Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:17
@Rozencrantz82
Darum wird man den Vatikan nie beurteilen können, weil Otto- Normal- Verbraucher nie hinter die Kulissen gucken darf.
Eni

Anzeige
melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:20
@Einfachnurich
Eben die machen alles andere als an einen Gott zu beten. Es gab mal ein Buch ein Insider ein ehemaliger Priester hat es in einem Buch geschrieben,aber er hat die Namen geändert um die Personen zu schützen und er hat es in Form eines Romanes geschrieben zu seinem eigenen Schutz. Und da stand was von perversen Orgien drin und auch Okkultismus. Wie das Buch hieß oder in welchem Verlag es erschienen ist weiß ich nicht mehr.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:22
@Rozencrantz82
Ich möchte das so von vorn herein nicht verurteilen. Eben, weil ich nicht hinter die Kulissen gucken darf. Alles andere wäre unfair.
Auch wenns mal der größte Puff Europas war, weiß ich nicht wie das heute ist.
Eni :)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:24
muss man erst alles sehn hinter den kulissen?

.....oder sollt es nicht genügen ,die "früchte" zu erkennen?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:25
@Einfachnurich
Im Prinzip interressiert es mich soviel wie ein aufgeplatzter Teebeutel in England und nichts könnte mir gleichgültiger sein. :) Aber man kann ruhig darüber reden


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:29
@pere_ubu
Ich sehe da keine wirklichen Früchte. *Schwarzer Humor an* außer den vielen Kindern in Afrika wegen dem Kondomverbot. *Schwarzer Humor aus*
:D


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:29
Die meisten normalen Christen glauben ja schon nicht dran. Das ist halt immer das Dogma mit dem viele aufwachsen und weil man dazu erzogen wurde das dies und das gut ist und man ja brav sein will rückt man nie von seinem Standpunkt ab, auch wenn man im ganzen Leben noch nie je in die Bibel (im Falle der Christen) reingeschaut hat. So ala "Wen interessierts, meine Familie ist besser als andere also ist es auch richtig". Lustig ist es ja dass die meisten echt keine Ahnung haben was sie eigentlich glauben obwohl sie mit ihrem Glauben schon indirekt angeben und noch weniger können die den überhaupt begründen. Dann kommt als Argument immer irgendein Gewäsch bei dem vorausgesetzt wird dass es schon richtig ist ("Es ist nunmal so dass jeder einen Halt braucht den natürlich nur oder am besten Gott/Ehe/Sonstwas geben kann" - was halt totaler Schwachsinn ist). Heutzutage würde sich keiner mehr die Mühe machen das Ganze wenigstens logisch zu begründen wie Aquin mit den Gottesbeweisen. Meiner Meinung nach ist jeder Glaube ok, aber wie das nunmal mit Glauben ist (generell, nicht nur religiöser) sollte man schon einen Grund haben etwas zu glauben. Wenn jemand zB ermordet wurde und ich glaube zu wissen wer der Täter ist, muss ich das ja auch begründen bzw der Glaube selbst sollte dann auch erst aus einem Grund/Indiz etc heraus entstanden sein. Da sage ich ja auch nicht "Der da ist es ist; weil ihr auch wisst dass es der ist".

Beim Vatikan ist es halt Kontrolle/Macht und Geld etc. So ein jahrtausendaltes Imperium will man ja nicht einfach aufgeben und kA wie viel Einfluss man als hoher Kardinal oder so hat...

Klar gibts Ausnahmen und coole Leute auch im Vatikan; aber sowas braucht man nicht erwähnen das ist bei Massen ja immer so.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:30
@Sixtus66
Das meinte ich mit Gott ist tod. Die glauben schon lange nicht mehr daran. Aber es gibt Menschen die hardcore Christen sind die jeden Sonntag in die Kirche gehen


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:37
@Sixtus66
Eigentlich sollte man heutzutage schon meinen, daß auch so etwas wie Glauben hinterfragt wird.
Allerdings denke ich, daß da auch jeder Mensch anders ist.
Ich kann nicht beurteilen in wie fern man "vorbelastet" sein muß/ist, wenn man den Glauben "eingehämmert" bekommt.
Für meinen Teil kann ich sagen, daß ich mich schon mit dem Glauben identifizieren muß. Und genau darum glaube ich nicht an die "typischen" Religionen.
Damit habe ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Wie soll man sonst darüber denken, wenn eine wirklich christlich lebende Familie bestraft wird, als wären es Atheisten.
Eni


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:38
@Rozencrantz82

Ja genau so ist es auch. Lustigerweise ist es ja auch so gut wie immer so dass auch Priester den Kopf schütteln wenn einer erzählt er habe ein UFO, einen Engel oder Geist etc pp. gesehen. Ansich darf ja jeder seine Meinung haben. Aber Leuten die mal ein seltsames Phänomen erlebten Medikamente ans Herz zu legen aber selbst dann an einen Mann glauben der aufersteht und die Welt resetten kann? Vatikan, verarsch mich nicht :D

Da sieht man halt diese Schizophrenie der Kirche. Ansich glauben die das Ganze garnicht, gleichzeitig ändert man nichts (außer vielleicht heimlich ein paar heikle Stellen der Bibel umschreiben) weil Standpunkt ändern ja immer bedeutet eigene Fehler oder sowas zuzugeben. Nicht falschverstehen, es geht hier garnicht darum ob UFOs oder Christus und co echt sind oder sein können, sondern wie lächerlich der Standpunkt der Kirche (zumindest der meisten ihrer Geistlichen) ist.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:41
@Sixtus66
Hat ein Priester bei Dir oder einem Bekannten so reagiert?
Eni


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:48
@Einfachnurich

Ja das auch. Würde mich eh mal auch interessieren wieviel Prozent der Katholis katholische Eltern haben. Sowas ist bestimmt bei allen Relgionen so um die 95% oder sowas.
Man muss eh bedenken dass die ersten Christen acuh dazu noch kaum was mit der Kirche von heute zu tun hatten. Das war quasi eine kleinere Gemeinschaft bei der sich die meisten auch kannten, fast wie ein Treffen unter Freunden und ohne Dogma. Irgendwann entstand dann durch Verbreitung eine Religion draus und diese entfremdete sich dann immer mehr. Das ist immer so egal wo. Das Buch/Film Farm der Tiere greift ja auch so eine Thematik auf; wie eine Idee nach einer Zeit automatisch korrumpiert wird wenn sie erstmal zu einer Organisation erstarrt ist und ihre Gründer verstorben sind. Fiel mir nur gerade irgendwie dabei ein :D

Zu deinem letzten Post: Jo, das auch. Rein aus Interesse und Spaß fragte ich mal mehrere Priester in der Umgebung was die eigentlich von paranormalen oder ungeklärten Phänomenen hielten. Keiner dachte dabei an etwas anderes als Lügen oder Blödsinn. Auch Engel werden meines Wissens heutzutage von der Kirche (außer natürlich den ganz Oberen wie dem Papst) eher nur bildlich verstanden, wie wenn jemand einem hilft dann wirkt in ihm halt gerade ein Engel und so. Also halt all das was man nicht beweisen oder sehen kann und das da sein kann oder auch nicht. Keine Ahnung ob es überall so ist (in Frankfurt wohn).


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:53
ohne kindszwangstaufe wärn die bestimmt schon ausgestorben. @Sixtus66


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

19.09.2011 um 23:53
@Sixtus66
Also ich habe da schon eine andere Erfahrung gemacht und habe dabei alle Glaubensrichtungen bzw deren Vertreter gefragt. Ich hatte nie das Gefühl, daß ich nicht ernst genommen wurde.
Ich sehe mich schon als Hinterfrager aller Glaubensrichtungen und stelle auch provokante (ist das eigentlich richtig :D ) Fragen. Bin aber immer ordentlich behandelt worden und es entstand immer ein ordentliches Gespräch.
Und zum Topic denke ich, daß niemand die Frage wirklich beantworten kann. Insider sind wir alle nicht und wer weiß ob Aussteiger nicht auch ihre private Abrechnung machen.
Eni


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »