Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 11:58
'varian'
weißt du das denn so genau?

Anzeige
melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 11:59
sieh dir die welt doch mal an.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 12:10
sagen wir es ma so...s gibt einen Satan der so sein möche iwe ein GOTT!!!


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 12:23
sehe ich jedenfalls nicht so, aber wie ich bereits sagte, jedem seine Ansichten.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 12:46
@hill

..sieht es sehr richtig :-)


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 13:14
'Magus'
wenn du meinst...


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 13:16
Wen wir meinen ;)


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 15:36
Satan (oder wie auch immer man "ihn" nennen will) möchte so sein wie Gott, wird es aber nie schaffen und weiß auch, dass "er" längst verloren hat!


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 16:55
@varian
Gott und Satan sind nicht eins. Es gibt nur ein Satan, der so tut als wäre er Gott.

Es gibt auch nur einen Rudi Völler! Aber wer sagt, dass nicht Satan Gott ist wenn nicht gerade Gott Satan ist? Oder das Leben der Tod und der Tod das Leben?
Immer diese Extremisten unter den Menschen... Stell dich mal auf eine Schauckel und schau, wo Du am besten Stehst, dass Du 2 Eimerwasser balancieren kannst..


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 21:36
Im alten Testament wird zweimal von ein und derselben Begebenheit berichtet:

Einmal heißt es dort: Und der HERR reizte David das Volk zu zählen. (1.Samuel)

Das zweite mal: Und der Satan reizte David das Volk zu zählen. (1.Chronik)


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 22:30
Ave Maria!

Danke für diesen Einblick. Der jemanden ganz schön bestätigen wird!;)


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

26.09.2007 um 22:32
Der "Gott" des Alten Testaments ist größtenteils ohnehin nicht der selbe Gott wie der des Neuen Testaments.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 02:17
anbetracht dessen, das unser universum einen ursprung hat (urknall) müssten somit auch "gott" und "satan" diesem punkt entsprungen sein... somit gehören sie zu einem untrennbaren ganzen, der "existenz"... alles gehört zusammen, auch wenn es sich absondert, ist es dennoch unweigerlich miteinander verbunden... es wird immer ein gegenteil von etwas anderem geben... das ist halt die vielfalt der existenz...


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 06:36
Ich glaube nicht mehr an DEN Satan.

Alles, was ist, ist aus Gott und wer für Gott den Namen "Urknall" einsetzen will, weil er sich dann klüger fühlt, soll das tun.

An den uralten Opa auf seinem Thron glaub ich auch nicht.

Satan ist ein erfundenes Objekt, um Taten, die einem Leid tun auf einen anderen zu schieben und sagen zu können: "Ich bin verführt worden.(= Ich bin eigentlich nicht wirklich verantwortlich, denn gäbe es den Verführer nicht, dann hätte ich dies und das nicht getan.)"



Ich hatte manches mal Wut auf diesen Satan, der meine Lebensumstände so beeinflussen konnte, dass ich mich nicht mehr "gott-gemäß" verhielt.
Und - ganz ganz im Verborgenen - auch Wut auf Gott. Denn, wie ich aus dem Buch Hiob entnehmen konnte, durfte der Satan nicht einfach drauflos dreschen, sondern musste zuerst mal Gott fragen, ob der mit seinen geplanten Mätzchen einverstanden war.

Dieser "Vater" war mir unverständlich. Ich (einunvollkommenes Menschlein) ließ meinen Kindern nicht willentlich Schaden zufügen, um sie zu testen. Was war das für eine Liebe?

Ich hab mir das dann alles so zurecht gedreht, gebogen und gepresst, dass ich trotzdem in meinem christlichen Glauben leben und Gott lieben konnte und hab manche Menschen mit meinen Weisheiten vor den Kopf gestossen, wenn sie sich zum Beispiel scheiden lassen wollten, weil der Partner zum wiederholten mal gewalttätig geworden war.
Ich versuchte immer sie darin zu bestärken, dass alles von Gott zugelassene Schlimme denen, die Gott lieben zum Besten dienen muss und sie letztlich festigen werde, wenn sie nicht aufgeben. Und bla bla bla.......

In meinem Leben hat sich dieser Glaube sogar bestätigt. Nicht weil Gott das so gewollt hatte, sondern weil ich fest daran GLAUBTE.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 08:29
Sollte es einen Satan wirklich geben, dann ist er auch nur ein Geschöpf Gottest und er ist so, wie Gott ihn wollte und tut auch das, was Gott von ihm will.
Sollte es einen Satan geben, glaube ich, das es eher seine Aufgabe ist, die Menschen zu testen, zu prüfen, bevor diese zur Gott gelangen können. Schliesslich ist das Leben auf der Erde eine Prüfung voller Hindernisse, die wir meistern müssen.

In der Bibel steht ja auch, das Satan Gott sehr geliebt hat und war eifersüchtig auf Menschen, weil Gott sie den Engeln gleich stellte. Also versucht Satan jetzt alles um uns vom richtigem Weg abzubringen, um Gott zu beweisen, das er recht hatte, das wir alle Schlecht sind und seine Liebe nicht verdienen.
Sollte es einen Satan geben, halte ich dies für wahrscheinlicher.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 09:31
Satan ist ein erfundenes Objekt, um Taten, die einem Leid tun auf einen anderen zu schieben und sagen zu können: "Ich bin verführt worden.(= Ich bin eigentlich nicht wirklich verantwortlich, denn gäbe es den Verführer nicht, dann hätte ich dies und das nicht getan.)"

@goili

Stimm ich Dir voll und ganz zu. Statt zu erkennen das es aus einem Selber kommt, schiebt man gern den Buhmann vorweg. Wenn ich z.b. jemanden schlagen würde, dann steht da kein Satan in der Ecke der mir die Faust führt, nein ich ganz alleine fahre die Faust aus. Wenn ich Drogen nehmen würde, steht da kein Satan , der mich dazu drängt, nein ich ganz alleine bin dafür verantwortlich.
Zeigt mir eine Sache, wo nicht der Mensch sondern Satan, Verantwortung für das Handeln hat.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 11:15
Der moslemische Alah und Satan sind sich möglicherweise wirklich ähnlicher als manche glauben... eventuell ist Mohamed das Äquivalent zu Jesus, also Jesus ist Gottes Sohn während Mohamed der Sohn Satans ist. Man weiß es nicht... aber deren Tagen sprechen dafür denke ich.


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 14:07
varian ich stimme dir zu. der teufel gibt sich gern als gott aus, als gut aus, damit man ihm gehör schenkt ;)

auch wir Menschen sind dual aufgebaut, zwei Hände, zwei Füße, zwei Augen usw.; Mann und Frau

also mann und frau passt irgendwie, wiel es gegensätze sind, allerdings würde ich sagen - es sind "menschen" was sie nicht gegensätzlich macht.
Gott und Teufel sind aber krasse gegensätze und deine augen wohl kaum ;) ebenso wneig füße oder so^^


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 16:04
>satan ist in wirklichkeit der mensch<

Ich glaube nicht ,daß in der bibel irgendwo steht ,daß Satan irgendwelche Menschen umgebracht hat


melden

Gott und Satan in Wirklichkeit eins?

27.09.2007 um 16:05
Gott aber ;) ....reichlich ....


Anzeige

melden