Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:29
"dann hat er es ja - gemäß Karmalehre - so verdient er es weil er im vorherigen Leben
dass so herbeigeführt hat durch seine Taten"
Nein, ich hatte das Maximilian Kolbe
Beispiel angeführt.
+Das Kastensystem verträgt sich sowieso nicht mit dem tibetischen
Buddhismus.

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:33
Es geht mir nicht um das Kastensystem, damit hat der Buddhismus definitiv schlussgemacht. Mir geht es um die Karmalehre generell. Und im Prinzip haben die Hindus dieTheorie vom Karma mit ihren Kastensystem nur konsequent zu Ende gedacht (was die Sachekein Stück besser macht).
Ich zitieremich nur ungern selbst, aber es geht wohl nichtanders ;)
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Alles was man tut, fällt auf einen zurück. Folglich hat derZustand eines Menschen immer etwas damit zu tun wie er zuvor handelte. Konsequent zu endegedacht bedeutet dass das Menschen mit Behinderungen z.B. diese im vorherigen Lebenselbst verursacht haben - selber Schuld eben. Und für Menschen in 3. Welt Ländern giltdasselbe, die müssten dann ja auch im vorherigen Leben Schuld auf sich geladen haben. Undder europäische Oberschichtler ist dann derjenige der für die guten Taten im vorheigenleben belohnt wird etc.
Und die Frage ist dann: Wenn Behinderte usw. esdoch verdient haben, warum sollte man ihnen dann noch helfen? Man muss das mit dem Karmamal konsequent zu Ende denken, und dann erscheint die Geschichte - trotz ihrer Exotik -gar nicht mehr so cool.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:43
..das ist nicht 'Konsequent zu ende gedacht'...
-mangeldens Mitgefühl=negativesKarma
-selbstüberhöhung= negatives Karma
-Alles ist -eins-
usw. usw.
+mankann als 'Laie' negatives Karma garnicht wirklich erkennen da man die Kausalitätskettennicht durchschauen kann.
+
"Auf mich selbst achtend, achte ich auf denanderen,
Auf den anderen achtend, achte ich auf mich selbst."
BuddhaShakyamuni
+
Es ist eine fragwürdige Perspektive das Leben eines Behinderten alsminderwertig zu betrachten, diese Sichtweise gibt es im Buddhismus nicht. In deinerVorstellung anscheinend schon.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:46
*-mangelndes- übrigens.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:49
Ok, mag sein dass ein Buddhist vllt Mitgefühl mit einen Behinderten hat. Abernichtsdestotrotz wird ein Mensch deshalb behindert geboren weil er im vorherigen Lebenein schlechtes Karma aufsich lud. Und dieser Gedanke ist für furchtbar. Sag das maljemanden der als Behinderter mensch geboren wird, oder jemanden der in Slums auf die weltkommt: "Tja, das liegt an deinem Karma, du hattes im vroherigen leben ein schlechtesKarma auf dich geladen, und das ist jetzt die Konsequenz".
Man kann gerne glaubenworan man will. Und wenn du an Reinkarnation und Karma glaubt, bitte. Aber mir ist diesesDenken ein Greul.
Zitat von sicariussicarius schrieb:diese Sichtweise gibt es im Buddhismus nicht. Indeiner Vorstellung anscheinend schon.
Nein, weil ich Behinderungen alsetwas it rein weltlichen Ursachen betrachte und meine dass Gott auch behinderte Menschenliebt. Deshalb bin ich z.B. auch gegen Euthanasie. Aber das ist nicht das Thema.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:54
Behindert zu sein heißt nicht schlechtes Karma gehabt zu haben. Karma definiert sichnicht nur so. (kann es aber)
Wenn du behindert bist aber durch deine Existenz vielenMenschen Glück bringst und so in einer günstigen Situation bist um positives Karma zusammeln oder sogar das Dharma zu akzeptieren dann gilt das als sehr günstige Geburt undals ein Zeichen von vielen 'guten' Leben.
Vielleicht vertiefst du auch durch deinekörperliche Behinderung deine Beziehung zum Geistesleben und bist so in der Lage schonfrüh mit dem Studium des Dharma zu beginnen. Auch ein Zeichen 'hoher' Existenz.
Oderdu bist Teil eine Kausalkette die es dir ermöglicht indirekt viel Gutes zu tun...auchwieder eine hohe Existenz.
Buddhistischer 'Reichtum' definiert sich nicht über denweltlichen. (auch wenn Karma so wirken kann)


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:00
Meinetwegen kann man auch geistlichen Reichtum als Folge guten Karmas sehen, läuft aufähnliches hinaus:
Zitat von sicariussicarius schrieb:Wenn du behindert bist aber durch deine Existenz vielenMenschen Glück bringst und so in einer günstigen Situation bist um positives Karma zusammeln oder sogar das Dharma zu akzeptieren dann gilt das als sehr günstige Geburt undals ein Zeichen von vielen 'guten' Leben.
Was ist dann aber mit denen diedas Dharma nicht anerkennen, sondern keine Buddhisten werden. Die haben dann wohl einschlechtes Karma? Dann bedeutet dass das die Buddhsiten jen auserwählten Übermenschensind mit guten Karma, und Nichtbuddhsiten währen dann die Untermenschen mit demschlechten Karma etc.
Also wie mans auch dreht und wendet: Alles läuft darauf hinausdas die pers. Geistige oder weltliche Lebenssituation vom Karma abhängt und diejenigen inschlechter (geistiger) Situation hatten dann ein schlechtes Karma usw.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:01
Übrigens gibt es für Liebe keine Konditionen diese betrifft alle Menschen. Nicht nurunabhängig von dem 'wer' sie sind sonder auch davon was sie tun.
So jedenfalls derbuddhistische Gedanke. Es gibt keine Möglichkeit jemanden Auszugrenzen bzw. zubenachteiligen. Das ist ein Angriff auf die Lehre und hat schlimmes Karma zur Folge.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:05
@Abendländer
Nein es gibt in allen Konfessionen hoch erleuchtete Wesen, so jedenfallsder Gedanke.

"Also wie mans auch dreht und wendet: Alles läuft darauf hinaus dasdie pers. Geistige oder weltliche Lebenssituation vom Karma abhängt und diejenigen inschlechter (geistiger) Situation hatten dann ein schlechtes Karma usw."
Es gibtsoetwas wie eine 'Schlechte' Situation nicht. -Wir- können das sowieso nicht beurteilen.Man müsste über 'alle' Leben hinweg schauen können.
+Warum es dir ein Greuel ist dasman für seine eigenen Taten verantwortlich ist (auch wenn das nur die halbe Wahrheitdarstellt), ist mir ein Rätsel. Das Christentum postuliert genau dasselbe.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:06
"währen dann die Untermenschen"
lass den Mist...
+im Buddhismus gibt es genausoMenschen mit schlechtem Karma wie anderswo. (sogar noch schlimmeres Karma wird vermutetaber das hat mit speziellen Gesetzmäßigkeiten zu tun)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:11
Ich stimme dir zu dass Liebe allen Menschen gelten muss.
Trotzdem denke ich dass diesim Christentum besser zur Getung kommt. Im Buddhismus ist das Empfinden von Mitleidwahrscheinlich schwerer da man ja denkt: “Durch sein Karma hat diese Person es ja selbstso herbeigeführt”.
Zitat von sicariussicarius schrieb:Warum es dir ein Greuel ist das man für seineeigenen Taten verantwortlich ist (auch wenn das nur die halbe Wahrheit darstellt), istmir ein Rätsel. Das Christentum postuliert genau dasselbe.
Das Christentumlehrt Selbstverantwortung für die eignen Taten in diesem leben und vor dem Thron Gottes,aber da Christen nicht an Reinkarnation glauben, denken sie nicht dass man für angeboreneUmstände (wie Armut, Behinderung, Rasse, Gesundheit, etc.) selber verantwortlich ist. Dasist der wesentliche Unterschied.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:13
Eine Weisheit:

- Du hast mich gerufen...

- Du musst wie Wu-Shusein.

- Der Becher ist jetzt rein.

- Du wirst schnell und direkt nur durchShi...

- ...Das Resultat ist Power.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:13
@Abendländer

UnterMenschen?
ÜberMenschen?

Es gibt keine Nazis imBuddhismus!
Du verstehst da was falsch, obwohl man sich hier echt mühe gibt zuerklären.

Jafreal hatte recht mit seiner Aussage,leider.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:@alphaomega

Ist sowieso ne heisse Kiste, das mit demGruppenkarma.... Welches hatten dann die ca. 6.000.000 Juden, die der Shoa zum Opferfielen? Schlechtes Karma? Die SS als Vollstrecker des Karma?

Bei sowas dreht sichmir der Magen um! Weil ich weiss WELCHEN Interpretationen das Tür und Toröffnet.



melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:25
"Ich stimme dir zu dass Liebe allen Menschen gelten muss.
Trotzdem denke ich dass diesim Christentum besser zur Getung kommt. Im Buddhismus ist das Empfinden von Mitleidwahrscheinlich schwerer da man ja denkt: “Durch sein Karma hat diese Person es jaselbst so herbeigeführt”."
nein.

"Das Christentum lehrtSelbstverantwortung für die eignen Taten in diesem leben"
Das tut der Buddhismus auch,kein Unterschied hier.

Guck mal ein Kind wird 10 Jahre alt leidet davon 9 Jahreund stirbt. Du sagst Gottes Wege sind unergründlich ich sage Karma. (weder positiv nochnegativ kann ich nicht beurteilen)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:28
der dalai lama spuckt aber nicht, wie die anderen lamas, oder? ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:30
@rakim
^^


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:30
Naja, ich würde sagen: Das arme Kind. Der Herrgott hats zu sich geholt.
Und einBuddhist würde sagen (oder denken): Das Kind hatte schlechtes Karma angesammelt und nunist es es deshalb gestorben (das kommt “ätsch! Selber Schuld!” gleich).


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:31
lol, hoffen wirs @rakim
Ansonsten sehe ich genug Lamas im Zoo, da muss ich nicht extranach Leibzig ode Freiburg.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:37
@Abendländer
Sag mal...hörst du eigentlich zu?
"weder positiv noch negativ kann ichnicht beurteilen"


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:39
"das kommt “ätsch! Selber Schuld!” gleich"
Das ist wirklichlächerlich...mit diesem religiösen Faschismus machst du dir hier keine Freunde schätzeich mal.


Anzeige

melden