Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich Gott?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 23:02
Bist du Schwul oder warum kamm die Frage^^???

Gott schuff zwei geschlechter damit man sich LIEBEN soll....wäre dazu nur eins nodwenig hätte er die Rippe in frieden gelassen :D

Anzeige
melden

Widerlegt sich Gott?

19.08.2007 um 18:01
einfaltspinsel gibts manmanman


melden

Widerlegt sich Gott?

20.08.2007 um 16:55
Verstehe auch nicht wie ein Mann einen Mann lieben kann.

Ich denke der muss eher zum Psychiater. Wie alles heilbar ist, müsste das auch heilbar sein.

Hatte im Radio gehört, das er von seinem Vater misbraucht wurde und nun bemerkt hat, das er schwul ist.......

Sprich:

Solche starke belastungen und schlimme ereignisse könnte zu sowas führen.


melden

Widerlegt sich Gott?

20.08.2007 um 17:01
Ich sag ja, Mittelalter :(


melden

Widerlegt sich Gott?

31.08.2007 um 21:51
Hallo alle, ich lese jeden Abend bisschen in der Bibel, manche Texte geben mir auch zu denken, zum einen steht ja geschrieben, wenn dir einer auf die linke Backe schlägt halt die Recht hin ne? Im Gegensatz dazu aber auch Auge um Auge, Zahn und Zahn!

Das ist ja nicht so stimmig, vieles was ich lese, hört sich nach meinem Gefühl sehr gut und richtig an, aber dann ist auch im Buch Mose wiederrum sehr oft davon die Rede, das Sünder getötet werden sollen!

Jesus wiederrum vergibt jedem, der bereit ist umzukehren!

Auch sehr weltliche Dinge, wie Schadensersatz, Steuerentrichtung etc. sind in der Bibel beschrieben, und wie schon mal gesagt, ich glaube kaum das Gott sich mit so etwas auseinandersetzt...

naja, ich lese später wieder etwas..mal schauen lg :-)


melden

Widerlegt sich Gott?

31.08.2007 um 23:05
Das einzige, was sich womöglich irgendwo widerlegen kann ist, wie hier schon sooft geschrieben wurde: die Bibel.

Ich glaube, die hat nicht mehr viel mit Gott zu tun. Doch das ist nur meine Ansicht.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 07:36
@ Bagira

Das einzige, was sich womöglich irgendwo widerlegen kann ist, wie hier schon sooft geschrieben wurde: die Bibel.

Denke ich nicht, die Bibel bestätigt sich eher in ihrer Aussage, wenn man willens ist, sich gläubigen Herzens mit ihr auseinander zu setzen.

Ich glaube, die hat nicht mehr viel mit Gott zu tun. Doch das ist nur meine Ansicht.

Lobenswert, dass Du Deine Feststellung allein auf Deine Ansicht zu beschränken weißt. Würdest Du diese nämlich als allgemein verbindlich proklamiert haben, käme ich leicht in die Versuchung, Dir eine wahrhaftige Kenntnis der Bibel hinsichtlich Intention und geistig-spiritueller Erbauung gänzlich abzusprechen.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 08:03
Autodidakt, ein kluger Mensch weiss, dass alles hier nur der persönlichen Ansicht entspricht, auch wenn die Menschen hier ihre Meinung oft als allgemeingültig anführen.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 08:21
Dieses Buch gibt KINDGERECHT fast alle Antworten, dass ist nicht nur die allumfassende 42 die wir uns immer stellen, es ist einfach unbeschreiblich gut.

"Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke im Alibri Verlag erscheinen. Schon im Vorfeld wurde über das Buch heftig diskutiert. Der Humanistische Pressedienst (hpd), der exklusiv einen Blick auf die Druckfahnen werfen konnte, urteilte: "Das von Helge Nyncke liebevoll illustrierte Buch ist nicht nur witzig, charmant und gescheit, es ist (…) das frechste Kinderbuch aller Zeiten! Denn so etwas hat es bislang noch nicht gegeben: Ein Bilderbuch, das die Religionskritik unverhohlen in die Kinderzimmer bringt, das (religiöses) Judentum, Christentum, Islam schon für Grundschüler verständlich als Wahnsysteme entlarvt! (…) Brach Dawkins das Tabu, Religionen offen als Wahnsysteme zu bezeichnen, so brechen Schmidt-Salomon und Nyncke das wohl noch größere Tabu, dass manKindern solche ernüchternden Erkenntnisse doch bitte vorenthalten möge (...)"
Die vollständige Buchvorstellung ist unter hpd-online.de zu finden. Für Neugierige: Ein paar Bilder aus dem Buch gibt es auf der Website von Michael Schmidt-Salomon zu sehen. Das Buch kann bereits vorbestellt werden, u.a. bei unserem Kooperationspartner www.denkladen.de.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 08:43
@ parvati

Autodidakt, ein kluger Mensch weiss, dass alles hier nur der persönlichen Ansicht entspricht, auch wenn die Menschen hier ihre Meinung oft als allgemeingültig anführen.

Sorry, sehe ich nicht so. Zwischen persönlicher Ansicht und gleichnamiger Erfahrung klaffen meines Erachtens Welten. Wer hier im Ansatz ob seiner Bemerkung die Bibel zu diskreditieren versucht, braucht sich um ein entsprechendes Kontra nicht zu wundern.

Abgesehen davon weiß ich Deine Bemerkung zu würdigen. 00000295


1x zitiertmelden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 08:44
Meiner Meinung nach, wiederlegt sich nicht Gott bzw. das Universum selbst, sondern mit der Zeit wiederlegen sich nur die Religionen.
Ich empfinde Religionen sowieso schon als fast als beleidigungen des Verstandes und gegen über Gott.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 08:47
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Sorry, sehe ich nicht so. Zwischen persönlicher Ansicht und gleichnamiger Erfahrung klaffen meines Erachtens Welten. Wer hier im Ansatz ob seiner Bemerkung die Bibel zu diskreditieren versucht, braucht sich um ein entsprechendes Kontra nicht zu wundern.

Abgesehen davon weiß ich Deine Bemerkung zu würdigen.
Es gibt keine wirklichen Unterschiede zwischen einer subjektiven Erfahrung und einer Meinung.
Deiner Meinung nach, hast also nur du recht und jeder der dir wiederspricht ist nicht so schlau wie du. Da deine Erfahrungen mehr wert sind, als die von anderen Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Sag mir, wie kann ich deine Erfahrungen prüfen und wie kannst du meine Erfahrungen prüfen?


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 10:09
Um so schöner, dass das auf Jesus begründete Christentum fernab jeglicher Religion im besten Falle sein Dasein fristen könnte - oder? Wer auf Jesus basiertes Christentum mit Religion bezeichnen möchte, hat sich nie ernsthaft mit Seiner Botschaft befasst ...

Genau, das nämlich unterscheidet Jesus hinsichtlich anderen Religionsstiftern ... auch wenn manche und viele Ihn gern im Konglomerat der blinden Gläubigkeit eingebettet sehen möchten. Wer sich in seinem Leben ernsthaft mit Jesus einlässt, wird die auferstehende Metamorphose in sich selber gewahren, welche ähnlich eines Schmetterlinges die Sonne über den Sommer hinaus zu fühlen weiß, wenngleich Sterben und Tod hinsichtlich Herbst und Winter vor der Türe stehen. Was wäre die Frucht ohne Keim?


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 10:11
Es gibt keine wirklichen Unterschiede zwischen einer subjektiven Erfahrung und einer Meinung.

Ach, meinst Du wirklich? Deine Fragestellung insistiert doch - wie weiter unten zu lesen - ein Armutszeugnis Deinerseits sondergleichen. Fühlst Du Dich hinsichtlich Deines Wissens angekratzt, angesichts dessen, dass Dir nichts Besseres einfällt, verlautbarend Folgendem?

Deiner Meinung nach, hast also nur du recht und jeder der dir wiederspricht ist nicht so schlau wie du. Da deine Erfahrungen mehr wert sind, als die von anderen Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Von mir aus bin ich der Blödeste aller Blöden ... und? Wenn DU so schlau bist, hättest Du längst bemerkt, dass Du am Thema leicht vorbei argumentierst. Meinst Du, Dein intellektuelles Niveau wäre meinem überlegen? Sei es drum, kein Problem, wenn es so wäre, ich kann damit leben. Philosophisches Geschwafel und gelebter Glaube waren seit jeher nicht kompatibel, ein gemeinsamerNenner war und ist nicht in Sicht.

Somit weiß ich Deine Argumentation zu schätzen, mehr aber auch nicht, ähnlich wie Du es meiner zu würdigen weißt.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 13:55
@autodidakt:
So ganz klar scheinst du ja nicht mehr denken zu dürfen, dank deiner Religion.
Man darf sehr wohl das gesamte Christentum hinter fragen und ebenso die Bibel.
Ich kann ja nichts dafür, dass du es unbeding für baremünze nehmen musst, was da drin steht.
Deine subjektive Erfahrungen, geben dir also das Gefühl, dass deine Religion wahr und richtig ist. Du wertest es als Beweis und gleichzeitig lässt du es andere nicht durch gehen.
Stell dir vor, es gibt Menschen die haben auch solche Erfahrungen gemacht, aber glauben an ganz andere Dinge. Mit der gleichen inbrunst wie du.
Auf die Idee zu kommen, dass es vielleicht mehr als eine Wahrheit gibt, bist du wohl nicht gekommen.
Ebenso, wie kann es sein, dass Gott/Jesus, diesen Weg uns eine halbe Ewigkeit vorenthalten hat? Wie kann es sein, dass Jesus dort aufgetaucht ist, wo er aufgetaucht ist.
Fakt ist, Paulus hat das Christentum erst verbreitet, nicht aber die Apostelt oder Jesus selber. Ohne ihnwäre es nur eine neue Sekte von vielen gewesen.
Ich empfinde das Christliche Weltbild nicht als komplett falsch, da es viele äußerst positive Elemente besitztet, denn noch sollte man sie hinterfragen.
Warum brauchte das Christentum, über 1500 Jahre gebraucht um in alle Ecken der Welt zu kommen? Wenn er so mächtig und herzensgut gewesen ist, warum ist er nicht überall auf der Welt erschienen und hat den Menschen seine Sicht der Dinge nahe gebracht.
Niemand in China, keine in Japan, Afrika ist ebenso fehlanzeige wie ganz Nord und Süd Amerika. Die Leute die das Christentum, dann später verbreitet haben, waren gefährliche Menschen, die ganze wundervolle Kulturen mutwillig zerstört haben.
Wenn man es ganz hart nimmt, wurde das Christentum zu einem Instrument um Gewalt und Machtansprüche zu rechtfertigen.
Wenn Jesus wirklich gleichzeitig Gott war, dann ist sein Auftrag voll nachhinten los gegangen. Denn mehr frieden hat er unter garantie nicht geschaffen, nur einpaar interessante neue Probleme.


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 14:13
Sag mir, wie kann ich deine Erfahrungen prüfen und wie kannst du meine Erfahrungen prüfen?

Sin - Net@ Mann O Mann 0 das kindisch ...

Weiblein und Weiblein können sich schwerlich fortpflanzen, Männer ebensowenig, somit wäre es geklärt..


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 16:22
**Denn mehr frieden hat er unter garantie nicht geschaffen, nur einpaar interessante neue Probleme.***

Ja er hat die Menschen vor ein großes Problem gestellt, nämlich gegen ihr Ego zu handeln, in dem er ihnen aufgetragen hat :den Nächsten zu Lieben, Gott anzuerkennen, nicht zu urteilen ect...Was macht der Mensch, nutzt er die Chance sein Leben positv zu gestalten und aus den Verstrickungen der materiellen Natur zu entkommen?

Gott widerlegt sich meiner Meinung nach nicht.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 19:41
Also im Großen und Ganzen widerspricht die Idee eines monotheistischen allmächtigen, allwissenden, gütigen und ewigen Wesens (nachfolgend Gott genannt) sich selber, denn
1. Wie bereits erwähnt wurde, das Problem mit dem Stein (Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selber nicht heben kann?) Die Antwort, er erschaffe einen solchen Stein und zusätzlich ein Wesen, das diesen Stein heben kann deutet darauf hin, dass dieses Wesen (zumindest in einer Beziehung) mächtiger ist als Gott =>Gott nicht allmächtig.

2. Kann Gott sich selber vernichten, ohne dass das Universum untergeht?
A: er kann es => Gott ist nicht ewig
B: er kann es nicht => Gott ist nicht allmächtig

3. Das berühmte Theodizeeproblem (Wie kann ein gütiger Gott leid zulassen? es ist nur eine kurze Beschreibung, wer mehr darüber wissen möchte, sollte bei Wikipedia nachschlagen)
A: Gott kann das Leid nicht stoppen => Gott ist nicht allmächtig
B: Er will das Leid nicht stoppen=> Er ist nicht gütig.
Und bitte kommt mir bei B nicht mit dem freien Willen, denn
i Wenn jemand z.B einen Anschlag vorbereitet, und wir wissen darüber bescheid, können wir ihn diesen Anschlag nicht wegen seines freien Willens ausführen lassen
ii Wenn Gott allwissend ist, weiß er auch, wie wir in handeln werden (es ist dann vorherbestimmt) => es gibt keinen Freien Willen; weiß er es nicht, ist er nicht allwissend.

MfG


melden

Widerlegt sich Gott?

01.09.2007 um 19:59
@magus:
Tut mir leid, aber nichtssagende Sätze von Fundamentalisten sind immer schwer zu verstehen, ich kann eben nicht einfach das Denken aufgeben und hoffen das meine Entscheidung absolut wahr ist.
Ebenso bin ich nicht größtenwahnsinnig genug um meine Meinung als überlegedes Faktum über alle anderen Menschen zustellen und sie ohne zuzögern als dumm darzustellen.

Ich stelle mir fragen und ich bekomme keine Antwort, nur ausflüchte und eben das lässt mich immer mehr zweifeln.

@parvati:
Zitat von parvatiparvati schrieb:Ja er hat die Menschen vor ein großes Problem gestellt, nämlich gegen ihr Ego zu handeln, in dem er ihnen aufgetragen hat :den Nächsten zu Lieben, Gott anzuerkennen, nicht zu urteilen ect...Was macht der Mensch, nutzt er die Chance sein Leben positv zu gestalten und aus den Verstrickungen der materiellen Natur zu entkommen?
Ich sehe in deiner Aussage ganz klar, dass du das AT komplett verdrängst.
Es ist schwer an das NT zuglauben und gleichzeitigdiese älteren Geschichten außen vor zulassen.
Gegen ihr Ego zu handeln. Was soll das bedeuten? Sich nicht zuwehren wenn unrecht getan wird? Da man ja selbst davon betroffen wird? Was ist das Ego? Das eigene Ich?
Tut mir leid, wenn es so fehlerhaft ist, man selbst zu sein, hätte man vielleicht so erst überhaupt nicht geschaffen werden sollen. Ihnen aufgetragen hat ist natürlich auch mehr als nur eine seltsame Aussage.
So ihr hatten nun ein paar 10000 Jahren euren Spaß und nun habt ihr gefälligst so zuhandeln. Freier Wille ist nur akzeptabel wenn er in der Unterwürfigen Rolle eines Menschen ohne freie Entscheidung endet.
Mag ja sein, dass es für dich voll easy ist einfach das Denken aufzugeben. Die ganzen seltsamheiten in der Bibel oder anderen Religionen nicht zu sehen und Fragen stellen schon man generell verbieten. Andere Menschen haben seit je her ein größeres Problem damit.
Den Nächsten zu lieben, ergibt nur dann sinn, wenn es ihm und mir etwas bringt.
Wenn ich treudoof ihm alles verzeihe und alles für ihn tue, führe ich einer unglaublichen Geschwindigkeit ein schreckliches Leben.
Gott anzuerkennen, ich muss etwas anerkennen, was es in dieser super menschlichen Form nicht gibt? Mal der zerstörer der Welt, man freundlicher Opa von Nebenan.
Nicht zu urteilen? Was nicht beurteilen? Die Bibel, andere Menschen oder Gott?

Sry, aber das Christentum hat mehr Leid verursacht, als es abgewand hat.
In der Zeit wo die Menschen religöser waren, waren die Menschen unter der Knute der Mächtigen und ihr Spielzeug.
Seltsamerweise kam sowas wie Sozialegerechtigkeit, Paizfismus und die allgemeinen Menschenrechte nicht durch die Religionen, sondern durch klares Nachdenken zustande.


melden

Widerlegt sich Gott?

02.09.2007 um 03:18
die annahme, dass ein existierendes wesen sich durch seine handlungen oder ähnliches widerlegen könnte ist irrsinnig und logisch nicht nachvollziehbar.


Anzeige

melden