Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denken/Glauben

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Esoterik, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:07
Denken und glauben schließen sich nicht aus.

Doch wer gläubig ist oder besser religiös, denkt nur in vorgegebenen Bahnen, also eingeschränkt. Ich war religiös gläubig und weiß wovon ich rede. Deshalb hoffe ich, dass die welche heute religiös gläubig sind, hier nicht anfangen uns was von ihrer ach so großen Freiheit vorzugaukeln.

Außerdem glaube ich, dass jeder, der einmal hinter die Kulissen von religiös oder esoterisch Gläubigen geschaut hat und sich selbst aufgrund des Vorhandenseins dessen einen Teil seiner Lebensfülle reduzieren ließ, leicht agressiv werden kann, weil leidvolle Erfahrungen wieder hoch kommen.

Melsmell wird ihre Gründe haben. Vielleicht liegen ihre Erfahrungen noch nicht weit genug zurück und deshalb kommen die Emotionen immer noch stark an die Oberfläche.

Anzeige
melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:08
@chaoshell:

Geraldo Man synonim für jeder, alle nicht zu verwechseln mit Mann beschreibt einen geschlechtsspeziefesches Wort .

Oh, böser Fehler, aber nicht von mir, sondern von dir :D

Denn "Mann" war hier nicht als Synonym (schreibt sich übrigens nicht Synonim, sondern mit 2 x 'y' - wenn wir schon dabei sind, uns gegenseitig über die Grammatik und Rechtschreibung hier aufzuklären ;)) gedacht, sondern als umgangssprachliches Subjektsubstitut.

Und zu den Geistheiler Wunderheiler tja eigene erfahrung machts die meißten von denen wissen rein gar nichts sondern hoffen auf den glauben derer die sie abzocken.

Ja aber kennst Du denn 'die meisten'? Wohl eher nicht, oder? Das wäre so, als würdest Du sagen "die meisten Polen sind Diebe, Gauner, Betrüger".



melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:19
@kysan ,

----das ist genauso wie mit manchen ausländern in deutschland... die die spott verdient haben fallen am meisten auf und die die für ihr leben kämpfen dürfen den scheiß ausbaden ^^----

Dein Beispiel zeigt völlig falsche Größenverhältnisse.. Im Falle der "Wunderheiler" (usw.) ist die überwiegende Mehrheit einfache Scharlatane.

@geraldo ,

Die Wissenschaft kann durchaus überprüfen ob eine Krankheit geheilt wurde oder nicht. Wenn eine Krankheit nicht geheilt wurde, obwohl ein Esoteriker es behauptet, dann lügt er (bzw. er irrt sich).

----Das halte ich für verfehlt. Um so eine Aussage treffen zu können, müsste man schonmal überhaupt alle kennen, um daraus dann einen solchen Anteil ausmachen zu können. Und woran soll man den denn messen? An der Wissenschaft sicherlich nicht, an ihrer Erfolgsquote bestenfalls. ----

Man kann sehr einfach überprüfen, ob ein "Geisterheiler" lügt oder nicht. Bisher war jeder einzelne Mensch, der vonsich etwas außergewöhnliches behauptet hat, und den ich getroffen habe, ein Lügner. Jeder einzelne, den ich kenne und der einen solchen Dienst in Anspruch genommen hat, stellte enttäuscht fest, dass es reine Abzocke ist. Alle Bekannten meiner Bekannten, haben darüber ebenfalls nur negatives zu berichten. Angesichts dieser Fakten, kann ich schon durchaus behaupten, dass die Scharlatanerie überaus verbreitet ist.

Ich kann zwar bestätigen, dass es auch tatsächliche Menschen mit heilenden Kräften gibt, diese sind jedoch absolut außerordentliche Einzelfälle.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:21
Apropos Geistheiler,

da hab ich auch einiges erlebt. Und ich habe Heilungen gesehen.

Heute bin ich mir aber sehr sicher, dass es bei den Geistheilungen weniger auf den Glauben des Geistheilers, sondern viel mehr auf den Glauben des zu Heilenden ankommt. Und dabei halte ich es für eher nebensächlich, ob der Geistheiler selbst glaubt, oder nur Geld abzocken will.
Wenn ein Patient hofft, aber nicht glaubt, dann wird er sich abgezockt fühlen, weil der Erfolg ausbleibt.
Wenn ein Patient jedoch GLAUBT, dann wird er geheilt.


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:27
----Heute bin ich mir aber sehr sicher, dass es bei den Geistheilungen weniger auf den Glauben des Geistheilers, sondern viel mehr auf den Glauben des zu Heilenden ankommt.----

Klar, Placebo Effekt in Verbindung mit Microkinese.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:39
Link: www.morgenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 15.08.2007)

Die Geschichte des Placebo-Effektes ist so alt wie die Medizin selbst. In allen Kulturkreisen und Epochen behandelten Ärzte ihre Patienten mit Methoden, deren Wert nicht wissenschaftlich zu beweisen ist.

http://www.morgenwelt.de/416.html (Archiv-Version vom 15.08.2007)


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:47
@geraldo

Wenn man der Meinung ist, das man mit Esoterik kein Geld verdienen sollte, dann ist man also primitiv.
Damit kann ich leben.
Sehr gut sogar.^^


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:49
@hominid

"@kysan ,

----das ist genauso wie mit manchen ausländern in deutschland... die die spott verdient haben fallen am meisten auf und die die für ihr leben kämpfen dürfen den scheiß ausbaden ^^----

Dein Beispiel zeigt völlig falsche Größenverhältnisse.. Im Falle der "Wunderheiler" (usw.) ist die überwiegende Mehrheit einfache Scharlatane."

"Man kann sehr einfach überprüfen, ob ein "Geisterheiler" lügt oder nicht. Bisher war jeder einzelne Mensch, der vonsich etwas außergewöhnliches behauptet hat, und den ich getroffen habe, ein Lügner. Jeder einzelne, den ich kenne und der einen solchen Dienst in Anspruch genommen hat, stellte enttäuscht fest, dass es reine Abzocke ist. Alle Bekannten meiner Bekannten, haben darüber ebenfalls nur negatives zu berichten. Angesichts dieser Fakten, kann ich schon durchaus behaupten, dass die Scharlatanerie überaus verbreitet ist."

ich hoffe beim zweiten mal lesen ist dir aufgefallen was ich gemeint habe;) nur weil du anscheinend schlechte erfahrungen gemacht hast heißt dass

A) schonmal gar nicht dass du alle kennst (wie Geraldo bereits gesagt hat)
und
B) dass alle die es sonst noch gibt scharlatane sind

desweiteren sollte man generell bei kostenpflichtigen diensten immer etwas skeptisch bleiben... denn es gibt so vieles was es überall und umsonst gibt...


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:49
BEST THINGS IN LIFE ARE FREE!^^

...nochn dummer Spruch...aber besser als der im Eingangsthread...

ABER AUF DIE ESOTERIK WIRD DAS ZUTREFFEN...;)


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:54
Jeder kann letztlich sein eigener Geistheiler sein und das kostet keinen cent.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 18:56
@kysan ,

wenn wirklich ALLE die ich kenne NUR schlechte Erfahrungen mit den Angeboten der "Esoteriker" gemacht haben, dann kann ich schon behaupten, dass es reine Abzocke ist. (Zumindest die Leute, die ihre Dienste in den Zeitungen usw. anbieten.) Da muss ich auch nicht alle kennen. ;) (würde gerne darauf verzichten)


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:06
Die Telefonlines sind auch toll!
Da wird noch dummdreist vom Cheffe in die Kamera gelogen...:D
Nicht zu erwähnen das Gelaber und die Manipulation hinter den Kulissen.
Überall der selbe Mißt könnte ich fast behaupten...^^


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:07
@hominid

ich finds sehr lustig dass leute einfach nur vitamin B mangel haben und selbst dann eine kaputte aura diagnostizieren ^^

du solltest vllt mal schauen ob die leute die DU kennst ein klein wenig abergläubisch sind ^^ wenn man sich WIRKLICH für solche themen interessiert dann liest man nicht in der BILD (apropros BILD irgendwie hat mir jemand erzähl das wär eine klatschpresse :P)
sondern geht in die bücherei und kauft sich ein buch darüber oder schaut ob man seine hilfe auch im internet umsonst bekommt (was eigentlich desöfteren der fall ist)

ich will ja nicht sagen dass es keine abzocker in der esoterikszene gibt... aber genausowenig lass ich mir von jemandem sagen dass alle türken in deutschland schlechte menschen und schläger sind (zumal ich sehr sehr sehr viele nette türkische leute kenne und schätze) da es einfach ein blödes vorurteil wäre zu behaupten dass die auffälligsten eine ganze gruppe repräsentieren ^^


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:07
Lass mich raten Geraldo du bist entweder vom Fach oder du glaubst fest an so einen Geistheiler?


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:12
b)Esoterikbranche

Wer glaubt denen den noch alles, wenn jemand weiß wie viel Bullshitt gelabert wird.^^
:D


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:23
@kysan ,

was hat es jetzt mit den Türken zu tun? Der Vergleich ist doch unsinnig.. Ich kenne z.B. weitaus mehr Türken, welche ein gewöhnliches Leben leben, als irgendwelche türkischen Schlägertypen. Das ist auch absolut normal! Bei der Esoterikszene ist es allerdings etwas völlig anderes. Es gibt nämlich niemanden daruter, wer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte. Es gibt aber Tausende, die Geld abkassieren wollen und es auch machen.


1x zitiertmelden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 19:46
Doch ich!^^
Ich war im Radio RPR 1 und habe vor Zeugen hellsichtig gearbeitet.
Wie andere auch.
Die Treffsicherheit laßt sich aber erst im Nachhinein belegen.
Die meisten auf den Lines labern Müll!
Besonders bei Zeitangaben.
Dann gabs Prognosen, wo sich alle vertan haben.

Ich traue dem Braten nicht.
Das funz und dann drehts sich um.
Bewertungen im Netz sind manipulierbar!
Abzock!^^


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:08
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Wenn viele,
die glauben,
mehr denken würden,
dann hätten viele,
die denken,
nicht dran glauben müssen.
Grundlegend muss auch ich dem Spruch widersprechen, obwohl er für mich wirkliche reelle Hintergründe hat. Das Thema ist zwar massenhaft durchgekaut...Im dreißigjährigen Krieg, in der Hungernot, hat die Kirche das Gerücht verbreitet "böse" Hexen würden die Ernten vernichten, die Leute krank machen,... Wenn mehrere von den Menschen damals hinterfragt hätten, dann hätten sie festgestellt, das niemand von ihnen charakterlich (die Fähigkeiten lasse ich hier heraus. Es ist ja klar, dass man das Wetter nicht beeinflussen kann, aber diesen Glauben lasse ich den Menschen von damals) in der Lage dazu wäre, manche sogar die kranken geheilt hatten. Es starben Tausende deswegen.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Die Naturwissenschaften sind ebenso Glaube - sie sind ebenso nur lediglich Religion; die Religion unserer rationalistisch geprägten Ära, und werden heuteebenso als Weisheit letzter Schluss und absolut gültig gesehen, wie die Gottheiten früherer Ären
@geraldo
Da muss ich dir zustimmen. ich habe oft erlebt, dass ein naturwissenschaftorientierter an etwas festhält, findet man auch noch so viele Gegenbeispiele. Trotzdem muss ich (für mich selbst) einlenken, dass die Naturwissenschaft um einiges sicherer ist, beweisbarer und vor allem logischer. Sie ist natürlich nicht der einzige Glaube, aber wo wären wir, wenn es diesen Glauben nicht gäbe? Es interessiert mich schon, was die Wissenschaftler entdecken.
Zitat von goiligoili schrieb:Heute bin ich mir aber sehr sicher, dass es bei den Geistheilungen weniger auf den Glauben des Geistheilers, sondern viel mehr auf den Glauben des zu Heilenden ankommt.
@ Goili
Ja, Einbildung (bzw. Glaube, was ich in diesem Falle gleichsetzten möchte, ohne das ich die Einbildung negativ meine) kann wirklich viel bewegen. Meine Mutter war als kleines Kind mal neidisch auf ein Mädchen, dass ständigkrank war und wollte auch mal schulfrei. Sie hatte sich also eingebildet, dass ihr Bein gebrochen war. Etwa einen halben Tag später tat ihr das Bein so sehr weh, dass sie es kaum noch aushielt und sie hat aufgehört und sich im Gegenteil eingebildet, dass sie völlig gesund wäre. Und es hat geklappt. Ich habe das aus Unglaube selbst ausprobiert (wenn auch nicht so extrem) und es hat funktioniert. Und es funktioniert heute noch. Wenn ich mich in etwas hineinsteigere, dass meine kLassenkameraden doof sind und sie mich krank machen, dann wird es meist fast realität, bis ich mich zusammenreiße und versuche neutral an alles ranzugehen. Meist verschwindet dann auch die Übelkeit...
Zitat von hominidhominid schrieb:Es gibt nämlich niemanden daruter, wer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte
@hominid
Das ist aber eine Behauptung! Ich kenne jemanden, der mir seine Fähigkeiten unter Beweis stellen wollte - nur ich wollte nicht. Du kannst ja jetzt sagen, er wusste, dass ich nein sage. Abermein Kumpel wollte und ich habe ihm das ausgeredet. Dieser Mensch war mir absolut nicht geheuer. Jedenfalls denke ich, dass es von jeder Sorte ehrliche und unehrliche gibt. Regierung, Religion, Wissenschaft,...


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:13
@hominid:

So einfach ist das nicht - die Wissenschaft erfährt ebenfalls nach ihrem Glauben, genauso, wie Du und all Deine Bekannten und deren Bekannte. Was Du siehts und erfährst, ist, was Du glaubst, ist deine Realität. So gesehen bist Du diese Scharlatanerie selber, die du in diesem Bereich vorfindest.


@goili:

Heute bin ich mir aber sehr sicher, dass es bei den Geistheilungen weniger auf den Glauben des Geistheilers, sondern viel mehr auf den Glauben des zu Heilenden ankommt.

Genau so sehe ich das auch! Die Heilung vollbringt IMMER der zuvor kranke selber, und zwar voll und ganz nach seinem Glauben. Und wenn sein Glaube in der Schulmedizin liegt, so wird sie ihn entsprechend auch heilen. Auf den äußeren Faktor kommt es nicht an, sondern auf den Glaubenden selber.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:19
@melsmell:

Wenn man der Meinung ist, das man mit Esoterik kein Geld verdienen sollte, dann ist man also primitiv.

Ne, so sagte ich das nicht. Ich sagte, dass es deine Feststellung ist. Und diese hier halte ich genauso für dumm bzw. eigentlich ist es schlicht und einfach nur ein Glaube. Denn wieso sollte mit Esoterik kein Geld verdient werden? Wir verdienen mit Kunst Geld, mit Musik, mit Spaß, mit Vergnügen, mit Religion, mit Information.... wieso auch nicht mit Esoterik?

Was Du hier betreibst hat in gewisser Weise eine Verwandtschaft mit der mittelalterlichen Hexenjagd :D

BEST THINGS IN LIFE ARE FREE!^^
...nochn dummer Spruch...aber besser als der im Eingangsthread...
ABER AUF DIE ESOTERIK WIRD DAS ZUTREFFEN...


Ne, dumm ist hier deine Feststellung. Gesundheit ist nicht frei, Unterhaltung ist nicht frei, Sicherheit ist nicht frei, Information und Bildung ist nicht frei, Religion ist nicht frei, Musik ist nichtfrei.... warum sollte es Esoterik sein?


Anzeige

melden