Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesusgebet

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:49
wer hat erfahrungen mit dem jesusgebet gemacht?

Anzeige
melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:50
das wäre?


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:51
Ist ein Jesusgebet nicht, wenn man statt zu Gott zu Jesus betet? (bin kein Christ aber schlussfolger ich mal)


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:54
Wikipedia: Jesusgebet

??


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:55
ähm......ich mche nur Stoßgebete das reicht!


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:55
meditatives gebet das man ueberall anwenden kann.
betet ohne unterlas


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 16:56
Das klingt ja fast so wie das Krishna Mantra

Mit dem ich herzliche Erfahrungen mache.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:00
Ich bin mal so frei und poste das Jesus Gebet mal hier rein.

Gebetstext [Bearbeiten]

Es gibt keinen einheitlichen Gebetstext. Stets wird der Name Jesu angerufen. Mögliche Formulierungen sind:

Herr Jesus Christus.
Jesus Christus.
Jesus.
Christus Jesus

Nach der Anrufung des Names Jesu kann eine Erbarmungsbitte angeschlossen werden. Mögliche Formulierungen sind:

Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.
Herr Jesus Christus, (du) Sohn Gottes, erbarme dich meiner.
Herr Jesus Christus, (du) Sohn Gottes, hab Erbarmen mit mir (Sünder).

Statt der Erbarmungsbitte kann auch eine Bitte um Hilfe geäußert werden. Mögliche Formulierungen sind:

Herr Jesus Christus, steh' mir bei.
Herr Jesus Christus, (du) Sohn Gottes, steh' mir bei.
Heiligstes Herz Jesu, sei meine Rettung.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:03
Ersetze "Jesus" durch "Hare Krishna", und ich sehe Boy George vor meinem geistigen Auge ...


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:08
Hab gerade gelesen das Jesus Gebet kommt von unseren Ostkirchen, muss mal meine Eltern fragen ob sie dieses Gebet auch kennen.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:10
Bei den Orthodoxen ist das Jesusgebet sehr bekannt.
Ich kenn das gebet und verrichte es auch öfter wenn ich unter stress stehe, ich muss sagen es hilft sehr sich zu entspannen und um innere ruhe zu finden.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:43
Hallo :)

Also das ist sowas von unpersönlich mit dieser Gebetsschnur usw, wie schauts mit persönlichen Gebeten aus und zwar Gebete aus Liebe zu unseren Herrn, dieses "Jesus Gebet" erinnert mich zu stark an Tradition.
Durch die Brille der Tradition werden die meisten Dinge getan die für Gott ein Greuel sind.

Wer sich mit dem christlichen Glauben ja vielmehr mit der Beziehung zu auferstandenen beschäftigt, mit ihm mit Jesus lebt.
Der kommt früher oder später auf die Idee, dass das Gebet irgendwie dazu gehört. Viele erinnern sich an Gebete in ihrer Kinderzeit. Doch wer viele Jahre nicht mehr gebetet hat, fragt sich, wie er oder sie heute beten kann.

Beten ist eine Art persönliches Gespräch mit Gott. Deshalb kann es dafür auch keine Vorschriften oder Regeln geben.
Die Sprachen, in denen die Schriften der Bibel ursprünglich geschrieben wurden, kannten noch nicht einmal ein eigenes Wort dafür.
Wie in jedem persönlichen Gespräch entwickeln sichdie Form und der Rahmen im Dialog der Gesprächspartner.

Das Bild vom persönlichen Gespräch deutet einen Aspekt an, an den ich zunächst überhaupt nicht gedacht hatte: zuhören. In einem Gespräch rede ja nicht nur ich, sondern auch der oder die andere. Vielleicht ist zuhören können eine Vorbedingung für jedes Gespräch.
JA richtig Gott ist nicht irgendwo weit weit hinter irgendwelchen Wolken, er ist bei uns in uns um uns und das alles aus Agappe (bedingungsloser Liebe).

Nun aber konkret Leute, Wie geht beten? Als persönliches Gespräch ist es auch ein persönliches Sprechen. Doch welche Worte soll ich wählen? Jesus hat uns ein Gebet geschenkt, das alles, was es zu sagen gibt, zusammenfasst: das Vaterunser. "Denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet." (Mt 6,8)

Doch dieses Vater unser ist schon OK aber wieso nicht einfach für andere etwas erbitten warum nicht von mir und meinen Sorgen erzählen, ey Gott sagt werft alle Sorgen auf mich undeins weiß ich aus meinem Leben, er bewirkt Sachen in unseren Leben und hat alles unter Kontrolle aber dies übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Wieso nicht einfach nach dem Vater unser weiter zu ihm reden, ohne unterlass.;)

LG Deliverance


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:47
Man muss sich beim Beten nicht an Formeln halten!


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:51
Deliverance@

Das Jesusgebet ist eigentlich, durch spezielle Atemübungen und das wiederholen der sätze eine Art der Meditation.
Mann kann sich dabei seine Gedanken machen oder auch wie du sagst ein gespräch mit Gott führen, das Ritual nutzt nur um eine gewisse ruhe zu finden.

Ich bin selber nicht das was man Gläubig oder Religiös bezeichnen wurde, aber diese Art des betens wurde ich jedem empfehlen.
Man kann ja auch was anderes sagen statt Jesus.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:54
Das wäre dann vergleichbar mit dem "Dhikr" der islamischen Sufis, denk ich mal..


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 17:57
@jafrael

Jap ist fast das gleiche, es ist wie gesagt das wiederholen der sätze in einem speziellen Atem- und sprech Rythmus was diese Gebete ausmacht.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 18:03
Also so wie diese Sufis hier :

https://www.youtube.com/watch?v=RjKp1xR0gJA

PS: Filmausschnitt aus dem Film "Tal der Wölfe"


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 18:06
Yeah man, da kommt man schon beim zuschauen in Extase :)


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 18:10
Ne also wenn Dhikr nur so ist dann haben die beiden Gebete gar nichts gemeinsam.
Es ist etwas persönliches,wie jedes Gebet eigentlich.


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 18:11
@despoina

Das ist eine Form des Dhikrs, es gibt unter den Sufis verschiedene Formen. Einige machen es nur mit dem Herzen, dass wäre dann eine leise Form des Dhikrs....


melden

Jesusgebet

24.08.2007 um 18:12
Das passt dann besser


Anzeige

melden