Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 20:21
@sicarius

Danke:)

@all
Ich habe verlauten gehört, wenn man ihn anfasst
überträgt sich auch etwas von seiner Weisheit.
Könnte ich brauchen.

Wenn ich
ihn treffen würde hätte ich zwei Fragen:

1) Welches Gruppenkarma hat das
tibetische Volk wegen dem Konflikt(gelindst ausgedrückt) mit China.

2) Wieso heißt
"MO", das Orakel der Tibeter "Wahrheit/Weisheit" und ist die Umkehrung von OM, dem
göttlichen Urlaut;)

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 20:49
Gute Fragen.
Ich bin mir aber noch nicht mal sicher, ob es sowas wie "Gruppenkarma"gibt.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 20:52
@alphaomega

Doch gibts!
Vielleicht postet jemand etwas wenn wir betteln.
Ichkönnts so schlecht erklären...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 20:53
na, zumindest liegt eine Chance darin, denn sonst wären die Tibeter nicht so bekanntgeworden.

da sind viele Okkultistische Elemente im tib. Budd. eingesponnen. Ichmisstraue dem ganzen schon ziemlich, darum auch mein Thread, um zu hören, wie anderedarauf reagieren.
Dennoch, bis jetzt bin ich noch nicht zu einem tatsächlichenMisstrauensvotums meinerseits druchgedrungen.

Es gibt wohl geheime Schriften, dieeine ganz andere Sprache sprechen.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 20:59
Ich denke, Karma bezieht sich immer auf das Tun des einzelnen. Wenn man jetzt denkt, dasLeid was über Tibet gekommen ist, liegt an dem 'schechten' Karma aller Tibeter, so könnteman auch meinen, das Leid der Menschen im Irak, in Afrika oder Afgahnistan wäre auch ihrschlechtes Karma.
Das funktioniert irgendwie nicht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:10
Welches Karma hat der Dalai Lama der ins Exil flüchten konnte? Und was für ein Karmahatte der Mönch der gefoltert wurde?


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:38
@bism_7_8_
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Es gibt wohl geheime Schriften, die eine ganz andere Sprachesprechen.
Wenn Du Behauptungen der Trimondis meinst, die so im internetrumgeistern? Vergiss es!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:41
@alphaomega

Ist sowieso ne heisse Kiste, das mit dem Gruppenkarma.... Welcheshatten dann die ca. 6.000.000 Juden, die der Shoa zum Opfer fielen? Schlechtes Karma? Die SS als Vollstrecker des Karma?

Bei sowas dreht sich mir der Magen um! Weilich weiss WELCHEN Interpretationen das Tür und Tor öffnet.


2x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:47
Warum sterben die Deutschen aus???

Das mit den Okkultistischen Elementen stimmtallerdings.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:49
korrekt. Aber nicht nur den glauben an Gruppenkarma empfinde ich als etwas Gefährliches.Auch Individualkarma ist so ne Sache.
Man muss das nur mal konsequent zuende denken.Wenn man tatsächlich an Reinkarnationsübergreifendes Karma glaubt, was ist dann mitbehinderten Menschen? oder Menschen die in 3. Welt Ländern geboren werden? DemKarmaglauben zufolge müssten diese ja im vorherigen Leben etwas schlechtes getan habenund häten es daher nicht anders verdient.
Ein Weltbild mit fatalen Auswirkungen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:50
Warum sterben die Deutschen aus???

Weil sie keinen Bock mehr auf Familienhaben und es jetzt ja diese tollen Erfindungen wie Empfängnisverhütung und Abtreibunggibt. Darum!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:51
@jafrael

ist nicht nur ne heisse Kiste, sonder ein richtiges Problem.
Karmawird leider viel zu oft völlig falsch interpretiert.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 21:52
Das wären interessante Fragen an den Dalai Lama!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 22:01
@Abendländer

Karmaglaube ist eine sichtweise des Karma die sich besonders durchden Dalai Lama und seine Lehre des Mahayana (Mitgefühl, Güte etc.)hier etablierthat.
Im Vajrayana, der überwiegend in Tibet praktiziert und gelebt wird, bedeutetKarma genau genommen einfach nur "Handlung" und kommt ohne Werturteile wie Gut undSchecht aus.
Die Tibeter glauben nicht das sie "schlechtes" Karma hatten und deswegenvon China überfallen wurden.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:07
Karma ist kompliziert...wenn dir etwas 'schlimmes' passiert kann das durchaus von 'gutem'Karma kommen...die größeren Zusammenhänge müssen gesehen werden. Außerdem gibt es nochdas Problem mit dem gesammelten Karma aus früheren Leben.
Das mit dem Gruppenkarmahabe ich selten gehört und wenn dann nur als Theorie die in betracht gezogen wurde.
+Holocaust..ja was soll man sagen...hier lässt sich mit kaum einer Religionirgendetwas anfangen...ich möchte keine Mutmaßungen darüber anstellen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:28
@sicarius

ich denke Karma ist so kompliziert, weil eben die meisten den Buddhismusauf den Dalai Lama - Karma und Wiedergeburt beschränken.
Die Themen Karma undWiedergeburt wurden mit so vielen Esoterischen und Spirituellem vermischt das heute kaumnoch jemand durchblickt.
Der Karmaglaube so wie ihn die meisten verstehen, ist abernicht negativ... ich finde der Mahayana-Weg ist für viele genau das richtige und er isteinfach am leichtesten zu verstehen. Deswegen denke ich auch ist der Dalai Lama genauder richtige Mann um den Buddhismus im Westen zu verbreiten.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:33
Ok, ich bezog mich auf die landläufige Interpretation der Reinkarnation welche meinesWissens auch von den östl. Religionen großteils geteilt wird: Alles was man tut, fälltauf einen zurück. Folglich hat der Zustand eines Menschen immer etwas damit zu tun wie erzuvor handelte. Konsequent zu ende gedacht bedeutet dass das Menschen mit Behinderungenz.B. diese im vorherigen Leben selbst verursacht haben - selber Schuld eben. Und fürMenschen in 3. Welt Ländern gilt dasselbe, die müssten dann ja auch im vorherigen LebenSchuld auf sich geladen haben. Und der europäische Oberschichtler ist dann derjenige derfür die guten Taten im vorheigen leben belohnt wird etc.
In meinen Augen führt diesesWeltbild letztlich direkt in den Faschismus…

@scicarius
Hui, bist du vomKommunismus zum Buddhismus konvertiert ;)


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:35
@Abendländer.

Nein, im Buddhismus gibt es keine "Schuld" Vorstellung.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:40
Das ist deine Antwort? Du kannst dch wohl nicht von der Hand weisen dass gemäß derKarmalehree der Mensch seinen Zustand (auch den seiner Geburt) selbst verursacht hat. Obdu das nun Schuldnennst, oder nicht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:42
@alphaomega

Dann geht es mehr darum "Aufgaben/Hürden) zu bewältigen die dereinzelnen/ wie der Gruppe zur Seelenbildung dienen.
Vielleicht kann man das soerklären.


Anzeige

melden