Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:49
Hi@all !

Ich denke schon, das die meisten Priester des Vatikan an GOTT glauben, -
ob sie nun an jedes Wort glauben, "das geschrieben steht", da bin ich mir
nicht so sicher...

Die katholische Kirche, - als weltliche Institution -, ist über die Jahrhunderte hinweg,
in eine Position geraten, in der Machtinteressen und weltliches Wirken stark auf Kosten
der "christlichen Nächstenliebe" gegangen sind.

Wenn sie das jetzt schlagartig ändern würden, bricht ihnen das ganze Gebilde "Kirche"
über den Köpfen zusammen...

Sie rudern also langsam zurück und versuchen den Spagat, der 90 järigen Omi,
die beichten will und an die Vergebung der Sünden durch den Priester glaubt,
genauso gerecht zu werden, wie den 18 jährigen Mitgliedern, die eine lebendige
Gemeinschaft suchen, die ihnen aber ihre Gewissensfreieit nicht beschneidet.

Ich glaube, die Geistlichen des Vatikan machen einen sehr schwierigen Job, und,
sie werden nicht frei
sein, von Zweifeln und Gewissensentscheidungen.

Die meisten glauben wohl ehrlich an GOTT, - ob GOTT aber so ist, wie sie es glauben,
das ist nocheinmal eine ganz andere Frage...

Seinen eigenen Glauben zu haben und zu pflegen ist schon keine einfache Sache,
aber Glaubensinhalte allgemeinverstänlich zu formulieren und zu verbreiten,
das ist noch eimal eine ganz andere Herausforderung, besonder

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:52
Es ist ja aparadox zu sagen der Papst würde nicht an Gtt glauben. Wer da meint, der sollte sich eines der dutzenden Bücher kaufen die er geschrieben hat.
Und überhaupt: Wenn der Papst nicht glauben würde was er lehrt, würde er dann überhaupt Papst sein? Soll er das etwa nur so zum Spaß machen?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:53
...sorry, meine Tastatur spinnt...

Seinen eigenen Glauben zu haben und zu pflegen ist schon keine einfache Sache,
aber Glaubensinhalte allgemeinverstänlich zu formulieren und zu verbreiten,
das ist noch eimal eine ganz andere Herausforderung, besonders in einer so
"aufgeklärten", wissenschaftsgläubigen, demokratischen und "freien" Gesellschaft,
wie wir sie heute haben.

Ich glaube, die Priester glauben inder großen Mehrheit wirklich an GOTT, -
ich bin mir aber auch sicher, "der liebe GOTT" ist nicht katholisch... ; )


Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 13:01
Um das mal klar zu stellen, für mich ist der Papst, den den sie gerade Benedikt XVI nennen!

Ich frag mich bis heute warum er seine Reden in teuren Gewändern hält und nicht einfach T-Shirt und Jeans trägt. Wie diejenigen, die ihm zu hören!


1x zitiertmelden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 13:05
wegen dieser einstellung, kossum,
wirst du dein leben lang knecht bleiben

buddel


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 13:15
Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?
geht es denn nicht vielmehr um macht und kontrolle?
wahrer glaube an den allmächtigen gott, wie er im buche steht, dürfte selbst bei den katholiken im vatikan nicht mehr auf der tagesordnung stehen (wenn man bedenkt, wie sehr sich die bibel widerlegen lässt)
Der Glaube an Gott macht mächtig. Viele Menschen scheinen mächtig stolz auf ihren Glauben zu sein. Viele Menschen sind mächtig bescheuert darum. Macht macht süchtig.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 13:17
Zitat von kossomkossom schrieb:Ich frag mich bis heute warum er seine Reden in teuren Gewändern hält und nicht einfach T-Shirt und Jeans trägt. Wie diejenigen, die ihm zu hören!
Du fragst dich "bis heute"? Wie lange fragst du schon wenn ich mal fragen darf. Warum ein Herrscher nicht in Sack und Asche geht liegt daran, daß er sich teure Klamotten leisten kann.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 22:13
@cassiopeiia

"...dürfte selbst bei den katholiken im vatikan nicht mehr auf der tagesordnung stehen... "


wie meinst du das, dass bei denen nichts mehr normal läuft? ;)



melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 22:18
gute Frage

Es glaubt dort meinem Glaube nach zu Urteilen kein einziger mehr an Gott .
Ich lehne die Kirche sowieso grundsätzlich ab und ich vermute auch wie du sagtest das es um Macht , Geld und Kontrolle geht .


Die Kirche = Die größte Sekte der Welt ;)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 22:21
welche Kirche ;)?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 22:40
ich persönlich glaube, dass im laufe der geschichte einige mehr oder wenig ernüchternde fakten/erkenntnisse aufgetaucht sind, die die glaubhaftigkeit der bibel in frage gestellt haben bzw diese unglaubwürdig gemacht haben.
der glaube fungiert lediglich als ein mittel zur absoluten machtkontrolle. der papst als oberhaupt hat alles in der hand.

nicht auszudenken, was in den untiefen der vatikanischen "keller" alles lagert.......und ich bin mir sicher: der vatikan weiß ziemlich viel.....zu viel........über die wahrheit. und mindestens genauso intensiv versucht er diese zu unterdrücken


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

25.08.2007 um 00:32
welche wahrheit denn ?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

25.08.2007 um 10:21
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass unter 10000000 Gläubigen aller Religionen, nur einer ist, der wirklich an Gott glaubt.


1x zitiertmelden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

25.08.2007 um 21:32
Zitat von parvatiparvati schrieb:Ich stelle mal die Behauptung auf, dass unter 10000000 Gläubigen aller Religionen, nur einer ist, der wirklich an Gott glaubt.
Und woran glaubt der Rest?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

25.08.2007 um 21:36
Woran auch immer unser Geist und unsere Sinne hängen mögen.


melden
anami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

26.08.2007 um 21:02
Selbstverständlich.

Das sprechen die Christen in ihrem Glaubensbekenntnis. Also sie "glauben" (weil sie es nicht wissen).


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

26.08.2007 um 21:34
Ich glaube in erster Linie an Ihre Macht !
Wenn Sie verloren geht kann keiner mehr glauben bla bla bla (Zitat: Vatikan)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

26.08.2007 um 21:42
Die Menschen in Vatikan glauben sicherlich an Gott, sonst wären sie ja kaum Geistliche geworden.

.. wozu sollte ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, denn überhaupt ein Priester werden?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

27.08.2007 um 00:56
Nun warum ? dafür bracht man wirklich nicht viel Fantasie bei höheren Positionen in Vatikan...(Das ist wie eine andere Ebene von reichen Pop Stars !
usw.)
Ich Bin mir sicher die Masse teilt sich in Scheinheilig oder Fanatiker !
Sicher gibt es auch eine Hand voll "Gute & Idealisten"


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

27.08.2007 um 06:22
Glaubt mir der Vatikan will euer bestes ;)



(zweideutig)


Anzeige

melden