Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 02:54
....meine Theorie gibt zu bedenken, dass Gut und Böse vielleicht gar nicht so weit entfernt sind, und möglicherweise sogar einander bedingen!

..im Buddismus gibt es das ying und das yang; Licht und Schatten, Tag und Nacht...ein Dualismus der nicht trennbar ist!!

....auch wir Menschen sind dual aufgebaut, zwei Hände, zwei Füße, zwei Augen usw.; Mann und Frau......sogar dieses Medium Computer ... somit auch 'allmystery' basiert letztendlich nur auf dem Zustand 'an und aus', d.h. "Strom fließt, Strom fließt nicht"....plus und minus....das eine kann nicht ohne das andere existieren und ist untrennbar miteinander verbunden!!!...und demnach in Wirklichkeit eins!!!!

Anzeige
melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 03:04
aus gott stammt das böse, weil gott das böse auch liebt. nicht in dem sinne, dass gott es liebt, dass böses getan wird, sondern das böse wollte sich freiwillig von gott lösen und gott hat dem bösen aus liebe diesen wunsch erfüllt. deshalb kann auch jeder mensch nur sich selbst erlösen, indem er zu gott zurückfindet. das ist mein gedanke.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 07:55
@abtaxas
In einem Punkt hast Du recht ! Gott und der Teufel, oder gut und böse stehen im Gegensatz zu einander ! Sie sind aber nicht das gleiche ! Jedes Ding hat zwei Seiten !
Auf Licht folgt dunkel und auf gut folgt böse !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:07
Gott ist in dieses Begriffeschema nicht zu pressen! Deshalb ist er ja Gott und beinhaltet eben alles, auch das was mit Worten nicht zu beschreiben ist.
Er ist jenseits unserer Vorstellungen und vereint die Gegensätze innerhalb seiner Vollkommenheit.
Die Erkenntnis der Gegensätze dient der menschlichen Freiheit, somit ist das Böse, ein Diener des Guten.
Nach Goethe:
" Ich bin der Geist, der stets das Böse will
Und doch das Gute schafft!"


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:10
stellt sich nur noch die frage
was gut und böse ist

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:22
Ja das war ja klar! Die Schlange sagt: " Ihr werdet erkennen was Gut und was Böse ist!" Und werdet sein wie Gott!"
Nun ist es so gekommen, daß die Menschen sich lieber für das Tierdasein entschieden haben. Nur ist beim Menschen gerade dieses unvollkommen, da er seinem Bewußtsein heute nicht entkommen kann! Er kann also nur behaupten: es gibt kein Böses! Alles ist genetisch manifestiert: meine Triebe Süchte, Unarten, einfach alles! Damit fällt der Mensch unter das Tier, denn das Tier erklärt so etwas nicht mit Bewußtsein, es ist in seinen Trieben ohne Denken gefangen.


1x zitiertmelden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:26
nein,nein, kore.
natürlich gibt es schlechte dinge, die gemeinhin als böse bezeichnet werden.
es geht um eine definition

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:28
Wenn Du behauptest, daß es Böses gibt, hast Du doch die Definition?!

kore


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:43
ich weiss nicht was böse ist.
es gibt dinge, die ich schlecht und falsch finde.
dazu braucht es keinen gott und satan

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:47
Dinge die Du schlecht und falsch findest, zeigen Dir die Orientierung! Wozu brauchst Du dann eine Definition für etwas was Du selbst bestimmt hast?


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 10:53
weil mit diesen begriffen "gut" und "böse"
so sehr argumentiert wird

buddel


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 12:45
Zitat von korekore schrieb:Die Schlange sagt: " Ihr werdet erkennen was Gut und was Böse ist!" Und werdet sein wie Gott!"
lol...

Also, ich denke Gut und Böse sind wie Liebe und Hass. Sie liegen sehr nah aneinander. Außerdem weiß ja jeder, dass es ohne licht kein Schatten gibt. Für mich persönlich ist ist gut und böse ohnnehin interpretiersache. Der eine sagt einen Baum abzusägen ist böse, weil man da vielen Tieren den Lebensraum nimmt. Und ein anderer sagt, einen baum zu fällen ist gut, denn man hilft damit den Leuten, die ein Möbelstück brauchen oder ein Haus baun o.ä.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 13:11
gut und böse (wenn es sowas überhaupt gibt) sind für mich untrennbar verbunden und definieren sich aneinander.(gramatikalisch klingt das grausam,aber bin gerade erst aufgestanden :D)

schließlich hat jeder von uns eine helle und eine dunkle seite, mal handeln wir mehr nach der einen,mal nach der anderen seite. :)


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 13:32
Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1 Joh 1,5


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 13:33
beides dasselbe; nämlich frei Erfunden!


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 13:36
ohne böse gäbe es ja kein gut, oder?


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 13:42
Die Deffinition gäbe es nicht Gaybm... aber das Gute kann ganz gut ohne das Böse und umgekehrt. Wir wären blos dauernd glücklich und würden es darum evt. nicht als gut bezeichnen sondern es als normal ansehn... und umgekehrt. Aber Glücklich sein, kann ich auch ohne das Unglücklichsein erlebt zu haben. Man fühlt sich halt wohl...oder unwohl.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 14:58


beides dasselbe; nämlich frei Erfunden!


Genau!
Wenn dich der Gedanke doch weiter interessiert, empfehle ich dir das Buch "Ein gutes Omen" von Terry Pratchett, abtaxas...


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 15:45
Gott und Satan sind nur eins, in Form von Energie.

Gott steht für die Ordnung und Satan für das Chaos/die Zerstörung.

Das Weltall ist Gesetzen unterworfen, einer Ordnung. Pure Energie steckt dahinter.

Unser Lebenskreislauf wird auch durch Energie aufrecht erhalten.

Mfg
Boardy


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 16:43
Natürlich, das gute Punktet nur bei den dummen wenn es ein Feind gibt.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

22.09.2007 um 16:58
!!!...und demnach in Wirklichkeit eins!!!!
Dualität bedingt doch nicht das komplette Universum, nebenbei steht "Gott außerhalb der Kausalität als einziges ungeschaffenes Wesen."Materie und "Geist, mußt Du auseinderhalten, dann würde ein Lichtlein aufgehen ..


Anzeige

melden