieses Buch dermaßen ekelerregend ist liegt 100%ig daran, dasdas soganannte Christentum wieder einmal die Menschheit "zum einzig wahren GOTT" führenmöchte und ihm jedes Mittel dazu recht ist. Für intolerante Christen mit Sicherheitsehr"informativ". Für Realisten nichts neues und für Buddhisten absolutunwichtig!
Genau so sind auch einige Christen hier !!

@Abendländer
Nur eine Mode ? Spricht da der Christ/Moslem oder der Mensch ?


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:17
Ich respektiere ihn, erachte ihn für wichtig bei den Bemühungen zu mehr Annäherung derNationen und Religionen und letztendlich zu mehr Frieden auf der Welt, ebenso wie ichauch Benedict für die Dinge achte die er in diesem Zusammenhang bewirken will!

Zudem hat sich der Dalai Lama genausowenig wie der Papst selbst zum Oberhaupternannt, welcher Unterschied soll da bitte bestehen, Benedict wurde aus Gottes Gnadenerwählt und der Dalai Lama eben auf dir buddistische Weise als Inkarnation anerkannt, soein großer Unterschied ist das nicht mit verlaub gesagt, es sind zweierleiKulturreligionen die eben ihre Traditionen haben was die Einführung in beide Ämterbetrifft !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:17
Streiten will ich auch nicht.

Also ich sage mich von jeglichen Buddhismustrendlos! Ich bete den Dalai Lama auch nicht an! Ich schätze in lediglich! Der pabst ist vonChristus eingesetzt? ^^

"Buddhismus ist nur ne exotische Mode."
:D Buddhismusgibts schon länger als die Kirche, also falsch!


Hier spreche ich einfach malfür Prometheus und mich

"Die wneisgetn die sich Buddhisten nennen sind auchwirklich Buddhisten aus Überzeugung, sondern schwimmen einfach mit dem Strom undverbinden eine eine typische 68er-politicall Correctness mit fernöstlicherPseudo-Spiitualität."

Ich denke wir gehören defintiv nicht dazu!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:19
Nur das der Dalai Lama sich niemals als "Stellvertreter Gottes auf Erden" ausgeben würde!! ;)

aber vom Typ her sind beide der Papst und der Dalai Lama Menschen die wirmehr brauchen in einer Zeit wo Menschliche Wert nichts mehr Wert sind.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:21
Schön erkannt Prometheus !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:21
Nur das der Dalai Lama sich niemals als "Stellvertreter Gottes auf Erden" ausgebenwürde !!

Liegt wohl daran, dass er gar nicht an ihn glaubt.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:22
Auch war mir neu, daß es im Bud. durchaus Erlaubnis zur Selbstverteidigung gibt


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:22
@Prometheus
"Das dieses Buch dermaßen ekelerregend ist liegt 100%ig daran,das das soganannte Christentum wieder einmal die Menschheit "zum einzig wahren GOTT"führen möchte und ihm jedes Mittel dazu recht ist. Für intolerante Christen mitSicherheit sehr"informativ". Für Realisten nichts neues und für Buddhisten absolutunwichtig!"




Genau so sind auch einige Christen hier !!
Dasagste was! Ich habe hier im Forum zwei Christen gesehen, von denen man sowas behauptenkann und somit beruht meine Aussage auf Erfahrung ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:22
@arikado
Was ist dem Dalai Lama denn schlimmes passiert? Du scheinst ein falschesVerständnis von Karma zu haben.
Durch die tragische Geschichte seines Landes konnte erden Buddhismus auf der ganzen Welt festigen oder sogar erst etablieren, er hat das Glückvielen Menschen helfen zu können.

..überhaupt ist es so überliefert das viele hoheLamas für eine schwierige Wiedergeburt beten um so ein besseres Beispiel zu sein odersich schneller entwickeln zu können.
Beim Dalai Lama sieht es so aus das er dasGelübde abgelegt hat solange in den Kreislauf des Leidens zurück zu kommen bis auch derletzte Mensch von seinem Leiden befreit ist. Alle Dinge an denen er zu leiden hat sindnach buddhistischem Glauben von ihm gewählt worden. (also nicht das z.B. Tibet leidetsondern das er dort hineingeboren wurde)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:25
@arikado
Nur das der Dalai Lama sich niemals als "Stellvertreter Gottes aufErden" ausgeben würde !!

Liegt wohl daran, dass er gar nicht an ihnglaubt.
von bism_7_8_6
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:heute hat mir jemand gesagt, daß DL auf dieFrage, ob er an einen Schöpfergott glaube, immerhin so etwa sagte:

Imtraditionellen Bud. gibt es so etwas nicht, aber er persönlich
sagt schon, da gibt esetwas...
Also das zeigt doch zumindest ein bisschen wie der Dalai Lama in dieserHinsicht denkt!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:26
Tatsächlich wurde das alles schon Prophezeit. (die 2te[?] große Renaissance desBuddhismus)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:26
Wer sein Leben aufrichtig und mit Bestrebung zum Guten lebt, wird sich entsprechendverhalten.
Ziemlich egal, ob er nicht als Frosch wiedergeboren werden will, nicht aufdem Grill landen will oder einfach einsieht, daß es so besser ist


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:28
Im Grunde ist das Haarspalterei mit dem "Stellvrtreter Gottes", wie wäre es wenn man maldavon ausgehen würde, dass beide Männer sich in den Dienst für mehr Menschlichkeit undGerechtigkeit einsetzen sollten aufgrund ihres Amtes, dann gäbe es nämlich auch keinenStreit, welcher der beiden mehr "Berechtigung" für seine Amtsausübung hat !

Inmeinen Augen sind sie ebenbürtig, wenn sie ihr Amt unter menschlichen Aspekten ausübenund den Menschen als geistig, spirituelle Vorbilder dienen um ihnen wichtige Werte zuvermitteln die ein "Wir" gewährleisten sollen wo hoffendlich irgendwann keine Ausgrenzungmehr aufgrund Herkunft, oder niedrigerem Stand mehr herrscht...wobei ich denke da habenbeide noch jede Menge Arbeit vor sich !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:29
@mode Erscheinung
"Wir sind Papst" und aufeinmal waren alle Christen noch christlicherals man einen Nationalen Papst hatte ... soviel zur Mode Erscheinung.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:29
Weiß eigentlich jemand ob der Dalai Lama während seiner Deutschlandtournee auch irgendwienach NRW kommt? Würde den nämlich gerne mal sehen :)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:30
@eyecatcher
Stell dich nicht so blöd ;)
DU weißt was ich meine. Der Buddhismus ist2500 Jahre alt, aber erst im letzten Jahrhundert hier zu einer halbwegs großenGemeinschaft im Westen geworden. Und viele davon schwimmen einfach nur mit dem Strom weilMenschenrechtlertum und exotische Spiritualität momentan voll angesagt ist.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:31
Ja klar Abendländer das weiß ich doch auch, dass es hier im Westen diesen Trend gibt! ;)Aber ich gehöre defintiv nicht dazu :)


Anzeige

melden