Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:43
@melsmell

Deine Frage nach den angeblich aussterbenden Deutschen bitte ich Dich in
einem anderen Thread zu stellen. Das gehört hier nicht rein. Der Buddhismus jedenfalls
hat damit nichts zu tun und der Dalai Lama auch nicht.

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:44
@Abendländer

Die Reinkarnationsauffasungen gibt es in anderen esoterischenRichtungen auch.
Es geht sogar soweit, das die Tierwelt (Tierseele) mit eingeschlossenwird in den Kreislauf.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:45
@jafrael

War im Zusammenhang beispielhaft gemeint. Natürlich hast du nüchterngesehen Recht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:52
Das bestimmte esoterische Gruppen auch an Reinkarnation glaubn, macht die Sache ja nochlange nicht wahrer oder menschlicher.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:54
Ich bin kein Kommunist...kleine Anmerkung der Dalai Lama bezeichnet sich scherzhaft alsBuddhist/Marxist. (was nunmal die logische Schlussfolgerung ist)

+Man kannbehindert sein und wenig leiden man kann kerngesund sein und viel leiden. Reich/arm bla.es kommt darauf an wieviel man leidet.
+Du denkst im indischen Kastensystem, sowaskennt der tibetische Buddhismus nicht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:56
Ach, Abendländer

Schon wieder die alte Leier? Was wahr ist bestimmt der Katholik?


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

30.07.2007 um 23:59
Hier wird doch von den christlichen Fundis immer alles durcheinandergewürfelt wenns umanderer Leute Glaubensinhalte geht. Keine Ahnung - aber die Fresse aufreissen! Von wg."wahrer wird´s nicht"....

Aber selber behaupten dass die Kirche IMMER den Friedengelehrt und gepredigt hätte!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:00
@Abendländer

Wie sich herausgestellt hat, funktionieren Rückführungen in frühereInkarnationen auch bei Christen.
Irgendwo stimmt da was bei denen in der Bibellogischerweise nicht ganz.
Es gibt auch wissenschaftlich belegte Studien überReinkarnationen aus dem letzten Jahrhundert aus Indien.
Die Bücher sind auch hier imWesten erhältlich.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:01
Apropos Ian Stevenson ist gerade verstorben. :/


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:01
Najo gerade ist übertrieben der ist bestimmt schonwieder inkarniert. ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:05
@melsmell

ja so könnte man das sagen. Ich würde nicht unbedingt Hürde sagen, aberAufgabe kommt hin. Obwohl hier nicht eine Aufgabe im Sinne von Pflicht oder Bürde , oder,einer schweren Matheaufgabe oder Prüfung gemeint ist, etwas das man bewältigen und lösenmuß um einen Zustand der in der Zukunft liegt zu erreichen.
Karma bedeuten einfach"Handlung" oder "Tun".
Aber diese Leichte Philosophie ist schwer zu beschreiben unddem Verstand ziemlich unzugängich. Deswegen, wird Vajrayana in Tibet auch die ins Ohrgeflüsterte Lehre genannt. Sie wird nur von Schüler zu Lehrer direkt übertragen undbesteht mehr aus einer direkten Erfahrung als aus kompliziertenBeschreibungen.

Wie gesagt, der Dalai Lama lehrt den Mahayana Weg, welcher nureiner von 3 verschieden Yanas ist. Die Buddhistische Weg gipfelt im Vajrayana, im welchensich alle drei Yanas verbinden und die Ebene von Maha Ati erreicht wird. Das Ende desBuddhistischen 8 Fachen Pfades ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:07
@Abendländer

Zum "Eingelenk":
Ich steh aber trotzdem auf Jesus als spirituelleInstanz, auf Maria und ganz klar auch auf den Dalai Lama.
Ich sehe auch nicht ein,warum ich mich entscheiden müßte.
Spirituell gesehen ist eh alles Eins einenUrsprungs, wie ich schon mehrmals bemerkte und auch begründete in meinen Posts.
Ichhabe nur was gegen grottenschlechten programmierten Aberglauben.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:07
Man muss auch u.a. den Vorsatz diese Aufgabe lösen zu wollen aufgeben. *g+


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:13
Reinkarnation war auch bei den frühen Christen bekannt und war wohl auch Teil ihrerSpiritualität. Dass das dann rausredigiert worden ist, aus den Texten, wie so manchanderes auch, haben wir der katholischen Kirche zu danken, die sich alles, alles SOzurechtschnitzte wie es für ihren Herrschaftsanspruch geeignet schien!.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:15
Man sollte vielleicht noch erwähnen das negatives oder positives Karma manchmal sehrschwer zu erkennen sind..nehmen wir als Beispiel Maximilian Kolbe...sehr schlimmes Leidmusste er ertragen, aber trotzdem würde man sein Leben im Buddhismus als extrem hoheInkarnation deuten..er hatte das unfassbare Glück Leiden zu lindern und Leben zu rettendazu ist er noch als ein Beispiel für Menschlichkeit in die Geschichte eingegangen...manwürde wohl sagen das er -sehr- viel positives Karma über viele Leben hinweg gesammelthatte und vielleicht sogar sich dieses Leben aussuchen konnte.
..und das ist noch einrecht offensichtliches Beispiel..aber naja sollte reichen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:18
Jafrael

ich wurde zum Thema Lamaismus von einem Bekannten in einem Gesprächinformiert, den ich aber nicht mehr erreichen kann. Er erwähnte zwar diesesTrimondi-Couple, aber nicht gerade als verlässliche Erstquelle. In der Hauptsacheerscheint eine nicht veräusserte Lehre hinter der allgmein zugänglichen vorhanden zusein. Hab mal ein bisschen im Netz geschaut, es gibt da natürlich div. Angaben. Schwieriganhand dieser Informationen für mich, es ernsthaft zu bestätigen, aber auch, es wirklichzu widerlegen.

Ich erinnere mich an Hinweise zu dem Shambala-Mytos, der in eineranderen Auslegung sozusagen der Hort der Dämonen sei.
Ich weiss, daß es bestimmteErklärungen für die gebräuchlichen Dämonenbilder gibt, als Aussenstehenden frappiert michdennoch diese Bilderwelt. Sie wirkt farblich und geometrisch ziemlich harmonisch aufmich, ich darf aber nicht genauer hinschauen.
Da sind alle Grauslichkeiten schönverpackt-das ist mein laienhafter Eindruck. Welcher Geist gebiehrt derartige Ornamentik,so frage ich mich. Ich habe für mich noch keine Entscheidung getroffen, insbesondere wasden DL anbetrifft.
Irgend etwas erscheint mir seltsam. Schon der grosse Erfolg könntemißtrauisch stimmen.
Wiederum vom Hörensagen kenne ich Geschichten um den Gebrauch vontibetanischen Räucherwerk hier, das seltsame Ergebnisse zeugte. Gut, es gibt immer dieseoder jene Gerüchte, ich kann mich da eigentlich nur nach meiner Intuitionrichten.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 00:29
@Bism
Es gibt zwar eine Geister und Dämonenwelt aber du sprichst warscheinlich von denzornigen Seiten Buddhas.
Buddhas Zorn zerschlägt Unwissenheit, Buddhas Zorn vernichtetFaulheit, Buddhas Zorn unterjocht die Leidenschaften usw. nichts alzu dramatisches auchwenn die Bilder für Westler hier und da unheimlich aussehen.(obwohl ihre Symbolikwirklich friedfertig ist.)
Dann gibt es noch die Dharma Beschützer..aber das ist einanderes Thema diese sollen u.a. vor eben den Bösen Geistern schützen die man anziehenkann wenn man etwas falsch macht oder 'Pech' hat.
+Shambala ist kompliziert aber nichtallzu dämonisch. :P

+ja im Buddhismus gibt es viele geheime Lehren...einfach dasie falsch ausgeführt katastrophale Folgen haben können. (so jedenfalls der Glaube derauf Erfahrung beruht)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 01:07
@sicarius

mit geheim ist aber nicht gemeint, daß sie nicht jeder Zeit für allezugänglich wären. Du kennst die Abisehka und Übermittlungsrituale? Die Lehren sind geheimweil sie nur der Lehrer dem Schüler direkt vermittelen kann. Das kann durch ein Wortsein, durch eine Geste oder etwas völlig sinnloses. Mit Geheim ist eben diese direkte,einzigartige Lehrer - Schüler Beziehung gemeint .


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 09:52
@alpha
Na diverse Wind Tantras usw. wird man wohl kaum über das Inet bekommen es gibtviele Lehren die nur persönlich weitergegeben werden dürfen.
+Ja diese -Übertragungen-gehören zum Schüler Guru Verhältnis dazu. Trungpa nannte das in einem seiner BücherSatori hat mich ziemlich verwundert.
(Falls jemand interessiert ist 'Naropa / Tilopa'googlen)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 14:22
Lieber Jafrael
Ich verstehe nicht weshalb du dich so aufregst.
Ich sagte nicht dassich bestimme was wahr ist und was nicht, ich sagte nichtmal der Buddhsimus oder derReinkarnationsglaube überhaupt sei unwahr, alles was ich sagte war dass die Tatsache dasseine Ansicht weit verbreitet ist, noch lange kein Indiz für dessen Wahrheitsgehalt ist.
Und meinen Einwurf konnte hier keiner beseitigen, nämlich dass der Glaube anreinkarnationsübgreifendes Karma schnell zu einen faschistischen Weltbild führen kann(wenn ein jemand als Behinderter, Jude oder Schwarzer geboren wurde, dann hat er es ja -gemäß Karmalehre - so verdient er es weil er im vorherigen Leben dass so herbeigeführthat durch seine Taten) - du mimst doch sonst immer den wackeren Antifanten, warum sagstdu da nichts zu? Stattdessen verbreitest du Spekulationen wie…
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Reinkarnation war auch bei den frühen Christen bekannt und war wohlauch Teil ihrer Spiritualität.
Verwechselst du da nicht Christen mitGnostikern? Das Christentum orientierte sich diesbezüglich schließlich auf dieeschatologischen Vorstellungen des alttestamentarischen Judentums von der Auferstehung amjüngsten Tag.
Abendländer


Anzeige

melden